[Kaufberatung] High End PC für Office

xrated

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
579
Mein Nachbar kauft sich ca. alle 5 Jahre einen neuen PC. Er meint er weiß noch nicht ob er spielen will und das höchste ist wohl mal Videobearbeitung mit Adobe (aber auch sehr selten).
Er meint er will da 4000€ investieren um es von der Steuer abzusetzen. Grafikkarte würde ich da gar keine reinsetzen, er wollte anfangs eine RTX 4090.

Hier ist eine Liste:

Ist da irgendwas was nicht reinpasst?

Zotac weil die wohl bis 5 Jahre Garantie haben.

Der Thermalright soll von der Kühlleistung ziemlich gut sein.
Wasserkühlung halte ich für nicht nötig da der viel Idle läuft und die Gefahr wegen Wasser.

RGB und Seitenfenster ist nicht erwünscht.

SSD mit PCIe 5.0 lohnt sich wohl noch nicht. Board hätte einen Steckplatz.
Bringt es was 2x SSD zu nehmen?

Aufgerüstet hat er die PCs nie.

Verbrauch Idle wäre auch nicht unwichtig und läuft lange, deswegen habe ich ein Titanium PSU gewählt.
Ist die Geschichte mit 12VHPWR eigentlich immer noch ein Thema?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da irgendwas was nicht reinpasst?

Alles :fresse:

Völliger Schwachsinn so einen Rechner für Office. Egal ob Steuer absetzen oder nicht.

Falls das ein gamer PC wäre, würde auch ein b650 Brett ggf reichen, wenn dessen Ausstattung reicht und 6000er RAM.

Bringt es was 2x SSD zu nehmen?

Im Regelfall sollte ja eine mit der gewünschten Kapazität ausreichen. Wenn Sie zu klein wird und man nachrüstet, dann baut man einfach eine weitere dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut aber er lässt sich momentan davon nicht abbringen. Habe ihm schon gesagt das er das nie auch nur ansatzweise ausnutzen wird.
Beim vorletzten PC den ich von ihm da hatte steckte eine GTX 690 drin. Restwert von allem irgendwas um die 150€.
 
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Über die Umwelt: Unnötig überdimensioniert frisst Strom. Wer aber so viel Asche für was was er nicht braucht raushaut, den wird das vermutlich nicht interessieren.
b) Über dich: Ich persönlich würde so jemandem sagen: Okay, kannste machen, dann aber ohne mich. Das ist Unsinn, damit will nicht nichts zutun haben. Punkt.

Viel Erfolg!
 
200€ für ne Officekiste von AFB oder ITSCO und 2600€ für ne halbe weltreise. You're welcome :banana:
 
selbst ein custom keyboard wäre vernünftiger. das hat noch einen echten nutzen :d

bei solchen leuten hilft nur lernen durch schmerz. da kannst du noch so viele argumente bringen und technische erklärungen auffahren. keine chance.

5600
4070/s
32gb
b550
500w
2tb ssd
4000d airflow
fuma, assassin, purerock2

kommt auf ca 1000€ und kann office mehr als ausreichend
damit kann man sehr gut 1080p/1440p zocken
und videobearbeitung ist damit auch möglich. zur not nen 5700x/x3d rein
und wenn er wirklich geld ausgeben will dann 7800x3d

solange er selbst nicht weiß was er will, ist das alles aber für die katz. für ein mal im jahr nen video schneiden brauchst du keine 600€ cpu und 1000€ gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen leuten auch wenn es unsinnig ist hätte ich alles rein geballert für die 4000€. Du muss das ja nicht bezahlen. Er will ja nicht dein rat hören.
Zb sowas einfach mal ein teures gehäuse nehmen. Das sind doch genauso diese mac käufer einfach ein teuren laptop kaufen . Und der wird zum surfen benutzt. Es geht um status symbol
https://www.mindfactory.de/shopping...221ffad96afdc130789165fdb0817a1fe1bb50ea325c3
 
Es sind nur beispielbilder Das case kommt ohne lüfter ist ja kein rgb. Lüfter muss man noch dazu kaufen
Gleich eine 2 kreislauf custom wakü rein damit. wenn die graka günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will aber kein Seitenfenster, RGB und Wasserkühlung. Wieso empfiehlst Du denn RGB RAM, RGB AiO und Case mit Seitenfenster? Ist doch völlig am Wunsch vom TE vorbei.

Und was meinst Du mit Beispielbilder?
 
Er will aber kein Seitenfenster, RGB und Wasserkühlung.

Und was meinst Du mit Beispielbilder?
Ich meine damit Dass das gehäuse ohne läufter verkauft wird. Diese corsair 1000d . Lüfter muss man dazu kaufen. Ist nur beispielbilder von mindfactory.
Das gehäuse ist gedacht für eine 2 kreisläufige custom wakü. Hab das case vorgeschlagen weil es teuer ist.
Hab gedacht wenn man übertreiben tut dann richtig.
 
Er will aber keine Wasserkühlung. Wieso kommst Du jetzt mit einem Customloop daher?
er muss ja kein custom loop verbauen. Wie gesagt hab das case nur ausgesucht als vorschlag weil es teuer ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

guck hier auf youtube siehst das es sogar oben 2 480 radiator passt.
 
Okay. Alles klar. Nun weiss der TE, was zu tun ist. Ich bedanke mich in seinem Namen für Deinen tollen Einsatz.
4000 € + für ein office pc ist voll übertrieben. Die power wird niemals benutzt. Eigentlich unsinning . Da reicht eigentlich ein pc für 600 -800 € voll aus. Ich habe da ein scherz den raus gesucht zb das case und so . Und habe gedacht wenn man auf die kackehauen will dann aber richtig. Vorläufig ist halt da eine aio drin
Sowas ein overkill pc bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird sich in den arsch beißen jetzt eine 4090 gekauft zu haben wenn die 5090 bald kommt. das wird die karte für excel, word und outlook.
 
Rechner für 1000€, die Rechnung für den nachbarn in MS Paint frisieren und über 3000€ freuen 🤷‍♂️
 
Wenn er eh nicht spielen will, dann besser den 7950X. Und falls doch mal irgendwann, reicht der auch…
 
Wenn er eh nicht spielen will, dann besser den 7950X. Und falls doch mal irgendwann, reicht der auch…
wird nicht gehen. fakten sind hier nicht erwünscht. wenn es eine noch teurere cpu gäbe, würde die im warenkorb landen. safe :)
 
Wenn er eh nicht spielen will, dann besser den 7950X. Und falls doch mal irgendwann, reicht der auch…
Hier geht nicht um fakten und auch nicht gewollt sondern hauptsache das teuerste von teuersten gpu und cpu muss rein. Wenn es gpu geben würde für 3000€ dragonball limited edition von rtx 4060 das ist egal
 
oh sorry, da habe ich mich tatsächlich hinreißen lassen :fresse:
 
Er meint er will da 4000€ investieren um es von der Steuer abzusetzen. Grafikkarte würde ich da gar keine reinsetzen, er wollte anfangs eine RTX 4090.
Ja und perfekt mit der 4090. Damit hat er alle seine zukünftigen Möglichkeiten beantwortet und man spart sich noch die Auflösungen der Monitor(e)
in Spiele -Video Geschichten.
Wird halt nur lustig falls dein Nachbar ein Monitorsetup in Fullhd betreibt (was dann auch 10 Jahre halten sollte)
 
Schwerpunkt wäre für mich ein echtes lukü SILENT-Gehäuse. Wenn er so scharf auf Geld ausgeben ist, ggf. Noctuas nachkaufen und das beigelegte entsorgen. Wegen der Option "Zocken", einen 7800X3D. 2x 16GB die mit 6000/28 laufen, schnelle SSD. Gröbste erledigt.

Graka je nach Einschätzung. Ich würde eher doch klein Anfangen. Wenn man seine Sachen absetzen kann bleibt es trotzdem eine Ausgabe. Einen minimalen Sinn sollten solche Aktionen trotzdem ergeben.
 
Er meinte sein aktueller PC ist aus Anfang 2020. Meine Vermutung ist das dort 2080TI, 9900k, Z390, 32GB RAM verbaut ist.
 
Warum dann nicht gleich ein schickes Notebook oder Macbook? Kostet auch jenseits der 2.000euro
 
Asus TUF X670E Gaming Wifi
AMD 9950X
Luftkühler irgendwas gutes dickes, Toughair, Thermalright, Noctua...
2x 48gb DDR5 5600 ECC UDIMM (richtigen ECC also)
SN850X 4tb oder KC3000 4tb
4070 Super-Ti 16gb PNY https://geizhals.at/pny-geforce-rtx...-triple-fan-vcg4070ts16tfxpb1-o-a3106989.html

... ist zwar total gaga aber zumindest nicht "nutzlos"... immerhin ein gut erweiterbares Mainboard, richtiger ECC und so Kram. Kann man schon machen. :d
Wenn er schon Geld rausschießen mag, hat man so wenigstens was gutes und irgendwie sinnvoll kombiniertes gekauft, obs dann sinnvoll eingesetzt wird oder nicht, ist ne andere Sache.

Oder halt ein B650 + 7700x/7800x3d Klassiker (7800x3d kann nie ganz verkehrt sein)... mit ner 4070 Super. Tuts wohl auch mehr als ausreichend. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er meinte sein aktueller PC ist aus Anfang 2020. Meine Vermutung ist das dort 2080TI, 9900k, Z390, 32GB RAM verbaut ist.
... und das is schlecht? Der tut doch noch für Jahre.

Schenkt er dir den PC wenigstens, wenn du ihm nen neuen baust? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh