[Kaufberatung] High-End (?) Gaming PC

die 580gtx wird sich langweilen ne 570gtx für 100,-€ weniger bringt es genau so ;)

wieso unbedingt ein asus-board wegen dem namen ?
was gefällt dir am ASRock Z68 Pro3 nicht der preis ?
38.-€ weniger und alles was man braucht:)

kühler ist völlig übertrieben für die hälfte gibts den
mugen2 der locker ausreicht selbst wenn du übertaktest .

netzteil ist ne gute wahl .

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die besten Lüfter, die ich jemals hatte waren die Noisebocker Blacksilent pro. Kabelmanagement, schon Entkoppler enthalten und 5 Jahre Garantie. Dazu unhörbar. (vom Luftzug abgesehen)

sieht gut aus. kommt evtl in die front. danke.


Asus Xonar DG, AKG K530 (bei Thomann Cyberstore telefonisch bestellen und 1 Jahr extra Garantie einsacken) und dazu ein beliebiges Mikro.
Allerdings lohnt es sich sehr, ab 150€ nur für den Kopfhörer auszugeben, weil der Sprung vom K530 dazu nochmals so groß ist, wie von deinem G4m0r H34ds3t, zum 530er.

ein teurer spaß. ich bin kein akustik-freak. ob mir etwas, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich es überhaupt höre, so viel geld wert ist muss ich mir noch überlegen....


die 580gtx wird sich langweilen ne 570gtx für 100,-€ weniger bringt es genau so ;)

sprichst du da etwa aus erfahrung? du hast ja auch eine 580er, wie ich sehe... :d


wieso unbedingt ein asus-board wegen dem namen ?
was gefällt dir am ASRock Z68 Pro3 nicht der preis ?
38.-€ weniger und alles was man braucht:)
bei dem asus ist die ausstattung besser. außerdem wollte ich gerne ein asus-board haben. über asrock habe ich früher viel schlechtes gehört, wobei die sich wohl mittlerweile gemacht haben sollen...


jetzt werfe ich nochmal ein paar lüfter in die runde:

Enermax UCCL12 Cluster
Thermaltake Pure Silence
SilverStone FM123W
Arctic-Cooling F12 PWM
Sharkoon Silent Eagle SE
Scythe Slip Stream oder Gentle Typhoon
 
ein teurer spaß. ich bin kein akustik-freak. ob mir etwas, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich es überhaupt höre, so viel geld wert ist muss ich mir noch überlegen....
Würde ich dir empfehlen 150€+ für einen Kopfhörer und nochmal ~140€ für eine Soundkarte auszugeben, wenn es sich nicht lohnen würde? ;)

Wenn du mit Lautsprechern so einen Klang erleben willst, musst du locker mal eben 1000€+ für Lautsprecher und Verstärker auf den Tisch legen. Du wirst alle deine Spiele nicht wiedererkennen und Details in deiner Lieblingsmusik finden, die du noch nie gehört hast. Darauf verwette ich meinen Rechner und mein komplettes, über 1400€ teures Soundequipment.
 
ja ich spreche aus erfahrung meine 580gtx langweilt sich deswegen
werde ich sie warscheinlich auch wieder verkaufen ist ja erst 5 monate
alt und dafür ne 570gtx holen und wenn mein austausch-netzteil x-560
da ist hab ich eine sehr gute combi. für 1920x1080 .

würde mal sagen das blatt hat sich gedreht bei den boards .
ist meine meinung .
welche ausstattung meinst du denn ist besser ?

MfG
 
ja ich spreche aus erfahrung meine 580gtx langweilt sich deswegen
werde ich sie warscheinlich auch wieder verkaufen ist ja erst 5 monate
alt und dafür ne 570gtx holen und wenn mein austausch-netzteil x-560
da ist hab ich eine sehr gute combi. für 1920x1080 .

oh no! denk an die zukunft. battlefield 3 wird sich nicht von alleine berechnen :d ich mache nur spaß. natürlich wird die 570 dafür auch noch reichen. aber mit der 580 hat man vielleicht noch einige monate länger luft nach hinten...

welche ausstattung meinst du denn ist besser ?


naja, wenn ich das richtig sehe hat das asus zwei 4-polige PWM-anschlüsse, das asrock keinen. außerdem hat das asus 3 PCIe 2.0 x16 und mehr SATA2- und SATA3- und zwei eSATA-Anschlüsse.
joa, und dann gibts beim asus halt noch schnick-schnack, den ich gerne mal testen würde....bluetooth etc.

Würde ich dir empfehlen 150€+ für einen Kopfhörer und nochmal ~140€ für eine Soundkarte auszugeben, wenn es sich nicht lohnen würde? ;)
ich meinte nicht, dass die von dir empfohlenen kopfhörer und soundkarten das nicht leisten würden, sondern dass ich nicht weiß, ob ich den unterschied höre. erfahrungsgemäß bin ich was die akustik angeht nämlich relativ "stumpf" :haha: ich höre eben meistens kaum qualitative unterschiede. das fängt schon bei verschiedenen mp3-qualitäten an....
die augen machen da schon mehr, weshalb mich dein rat, einen neuen bildschirm zu kaufen auch eher angesprochen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern dass ich nicht weiß, ob ich den unterschied höre. erfahrungsgemäß bin ich was die akustik angeht nämlich relativ "stumpf" :haha: ich höre eben meistens kaum qualitative unterschiede. das fängt schon bei verschiedenen mp3-qualitäten an....
Die Unterschiede sind so groß, daß man quasi taub sein muss, ihm sie nicht wahrzunehmen. ;)

Am ehesten kann ma es vergleichen wie der Unterschied zwischen Carl Benz Motorwagen und einem Bugatti Veyron. ;)
 
und trotzdem sollte er erstmal das machen was er möchte :)
 
ich höre eben meistens kaum qualitative unterschiede. das fängt schon bei verschiedenen mp3-qualitäten an....
Das liegt an deiner schlechten Ausgabehardware. ;)
 
Du wirst den Unterschied hören. Ich hab jetzt nicht geguckt um welche Kopfhörer es genau geht, aber wenn du in die Preisregionen bei Thomann kommst, wirst du dich wundern, was die Spiele und vorallem deine Musik alles zu bieten haben, was du vorher noch nicht gehört hast.
Da wird einem erst klar, warum Musikproduktionen so argh teuer sind, das fällt einem auf einem 10€ Headset nicht auf ;-)
 
Also ich hatte erstmal den wechsel von onboard auf xonar d2 gemacht .
War schon ein unterschied festzustellen. Sowohl Musik als auch games mit einem Headset.

So dann AKG 601 gekauft und dann bei der Asus von 2 channel auf 8 channel testweise umgestellt (für games)

Unterschied in Games Extreme . BC2 richtig geil.Man hört einfach alles .Du hörst wie ein Heli hinter dir von unten nach oben und über dir vorbei fliegt und wie von alle Richtungen geschossen wird .Kann man garnicht beschreiben. Es ist einfach genial.

In AVP war dann der Sound auch richtig genial und auch in anderen neuen spielen.

Also als Soundkarte solltest du eventuell eine Asus Xonal Essence STX ordern und dazu ein passenden Kopfhörer.Du wirst es nicht bereuren gerade wenn du BC2 spielst und auch demnächst BF3 spielen möchtest.

Um richtig fun zu haben bei einem game kommt es nicht nur darauf an was du siehst , besonders auch was du hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godfather

Ich würde eher auf die dickste Grafik, als auf super sound verzichten. Was nützt es mir, wenn alles super ausschaut, aber die ganze Athmosphäre durch den miesen Ton beschnitten wird?
 
Hab ja auch nichts anderes geschrieben.
Ich finde man braucht irgendwie beides.

Bei der Grafik kann ich ggf. mal auf AA verzichten, aber hohe Texturen,Schatten, Lichteffekte und AF gehören schon dazu.
 
oh no! denk an die zukunft. battlefield 3 wird sich nicht von alleine berechnen ich mache nur spaß. natürlich wird die 570 dafür auch noch reichen. aber mit der 580 hat man vielleicht noch einige monate länger luft nach hinten...

Bei den ganzen Präsentationen, auf denen BF3 gezeigt wurde, lief das Game immer auf einer GTX 580 - aus diesem Grund habe ich mir auch die 580er geholt.

Ich wollte Madz vorher auch nicht glauben, dass sich der Sound so argh verändert - nachdem ich dann aber doch den KH mal testweise bestellt habe, hat es mich einfach umgehauen (Und das ohne Soundkarte! Die kommt noch bzw. ist im Lieferverzug bei HWV - 15 Tage...) - ich habe mich vorher als überhaupt nicht Audiophil bezeichnet, aber was ich mit dem Teil erlebt habe, ist einfach der Hammer. (Habe mich schließlich für die Beyerdynamic DT-770pro entschieden)
 
Hi,

das mit dem Seasonic x-560(660) würde ich mir nochmal überlegen.
Bei über 110€ für ein Netzteil kann man sicherlich nicht von einem Schnäppchen reden selbst wenn es normalerweise nochmal 30€ mehr kostet.

Es ist sicherlich ein gutes Netzteil, aber ein beQuiet Straight Power 480W z.B. (mit oder ohne Kabelmanagement je nach Geschmack) wird allemal ausreichen und aus dem System nicht rauszuhören sein. Du wirst eher Probleme kriegen die Gehäuselüfter und Grafikkarte/CPU Lüfter auf das Geräuschniveau des Netzteils zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die restlichen komponenten leise zu bekommen ist eigentlich nicht so problematisch... am schwierigsten sind eigentlich die hdds ;)
 
Hi,

also die restlichen komponenten leise zu bekommen ist eigentlich nicht so problematisch... am schwierigsten sind eigentlich die hdds.

Das stimmt schon, wenn man die richtigen Komponenten (CPU-Kühler, Gehäuselüfter & Silent Graka) kauft.

Es ändert sich aber nichts an meiner Aussage. Ein Seasonic x-560 in einem System bei dem der Threadersteller noch nicht einmal das Thema "Silent" angeschnitten hat ist ein bisschen am Bedarf vorbei und meiner Meinung nach 40€ zuviel an der falschen Stelle ausgegeben.

40€ sind jetzt nicht viel, aber es gibt auch sonst noch gutes Einsparpotenzial ohne nennenswerte Nachteil z.B. Mainboard (z.B. AsRock P67 oder Z67 ca. 40€ günstiger), Gehäuse (z.B. Lancool K58 ca. 30€ günstiger) und Scythe Mugen 2 statt Noctua (25€).

Dann sind wir schon bei ca. 135€ die für andere Zwecke zur Verfügung stehen würden.
 
ok. ihr schwärmt mir ja alle die ohren voll von guten soundkarten und kopfhörern. wenn hier so viele leute darauf schwören und so gute erfahrungen damit gemacht haben, werde ich mich danach umsehen müssen. auch wenn die kaufberatung eigentlich gar nicht darauf abzielte :d
danke an alle!


Hi,
Es ist sicherlich ein gutes Netzteil, aber ein beQuiet Straight Power 480W z.B. (mit oder ohne Kabelmanagement je nach Geschmack) wird allemal ausreichen und aus dem System nicht rauszuhören sein.

das bq straight power 480 wurde mir ja oben schonmal empfohlen. das x-560 fliegt daher raus.

ich stehe also hier:

Intel i5 2500k
Asus P8P67 PRO Rev. 3.1
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
-> trotz der sicherlich gut gemeinten anregungen von bomann konnte ich mich noch nicht vom board und der graka abbringen lassen... irgendwo muss doch der threadtitel seine daseinsberechtigung haben ;)
Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
LiteOn iHAS624
Lancool First PC-K63

dazu kommt jetzt das
be quiet! Straight Power E8 CM 480W

letztlich bleiben also nur noch die fragen des cpu-kühlers und der gehäuselüfter offen.

cpu-kühler:
ich habe natürlich vor den 2500k zu übertakten. 4,0 ghz sollten mindestens drin sein. eher auch gerne mal mehr...
im grunde ist mir der Noctua NH-D14 zu groß und wuchtig. der würde wahrscheinlich das halbe window einnehmen, und so hübsch ist er jetzt nicht (auch, wenn er wahrscheinlich über alle maßen kühlt). außerdem meinte bomann, er wäre auch leistungsmäßig völlig übertrieben.
vorgeschlagen wurde der mugen 2. ich nehme mal an, der würde zum ocen auch ausreichen? jedenfalls habe ich gesehen, dass er gerne gekauft und empfohlen wird, was für ihn spricht.
was mich aber noch interessieren würde ist, ob jemand erfahrungen mit dem Corsair Hydro Series H70 hat. klar müsse man die lüfter evtl gegen besser austauschen. aber ich finde die platzersparnis im case sehr vorteilhaft. wenn dann noch die kühlleistung stimmen würde....würde ich auch trotz des relativ hohen preises möglicherweise hierzu greifen. finde ich persönlich einfach schicker als einen tower.... denn der modding-aspekt ist zwar im laufe der beratung etwas in den hintergrund gerückt, ist aber durchaus noch vorhanden. :cool:

lüfter:
habe durch eigenrecherche den kreis der kandidaten etwas verkleinert. hat jemand erfahrungen mit:

Enermax UCCL12 Cluster
Thermaltake Pure Silence
NZXT FN-140

insbesondere letzterer macht einen guten eindruck. das wird wohl der gehäuse-lüfter der nzxt-cases sein (phantom etc.)

danke für eure hilfe!
 
das bq straight power 480 wurde mir ja oben schonmal empfohlen. das x-560 fliegt daher raus.
Ich würde das Seaxonic X behalten. Qualität hat eben ihren Preis. ;)

außerdem meinte bomann, er wäre auch leistungsmäßig völlig übertrieben.
Behalt den Kühler! Du willst es doch leise haben, oder? :) Je grlßer der Kühler, desto langsamer müssen die Lüfter drehen.

lüfter:
habe durch eigenrecherche den kreis der kandidaten etwas verkleinert. hat jemand erfahrungen mit:

Enermax UCCL12 Cluster
Thermaltake Pure Silence
NZXT FN-140
Ich frage mich gerade, wieso ich die die Noiseblocker Blacksilent pro empfehle, wenn du die Empfehlung ignorierst. :hmm:

ok. ihr schwärmt mir ja alle die ohren voll von guten soundkarten und kopfhörern. wenn hier so viele leute darauf schwören und so gute erfahrungen damit gemacht haben, werde ich mich danach umsehen müssen. auch wenn die kaufberatung eigentlich gar nicht darauf abzielte :d
danke an alle!
Bestell dir eine Asus Xonar Essece STX mit und order dir bei Thomann Cyberstore 3-4 der vorgeschlagenen Kopfhörer. Die vergleichst du 1:1 und schickst alle bis auf deinen Favoriten zurück. :)
 
Ich frage mich gerade, wieso ich die die Noiseblocker Blacksilent pro empfehle, wenn du die Empfehlung ignorierst. :hmm:

keine sorge, du wirst nicht ignoriert. wie schon gesagt, kommt der noiseblocker wahrscheinlich in die front. leistung und geräuschentwicklung scheinen gut zu sein. schön ist er aber nicht gerade und vorne sieht man ihn nicht durch's fenster :p
 
Wenn würde ich alles aus einem Guß nehmen. ;)
 
Ich frage mich gerade, wieso ich die die Noiseblocker Blacksilent pro empfehle, wenn du die Empfehlung ignorierst.

weil deine empfehlungen eben nur empfehlungen sind und der te durchaus auch eigene entscheidungen treffen kann.
bitte vergiss das nicht!
 
Ich häte zumindest erwartet, daß es in der Auflistung mit drin ist. ;)
 
Ich würde das Seaxonic X behalten. Qualität hat eben ihren Preis. ;)

da stimme ich dir 5 jahre garantie gold plus .

Behalt den Kühler! Du willst es doch leise haben, oder? :) Je grlßer der Kühler, desto langsamer müssen die Lüfter drehen.

ist der mugen2 so laut und kühlt so schlecht ?????:rolleyes:

geschwindigkeit kann man einstellen beim cpu lüfter im bios
kommt auch auf den bzw. die lüfter an wie laut das ganze wird .:p

MfG
 
die Asus GTX 580 DC 2 ist wirklich top. In jeder lebenslage angenehm in der Lautstärke und immer kühl. Ich bin im Dachgeschoss und die Karte pendelt um die 66-74°C. Im Idle 35°C, zur Leistung muss man nicht viel sagen, durch die großzügige Spannungsversorgung, kann man ihr gegebenenfalls auch nochmal richtig die Sporen geben.

Die Blacknoise Lüfter sind ebenfalls wirklich top.
 
Ich würde das Seaxonic X behalten. Qualität hat eben ihren Preis.

Das war jetzt eher ironisch gemeint oder?

Der Spruch passt auch auf das beQuiet und andere Netzteil im Preissegement von 60-80€. Und das wäre für mich das absolute Preislimit. Ich will nicht wissen wieviel Gewinnmarge selbst bei 80€ schon drinsteckt, von 110€ ganz zu Schweigen.

Zu den Lüftern generell:
du kannst bei dem Mainboard 3 Lüfter anschliessen (mit Adaptern natürlich mehr).
2 4Pin PWM (1x CPU + hinterer oder oberer Gehäuselüfter) und einen 3Pin. Ich geh mal davon aus das du selbst den 3 Pin Lüfter übers Bios regeln kannst.

Zwei Gehäuselüfter sollten ausreichen um das Gehäuse ausreichend zu durchlüften. Ein 140er Lüfter für vorne unten mit 3Pin Anschluss und einen 120er mit PWM fürs Heck bzw. 140er oben.

Da beim Lancool Gehäuse schon Lüfter mitgeliefert werden könntest du erstmal testen ob sie per BIOS runtergeregelt nicht schon deinen Ansprüchen genügen, ansonsten kann man immer noch Lüfter nachkaufen.
 
Das war jetzt eher ironisch gemeint oder?
Nein, das war absolut ernst gemeint. Das Seasonic X hat qualitativ und von den Leistungen/Funktionen keinen wirklichen Konkurrenten. ;) Jedenfalls nichts, was 100% auf Augenhöhe ist.
 
Das mag stimmen. Aber wer brauch so ein Netzteil?

Die Zielgruppe sind wohl die absolution Silent-Fetischisten die unter Idle absolute Stille wollen.

In der Praxis hat man mit so einen Netzteil welche Vorteile?

Das beQuiet ist im Idle schon so leise das man schon mit dem Ohr auf wenige Zentimeter rangehen muss damit man es überhaupt hört.

Es mag auch effezienter sein. Dann verbraucht man unter Vollast vielleicht wenns hochkommt 10 Watt weniger. Ob das System jetzt bei Last 320 oder 330 Watt aus der Steckdose zieht ist vernachlässigbar.

Das Seasonic ist ein absolutes Luxus-Produkt.
Man bezahlt für Exklusivität und natürlich auch Qualität aber der Preis ist für die Funktionalität (den Rechner mit Strom versorgen, und mehr macht ein Netzteil nicht) in meinen Augen einfach nicht mehr rechtfertigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist ein absolutes Luxus-Produkt.
Man bezahlt für Exklusivität und natürlich auch Qualität aber der Preis ist für die Funktionalität (den Rechner mit Strom versorgen, und mehr macht ein Netzteil nicht) einfach nicht mehr rechtfertigbar.
Es ist technisch einzigartig. Weniger ein Luxusprodukt, mehr technisches Highend.
Ein Luxusprodukt wäre technisch Stangenware und hätte einen angebissenen Apfel drauf :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Lüftern generell:
du kannst bei dem Mainboard 3 Lüfter anschliessen (mit Adaptern natürlich mehr).
2 4Pin PWM (1x CPU + hinterer oder oberer Gehäuselüfter) und einen 3Pin. Ich geh mal davon aus das du selbst den 3 Pin Lüfter übers Bios regeln kannst.

Zwei Gehäuselüfter sollten ausreichen um das Gehäuse ausreichend zu durchlüften. Ein 140er Lüfter für vorne unten mit 3Pin Anschluss und einen 120er mit PWM fürs Heck bzw. 140er oben.
du meinst zwei lüfter reichen? sind ja schon 4 drin :coolblue: allerdings möchte ich ja auch übertakten und denke die grafikkarte wird auch gut wärme ins gehäuse abgeben. je nach kühlertyp (die frage ist noch offen, s.o.) könnte es vielleicht doch notwendig werden da aufzustocken glaube ich. und auch sonst denke ich, dass ich zumindest die lüfter oben austauschen werde. die können dann hier im marktplatz günstig erworben werden ;)


Da beim Lancool Gehäuse schon Lüfter mitgeliefert werden könntest du erstmal testen ob sie per BIOS runtergeregelt nicht schon deinen Ansprüchen genügen, ansonsten kann man immer noch Lüfter nachkaufen.
schon (alleine) aus modding-gesichtspunkten tun sie das leider nicht. auch was die lautstärke angeht stellen sie wohl höchstens negativrekorde auf. die luftbewegung könnte natürlich ganz gut sein, das weiß ich nicht. zum testen werden sie aber sicherlich taugen.

danke für die hinweise.

was sagst du bezüglich der cpu-kühleroptionen?

edit: weiß jemand ob der Noctua NH-D14 überhaupt theoretisch in das case/neben die grafikkarte/über den arbeitsspeicher passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh