Der Denon AH-D5000 ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert, da dieser Hörer sich nicht wirklich vom AH-D2000 absetzen kann. Der Sprung vom AH-D5000 zum AH-D7000, welcher für 700€*zu bekommen sein sollte, ist größer als der Sprung vom AH-D2000 auf den 5000er.
Im Großen und Ganzen empfinde ich den den AH-D7000 jedoch als ein eher entspannten Hörer, sehr warm, relaxed, ein gewisser laid-back Faktor. Mahagoni, das Design, ja diese Dinge versprühen insgesamt mit der "Verpackung" schon ein gewisses Flair, welches ein gewisses Etwas haben kann.
Betrachte ich jedoch die Hörer alleine für sich von Denon und lasse die ganz neuen, noch nicht gehörten weg, so halte ich diese für etwas überteuert.
- Sennheiser HD700 (schnell, transparent, vielleicht etwas zu schlank abgestimmt)
- Audeze LCD-2 (mein Favorit)
- Shure 1840 (eventuell zuwenig "Drive", nicht kantig genug)
- Beyer T90 (T1 wird nicht bassig genug sein, ein Versuch wie beim Sennheiser ist es jedoch wert)
Meine persönliche Anlaufstelle wäre hierbei ganz klar der Audeze, rate aber wie bereits von anderen Mitgliedern geschildert zum Probehören "frei nach Schnauze". Diese Methode öffnet einem durchaus die Scheuklappen und führt einem auch mal zu ganz unerwarteten Erkenntnissen.
Ist weniger Zeit und Lust gegeben, so bitte einfach die angegebenen Hörer austesten.