[Kaufberatung] High-End (?) Gaming PC

ram ohne aufbau da müsste der kühler problemlos passen .

habe in meinem gehäuse 3x140 bequiet silent wings 2-oben
einen an der seite 1x be quiet 120 vorn und den orginal
mitgelieferten aero cool 1x120 hinten .

grafikkarte ist im idle immer unter 40° cpu auch .

unterlast kommt meine cpu bei 4,2ghz 1100 rpm
nicht über 60° meisten 50-57° .

grafikkarte bei 55% lüfter liegt bei 65-75°

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich gehe stark davon aus das zwei Lüfter reichen werden.
Ist ja ein Big-Tower da staut sich so schnell keine Hitze.

Mit mehr Lüftern hast du eventuell geringfügig niedrigere Temperaturen, dürfte aber vernachlässigbar sein.

Bei Lüftern lautet die Devise nur soviel wie nötig.
Wieviel Lüfter wirklich nötig sind kannst du erst herausfinden wenn der Rechner aufgebaut bei dir steht.

Dann einfach mal mit Prime95 und FurMark Prozessor und Graka auf turen bringen und schauen wie sich die Temperaturen entwickeln.
Mit CoreTemp kannste CPU Temperaturen auslesen, die Temperaturen der Grafikkarte sollten in FurMark angezeigt werden.

CPU sollte so bei max 60-65° liegen, die Graka verträgt deutlich höhere Temperaturen, unter Last sind 80-90° durchaus normal und unbedenklich, alles darüber wird dann schon langsam kritisch.
 
(den Rechner mit Strom versorgen, und mehr macht ein Netzteil nicht) in meinen Augen einfach nicht mehr rechtfertigbar.
Wenn du danach gehst, kannst du auch das billigste Chinanetzteil kaufen. Seasonic verbaut in dem X nur absolute Spitzentechnik, die extrem stabile Spannungen liefert und sicher locker 10 Jahre hält. Kein anderer Hersteller kann damit momentan mithalten. Das kostet eben. Also ich würde das Gerät jederzeit kaufen, auch wenn mein Rechner nicht so leise ist, daß ich den Hauptvorteil zu spüren bekomme.
 
Ist ja ein Big-Tower da staut sich so schnell keine Hitze.

das lancool pc-k63 ist kein big-tower... und mit dem Noctua NH-D14 wird es wahrscheinlich auch schon ganz schön eng und kuschelig. wobei der wahrscheinlich am wenigsten der grund für einen hitzestau sein dürfte.... ;)
wie dem auch sei, hätte ich zu viel geld, würde ich zum 800d greifen. ein traum von einem gehäuse, aber leider zu teuer...

auf furmark bin ich schon sehr gespannt...da darf der gpu-kühler dann mal zeigen was er drauf hat....und die gpu natürlich auch :d
 
wie dem auch sei, hätte ich zu viel geld, würde ich zum 800d greifen. ein traum von einem gehäuse, aber leider zu teuer...
Das Gehäuse ist sein Geld nicht wert. Ich hatte das Obsidian als zweiter in Deutschland. zum Testen. ;) Silverstone und Lian LI bieten für das Geld bessere Qualität. Corsiar gebe ich noch 2-3 Jahre, erst dann haben sie vermutlich zu den großen aufgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modu82 ist veraltet und viel schlechter als das Seaaonic x. Toller Tipp... Außerdem ist selbst der Nachfolger nicht besser, als das SS, bei höherem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
das modu82+ ist gerade zu dem preis keine empfehlung mehr.
für das geld bekomme bessere und aktuellere netzteile.
 
wegen 20-25€ beim Netzteil zu diskutieren bringt glaube ich den Rest der Zusammenstellung nicht weiter voran. Seasonic ist in der Regel der Benchmark im Netzteilsegment, und wenn so viele positive Erfahrungen mit dem X560 gemacht wurden dann würde ich mir das definitiv vor einem älteren Enermax oder BeQuiet holen.

Das Gehäuse würde ich halt von der Grafikkarten-Auswahl abhängig machen. Wenn eine Karte mit Kühler verwendet wird, der die warme Luft nach Außen abtransportiert brauch das Gehäuse eigentlich nur von vorne Luft zur Grafikkarte transportieren. Wenn ein Kühler wie bei den DC 2 Modellen zum Einsatz kommt oder die Phantom von Gainward, dann sollte definitiv mehr Bewegung in der Näher der Grafikkarte sein.

Nach meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen bin ich halt sehr schwer vom Silverstone Konzept vom Raven 02 SilverStone Raven RV02 schwarz mit Sichtfenster (SST-RV02B-W) | Geizhals.at Deutschland und FT02 überzeugt. Die großen 180er Lüfter müsste man für extremes Silent sicher noch auf unter 7V drosseln aber in Verbindung mit der GTx 580 DC 2 ist das sensationell kühl bei äußerst angenehmer Lautstärke, selbst unter Vollast.

Ganz grundsätzlich evtl. noch ein Hinweis meinerseits, den man dann wieder in der Luft zerreissen kann, aber Kauf dir ein gescheites Gehäuse, einen guten Kühler, gute Lüfter und ein sehr gutes Netzteil. Den Kram hast du in der Regel immer länger als die restlichen Komponenten.

Beim Mainboard kann man immer eine etwas schlechter ausgestattet Variante nehmen, das macht sich teils deutlich bemerkbar im Preis. Ram ist momentan so günstig, da machen es 15-20€ auch nicht aus.
Graka, da muss man sich halt entscheiden welche Leistungsregion mach möchte. Jetzt schon für BF3 zu konzipieren kann nach hinten losgehen, wenn die Leistung dann doch nicht für hohe Qualität reichen würde.
 
Hallo madz,

Wenn du danach gehst, kannst du auch das billigste Chinanetzteil kaufen

bleiben wir doch mal sachlich. Ein Netzteil hat schliesslich nur diese eine Aufgabe.

Ein Netzteil muss qualitativ gute Komponenten verbaut haben, leise selbst unter Last bleiben und stabile Spannungen generieren. Das ganze kriegt man nicht für 30€ in der Leistungsregion in der wir uns hier bewegen sondern ab 60€ aufwärts. 110€ muss man aber meinen Augen nicht ausgeben um ein Neztteil zu bekommen das diese Anforderungen erfüllt.

sfroilein hat denke ich mittlerweile genug Info um selbst zu entscheiden welches Netztteil er kauft, deswegen würde ich sagen beenden wir hiermit die Netzteildiskussion.
 
sfroilein hat denke ich mittlerweile genug Info um selbst zu entscheiden welches Netztteil er kauft

das ist richtig und ich bedanke mich vielmals bei allen beteiligten!

Das Gehäuse würde ich halt von der Grafikkarten-Auswahl abhängig machen. Wenn eine Karte mit Kühler verwendet wird, der die warme Luft nach Außen abtransportiert brauch das Gehäuse eigentlich nur von vorne Luft zur Grafikkarte transportieren. Wenn ein Kühler wie bei den DC 2 Modellen zum Einsatz kommt oder die Phantom von Gainward, dann sollte definitiv mehr Bewegung in der Näher der Grafikkarte sein.

aber wenn ich das richtig verstehe befördern doch die dc2-modelle die warme luft nach außen. ist also trotzdem erhöhte luftzirkulation im gehäuse notwendig (abgesehen, von der zirkulation die sowieso vorhanden sein sollte)?

Nach meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen bin ich halt sehr schwer vom Silverstone Konzept vom Raven 02 und FT02 überzeugt.

gestern dachte ich noch, die gehäuse-frage sei geklärt. in der tat habe ich da aber mittlerweile wieder meine zweifel.

mit dem sharkoon rebel12 hatte ich mir ja einen big-tower ausgesucht. dass der nicht das gelbe sondern wenn überhaupt die schale vom ei ist, habe ich mittlerweile mehrfach nachlesen können. die lancool-modelle scheinen hingegen sehr durchdacht zu sein, was luftdurchfluss, kabelmanagement und co. angeht. doch so ganz bin ich mit einem midi wahrscheinlich nicht zufrieden. mir fehlt da einfach der platz, insbesondere dann, wenn ich zu einem tower-kühler greifen sollte (die h70-frage im raum stehen lassend). wie ich oben schonmal angedeutet hatte (achtung: modding-argument) würde das fenster des k63 durch einen tower völlig zugestellt und ich bräuchte im grunde kein fenster mehr. denn natürlich sollen auch die anderen komponenten zur geltung kommen und nicht nur ein übertriebener mugen/noctua etc.
jetzt habe ich etwas mit den zahlen gespielt und könnte mir vorstellen, doch einen preis jenseits der 150,- € - marke zu zahlen, denn ich muss zugeben, dass power pete wohl recht hat, wenn er sagt

Kauf dir ein gescheites Gehäuse,[...]. Den Kram hast du in der Regel immer länger als die restlichen Komponenten.

das bringt mich aber eigentlich nicht wirklich viel weiter, sondern vielmehr einen schritt zurück.

gesucht wird daher ein big-tower, im besten falle für unter 200,- €, der mit einem guten luftdurchsatz, einem durchdachten kabelmanagement, guter verarbeitung und einem schicken design aufwarten kann. das ganze mit fenster und in schwarz.
was die silverstone-modelle angeht gefällt mir, abseits der tatsache, dass es midi-tower sind, der aufbau nicht. ich möchte (was das angeht!) lieber einen 08/15-aufbau haben, d.h. mainboard richtig herum, das panel am heck.

wie ebenfalls oben angedeutet sieht mir das corsair 800d rein optisch nach meinem perfekten case aus. insbesondere die tatsache, dass ein zwischenboden drin ist: :love:
allerdings gefällt mir wie gesagt der preis überhaupt nicht. außerdem sagt madz , das case wäre sein geld nicht wert. ich habe in tests auch gelesen, dass der luftdurchsatz eher schlecht wäre und es eher für wakü geeignet wäre. (stimmt das?)
als vergleichsmodell eignet sich das 800d aber sehr gut. so ungefähr sollte es aussehen. nur billiger und besser sollte es sein :d

vielen vielen dank für eure mühe!


edit: gibt es meinungen zum nzxt phantom? hier wäre es nur ein kleiner eingriff und ich hätte eine nettes fenster. und basteln könnte ich auch noch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey sfroilein,

die DC2 Kühler pusten einfach mittels 2er Lüfter auf einen großen passiven Kühler. Die Wärme bleibt somit im Gehäuse.
Aus dem Grund hatte ich die Silverstone vorgeschlagen, weil durch das Konzept mit dem gedrehten Mainboard die Luft immer nach oben weggeblasen wird. Das Kabelmanagement ist in meinen Augen sehr durchdacht, wenn man sich bisschen nur anstrengt können alle Kabel hinter dem MB-Tray verstaut werden. Ansonsten ist Lian Li natürlich hervorragend. Z.B.: Lian Li PC-V1020B .
oder halt das Corsair 700D wobei die Kühlung für die Grakas da auch nicht sooo der Knüller ist.
Diese Komplett Wasserkühler von Antec oder Corsair üben auch auf mich eine hohe Faszination aus Technik-Sicht, aber ganz ehrlich in meinen Augen verkomplizieren sie die Grundfunktion: Kühlen mehr als das sie es wirklich deutlich besser machen als ein guter Turmkühler. Vor allem ist ein Towerkühler in 2-3 Jahren genauso unproblematisch wie im ersten Jahr. Ich weiss nicht wie es mit der Langzeiterfahrung mit der H50 z.b. aussieht. Wenn du doch eine solche Kühlung bevorzugst, dann wähle vielleicht lieber das Antec Modell, hat zumindest bei pc-max.de besser abgeschnitten als Corsair Test: Antec KÜHLER H2O 920 Wasserkühlung | PC-Max: Hardware News und Tests
 
Das Obsidian 700 hat die selben Mängel, wie das 800er. Mein tipp wäre auchein 1020b.
 
Ich kann dir auch das V1020B empfehlen,ein sehr gutes Gehäuse! :)
 
Jupp, hatte das V1010 und es war eines der besten Gehäuse, die ich jemals hatte. Verarbeitung und Materialqualität 1a. Der Wechsel aufs Corsiar war deswegen umso enttäuschender.

Alleine die Materialstärke der Seitenteile. Trotz ALu brachten die satte 1,2 kg auf die Waage. Da klappert wirklich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is eig das Budget ?

bei ner Wakü kannste mal schnell 500€ lassen. Und besseres OC bekommst du mit einer Wakü nicht, die dient nur dazu das der PC leiser ist.
Bei einem Gutem TFT schnell mal 300€ + für 24 Zoll ich IPS Panel sind ja eig zum Arbeiten gedacht wieso 23Zoll mit 1920x1080 gibt weis der geier die Auflösung ist zum arbeiten echt rotz.
und und und... Die rede Von SSD Mainbaord ect. war noch nicht.

Bei dem Sound würde ich die gute Mitte nehmen. Es is halt ein Gamer PC kein Hifi brocken. Aus allem solltest du die gute Mitte finden was das für dich bedeute kannst ja nur du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das v1020 ist leider kein big-tower. dazu kommt, dass es kein fenster hat und die rollen mir nicht gefallen.
würde ich bei einem midi bleiben, dann würde die wahl definitiv auf das k63 fallen.

Was is eig das Budget ?

da es bei der kaufberatung um eure meinung zu bereits ausgewählten komponenten geht, ist das budget grds erstmal zweitrangig. um aber dennoch ein paar zahlen zu nennen:
am liebsten ~1000€, im zweifel auch ~1200€, keinesfalls über 1500€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lanliegt das 1020 als Midi bezeichnet ist eine maßlos e Unterteilung. Ich würde es eher als Bigtower bezeichnen . Wenn oh zu Hause Bin, zeige ich Sir gerne mal einen GrößenVergleich .
 
Was is denn den Hauptanliegen beim Gehäuse ich würd ja sonst das Tj 07 empfehlen.
Ich bin super zufrieden damit, verarbeitung ist super.

Natürlich istz es total ungeeignet wenn man seinen PC dauernt auf Lan Partys schelppen will. ^^

Für mich würde als Board das Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 in den PC kommen stände ich vor der Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das ca. gleich große V1010 gegen ein Lian LI V350:

img_2825kema.jpg


Man beachte den Größenunterschied zu dem Standard Miditower im Hintergrund. ;)


img_2826xgcz.jpg



Für mich würde als Board das Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 in den PC kommen stände ich vor der Frage.
Alles klar... :rolleyes:
 
Die Couch ist mega sexy :fresse2:

Was war eigentlich der grundlegende Gedanke, dass ein Big-Tower Gehäuse Pflicht ist, sry wenn ich das nicht mitbekommen habe. :confused:
 
Was war eigentlich der grundlegende Gedanke, dass ein Big-Tower Gehäuse Pflicht ist, sry wenn ich das nicht mitbekommen habe. :confused:
Er wollte Platz für viel Hardware und evtl. mal eine Wakü.

Die Couch ist mega sexy :fresse2:
Die Fotos sind fast drei Jahre alt. Bei mir siehts mittlerweile so aus (neue Bude):


20110508-img_6173900_997gv.jpg


20110508-img_6164900_9x7wm.jpg


20110508-img_6176900_977ka.jpg

20110508-img_6185900_9278g.jpg
 
Das war kurz nach dem Einzug...

Und jetzt :btt:
 
einrichtungsdiskussionen bitte woanders, hier geht es um eine rechner zusammenstellung!
 
Madz
er sagt high end gaming PC...

Und da würde für mich halt das board in frage kommen. Aber ich schau erstmal was der sockel 2011 bringt sowie was der Bulldozer leistet.

Nicht weil es teuer ist sondern ein gutes Stabiles OC board ist (aber wie gesagt ich lege auf andere kreterien wert). Das sind doch keien nahfeld monitore wieso sitzt du so dicht an den Nubis ?

der 441 is ja süss ^^.

Hast du dir denn mal Gehäuse angeschaut zwecks verarbeitung ? vor meinem Silverstone hatte ich 2 LianLi damit war ich auch sehr zufrieden mit der verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UD7 ist preislich jenseits von gut und Böse. So ein Schwachfug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh