(High-End) Notebook sehr langsam

AntharHD

Experte
Hallo Community, erstmal vielen Dank das ihr euch meine Frage durchlest :d
Mein Problem:
Ich habe mir vor c.a. 1-2 Monaten ein neues Notebook gekauft (MSI GE62-2QEWi781): MSI GE62-2QEWi781 Prestige Notebook / Windows 10 / i7-5700HQ / GTX 965M / 15,6"Full-HD / 1TB / 8GB bei notebooksbilliger.de
-Windows 10
-i7-5700HQ
-GTX 965M
-1TB HDD (7200rpm)

Das ding ist, dass das Notebook 2 Minuten zum starten brauch, ich habe noch keine SSD drinne, jedoch sind 2 Minuten meiner Meinung nach immernoch zu viel.
Weiß einer von euch vielleicht warum der so lange brauch?
Vielen Dank schonmal,
lG. Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vielen Dank fpr die Antwort :d
Also soll ich mir ne SSD kaufen, und da das Betriebsystem drauf ziehen?

Ob du es "sollst", weiß ich nicht

Hast Du mal nachgesehen was die Kiste beim Systemstart alles hochlädt?

Wie ist die Prozziauslastung?

Mit der Hardware solltest Du mit HDD locker unter 30 Sekunden Ladezeit bleiben können mMn.

Mein einer Desktop braucht auch fast 2 Minuten, bis er anmeldebereit ist. Liegt an der Unmenge an Diensten, die er vorm/beim Starten laden muss. Und er hat natürlich auch keine SSD. Mein Notebook mit SSD ist dagegen im Sekundenbereich startbereit, liegt unter anderem sicherlich an dem geringeren Bootumfang, aber vor allem an der SSD (vorher mit HD hat das Notebook auch deutlich mehr als eine Minute gebraucht).
Wenn jetzt Dein Windwos 10 die Urinstallation des Notebooks ist (oder "nur" ein Update), kann es auch sein, dass viele Dienste des Hersteller initialisiert werden, die gar nicht notwendig sind (z. B. die Software für die tolle Killer-LAN-Karte). Und natürlich dass die HD ordentlich bremst... Nichts beschleunigt eine SSD so, wie den Systemstart (alles andere auch, aber beim Starten merkt es der ungeduldige User am meisten)...

Zuletzt bearbeitet:
Würde niemals einen Rechner/Laptop kaufen mit vorinstalliertem OS.
Ausserdem, dein Notebook ist kein "High end".

Also ich würde dir nur raten neu aufzusetzen. Machs mit USB und auch eine SDD empfehle ich Dir. Wenn Es Dir nur um Stabilität des OS und Schnelligkeit beim Hochfahren geht, reicht auch locker eone 120 Gig von Samsung.

Würde niemals einen Rechner/Laptop kaufen mit vorinstalliertem OS.
Das kann man sich nicht immer aussuchen.

Wenn Es Dir nur um Stabilität des OS und Schnelligkeit beim Hochfahren geht, reicht auch locker eone 120 Gig von Samsung.
120GB sind zu wenig, wenn dann mindestens 250GB, welche kaum mehr kosten als 120GB.
Evtl. noch eine Festplatte, wenn das Notebook 2 Schächte hat.

Das kann man sich nicht immer aussuchen.

120GB sind zu wenig, wenn dann mindestens 250GB, welche kaum mehr kosten als 120GB.
Evtl. noch eine Festplatte, wenn das Notebook 2 Schächte hat.

Also ich musste noch nie einen Laptop mit OS kaufen und hatte auch nie Probleme einen ohne OS zu kriegen.

Gut, das hat sich wohl in den letzten 2 Jahren stark verändert. Als ich meine 120 Gig SSD gekauft hatte, war die 250 noch das doppelte Wert :)
Dann natürlich eine 250 Gig, bei Mindfactory gibts 850 Evo für 90 Euro.

Kann den TE aber gleich warnen, das Notebook ist etwas schwierig aufzukriegen, Garantie geht verloren und Videos als Anleitung habe ich nur auf Holländisch gefunden.

Hab das PE60, mit gleichem Gehäuse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh