[Kaufberatung] High-End-Headset und ggf. Soundkarte

HACK3RS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

bevor jetzt jeder gleich aufschreit "dazu gibt es bereits 213848932 Threads", dem möchte ich sagen:
Die meisten dieser Threads verschwenden soviel Zeit mit der Klärung der Rahmenbedingungen, dass es äußerst intransparent wird, was eigentlich die Empfehlung von euch ist.
Ich möchte das besser machen. :)

Jetzt zum Thema:

Ich baue einen neuen Build im High-End-Bereich und will mich dabei auch beim Thema "Sound" verbessern.
Aktuell (10 Jahre alter PC, also keine Referenz mehr) nutze ich ein Sennheiser Game Zero an einer alten Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional (die mehr oder minder gut von Windows 10 untersützt wird).

Hier die Rahmenbedingungen (nicht diskutierbar):
  • Richtiges Headset (also Kopfhörer + Mikro dran) gesucht
  • Geschlossene Bauweise
  • Anwendungsszenario: (Multiplayer-)Gaming und Teamchat (Discord) => KEINE MUSIK, KEINE FILME
  • Anwendung nur am PC (keine Kompatibilität für Smartphone oder Konsole notwendig)
  • Kein Anschluss von Stereo-Boxen notwendig =>wird vielleicht 1x in 365 Tagen genutzt
  • Ob Anschluss am Frontpanel oder hinten ist mir egal
  • LEDs und so Sachen sind mir bei einem Headset nicht wichtig, weil ich es eh nicht sehe :P
  • Budget erstmal zweitrangig, solange Soundlösung maximal etwa 500 Euro kostet (ohne Mainboard-Kosten)
Ich möchte absoluten Spitzensound, der nicht unnötig krampfhaft die Höhen betont um "kristallklar" zu wirken oder unnötig Marketing-trächtig den Bass betont um zu "fetzen" sondern optimalerweise einen flachen Sound mit klaren Mitten um auch beim Thema Gegner-Ortung vorne dabei zu sein.

Aktuelle Überlegungen beim Headset:
  • Beyerdynamic MMX300 Gen 2 ODER
  • Audeze Mobius ODER
  • Sennheiser GSP 600
  • oder ihr habt Ideen
Aktuelle Überlegungen bei der Soundkarte:
Jedes dieser Headsets soll anständig angetrieben werden. Zwar sollte die Impedanz auch der Onboard-Sound "schaffen" aber je nach KHV wird der Sound halt klarer/besser oder eben nicht so gut.
  • Szenario 1: Wenn ich als Mainboard das Maximus XI Formula nehme (ist noch nicht sicher), dann habe ich nen Realtek S1220 als Soundchip und immerhin nen ESS Sabre 9018. Das KÖNNTE reichen, aber es ist eben ein sehr teures MB und noch nicht sicher. Die sonstigen Mainboards nutzen nur den S1220 als "A"-Version die sich um beides kümmert. Das ist nicht optimal.
  • Szenario 2: Ich kaufe mir eine interne Soundkarte (z.B.: SoundblasterX AE-5 oder XONAR Essence STX II). Problem dabei ist für mich der Platz (sowohl von den PCIe-Anschlüssen am MB als auch im Gehäuse weil ich am Boden nen 360er Radi + Lüfter einbauen wil). Außerdem ist die Optik nicht gut. (auch wenn die Karte noch so schön aussieht)
  • Szenario 3: Ich gehe hin zu einer externen Soundkarte. Dabei kenne ich natürlich diverse Kandidaten wie das gern empfohlene G5 oder inzwichen G6 von Creative. Problem dieser Soundkarten: Zum einen haben sie keine externe Stromversorgung. Der USB 2.0 Anschluss muss genug "Saft" liefern um die Soundkarte UND das Headset zu betreiben. Das ist eher schlecht. Außerdem haben die oft Macken/Probleme mit USB 3.0 und je nachdem welches Mainboard ich verbaue, habe ich vielleicht gar keinen externen USB 2.0 mehr. Die beiden Themen Strom und USB 3.0 sind auch häufiger in der PCGH nachzulesen und werden erwähnt.
Ich hoffe ihr seht, dass ich nicht bei 0 anfange sondern mich bereits intensiv beschäftigt habe. :)

Jetzt die Frage an euch:

Welche Kombination aus Headset und Soundkarte (MB/intern/extern) empfehlt ihr um den absolut besten Sound zu kriegen, den ich momentan fürs Gaming kriegen kann?

- - - Updated - - -

Kleine Ergänzende Frage:
Ist es möglich den S/PDIF -Ausgang des Mainboards mit dem mini Toslink/Optical-In Anschluss des G6 zu verbinden?
Damit schlägt man 2 fliegen mit einer Klappe:
1. Elektromagnetische Störungen bei der Übertragung des Signals sind irrelevant (weil Lichtwelle)
2. Man könnte das G6 mit Netzteil am USB betreiben und damit das oben beschriebene Problem beseitigen

Geht das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Thema Headset und Referenz geht eigentlich kaum ein Weg an den Beyerdynamic MMX300 vorbei. Eine gute Alternative wären noch die Audio Technica ATH-ADG1X (im Gegensatz zum MMX300 ist dieses allerdings ein offenes System) oder die eben bereits von dir genannten Audeze Mobius. Überlegenswert wären noch Kopfhörer mit einen ModMic V5. In Verbindung mit den Beyerdynamic 770 Pro bekommt man quasi ein MMX300 mit besseren Mikrofon für 100€ weniger und kann zudem zwischen 32, 80 oder 250 Ohm wählen.

Wenn es ein ext. Kopfhörer Verstärker sein soll, dann wäre meine erste Wahl der FiiO E10k Olympus 2 (aber Achtung dieser ist "nur" bis 150 Ohm spezifiziert). Der ist nicht nur sehr gut sondern auch günstiger als deine Creative Soundblaster Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hack3rs

Wenn Du im Bereich Kassel mal zeitnah unterwegs bist, kannst Du bei mir gerne die Kombination BD MMX 300 mit SB X AE-5 zur Probe ausführlich hören und testen.
 
Augen zu und durch :bigok: einfach Mobius kofen.
Sorry, deine PN hatte mich erst erreicht nachdem ich den Post schon abgesetzt hatte :)

Wie sieht das beim Mobius mit Soundkarte bzw. Anschluss aus?

Ich nehme an ihr würdet das per USB anschließen und keinerlei zusätzlicher Hardware verbauen?

- - - Updated - - -

@hack3rs

Wenn Du im Bereich Kassel mal zeitnah unterwegs bist, kannst Du bei mir gerne die Kombination BD MMX 300 mit SB X AE-5 zur Probe ausführlich hören und testen.

Danke für das Angebot :)
Leider ist Kassel ein gutes Stück entfernt... Ich komme aus dem Raum Bamberg ;)

- - - Updated - - -

Überlegenswert wären noch Kopfhörer mit einen ModMic V5. In Verbindung mit den Beyerdynamic 770 Pro bekommt man quasi ein MMX300 mit besseren Mikrofon für 100€ weniger und kann zudem zwischen 32, 80 oder 250 Ohm wählen.

Wenn es ein ext. Kopfhörer Verstärker sein soll, dann wäre meine erste Wahl der FiiO E10k Olympus 2 (aber Achtung dieser ist "nur" bis 150 Ohm spezifiziert). Der ist nicht nur sehr gut sondern auch günstiger als deine Creative Soundblaster Alternativen.
Jetzt muss ich mir kurz die Blöße geben: ich kenne FiiO bis jetzt nicht. Sind die bekannt/gut?
Ist das nicht problematisch den FiiO per USB anzuschließen und das Mic wieder am MB? Stelle mir das bezüglich Einstellungen recht unvorteilhaft vor...
 
Sorry, wer den MMX300 als Referenz nennt, hat von Audio keine Ahnung. Das Hauptmerkmal vom MMX300 ist zu teuer fürs Gebotene zu sein. Ich hatte jetzt schon viele Kombinationen <70€ auf dem Kopf, die nach meinem Geschmack klanglich mit dem DT 770, auf dem der MMX300 basiert, den Boden gewischt haben.
Was es noch gibt: Audio Technica ATH-AG1X
Wenn Beyerdynamic, dann würde Ich eher in Richtung Custom Studio mit Boom-Mikrofon tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss das unbedingt ein Headset sein?

Egal ob Beyer, Audeze oder Audio-Technika ist alles überteuert.
 
Vom MMX300 kann ich eigentlich nur abraten, das ist ein DT770 mit Mic dran und der DT770 ist jetzt nicht unbedingt der beste Hörer.
 
Was ist aus den guten alten KH/MIC USB DAC/KHV Empfehlungen geworden?

Ich möchte absoluten Spitzensound, der nicht unnötig krampfhaft die Höhen betont um "kristallklar" zu wirken oder unnötig Marketing-trächtig den Bass betont um zu "fetzen" sondern optimalerweise einen flachen Sound mit klaren Mitten um auch beim Thema Gegner-Ortung vorne dabei zu sein.

Je nach Budget

250€ USB DAC/KHV + 200€ KH + 70€ MIC

Beispiele:
O2/ODAC oder Aune T1 MK2 etc
DT880 oder AKG712 etc
Mod Mic 5 oder USB Mic etc

Alles was RGB und/oder Gaming im Namen hat einfach meiden, done.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal im Kopf?

Der TE will ausschließlich damit zocken, da braucht man definitiv keinen dac aus der 200€ Klasse, da reicht ne soundblaster x g5 locker aus vor allem wegen des Mikrofon eingangs.

Er will definitiv geschlossene Kopfhörer, dann nen dt880 oder akg k712 pro empfehlen ist komplett am Bedarf vorbei.
 
Ich rede davon, dass jeder hier ein Headset empfiehlt.
 
Klammert man mal sweet surprise aus (Der ja offensichtlich nicht weiss wovon er spricht) gibt es zwie Headset Empfehlungen. Audeze Moebius welches der TE eh im Auge hatte und Cloud Alpha. Beides nachvollziehbare Empfehlungen.
 
Warum muss das unbedingt ein Headset sein?

Egal ob Beyer, Audeze oder Audio-Technika ist alles überteuert.

Was wäre denn deine Empfehlung?
Bisher hast du viele der Vorschläge kritisiert, ich nehme an du hast auch ne Idee wie du es machen würdest? Immer her damit ;)
 
Das es ein geschlossener sein soll, habe ich überlesen. Früher hat man hier aber die "unwissenden" Leute die Gaming Headsets und Gaming Soundkarten kaufen wollten, davon überzeugt, dass es bei Hifi Gear für den gleichen Preis deutlich besseren Klang gibt. Und wenn ich lese, hier werden MX330 und Gaming Soundkarten empfohlen, find ich es schade ums Geld. 100-150€ Gaming Soundkarte und 250€ Gaming Headset. Gratuliere! Bevor ich jemandem sowas empfehle, lege ich ihm nahe mal im Hifi Bereich, nicht aber wieder im Gaming Bereich zu schauen ob da evtl was hübsches dabei sein könnte.

DAS war der Kern der Aussage.
 
Normal im Kopf?

Der TE will ausschließlich damit zocken, da braucht man definitiv keinen dac aus der 200€ Klasse, da reicht ne soundblaster x g5 locker aus vor allem wegen des Mikrofon eingangs.

Er will definitiv geschlossene Kopfhörer, dann nen dt880 oder akg k712 pro empfehlen ist komplett am Bedarf vorbei.

Also das mit den geschlossenen Kopfhörern stimmt, vielen Dank dafür :)
Beim DAC kann ich es leider nicht einschätzen welche Kombination aus DAC und KH notwendig ist...
Es gibt sicher bei beiden Komponenten kein Limit nach oben :d

- - - Updated - - -

250€ USB DAC/KHV + 200€ KH + 70€ MIC

Beispiele:
O2/ODAC oder Aune T1 MK2 etc
DT880 oder AKG712 etc
Mod Mic 5 oder USB Mic etc

Alles was RGB und/oder Gaming im Namen hat einfach meiden, done.

Danke für die Vorschläge, schaue ich mir gleich mal an :)

Habe inzwischen verstanden, dass mir quasi jeder empfiehlt kein "Headset" zu nehmen sondern nen Kopfhörer und da ein Mikro dran zu basteln.
Ich verstehe den Ansatz ("reiner KH bietet oft mehr fürs Geld") aber kann mich noch nicht so ganz damit anfreunden da ein Mikro "dranzuflanschen"...

Nichtsdestotrotz:
Wenn es tatsächlich dem Endergebnis (besserer Sound) zuträglich ist... Muss ich mich wohl damit auseinandersetzen ;)
 
Allgemeine Frage in die Runde:
Wie sieht das dann mit der "Verkabelung" aus? Ich habe quasi 2 USB-Geräte am PC hängen, den DAC/KHV (der den Ausgabepart übernimmt) und ein USB-Mikro (für die Aufnahme). Und der KH hängt dann klassisch per Klinke am DAC/KVH...richtig so??

Ergänzende Frage:
Haben all diese Lösungen nen reinen Focus auf DAC und verstärker? Hat also keines dieser Produkte einen richtigen Soundprozessor, der den Sound in irgendeiner Art "aufbereiten" oder "abwandeln" kann wie ich das möchte??

- - - Updated - - -

Hier die non plus ultra Lösung für Leute die unbedingt ein MicIn bei ihrem DAC/KHV brauchen ARC - Mayflower Electronics

Spannendes Produkt. :) klingt tatsächlich nach der eierlegenden Wollmilchsau...
 
Erstenmal entscheidest du dich für ein Headset bzw. eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon, dac / amp kommt erst ganz am Ende. Darüber brauchst du dir aktuell keine Gedanken machen weil man noch nicht mal weiss ob du überhaupt einen brauchst.

@Waldemare: Was macht der Mayflower ARC denn soviel besser als der Burson Play, dass du ihn als non plus ultra bezeichnest? Ich bin richtig gespannt.
 
@owlmaTh

Leicht stärkerer AMP:

Burson Play:
16 Ohm -- 2W
32 Ohm -- 1W
100 Ohm -- 0.32W
150 Ohm -- 0.20W
300 Ohm 0.1W

Vs.

Mayflower Arc:
32 Ohm -- 1W
150 Ohm -- 365 mW
600 Ohm -- 92 mW

Niedrigere Ausgangsimpedanz:

Burson Play
Ganze 8 Ohm

Mayflower Arc:
Grade mal 0.096 Ohm

Der Mayflower Arc hat noch nen Opt. In wenn man einen brauch.

Eigentlich ist der Arc nur ein O2+ODAC mit Mic-In
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es nun den Mobius gibt finde ich nicht das man noch Hifi Kopfhörer und Dac braucht, also auf die Preisklasse bezogen.
 
Naja ich habe mir nichts erwartet und wurde dann positiv überrascht. Auch klanglich spielt er gut auf, vielleicht mit einer kleinen Tendenz zu harten oberen Mitten aber ansonsten ein ziemlich untypischer Audeze. Klingt eher neutral und glasklar mit weiter bühne auch als geschlossener. Meine Ohren beginnen nicht zu schwitzen, das war beim 1770Pro ganz anders.
 
Also liebe Leute,
Ich habe heute beim Thomann in Treppendorf (sollte hinreichend bekannt sein) mal diverse Kopfhörer und auch Headsets probegehört.

Ergebnis:
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht ganz anfreunden eine "Bastel-Lösung" zu machen - egal wieviel Geld ich dabei spare. Also soll es ein richtiges Headset sein.
Klanglich haben mich das MMX 300 und auch das Mobius überzeugt. Das Mobius ist durchaus klanglich Spitze.
Jetzt kommt das "ABER":
Der Tragekomfort des Mobius war bei mir katastrophal. Der Anpressdruck war unerträglich. Egal in welcher Einstellung. Kann auch an meiner Kopfform oder - größe liegen aber war nicht angenehm.
Deswegen ist es leider raus.

Fazit:
Ich werde wohl zum MMX300 greifen. Momentan gibt's die sogar personalisiert mit 20% Rabatt. Ob ich eine Verstärkerlösung brauche, wird sich zeigen. Entweder ich bin mit dem Sound zufrieden oder eben nicht. Dann mache ich mir dazu Gedanken ;)
Es bleibt auch noch offen, ob die Mainboards mit Kondensator-Mikros klarkommen...

Ich danke allen für die Hilfe und Beratung.
Insbesondere die Audio-Technica und das Mobius waren klanglich auch sehr gut aber sind aus den o. g. Gründen leider rausgefallen.
 
Super, das bestätigt auch meine Entscheidung für das MMX300 von BT. Der HyperX Cloud, den 880 Edition u. den 990 Pro habe ich ja im Alternate vor Ort in Linden getestet und mich dann für den MMX300 entschieden.
Mit in der engeren Auswahl war nur noch der Ultrasone Pro, dieser war mir dann aber ggü. dem MMX300 zu "gefühlvoll" und zurückhaltend.

ABER: Den MMX300 solltest / musst Du mit einer zusätzlichen Soundkarte wie z.B. der Sound Blaster X AE-5 spielen lassen, ansonsten sind alle Kopfhörer zu leise. Oder Du kaufst dir den Fiio.
 
Ich werf auch nochmal das ATH-AG1 bzw das neue Modell ATH-AG1X in den Raum.
Ist der erste Kopfhörer seit langem den ich getestet habe vom dem ich keine Kopfschmerzen durch unbequeme Bügel oder mangelndem Tragekomfort und Anpressdruck bekommen habe.
 
Also liebe Leute,
Ich habe heute beim Thomann in Treppendorf (sollte hinreichend bekannt sein) mal diverse Kopfhörer und auch Headsets probegehört.

Ergebnis:
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht ganz anfreunden eine "Bastel-Lösung" zu machen - egal wieviel Geld ich dabei spare. Also soll es ein richtiges Headset sein.
Klanglich haben mich das MMX 300 und auch das Mobius überzeugt. Das Mobius ist durchaus klanglich Spitze.
Jetzt kommt das "ABER":
Der Tragekomfort des Mobius war bei mir katastrophal. Der Anpressdruck war unerträglich. Egal in welcher Einstellung. Kann auch an meiner Kopfform oder - größe liegen aber war nicht angenehm.
Deswegen ist es leider raus.

Fazit:
Ich werde wohl zum MMX300 greifen. Momentan gibt's die sogar personalisiert mit 20% Rabatt. Ob ich eine Verstärkerlösung brauche, wird sich zeigen. Entweder ich bin mit dem Sound zufrieden oder eben nicht. Dann mache ich mir dazu Gedanken ;)
Es bleibt auch noch offen, ob die Mainboards mit Kondensator-Mikros klarkommen...

Ich danke allen für die Hilfe und Beratung.
Insbesondere die Audio-Technica und das Mobius waren klanglich auch sehr gut aber sind aus den o. g. Gründen leider rausgefallen.

Ich bin immer wieder fasziniert, dass das Mikro und "Nicht-Basteln-Müssen" den meisten Usern so extrem wichtig ist. Es gibt ja Hörer mit abnehmbaren Kabeln, wo ein Modmic einfach dazwischengesteckt wird, es gibt das Modmic Wireless, es gibt Soundkarten wie die Creative G5, E5, G6 oder X7, die ein Array-Mikrofon eingebaut haben, es gibt Webcams, es gibt Tischmikrofone. Das ist imho kein Gebastel mehr. Ich nehme zurzeit einfach eine alte Webcam, die ich auf dem Dachboden gefunden habe.

Für den Preis eines MMX300 gibt es schon fast einen DT 1770 oder restbstände des T5P.1.

Beyerdynamics DT 1770 Pro 250 Ohm BOX TOP HÄNDLER 11342/1 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh