[Kaufberatung] High-End (?) Gaming PC

sfroilein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
60
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir einen guten Gaming-PC zusamenstellen. Es muss sich nicht um den allerletzten und übertriebensten High-End Kram handeln, die Maschine sollte aber schon etwas an der oberen Kante kratzen. Das ganze soll natürlich, wie immer, so günstig wie möglich umgesetzt werden :cool:
Gespielt werden sollen die neuesten Grafikknaller, unter anderem Crysis 2 und BF3, in den höchsten Einstellungen. Auflösung ist 1920x1080. Andere ressourcenintensive Anwendungen, wie Videobearbeitungsprogramme (Sony Vegas) kommen nur ab und zu mal zum Einsatz.

Ich habe versucht, halbwegs vernünftige Komponenten zusammenzustellen und würde euch Experten bitten, da nochmal drüber zu gucken. Besondere Fragezeichen bestehen noch beim MB, da ich nicht weiß, wo der Unterschied zwischen Rev. 3.0 und 3.1 liegt. Außerdem frage ich mich was EVO, Pro oder LE zu bedeuten hat...
Außerdem bin ich mir beim NT nicht sicher, wie viel Watt ich überhaupt brauche. Zu beachten sind in dem Zusammenhang wohl die WaKü und die paar Kaltlichtioden und LED-Lüfter die in das Projekt Einzug halten werden. :d
Hinsichtlich der angepeilten WaKü werde ich im entsprechenden Unterforum nochmal die Qualitätsfrage stellen, ihr könnt mir aber auch gerne schon hier etwas dazu sagen....

Die Komponenten:

Intel i5 2500k
Asus P8P67 PRO Rev. 3.1
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
WaKü-Komponenten (mit leichten Abwandlungen bei Lüftern, Schläuchen und AGB)
LiteOn iHAS624
Sharkoon Rebel12
Sharkoon Silentstorm CM SHA660-135A 660W


Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir noch ein paar gute Tipps geben. Vielen Dank schonmal! :hail:


Edit: Zwei Sachen hatte ich noch vergessen:
1.) möchte ich in jedem Fall bei Intel bleiben, da mir AMD nach meinem X2 5000+ BE nicht mehr ins Haus kommt. :fire:
2.) ist ein Übertakten der Grafikkarte sowie SLI nicht vorgesehen, da ich den Eindruck habe die reicht auch so schon ein paar Jahre.... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Groben schauts gut aus.
Im Detail habe ich noch viele Fragen:
1) Soll die Grafikakkarte auch unter Wasser? Wenn ja: -> EVGA
2) Warum überhaupt WaKü? einen 2500k bekommst du üblicherweise auch unter Luft auf 4.5GHz.
3) Das Gehäuse mag ich garnicht. Soll eine ganzschöne Klapperkiste sein. Schau dich mal nach einem Cooler Master 690 II um, bzw. Lancool K Serie,
4) Das Netzteil würde ich gegen ein Seasonic-x 560 tauschen. Budgetlösung wäre das BQ e8 480CM oder Antec True Power New 550.
5) Eine GTX580 halte ich für übertrieben bei FHD. Eine deutlich günstigere GTX570 sollte locker ausreichen.
 
bis auf das netzteil finde ich das so schon ok.
bei einer grafikkarte für 400€ kaufe ich doch nicht so ein billig netzteil ;)

der würde sowas viel besser stehen: Antec TruePower New TP-550
kaum teurer, aber bessere technik und effektiv mehr leistung!

beim gehäuse wird dieses sicher auch deutlich wertiger sein: Lancool PC-K58
 
Wow, gerade noch am editieren, schon die ersten Antworten. Danke! :bigok:

@ 2k5lexi
Die GPU soll erstmal nicht unter Wasser, da nicht übertaktet werden soll und die Kühlung der Karte wohl ziemlich gut ist.

Die WaKü soll aus mehreren Gründe mit rein:
1.) bin ich durch den 5000+ BE traumatisiert. Soll heißen: der wird ohne Übertaktung bei Arctic Freezer 7 und 3x 120mm Lüftern (2x Front, 1x Heck) @full speed so heiß, dass er im Sommer manchmal einfach aus geht. Ich hoffe daher mit einer WaKü einfach und schlicht auf der sicheren Seite zu sein, gerade wenn die CPU ordentlich übertaktet werden soll (was sie soll)
2.) hoffe ich auf eine angenehmere Geräuschkulisse, da ich momentan geräuschmäßig, wie gesagt, neben einem Moped sitze...
3.) wollte ich schon immer mal eine WaKü ausprobieren. Ich dachte ein nettes hochwertiges System wäre da der perfekte Anlass.
4.) Stylegründe. Da soll ein Fenster ins Case.... Daher auch LED und Ioden.

Bzgl. der Grafikkarte bin ich mir erstmal nicht sicher wofür FHD steht :confused: Da plane ich jedenfalls in die Zukunft...meinetwegen auch weit in die Zukunft ;) Ich habe mich mal an der Chip-Rangliste orientiert. Ich hoffe dafür werde ich jetzt nicht geschlagen.... :fresse:

@ 2k5lexi & thom_cat
Die vorgeschlagenen NTe schaue ich mir mal an! Danke!
Gehäuse: Ich habe bisher das Sharkoon Rebel9 und bin eigentlich ganz zufrieden. Jedenfalls für den Preis möchte ich nicht meckern. Klar ist es etwas dünnwandig usw. Dafür ist die Optik und insb. der Luftstrom top. Ich lasse mich zwar gerne weiter inspirieren, wollte aber ohnehin etwas am Case werkeln und z.B. den Innenraum weiß lackieren, ein Kabelmanagement einbauen ein Fenster reinsägen. Ich glaube dafür ist das dünne und günstige Rebel12 schon ganz gut geeignet, falls ich'S verbocken sollte :d

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
 
1.) bin ich durch den 5000+ BE traumatisiert. Soll heißen: der wird ohne Übertaktung bei Arctic Freezer 7 und 3x 120mm Lüftern (2x Front, 1x Heck) @full speed so heiß, dass er im Sommer manchmal einfach aus geht. Ich hoffe daher mit einer WaKü einfach und schlicht auf der sicheren Seite zu sein, gerade wenn die CPU ordentlich übertaktet werden soll (was sie soll)

da liegt aber das problem in der kühlung und nicht bei amd oder der luftkühlung als solches ;)
aber sei es drum, mit dem intel fährst du im moment sehr gut udn wenn du das geld für eine wasserkühlung ausgeben willst, dann hab spass dran.
 
Die Kühlung der Asus ist wirklich top, solltest du aber wirklich später mal die Graka in die Wakü einbinden wollen, musst du Acht geben, da das Layout der Karte vom Referenzlayout abweicht. Die EVGA die dir vorgeschlagen wurden haben hier sowohl den Vorteil von Ref. Layout und das man die Garantie nicht verliert wenn man den Kühler wechselt.
 
Okay...Gehäuse mit Fenster und Leuchten: Das Sharkoon T9 sollte dann deine Aufmerksamkeit bekommen :)

Ein i5 ist aber kein AMD 5000BE... Der behält mit einem Noctua U12P oder einem Scythe Mugen einen Kühlen Kopf. Passt schon.
 
Erstmal vorweg: Lass die FInger von den Klapperkisten ala Rebel 9 und Rebel 12! Das waren die schlechtesten "Marken"Gehäuse, die ich in in meiner jetzt fast vierzehnjährigen Bastelkariere verbaut habe.:kotz: Einziger Vorteil: Sie sind so leicht, daß man sie mühelos in hohem Bogen aus dem Fenster schmeissen kann.:lol:

Außerdem rate ich dir dringend vom Kauf der Wakü ab! Ich hatte selbst gut sieben Jahre eine. Sie sind teuer, sehen gut aus und waren in Zeiten von Athlon XP 1700 und Konsorten über jeden Zweifel erhaben, da man nur damit einen extremen Übertakungsgewinn erzielen konnte.

Für einen neuen Rechner sind diese aber total fehl am Platz. MIt einer modernen Luftkühlung bekommst du ebenfalls ein leises UND kühles System gebaut, das problemlos an die 4,5 -5 ghz machen kann.

Die Kohle steckst du lieber in Sound oder einen richtig guten IPS Panel TFT. Besonders vom Sound, also guter Hifi Kopfhörer und SOundkarte, wirst du die nächsten 10, 15 oder sogar 20+ Jahre etwas haben. Also vier-fünf mal so lange, wie von der Wakü. Solltest du dennoch nicht auf diese Ausgabe verzichten wollen (fände ich persönlich schade), habe ich sicher noch einige Teile meiner Wakü, die ich dir günstig überlassen könnte.


Wie groß ist eigentlich dein TFT?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mag schon sein ,dass der freezer etwas schwach auf der brust ist....hab aber auch das gefühl eine montags-cpu erwischt zu haben...

nochmal zu den netzteilen: ihr meint also sogar 550w reichen aus? dachte immer die neusten grafikkarten fressen so viel strom, dass ich jenseits der 600w suchen müsste.
 
Die Wasserkühlung wird dir eh gleich wieder ausgeredet :d (und meiner Meinung nach, wenn du dir den Stress für CPU only geben willst, auch zu Recht... das lohnt sich kaum, interessant wirds eigentlich meist ab GPU + CPU.)

Wenn du daran festhalten willst, würde ich zu einem anderen Gehäuse raten. Das Sharkoon sieht nicht so aus als könnte man da ohne Modifikationen genug Radiatorfläche unterbringen, dass sich der Spaß auch lohnt (eine Wakü kann nämlich auch laut und heiß sein, wenn mans falsch macht).

Vorschläge:
Lancool K58
Lancool K62

Beides gerne empfohlene Gehäuse, die Verarbeitungsqualität ist super, und die dürften beide genug Platz bieten, dass du deine Wasserkühlung reinpacken kannst. Beim K62 könntest du dir das mit dem Fenster reinbauen sparen, das hat schon eins. Wenn du aber basteln willst, ist das K58 auch nicht teurer als das von dir genannte Sharkoon, aber die Möglichkeiten eine Wakü darin unterzubringen, sind vielfältiger.

Edit: furchtbar wie schnell die hier alle sind. Es wurde dir bereits ausgeredet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu den netzteilen: ihr meint also sogar 550w reichen aus? dachte immer die neusten grafikkarten fressen so viel strom, dass ich jenseits der 600w suchen müsste.
Und mal wieder ein Marketingopfer. Kauf dir am besten 1500w, dann bist du auf der sicheren Seite! :shot: :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht so schnell hier, da komtm man ja kaum mit :d

@madz
danke für die hinweise und meinungen. ich werde die wakü nochmal überdenken. 250€ sind ja nun auch kein pappenstiel. allerdings musst du zugeben, dass sie optisch den "gewöhnlichen" towern meilenweit voraus ist ;) und irgendwann, da bin ich mir sicher, baue ich mir auch nochmal eine zusammen. schon rein bastelinteressehalber.

mein TFT: Samsung SyncMaster P2350, 23"


@2k5lexi
das sind aber leider midi-gehäuse. ich wollte endlich mal ein großes haben. lag aber auch an der wakü...sollte die fallen, stehen den midi-gehäusen wieder nichts im wege. danke daher für den vorschlag^^

@PowerPete & 2k5lexi
EVGA wird in betracht gezogen. merci
 
Ich fasse mal zusammen:
1) Luftkühlung!
2) Netzteil bis maximal 550W
3) Kein Sharkoon Rebel :)
4) lieber einen richtig guten Monitor
 
Würde so bestellen .
Wieso?

CPU ist klar da reicht der 2500k 4,2ghz fertig ist .
GPU reicht die 570gtx aus Twin Frozr kühl und leise.
RAM 1333 günstig und gut .
NT kabelmanagment vollkommen ausreichend für
die Komponenten .
Board alle Anschlüsse die man braucht+gutes P/L .
Gehäuse gute lian- Qualität kann man nichts
verkehrt machen .
SSD als systemlosere und die 1tb für den Rest .

1) Preis: 944,38

2 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei Planet4one 7,63 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7263S schwarz, SATA, bulk bei Planet4one 18,67 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Planet4one 52,59 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 101,24 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 167,38 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 41,83 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R) bei VV-Computer 284,31 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) bei VV-Computer 92,82 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VV-Computer 77,12 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58

MfG
 
das sind aber leider midi-gehäuse. ich wollte endlich mal ein großes haben. lag aber auch an der wakü...sollte die fallen, stehen den midi-gehäusen wieder nichts im wege. danke daher für den vorschlag^^
Die Gehäuse sind auch für Wakü super. Einen 280er in den Deckel und vielleicht einen 140er/120er in die Front und fertig. ;)
@madz
danke für die hinweise und meinungen. ich werde die wakü nochmal überdenken. 250€ sind ja nun auch kein pappenstiel. allerdings musst du zugeben, dass sie optisch den "gewöhnlichen" towern meilenweit voraus ist ;) und irgendwann, da bin ich mir sicher, baue ich mir auch nochmal eine zusammen. schon rein bastelinteressehalber.

mein TFT: Samsung SyncMaster P2350, 23"
Bah, TN Panel. :kotz: Also ICH würde den tauschen und zwar gegen diesen hier:

Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland

Schau dir mal den Vergleich TN/IPS an: YouTube - ‪Dell u2211h IPS versus TN monitor‬‏

250€ sind ja nun auch kein pappenstiel.
Damit kommst du bei GPU/CPU nicht hin. ;)

allerdings musst du zugeben, dass sie optisch den "gewöhnlichen" towern meilenweit voraus ist
Klar sieht es besser aus, aber da möchte ich lieber mal einen alten Beitrag meinerseits zum SOundthema zitieren:

Doch, da gibt es klanglich nämlich einige sehr viel bessere Alternativen.

Um mal einige aufzuzählen



  • Creative Aurvana
  • Superluxx HD 662
  • AKG K530
  • AKG K601
  • AKG K701
  • Denon 2000
  • Beyerdynamic Dt 770 pro
  • Beyerdynamic DT 990m pro
  • Beyerdynamic Dt 770
  • Beyerdynamic DT 880
  • Sennheiser HD 600
  • Sennheiser HD 650
  • Ultrasone HFI-780
  • Audio-Technica ATH-Pro700
  • Grado SR 125i
  • AKG K-271 MKII
  • SHURE SRH 840
  • SHURE SRH 940
  • AUDIO TECHNICA ATH-M50S
  • ULTRASONE HFI-2400
  • ULTRASONE PRO-550

Und einige Audio Technika


das sind zwar alles Kopfhörer, aber die Mikrofunktin lässt sich über ein 5€ Zusatzmikro realisieren.


Mir ist bewusst, dass einige der Modelle sehr teuer, geradezu überteuert erscheinen. Durch den Ersatzteilsupport (man kann oft fast jedes Teil seperat kaufen), halten diese Kopfhörer auch ein halbes Leben. 20 Jahre sind keine Seltenheit.
Headsets würde ich generell nie wieder kaufen, da ich zu viele hatte, um sie noch weiter zu empfehlen.

Persönlich habe ich den AKG K601 und würde ihn nicht mehr hergeben. Damit hörst du in BFBC2 soviel Details, die vorher in der miesen Abstimmung der ganzen Gamerprodukte untergehen, dass ich es schon als legalen Cheat bezeichnen. Es würde mich nicht wundern, wenn man eine Mücke über die halbe Map einen fahren lassen hören könnte.
Wenn du die Graka leise bekommst willst, kauf dir lieber einen Alpenfön Peter! ;)


P.S. Ich hatte sogar im LianLi V350 eine komplett interne WAKÜ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]ich werde die wakü nochmal überdenken. 250€ sind ja nun auch kein pappenstiel. allerdings musst du zugeben, dass sie optisch den "gewöhnlichen" towern meilenweit voraus ist ;) und irgendwann, da bin ich mir sicher, baue ich mir auch nochmal eine zusammen. schon rein bastelinteressehalber.

Optisch ganz klar wenn man sich Mühe gibt. Basteldrang kann auch perfekt befriedigt werden. Aber die 250€ sind eher noch sehr knapp bemessen, das kann schnell noch ne Ecke mehr werden, gerade wenn du willst dass es schön aussieht. Und Temperaturwunder die Meilenweit von einem guten Luftkühler entfernt sind, solltest du dir dafür halt auch nicht erwarten.

Überleg dir das nochmal in Ruhe und lass dich wenn dann am besten im Wakü-Unteforum beraten, wenn du es dann tatsächlich noch machen möchtest.


Bei den anderen Punkte kann ich Madz nur zustimmen, sowohl ein guter Monitor als auch guter Sound sind die Investition definitiv Wert, gerade wenn wir von "High-End" sprechen. Denn du willst das was aus dem PC rauskommt ja auch genießen und nicht nur schnell berechnet haben oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WakÜ ist in der Tat so wie die Vorrender es bereits gesagt haben. Du kannst den i5 mit einem gescheiten Luftkühler auch leise und kühl übertakten.
Hatte auch mehrere Jahre Wakü und einige hundert € ausgegeben. Aber im Endeffekt kann man für das WakÜ Geld anstatt zu ocen lieber gleich die größeren Komponenten kaufen.
Monitor ist klar, die "Schnittstelle Mensch-Maschine" sollte schon hochwertig sein kannst dich ja hier mal umschauen, bin immer gut mit deren Empfehlungen gefahren. PRAD | Index Startseite Achte wie Madz schon gesagt hat drauf, eine gute Panel Technologie wie IPS oder MVA zu kaufen, da die Farbdarstellung einfach besser und näher am Original ist und achte durchaus auch auf die Ergonomie, dass der Höhenverstellbar ist, dass ist viel wert, wenn man lange am Monitor sitzt. ABER du solltest immer in den Reviews oder Sammelthreads schauen, ob die Monitore dann Input-Lags haben, das kann bei der schönsten Bildqualität dann durchaus wieder störend sein.

Vielleicht kannst du dir, falls du keinen BluRay Player mit Fernseher hast noch ein Blu-Ray Rom mit einkalkulieren die liegen so um die 60-70€ als kleines Schmankerl.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke an alle! gute konstruktive kritik hier. und vor allem: schnell!:bigok:

@calef
ein 360er radi würde beim rebel12 wohl in der front platz finden und zwei schächte frei lassen. vom platz her wäre es daher glaube ich ok. und wenn nicht: modifizieren wollte ich ja ohnehin ;)
aber wie dem auch sei: ihr redet mir die wakü gerade wirklich madig... denn ich wollte in der tat erstmal nur die cpu unter wasser setzen. die gpu wollte ich mir noch offen halten. deshalb hatte ich auch das oben verlinkte set für 250€ rausgesucht, bei dem nur ein cpu-kühler und ein 360er radi integriert sind.

wie du schon sagst, ich werde mir jetzt nochmal in ruhe überlegen, ob mir die kosten und der evtl. anfallende stress den bastelspaß und die optik wert sind.


@ bomann
ich schau die komponenten mal durch. vielen dank!


@ gehäuseempfehlungen
sollte ich vom sharkoon abrücken, würde ich bei einem gehäuse definitiv auf ein gutes kabelmanagement wert legen. zwar hat das rebel12 so gut wie garkein kabelmanagement aufzuweisen, dort hätte ich mir aber mit der flex/dem dremel abhilfe geschafft. :coolblue:
da die lancool-cases jetzt schon mehrfach empfohlen wurden, werde ich die mal genauer unter die lupe nehmen.
hauptsache das kabelmanagement, das platzangebot, der luftdurchfluss und die optik stimmen.


@ bildschirmempfehlungen
oha! ich wollte eigentlich gar keinen neuen bildschirm kaufen :d danke trotzdem für eure empfehlungen! ich sehe es mir mal an. sollte ich am ende der bestellungen noch geld übrig haben, könnte das eine option sein es zu investieren.... eigentlich war ich bisher mit dem output des syncmaster ganz zufrieden.... *duckundrenn*
 
Zuletzt bearbeitet:
@calef
ein 360er radi würde beim rebel12 wohl in der front platz finden und zwei schächte frei lassen. vom platz her wäre es daher glaube ich ok. und wenn nicht: modifizieren wollte ich ja ohnehin ;)
aber wie dem auch sei: ihr redet mir die wakü gerade wirklich madig... denn ich wollte in der tat erstmal nur die cpu unter wasser setzen. die gpu wollte ich mir noch offen halten. deshalb hatte ich auch das oben verlinkte set für 250€ rausgesucht, bei dem nur ein cpu-kühler und ein 360er radi integriert sind.

wie du schon sagst, ich werde mir jetzt nochmal in ruhe überlegen, ob mir die kosten und der evtl. anfallende stress den bastelspaß und die optik wert sind.
Radis mit 120er LÜfter kauft man eh nicht mehr. Wenn dann mit 140er. ;) Ein 280er hat soviel Leistung wie ein guter 360er.
sollte ich vom sharkoon abrücken, würde ich bei einem gehäuse definitiv auf ein gutes kabelmanagement wert legen. zwar hat das rebel12 so gut wie garkein kabelmanagement aufzuweisen, dort hätte ich mir aber mit der flex/dem dremel abhilfe geschafft. :coolblue:
BITTE! Du scheinst wirklich noch kein gutes Gehäuse besessen zu haben, sonst würde dir dieser Schrott nicht so gefallen. :shake:



Kein Kommentar zu meiner Soundempfehlung? :coolblue:


P.S. Ich muss mir auch mal einen neuen TFT kaufen. Das Bild auf meinem 4 Jahre alten Samsung ist viel schlechter, als das Display meines neuen Samsung Galaxy II SCL. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mein x-560 ausgepackt hatte ich gedacht
Aber seasonic nicht Zettel drin vielen dank Upgrade Aktion
Hab jetzt nen 660 ohne Aufpreis
Kabelmanagment perfekt besser geht's nicht der Rest ist
auch ganz edel Verpackung etc. klare kaufempfehlung .

MfG
 
ah, da gehörst du auch zu den glücklichen, freut mich.

da erübrigt sich ja auch deine frage aus der pn jetzt ;)
 
Habe gerade mein x-560 ausgepackt hatte ich gedacht
Aber seasonic nicht Zettel drin vielen dank Upgrade Aktion
Hab jetzt nen 660 ohne Aufpreis
Kabelmanagment perfekt besser geht's nicht der Rest ist
auch ganz edel Verpackung etc. klare kaufempfehlung .

MfG
Wo hast du deins gekauft?
 
HoH

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------

ah, da gehörst du auch zu den glücklichen, freut mich.

;)

Wieso??

Was ist eigentlich der unterschied zum 660 außer die
Wattzahl sind ja beide 80 Gold Netzteile ??


NETZTEIL DEFEKT ZURÜCK ZUM HÄNDLER SCHADE
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
off topic:

seasonic hat wohl eine sehr große nachfrage nach dem x-560. kann wie es aussieht nicht gedeckt werden und so wird bei einigen shops das 660er zum preis des 560ers verkauft.
der unterschied ist nur die leistung.

btt ;)
 
Kein Kommentar zu meiner Soundempfehlung? :coolblue:

doch, doch. die empfehlungen habe ich dankend zur kenntnis genommen. gerade in shootern ist ein guter akustik-output schon alleine wegen der atmosphäre unverzichtbar. deine konkrete empfehlung einer gescheiten soundkarte wäre also was genau?


ich habe heute einen längeren spaziergang gemacht und dabei über sinn und unsinn einer wasserkühlung nachgedacht :rolleyes:
ich muss zugeben, dass ich mich tatsächlich etwas von meinem ziel eines stylischen wassergekühlten gaming-pcs habe blenden lassen und darüber den nutzen aus den augen verloren habe. dennoch finde ich es schon schade, mein gesamtes "modding-konzept" vernünftigerweise über den haufen zu werfen. um konkret zu werden: weiß lackierter innenraum, weiße schläuche, weißes kaltlicht, etwas uv, dazu ein agb mit giftgrüner flüssigkeit in der ecke. eben etwas labor-style, sehr steril und kalt.
ohne agb und schläuche natürlich recht witzlos. da muss wohl ein neues konzept her.
lange rede, kurzer sinn: die wasserkühlung ist wohl um der vernunft willen gestorben (zumindest fast, s.u.).

jetzt geht es darum einen guten ersatz zu finden. auch hier habe ich schon einige vorschläge gesammelt und ein paar tests überflogen. was sagt ihr dazu, welchen cpu-kühler empfehlt ihr?

von bomann weiß ich ja schon, er würde den scyge mugen 2 empfehlen. der ist auch direkt in meiner liste:


Scythe Mugen 2 Rev. B

Scythe Ninja 2 Rev. B

Noctua NH-U12P SE2


und dann ist da natürlich noch dieser kandidat, der zwar wakü ist, aber nicht so wirklich wie eine aussieht: Corsair Hydro Series H70

vom optischen her können sie imho alle nicht mit einer "echten" wakü mithalten. aber welchen würdet ihr empfehlen?


BITTE! Du scheinst wirklich noch kein gutes Gehäuse besessen zu haben, sonst würde dir dieser Schrott nicht so gefallen. :shake:

definiere "gut", oder besser noch: mach vorschläge. ich habe mir schon einige gehäuse angesehen und habe das sharkoon wie gesagt wegen seines niedrigen preises und der guten modding-möglichkeiten gewählt. das lag einfach daran, dass ich mein perfektes case nicht gefunden habe, zumindest nicht zu dem angestrebten preis. bei anderen gehäusen die ich mir näher angesehen habe (z.b. Xigmatek Elysium) gibt es häufig diese gummieinsätze, um luftverwirbelungen zu vermeiden. das würde mir z.b. gut gefallen.
ich bin weiterhin sehr dankbar über vorschläge für ein gutes gehäuse!


@bomann & thom_cat
heißt das, man macht u.u. gerade ein gutes schnäppchen, wenn man das x-560 bestellt? :cool:
 
doch, doch. die empfehlungen habe ich dankend zur kenntnis genommen. gerade in shootern ist ein guter akustik-output schon alleine wegen der atmosphäre unverzichtbar. deine konkrete empfehlung einer gescheiten soundkarte wäre also was genau?
Kommt darauf an, welchen der Kopfhörer du verwenden willst. ;)


Als Case würde ich eines der Lancool nehmen. Die bieten dir eine Qualität, die man sonst viel teurer bezahlen muss.
 
@bomann & thom_cat
heißt das, man macht u.u. gerade ein gutes schnäppchen, wenn man das x-560 bestellt? :cool:


wenn die hardware i.o. ist ja , x-660 kostet ab 134,-€ x-560 ab 113,-€ .

muss noch ein paar tage warten bis ich mein neues bekomme leider
ist meins defekt .

aber der erste eindruck verpackung edel , KM perfekt nur die kabel
die man wirklich braucht , 5jahre garantie , 12V=648W beim x-660 .

MfG
 
@bomann & thom_cat
heißt das, man macht u.u. gerade ein gutes schnäppchen, wenn man das x-560 bestellt?

kann man ja, aber dafür gibt es leider keine garantie.
 
so. aktuellle ergebnisse der fruchtbaren kaufberatung

es bleibt bei:

Intel i5 2500k
Asus P8P67 PRO Rev. 3.1
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
LiteOn iHAS624


änderungen:

Lancool First PC-K63
Seasonic X-560 (mit Glück dann ja scheinbar sogar 660 ;))
Noctua NH-D14
-> ich weiß, der ist ziemlich dick. ich dachte mir, da ich die für die wakü eingeplanten 250€ spare, kann ich beim cpu-kühler etwas tiefer in die tasche greifen...meinungen?

jetzt bleibt noch die frage nach guten gehäuse-lüftern, da die vom case wohl relativ laut (und sehr blau... :kotz:) sind.
ich suche leise, günstige und möglichst weiße lüfter, 120 odert 140mm.

Kommt darauf an, welchen der Kopfhörer du verwenden willst. ;)
ja, da sprichst du etwas an. grundsätzlich höre ich nämlich gar nicht über kopfhörer, sondern über meine überdimensionierten eigenbau-boxen. ich habe zwar ein headset, da wirst du als sound-experte aber wohl die hände über dem kopf zusammenschlagen (-> das).
wäre schön, wenn du die günstigste der "guten" kopfhörer-soundkarten kombinationen vorstellen könntest... ;)

vielen dank an alle beteiligten! ihr habt schon mal sehr geholfen!
 
Spar dir das Geld für die GTX 580 lieber und steck es in ordentliche Hifi Kopfhörer! Davon hast du potentiell 15-20 Jahre etwas, weil man bei den Kopfhörer ab ~200€ oft fast jedes teil einzeln kaufen kann.
Brauchst du die Ausstattung des Boards?
jetzt bleibt noch die frage nach guten gehäuse-lüftern, da die vom case wohl relativ laut (und sehr blau... :kotz:) sind.
ich suche leise, günstige und möglichst weiße lüfter, 120 odert 140mm.
Die besten Lüfter, die ich jemals hatte waren die Noisebocker Blacksilent pro. Kabelmanagement, schon Entkoppler enthalten und 5 Jahre Garantie. Dazu unhörbar. (vom Luftzug abgesehen)

ich habe zwar ein headset, da wirst du als sound-experte aber wohl die hände über dem kopf zusammenschlagen (-> das).
Ohne Worte: :kotz:

wäre schön, wenn du die günstigste der "guten" kopfhörer-soundkarten kombinationen vorstellen könntest... ;)
Asus Xonar DG, AKG K530 (bei Thomann Cyberstore telefonisch bestellen und 1 Jahr extra Garantie einsacken) und dazu ein beliebiges Mikro.

Allerdings lohnt es sich sehr, ab 150€ nur für den Kopfhörer auszugeben, weil der Sprung vom K530 dazu nochmals so groß ist, wie von deinem G4m0r H34ds3t, zum 530er.

Überleg doch mal, wieviel du vermutlich in den Jahren für billige Gamerprodukte ausgegeben hast und stelle das neben die Kosten für eine sehr hochwertige Soundkarte (Asus Xonar Essence STX)und einen entsprechenden Kopfhörer, die potentiell die letzten Soundinvestitionen für die nächsten zwei Dekaden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh