"high end" - Kopfhörer

wotanus

Neuling
Hallo,
benutze zur Zeit den Denon AH D2000 (ca. 70% Musik, 30% Games). Bin eigentlich ganz zufrieden damit, möchte aber jetzt mal eine Kategorie nach oben. Preisgrenze nach oben 800 €. Der Kopfhörer sollte klangtechnisch ähnlich zum Denon sein. Freue mich über Vorschläge.

Wotanus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn bisher in dem Bereich gehört?

Madz,

Hauptsächlich Pop und Rock. Hatte mich damals für den Denon entschieden, weil er mir bassmässig beim gamen sehr gut gefallen hat.

Nein, welche Kopfhörer hast du in der Preisklasse probegehört?

Bis jetzt noch gar keinen. Habe demnächst Urlaub. Dann werde ich mir verschiedene Kopfhörer anhören. Vielleicht können wir hier die Auswahl ein wenig einengen.

Am besten grenzt du die Auswahl beim Probehören ein, indem du zuerst die unbequemen rausschmeisst. ;)

Der Denon AH-D5000 ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert, da dieser Hörer sich nicht wirklich vom AH-D2000 absetzen kann. Der Sprung vom AH-D5000 zum AH-D7000, welcher für 700€*zu bekommen sein sollte, ist größer als der Sprung vom AH-D2000 auf den 5000er.

Im Großen und Ganzen empfinde ich den den AH-D7000 jedoch als ein eher entspannten Hörer, sehr warm, relaxed, ein gewisser laid-back Faktor. Mahagoni, das Design, ja diese Dinge versprühen insgesamt mit der "Verpackung" schon ein gewisses Flair, welches ein gewisses Etwas haben kann.

Betrachte ich jedoch die Hörer alleine für sich von Denon und lasse die ganz neuen, noch nicht gehörten weg, so halte ich diese für etwas überteuert.

- Sennheiser HD700 (schnell, transparent, vielleicht etwas zu schlank abgestimmt)
- Audeze LCD-2 (mein Favorit)
- Shure 1840 (eventuell zuwenig "Drive", nicht kantig genug)
- Beyer T90 (T1 wird nicht bassig genug sein, ein Versuch wie beim Sennheiser ist es jedoch wert)

Meine persönliche Anlaufstelle wäre hierbei ganz klar der Audeze, rate aber wie bereits von anderen Mitgliedern geschildert zum Probehören "frei nach Schnauze". Diese Methode öffnet einem durchaus die Scheuklappen und führt einem auch mal zu ganz unerwarteten Erkenntnissen.

Ist weniger Zeit und Lust gegeben, so bitte einfach die angegebenen Hörer austesten.

995€ für einen Kopfhörer den man sau schwer bekommt. Gerade mal 1 shop hat den oder?

Ist schon eher eine Wertanlage. Der wäre mir viel zu Schade für den Dauereinsatz.

Was Impulstreue und Frequenzgang angeht, kann ich in-ears empfehlen. Die haben auch einen sehr geringen Klirrfaktor bei tiefen Frequenzen. Haben dafür aber andere Nachteile, wie vollständige Ohrabkapselung. Ansonsten kann ich die AKG K271 empfehlen.

Was Impulstreue und Frequenzgang angeht, kann ich in-ears empfehlen. Die haben auch einen sehr geringen Klirrfaktor bei tiefen Frequenzen. Haben dafür aber andere Nachteile, wie vollständige Ohrabkapselung. Ansonsten kann ich die AKG K271 empfehlen.
K272? Das ist weit unter dem, was hier gesucht wird. Du hast schon gelesen, daß es hier um High-End und nicht untere Mittelklasse geht?

da kann ich dir zustimmen aber da kommt man locker in Region da kann man sich locker 4 GTX 690 oder mehre LGA dual 2011 Systeme kaufen. Ich selber nutze spezielle Systeme von UE/Hofa-Systeme.

PS: Die Quelle muss es auch hergeben, wenn high-end KH, sollte die Quelle auch ordenlich sein.

Die Kopfhörer von HifiMan sollen angeblich auch nicht schlecht sein, was man so liest.
Allerdings wird für diese, wie bei eigentlich allen Magnetostaten, ein Kopfhörerverstärker empfohlen.

Im Grundsatz, würde ich mich dem Post von SmokingFrog anschliessen.

Der Hifiman HE-5 LE würde wohl auch im Budget liegen. Aufgrund der Problematik der Quelle ich aber wohl eher zu einem der anderen Tendieren. Auch bei der Verarbeitung habe ich noch Zweifel. Diese war am Anfang nicht besonders gut, jedoch sollen in dieser Hinsicht Fortschritte gemacht worden sein.

Die Hifiman KH können beim Vertieb Sieveking Sound zum testen bestellt werden.

Gibt bestimmt auch Händler die HifiMan haben.
Verarbeitungsmängel gab es Anfangs beim ersten Modell, das Holz bekam Risse, sollte aber inzwischen nicht mehr so sein, zumindest habe ich keine Beschwerden mehr gesehen.

Natürlich gibt es auch Händler welche den KH führen. Die Hifiman sind recht exotisch, wenn sich die Beschwerden stapeln würden, hätten die definitiv ein Problem. In den USA sind die zwar häufiger, jedoch wird das Thema Verarbeitung dort nicht sehr kritisch betrachten.

Bei mir in Berlin gibts mehrere die HiFiman oder Audeze führen, aber fast keine Sennheiser. Ganz komisch ...

Es geht bei High-End um die technischen Daten. Dazu zählt: Frequenzgang, Impulstreue, Klirrverhalten, bei Kopfhörern vor allem auch um die untere Grenzfrequenz, die Abstrahlcharakteristik und auch Sekundärmerkmale wie Tragekomfort u.ä.

Der Preis sagt erstmal überhaupt nix über die Qualität aus und ist erst einmal nur ein Indiz. Da ich schon verschiedene messtechnische Untersuchungen zu Kopfhörern gemacht habe, kann ich sagen, dass In-ears das beste Übertragungsverhalten haben. Sucht man also nach dem besten Klang, kann ich nur in-ears empfehlen. Natürlich kann ich auch nachvollziehen, wenn man diese nicht haben will, muss dann aber klangliche Abstriche in Kauf nehmen. Da physikalisch bedingt Kopfhörer eine untere Grenzfrequenz haben, ab der die Membran nicht mehr fähig ist die tiefen Frequenzen verzerrungsfrei wiederzugeben, ist vor allem der Bass-Bereich bei Kopfhörern eher mau. Die Übertragungsfunktion bei 20 Hz ist rund 30 dB abgeschwächt im Vergleich zu in-ears.

Des weiteren ist auf Grund der Ruhemasse der Membran die Impulstreue schlechter. Im Gegensatz zu in-ears sind Kopfhörer jedoch fähig Schall von außen hineinzulassen, so dass man andere Schallquellen mithören kann. Wenn man dies nicht braucht/will gibt es bis auf einen eventuellen Tragekofort keinen Grund für Kopfhörer.

Ich sehe High-End aus der Sicht des geringsten Verlustes.

Wieso lässt sich ein High-End-KH am Frequenzgang messen lassen. Das erkläre mir mal bitte.
Beste KH = linearste KH oder wie willst du das bemessen?
In diesem Punkt stimmte ich dir definitiv nicht zu!!

Desweitern:

Der Nutzer muss entscheiden, was bringt der beste KH oder IEM, wenn das Teil einfach unbequem ist oder einfach nur stört. Ich kenne einige die mögen keine KHs, egal ob 300EUR oder 1000EUR. Ich selber mag auch keine KHs, dafür IEMs, weil die bequemer sind aber auch da mag ich nicht alle und auf dauer geht es nicht gut.

Wieso lässt sich ein High-End-KH am Frequenzgang messen lassen. Das erkläre mir mal bitte.

Eine einzelne Membran, wie ein Kopfhörer es hat, hat eine Bandpasscharakteristik, da die Membran einen Resonanzpunkt hat. Ein kopfhörer ist keine 2 oder 3 Wege-Box wie bei einem Lautsprecher, wo du verschiedene Membrangrößen hast um mehrere Bandpässe hintereinanderzuschalten um im hörbaren Spektrum eine Art flache Übertragungsfunktion zu gewährleisten. Deswegen hat ein Kopfhörer eine untere und eine obere Grenzfrequenz. Die obere kann dir egal sein, da die meisten guten KH die 20 kHz locker überschreiten können. Die untere Grenzfrequenz definiert aber den Punkt, ab dem die Kopfhörer nicht mehr linear (also mit Verzerrungen) arbeiten.

Ich habs mit einigen hochwertigen Kopfhörern gemacht, und deren Klirrfaktor liegt bei angenehmer Lautheit bei Frequenzen um die 20 - 30 Hz bei rund 10% (im Sinus!) --> Das ist schlecht. In ears haben bei der gleichen Frequenz und Lautstärke einen Klirrfaktor von <1% und sie können die tiefen Frequenzen gut auflösen.

Und Flachheit der Frequenzkurve spielt zwar auch mit rein, ist aber nicht sooo wichtig. Allein dein Ohrkanal führt zu Verschiebungen der Frequenzen. Da schaltest du besser einen EQ zwischen Signal und Geber, bis dir der Klang gefällt. Am wichtigsten ist halt Impulstreue, Bandbreite und Verzerrungsgrad. Der Frequenzverlauf ist, wenn er einfach nur 'flach' ist völlig i.O. Kleinere Wackler sind wesentlich irrelevanter als störende ungerade Obertöne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen !!

Erstmal Danke an alle für die Vorschläge. Als Quelle benutze ich übrigens die Asus Phoebus. Und 800 € sind mein internes Limit.
Das ich damals für den Denon entschieden habe hing u.a. auch mit dem guten Tragekomfort zusammen.

Hochwertige InEars sind aber fast alle Mehrwegesysteme (bis 4-Wege).
Ich habe ja auch nicht 1-Wege mit 4-Wege in-ears verglichen, sondern in-ear mit KH. :)

Und natürlich sind In-ear vs. KH Äpfel mit Birnen - es sind 2 völlig unterschiedliche akustische Systeme in ihrer Wirkungsweise und Charakteristik. Nur war mein Gedanke: "Wenn jemand High-End ohrmatten haben will, fallen evtl. auch in-ears in diesen Bereich." Wenn man diese nicht haben will, dann halt nicht. Kein Problem *g*

... wie geschrieben, so richtig "dreckig" kann eigentlich nur der Audeze. Falls Custom-In-Ears ebenso eine Alternative darstellen sollten, dann bitte Generics bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh