High-End ITX- Build

lawinski

Neuling
Hey liebes HardwareLUXX- Forum,

hoffe ich bin hier richtig gelandet!
Ich als Hardware-süchtiger (weiß auch nicht warum), plane einen High-End mini ITX-Build.
Ich lese mich seit Wochen in die komplette Thematik ein (auch die Zeit davor hab ich regelmäßig vorbeigeschaut) und stelle mir aktuell folgendes vor:

Gehäuse: Fractal Node 202
CPU: Intel Core i7 6700k
Mobo: MSI Z170I GAMING PRO AC
GPU: Referenz GTX 980ti
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13
CPU-Kühler: Thermalright AXP-100 mit Noctua NF-A9x14 PWM 92x92x14mm Vorab: Der CPU- Kühler scheint trotz 58mm Höhe mit den Case zu harmonieren.
PSU: 500 Watt Silverstone Strider Gold Series Modular

Würde in diesem Fall sogar den CPU-Lüfter als Exhaust-Fan umfunktionieren, um die Abwäre sofort aus dem Case zu holen. Eventuell muss mit undervolten der CPU, falls möglich.
Mein Ziel ist es ein kleines, starkes, leises System zu bauen. Das Dan-Case oder das Ncase sind mir leider zu teuer. Da gefällt mir das Node einfach am Besten!

Folgende Fragen an euch:

Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Sollte ich auf die Pascal GPUs warten, oder wird der Unterschied nicht all zu groß?
Wird sich im CPU markt etwas drastisch ändern?
Gibt es Wärme bedenken?

Als Hinweis muss ich wohl gestehen, dass ein Upgrade nicht nötig ist, mich ein ITX Build aber unglaublich reizt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten kannst du dir bei dem Format vergessen (laut und schwer zu kühlen) und somit eigentlich zum i7-6700 (non-K) greifen.
Beim RAM würde ich lieber den hier nehmen (v.a. Skylake profitiert von schnellen RAM, kann 15% im CPU-Limit ausmachen, aber anwendungsabhängig) GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB

Wenn du warten kannst warte, wenn du die Leistung jetzt brauchst kauf jetzt. Zu Pascal weiß man bisher noch nichts, keine Leistungsdaten und auch nicht wie lange es noch dauert...

Am CPU Markt wird sich die nächste Zeit nicht viel ändern (evtl wird Skylake minimal günstiger), ansonsten ist vor 2017 nichts großartiges zu erwarten und dann auch nur wenn AMD's Zen ein Erfolg wird.

Das Netzteil passt nicht rein da brauchst du ein SFX Netzteil. z.B. SilverStone Strider Series 600W SFX12V

Übertakten kann man hier nicht, da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings habe ich gedacht, die K-CPU zu nehmen und evtl. auf das Niveau des non K zu senken,
vllt. auch ein wenig mehr, falls ich ein gutes Modell erwische. Habe es mir so überlegt für spätere Entscheidungsfreiheit (denke ich da falsch?).

Schnelle Anbindung beim RAM ist doch lediglich für die interne GPU fördernd, oder? Beim Skylake steht in den Specs, dass er nur 2133mhz unterstützt.
Sollte man nicht besser diesen nehmen, und das best mögliche Timing raushauen?

Bei Zen bin ich mir leider nicht sicher. Habe damals schon auf Vishera gehofft. Gehofft - Gekauft - Gefloppt. Sitze aktuell auf dem fx8350 @ 4.6GHz.

Sorry. Beim NT handelt es sich um ein 130mm langes SFX-L PSU. Hab gehofft der größere Lüfter läuft etwas leiser als die kleinen Turbinen.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber so war zumindest mein Gedankengang. Liege ich da grundlegend falsch?

Ach du bist ja neu hier, erstmal noch Herzlich Willkommen!

Ok aber wenn du ihn ohnehin runter taktest kannst du dir doch die 50€ sparen. Naja wenns etwas dazwischen ist, ist es zu vernachlässigen, soviel unterschied macht der Takt da nicht. Entscheidungsfreiheit? Heißt evtl wieder auf ein größeres System wechseln? (dann wärs ne Option)

Nein der Schnelle RAM ist auch bei der CPU nützlich. Gewisse Spiele/Anwendungen profitieren relativ stark von höheren Takt, andere weniger. (z.B. BF4 profitiert stark vom RAM, Skylake: Intel Core i7-6700K Skylake CPU Review > DDR4-2666 vs. DDR4-3000 - TechSpot). In Spielen macht sich dies v.a. im CPU-Limit bemerkbar, sprich immer wenn die GPU mehr FPS berechnet als die CPU, also genau dann wenn die zusätzliche Leistung notwendig wäre.
Die Angabe auf dem Datenblatt der Generation kommt von der Streuung der CPU's i3-i7, unterschiedliche CPU's unterstützen untschiedlichen Takt, Intel sichert sich da ab(ist schon seit vielen Generationen so), dient nur dazu dass wenn du einen i3 kaufst, ein schlechtes Modell erwischt und der schnellste RAM nicht läuft kannst du die CPU nicht zurück geben.
Naja meiner Meinung nach ist beim RAM eben nur ein kleiner Aufpreis fällig und kannst sogar 10-20% mehr Leistung haben, wenn man bedenkt was man für eine 10% schnellere CPU zahlt...

Ja hab Zen nur am Rande erwähnt, da vorher nichts interessantes bei CPU's zu erwarten ist. Wenn Zen gut wird, bieten beide Hersteller wieder Leistungsstärkere CPU's an, wenn es ein FLop wird, gibt es wahrscheinlich auch keine großartig schnelleren CPU's von Intel. (wenn man die letzten Jahre betrachtet hat sich seit Sandy-Bridge nichts getan)

PSU: Sry das konnte ich nicht finden. Meinst du das: SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L ?

Zur GPU: Wieso das Referenz Modell? Da würd ich doch lieber eins mit besserem Kühler nehmen (z.B. Evga ACX 2.0+ oder Palit Jetstream) oder hast du vor den selber umzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für deine ausführlichen Antworten iALL. Bin es sonst anders gewohnt.
Ich meine genau das Netzteil, welches du jetzt rausgesucht hast.
Werde dann vermutlich auch den RAM mit der höheren Taktung nehmen. Auf den Preisunterschied kam es mir dabei auch nicht an.
Ich wollte nur sichergehen, dass der RAM nicht zum bottleneck wird, wie man es so schön nennt :bigok:. Danke, dass du einen Link zum Test gegeben hast.
Sowas finde ich meist aussagekräftiger.

Thema Entscheidungsfreiheit: Werde in Kürze nach Köln ziehen in eine Wohnung mit Glasfaseranbindung :stupid: . Werde meine aktuelle Hardware zum Server umfunktionieren.
Der 8-kerner und die 16gb DDR3 RAM sollen ja nicht umsonst gewesen sein. Vielleicht . Zieht dann später einmal der i7 in mein schönes Lian Li :xmas:.

Bei der GPU dachte ich an einen Blower um nicht unnötig Abwärme im Gehäuse zu verteilen, wobei mich natürlich auch die Lüfterabschaltung und der höhere Takt der anderen GPUs reizt.
Aber ich denke, dass es sehr schnell sehr warm in dem 10l Gehäuse wird... Dann ist auch nix mehr mit 0db.

Denke mal der Skylake wird sofort gekauft. Bevor ich Probleme mit dem CPU bekommen werde, scheitert es meist eh an der GPU. So wie ich mich kenne wird dann wieder komplett neu aufgebaut :stupid:.
Mir macht es einfach unglaublich Spaß daran zu basteln. Die Frage nun war auch nur: mini ITX oder Midi mit WaKü und gesleevten Kabeln etc. Hab mich für ITX entschieden :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema runtertakten wegen Server: Du vergisst 2 Dinge:
-Die CPU taktet von sich aus im Idle schon auf 1100(?) mhz herunter
-Wenn sie auf 3,6-4GHZ hochtaktet, verbraucht sie nicht automatisch deutlich mehr Strom
-Wenn die CPU hochtaktet, wird sie ja auch entsprechend belastet --> Bei geringem Takt würde sie dann evtl. nicht schnell genug sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh