Bremsenicht
Neuling
Hi,
aus verschiedenen Gründen reizt mich ein Update meines aktuellen Desktop-PCs, auch wenn er noch nicht soo veraltet ist (P660, XT850PE, 2 GB Corsair Pro, etc.).
Da es eine gute andere Verwendung für diesen Desktop gibt, habe ich mich statt des Updates nun doch für einen Neuaufbau entschieden.
Folgende Konfig schwebt mir derzeit vor:
Mainboard: ASUS P5WD2-E Premium i975X -> bestellt
CPU: Intel Pentium D955 Extreme Edition -> bestellt
CPU-Kühler: Thermalright XP120 mit Adapter + Papst-Lüfter -> vorhanden
Arbeitsspeicher: 2* Corsair CM2X512-8000UL = 2048MB DDR2 1066 CL4-4-4-9 -> bestellt
Grafikkarte: Asus Extreme ATI X1900XTX / 2DHTV -> bestellt
Audio: on Board
Festplatten System: 2 * WD Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) als RAID1-Spiegelung -> bestellt
Festplatten Data: 2 * Maxtor Diamond Max 10 300GB SATA (6L300S0) Plextor PX-130A -> vorhanden
DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A -> vorhanden
DVD±R/RW Laufwerk: Pioneer DVR-110 -> vorhanden
Gehäuse: Chieftec BA-01 Bravo Big-Tower mit Papst-Lüfter + NMT2-Regelung-> vorhanden
Gehäusedämmung: A-Conto FE-Fleecematten -> vorhanden
Netzteil: OCZ ModStream 520W -> vorhanden
Es wäre nett, falls es noch ein paar Vorschläge gäbe.
Bei den vorhandenen Komponeten wäre ich u.U. durchaus flexibel, da ich sie ggf. auch woanders verbauen könnte.
Allerdings möchte ich nicht auf nen AMD/Nvdia-System oder WaKü umsteigen
Und das RAID1 soll keinesfalls ein RAID0 werden, da ich ein hohe Verfügbarkeit des Systems brauche und keine Lust habe, bei nem Plattencrash stundenlang das Backup zurückspielen zu müssen. Die wichtigen Daten liegen zwar auf nem Server, aber eine "Programme"-Verzeichnis mit gut 30 GB hat auch recht viele Einstellungen, die man nicht mehr mal eben ändert. Und eine zusätzliche HD ist da unwichtiger als stundenlanges Hantier mit Arcserve + Acronis (die aber trotzdem laufen )
So, dann also los mit Euren Vorschlägen
aus verschiedenen Gründen reizt mich ein Update meines aktuellen Desktop-PCs, auch wenn er noch nicht soo veraltet ist (P660, XT850PE, 2 GB Corsair Pro, etc.).
Da es eine gute andere Verwendung für diesen Desktop gibt, habe ich mich statt des Updates nun doch für einen Neuaufbau entschieden.
Folgende Konfig schwebt mir derzeit vor:
Mainboard: ASUS P5WD2-E Premium i975X -> bestellt
CPU: Intel Pentium D955 Extreme Edition -> bestellt
CPU-Kühler: Thermalright XP120 mit Adapter + Papst-Lüfter -> vorhanden
Arbeitsspeicher: 2* Corsair CM2X512-8000UL = 2048MB DDR2 1066 CL4-4-4-9 -> bestellt
Grafikkarte: Asus Extreme ATI X1900XTX / 2DHTV -> bestellt
Audio: on Board
Festplatten System: 2 * WD Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) als RAID1-Spiegelung -> bestellt
Festplatten Data: 2 * Maxtor Diamond Max 10 300GB SATA (6L300S0) Plextor PX-130A -> vorhanden
DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A -> vorhanden
DVD±R/RW Laufwerk: Pioneer DVR-110 -> vorhanden
Gehäuse: Chieftec BA-01 Bravo Big-Tower mit Papst-Lüfter + NMT2-Regelung-> vorhanden
Gehäusedämmung: A-Conto FE-Fleecematten -> vorhanden
Netzteil: OCZ ModStream 520W -> vorhanden
Es wäre nett, falls es noch ein paar Vorschläge gäbe.
Bei den vorhandenen Komponeten wäre ich u.U. durchaus flexibel, da ich sie ggf. auch woanders verbauen könnte.
Allerdings möchte ich nicht auf nen AMD/Nvdia-System oder WaKü umsteigen
Und das RAID1 soll keinesfalls ein RAID0 werden, da ich ein hohe Verfügbarkeit des Systems brauche und keine Lust habe, bei nem Plattencrash stundenlang das Backup zurückspielen zu müssen. Die wichtigen Daten liegen zwar auf nem Server, aber eine "Programme"-Verzeichnis mit gut 30 GB hat auch recht viele Einstellungen, die man nicht mehr mal eben ändert. Und eine zusätzliche HD ist da unwichtiger als stundenlanges Hantier mit Arcserve + Acronis (die aber trotzdem laufen )
So, dann also los mit Euren Vorschlägen
Zuletzt bearbeitet: