sfroilein hat denke ich mittlerweile genug Info um selbst zu entscheiden welches Netztteil er kauft
das ist richtig und ich bedanke mich vielmals bei allen beteiligten!
Das Gehäuse würde ich halt von der Grafikkarten-Auswahl abhängig machen. Wenn eine Karte mit Kühler verwendet wird, der die warme Luft nach Außen abtransportiert brauch das Gehäuse eigentlich nur von vorne Luft zur Grafikkarte transportieren. Wenn ein Kühler wie bei den DC 2 Modellen zum Einsatz kommt oder die Phantom von Gainward, dann sollte definitiv mehr Bewegung in der Näher der Grafikkarte sein.
aber wenn ich das richtig verstehe befördern doch die dc2-modelle die warme luft nach außen. ist also trotzdem erhöhte luftzirkulation im gehäuse notwendig (abgesehen, von der zirkulation die sowieso vorhanden sein sollte)?
Nach meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen bin ich halt sehr schwer vom Silverstone Konzept vom Raven 02 und FT02 überzeugt.
gestern dachte ich noch, die gehäuse-frage sei geklärt. in der tat habe ich da aber mittlerweile wieder meine zweifel.
mit dem sharkoon rebel12 hatte ich mir ja einen big-tower ausgesucht. dass der nicht das gelbe sondern wenn überhaupt die schale vom ei ist, habe ich mittlerweile mehrfach nachlesen können. die lancool-modelle scheinen hingegen sehr durchdacht zu sein, was luftdurchfluss, kabelmanagement und co. angeht. doch so ganz bin ich mit einem midi wahrscheinlich nicht zufrieden. mir fehlt da einfach der platz, insbesondere dann, wenn ich zu einem tower-kühler greifen sollte (die h70-frage im raum stehen lassend). wie ich oben schonmal angedeutet hatte (achtung: modding-argument) würde das fenster des k63 durch einen tower völlig zugestellt und ich bräuchte im grunde kein fenster mehr. denn natürlich sollen auch die anderen komponenten zur geltung kommen und nicht nur ein übertriebener mugen/noctua etc.
jetzt habe ich etwas mit den zahlen gespielt und könnte mir vorstellen, doch einen preis jenseits der 150,- € - marke zu zahlen, denn ich muss zugeben, dass power pete wohl recht hat, wenn er sagt
Kauf dir ein gescheites Gehäuse,[...]. Den Kram hast du in der Regel immer länger als die restlichen Komponenten.
das bringt mich aber eigentlich nicht wirklich viel weiter, sondern vielmehr einen schritt zurück.
gesucht wird daher ein big-tower, im besten falle für unter 200,- €, der mit einem guten luftdurchsatz, einem durchdachten kabelmanagement, guter verarbeitung und einem schicken design aufwarten kann. das ganze mit fenster und in schwarz.
was die silverstone-modelle angeht gefällt mir, abseits der tatsache, dass es midi-tower sind, der aufbau nicht. ich möchte (was das angeht!) lieber einen 08/15-aufbau haben, d.h. mainboard richtig herum, das panel am heck.
wie ebenfalls oben angedeutet sieht mir das corsair 800d rein optisch nach meinem perfekten case aus. insbesondere die tatsache, dass ein zwischenboden drin ist:
allerdings gefällt mir wie gesagt der preis überhaupt nicht. außerdem sagt madz , das case wäre sein geld nicht wert. ich habe in tests auch gelesen, dass der luftdurchsatz eher schlecht wäre und es eher für wakü geeignet wäre. (stimmt das?)
als vergleichsmodell eignet sich das 800d aber sehr gut. so ungefähr sollte es aussehen. nur billiger und besser sollte es sein
vielen vielen dank für eure mühe!
edit: gibt es meinungen zum
nzxt phantom? hier wäre es nur ein kleiner eingriff und ich hätte eine nettes fenster. und basteln könnte ich auch noch