[Kaufberatung] High-End-Headset und ggf. Soundkarte

Da lob Ich mir mein "Bastel"-Headset, was nur die Hälfte vom MMX300 gekostet hast und klanglich dann wirklich einen drauf legt.
https://www.kopfhoerer.de/test/beyerdynamic-t-70-p/
DSCF2830.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es irgendwelche Elektet - oder sonst welche - Mics sind, die in industrieller Fertigung unter nem Euro kosten, muss man doch wenigstens etwas Empathie zeigen, den Wunsch des TEs nach einem Komplettpaket, out of the box zu verstehen. Dass die Hifi Heads es leid sind, über die Jahre immer und immer wieder die selben Sachen zu beantworten und unerfahrene User aufzuklären, ist ja vollkommen nachvollziehbar. Wenn die Antworten auf Beyer MMX Anfragen aber immer mit "Sorry aber...Schrott..mein China 20 Euro" los gehen, kann man doch niemanden wirklich überzeugen, wenn man seine eigenen Emotionen bei solchen Fragen nicht beiseite legt. Vorallem wenn der TE von Dingen wie Prestige, Image etc beeinflusst ist, wird er immer mehr Gründe Suchen das "Füge irgendein Headset X hier ein" doch zu kaufen. Versucht mal einem IPhone Käufer seine Entscheidung schlecht zu reden und ihm klarzumachen, wie krass die Marge bei dem Produkt ist - das Gegenteil wird passieren!

Psychologie basics.

Was halt echt noch schön gewesen wäre, 'ne boommic Kombi zu testen. Sieht ja aus wie ein echtes Headset und praktischer ist es auch, und es steht einem eine viel größere Auswahl zur Verfügung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor kurzem vor der fast selben Frage.

Am ende geworden ist es ein

BD Amiron home plus Aune X1S
Als Mic kommt ein SAMSON Meteor für einen appel und nen Ei.

Das ist echt ne geile kombination.

KH deiner Wahl natürlich aber gepaart mit den anderen sachen hast du schon eine echt geile ausrüstung....
 
Ich werf auch nochmal das ATH-AG1 bzw das neue Modell ATH-AG1X in den Raum.
Ist der erste Kopfhörer seit langem den ich getestet habe vom dem ich keine Kopfschmerzen durch unbequeme Bügel oder mangelndem Tragekomfort und Anpressdruck bekommen habe.
Ich habe das ATH-AG1X. Ist wirklich ein gutes Headset. Allerdings ist der Bügel nicht Jedermanns Sache. Meins war es auch nicht, weshalb ich dieses Headset auch gerade bei eBay verkaufe, um den Sennheiser 373d eine Chance zu geben. Allerdings habe ich mir auch gleich ein 3.5 mm Kabel dazu bestellt. Dieses 7.1 Gedöns ist bestimmt nicht so toll.


Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
 
Auch wenn es irgendwelche Elektet - oder sonst welche - Mics sind, die in industrieller Fertigung unter nem Euro kosten, muss man doch wenigstens etwas Empathie zeigen, den Wunsch des TEs nach einem Komplettpaket, out of the box zu verstehen. Dass die Hifi Heads es leid sind, über...

Vielen Dank für das Verständnis.
Es ist halt so:
Ich verstehe den Aspekt, dass der Sound mit einer vermeintlichen "Bastellösung" besser und/oder billiger ist. Daher bin ich auch hin und her gerissen.
Aber das "out of the box" ist das Stichwort.
Es gibt ja viele Gamer und die meisten davon brauchen ein Mikro. Das muss der Markt doch eigentlich verstanden haben.
Ich möchte es dann nicht akzeptieren, dass ich mir die Komponenten wie ein Puzzle zusammensetzen "soll".
Deswegen habe ich mich gegen die Lösung mit Hifi-Kopfhörern entschieden und für ein Headset.
Und erstaunlich ist der Markt mit sehr guten Headsets sehr klein. Ich habe hier 3-4 Vorschläge bekommen: MMX, hyperx, Mobius usw...
Ich war sogar beim Thomann (hab es zum Glück nicht weit), mehr kann man wirklich nicht verlangen ^^

Noch habe ich nichts gekauft, noch bin ich erst zu 90% überzeugt. Aber es wird schwer diese 90% noch umzuwerfen...

Was halt echt noch schön gewesen wäre, 'ne boommic Kombi zu testen. Sieht ja aus wie ein echtes Headset und praktischer ist es auch, und es steht einem eine viel größere Auswahl zur Verfügung :)

Ich konnte bei nem Kumpel eine Mischung aus AKG Kopfhörer und Samson Mikro (am Stativ-Arm) testen.
Der Klang war schon auch gut und seine Stimme ist immer gut zu verstehen. Aber ich will ja unbedingt ein Stab-Mikrofon (heißen die so?) mit fester Position vor dem Mund. Also hinkt der Vergleich bisschen.
 
Ich konnte bei nem Kumpel eine Mischung aus AKG Kopfhörer und Samson Mikro (am Stativ-Arm) testen.
Der Klang war schon auch gut und seine Stimme ist immer gut zu verstehen. Aber ich will ja unbedingt ein Stab-Mikrofon (heißen die so?) mit fester Position vor dem Mund. Also hinkt der Vergleich bisschen.

Warum muss es ein Stab-Mikrofon vor dem Mund sein? Das ist ein psychologisches Ding. Die Mikros sind empfindlich genug, dass sie problemlos weiter weg stehen (oder direkt in die Ohrmuschel verbaut sein) könnten. Ein gutes Array-Mikrofon in einem Laptop klingt auch nicht anders als die recht einfachen Stabmikrofone in den Gamer-Headsets. Millionen Menschen skypen jeden tag mit ihren Webcams oder Laptops und der Gamer braucht unbedingt was direkt vor dem Mund? Hast Du im Fernsehen mal eine Live-Talkrunde gesehen? Haben da alle ein Stabmikro vor dem Mund? Hast Du schon mal einen Business-Kasper mit Bluetooth-Handy-Headset a la "Knopf im Ohr" gesehen? Hat der das direkt vor dem Mund?

Mich nervt das nur, das muss ich zum Trinken dann jedesmal hochklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Tischbox meiner soundblaster zx als Mikro am onboardsound :fresse:

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Man sollte auch den, nach meiner Meinung, größten Nachteil eines Headsets nicht außer acht lassen.
Geht das Mikro kaputt kauft man sich i. d. R. ein neues Headset. Gehen die Kopfhörer kaputt, kauft man sich i.d. R. ein neues Headset.
Bei einer getrennten Lösung ersetzt man nur das defekte Teil.
 
Hier wird ja immer noch diskutiert. :d

Der TE hat sich doch ein Headset gekauft und somit ist das Thema durch.
 
Es gibt ja viele Gamer und die meisten davon brauchen ein Mikro. Das muss der Markt doch eigentlich verstanden haben.

Ich möchte es dann nicht akzeptieren, dass ich mir die Komponenten wie ein Puzzle zusammensetzen "soll".
Deswegen habe ich mich gegen die Lösung mit Hifi-Kopfhörern entschieden und für ein Headset.
Und erstaunlich ist der Markt mit sehr guten Headsets sehr klein. Ich habe hier 3-4 Vorschläge bekommen: MMX, hyperx, Mobius usw...
Ich war sogar beim Thomann (hab es zum Glück nicht weit), mehr kann man wirklich nicht verlangen ^^

Hat der Markt schon wohl verstanden, aber man hat ein paar Probleme:

- Person A mag den Klang von Hörer X lieber, Person B von Y, ....., in der Preiskategorie geht es halt schon um individuelle Vorlieben
- Ist der 08/15 mit ner 10-100€ Logitröte schon zufrieden -> sieht gar nicht ein, hier mehr Geld auszugeben --> absolut kleiner Markt
- oft ausserhalb der Kompetenzen der Hörerhersteller, die kennen sich halt nur mit Wiedergabe, aber nicht Aufnahme aus

Bestes Beispiel:
BD MMX-300
- 1X0 € Aufpreis für ein leicht geändertes Gehäuse
- 08/15 Mikro
- Für mich die totale Klang als auch Bequemlichkeitskatastrophe (mag halt keine DT-770)
€: - trotzdem das Synonym schlechthin für ein tolles Headset im "Premiumbereich" für viele :fresse2:


Ich konnte bei nem Kumpel eine Mischung aus AKG Kopfhörer und Samson Mikro (am Stativ-Arm) testen.
Der Klang war schon auch gut und seine Stimme ist immer gut zu verstehen. Aber ich will ja unbedingt ein Stab-Mikrofon (heißen die so?) mit fester Position vor dem Mund. Also hinkt der Vergleich bisschen.
Ein Modmic an den Hörer der Wahl und mit Sleeve beide Kabel zusammenfassen, sieht mehr oder minder wie eine "fertige" Lösung aus, ich hab für LAN einen SHP-600 mit per Kabelbinder am Kabel angebautem Boommic, klingt gut, war günstig, nur die Optik hat "ein wenig" gelitten :)

- - - Updated - - -

Der TE hat sich doch ein Headset gekauft und somit ist das Thema durch.

Nö, hat er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze ja schon ewig die "Knutschkugel", also das Samson Meteorite. Damit bin ich flexibel was Kopfhörer angeht, da es auf dem Monitorsockel steht. Es gibt auch kein Problem mit 2 Kabeln, da USB.
 
Man sollte auch den, nach meiner Meinung, größten Nachteil eines Headsets nicht außer acht lassen.
Geht das Mikro kaputt kauft man sich i. d. R. ein neues Headset. Gehen die Kopfhörer kaputt, kauft man sich i.d. R. ein neues Headset.
Bei einer getrennten Lösung ersetzt man nur das defekte Teil.

Beyerdynamic ist ein deutscher Hersteller mit laut Thomann "sehr gutem Service und Erreichbarkeit". Die haben laut meiner Recherche fast alles an möglichen Ersatzteilen da, so dass man sein Headset einschicken kann um es reparieren zu lassen.

Warum muss es ein Stab-Mikrofon vor dem Mund sein? Das ist ein psychologisches Ding. Die Mikros sind empfindlich genug, dass sie problemlos weiter weg stehen (oder direkt in die Ohrmuschel verbaut sein) könnten. Ein gutes Array-Mikrofon in einem Laptop klingt auch nicht anders als die recht einfachen Stabmikrofone in den Gamer-Headsets. Millionen Menschen skypen jeden tag mit ihren Webcams oder Laptops und der Gamer braucht unbedingt was direkt vor dem Mund? Hast Du im Fernsehen mal eine Live-Talkrunde gesehen? Haben da alle ein Stabmikro vor dem Mund? Hast Du schon mal einen Business-Kasper mit Bluetooth-Handy-Headset a la "Knopf im Ohr" gesehen? Hat der das direkt vor dem Mund?

Mich nervt das nur, das muss ich zum Trinken dann jedesmal hochklappen.

Ein Kumpel hat sich neulich ein neues Setup gekauft: AKG Kopfhörer und 50€ Stand-/Tischmikro. Jedes Mal wenn er sich zu weit nach hinten lehnt ist er im Discord kaum bis gar nicht zu verstehen. Das nervt sogar mich als Mate. Grade wenn es hektisch wird, will ich mir keine Sorgen drüber machen müssen, ob meine Mates mich noch verstehen.
Vielleicht ist es natürlich ein schlechtes Mic oder schlecht eingestellt (Empfindlichkeit) aber so ist das für mich halt direkt im Kopf verknüpft mit "taugt nicht"^^

Hier wird ja immer noch diskutiert. :d

Der TE hat sich doch ein Headset gekauft und somit ist das Thema durch.

Noch nicht ;) Ich war kurz davor aber die anhaltende Diskussion hat mich noch abgehalten.

Nö, hat er nicht.

Gut aufgepasst ;)
 
Szenario 3: Ich gehe hin zu einer externen Soundkarte. Dabei kenne ich natürlich diverse Kandidaten wie das gern empfohlene G5 oder inzwichen G6 von Creative. Problem dieser Soundkarten: Zum einen haben sie keine externe Stromversorgung. Der USB 2.0 Anschluss muss genug "Saft" liefern um die Soundkarte UND das Headset zu betreiben. Das ist eher schlecht. Außerdem haben die oft Macken/Probleme mit USB 3.0 und je nachdem welches Mainboard ich verbaue, habe ich vielleicht gar keinen externen USB 2.0 mehr. Die beiden Themen Strom und USB 3.0 sind auch häufiger in der PCGH nachzulesen und werden erwähnt.
Das interessiert mich auch, ich hab ne G6 geschenkt bekommen...
Kannst du da mal eine Quelle bei PCGH verlinken? Danke!
 
Das interessiert mich auch, ich hab ne G6 geschenkt bekommen...
Kannst du da mal eine Quelle bei PCGH verlinken? Danke!

[PLUS] Barbershop-Quartett: Test von 4 Soundkarten

Ist allerdings ein Plus-Artikel.

Hier der Abschnitt mit Relevanz (Copyright PCGH):
"... Per USB 1.1 stehen indes nur maximal 100 Milliwatt, respektive 500 Milliwatt im USB-2.0-Modus zur Verfügung. Ersteres ist beinahe gewiss unzureichend, um etwas anspruchsvollere Kopfhörer anzutreiben. Letzteres ist zumindest ein wenig knapp, vor allem in Anbetracht dessen, dass die eigentliche Soundkarte ebenfalls noch Leistung benötigt... "
Aber scheint nur bei hochohmigen Headsets relevant zu sein.
 
Ich hab seit heute die G6 mit den MMX 300 - das ist schon echt was anderes als mein altes G933...
Den Unterschied höre sogar ich...:)
 
Also ich finds gut...
Die G6 ist bei mir an USB 3.0 - alles funktioniert.

Das hören von Gegnerpositionen ist mit der G6 7.1 deutlich besser als bei meinem onBoard oder G933... auf jeden Fall in CoD.

Macht einfach Spass - aber besser Spielen oder spielerische Vorteile hab ich da eher nicht - auch wenn jetzt immer gleich klar ist ob die Kugel von vorne oder hinten kommt...:-)
 
Ja, der persönliche Skill ist natürlich trotzdem noch entscheidend :P
Aber freut mich, wenn es sich gut anhört und eine klare Verbesserung zu onboard-Sound ist. Damit sind meine beiden Ziele eigentlich genau getroffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh