High-End PC Intel/ATI, etc. - Noch Verbesserungsvorschläge ?

Bremsenicht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
405
Hi,

aus verschiedenen Gründen reizt mich ein Update meines aktuellen Desktop-PCs, auch wenn er noch nicht soo veraltet ist (P660, XT850PE, 2 GB Corsair Pro, etc.).

Da es eine gute andere Verwendung für diesen Desktop gibt, habe ich mich statt des Updates nun doch für einen Neuaufbau entschieden.

Folgende Konfig schwebt mir derzeit vor:

Mainboard: ASUS P5WD2-E Premium i975X -> bestellt
CPU: Intel Pentium D955 Extreme Edition -> bestellt
CPU-Kühler: Thermalright XP120 mit Adapter + Papst-Lüfter -> vorhanden
Arbeitsspeicher: 2* Corsair CM2X512-8000UL = 2048MB DDR2 1066 CL4-4-4-9 -> bestellt
Grafikkarte: Asus Extreme ATI X1900XTX / 2DHTV -> bestellt
Audio: on Board
Festplatten System: 2 * WD Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) als RAID1-Spiegelung -> bestellt
Festplatten Data: 2 * Maxtor Diamond Max 10 300GB SATA (6L300S0) Plextor PX-130A -> vorhanden
DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A -> vorhanden
DVD±R/RW Laufwerk: Pioneer DVR-110 -> vorhanden
Gehäuse: Chieftec BA-01 Bravo Big-Tower mit Papst-Lüfter + NMT2-Regelung-> vorhanden
Gehäusedämmung: A-Conto FE-Fleecematten -> vorhanden
Netzteil: OCZ ModStream 520W -> vorhanden

Es wäre nett, falls es noch ein paar Vorschläge gäbe.

Bei den vorhandenen Komponeten wäre ich u.U. durchaus flexibel, da ich sie ggf. auch woanders verbauen könnte.
Allerdings möchte ich nicht auf nen AMD/Nvdia-System oder WaKü umsteigen :rolleyes:

Und das RAID1 soll keinesfalls ein RAID0 werden, da ich ein hohe Verfügbarkeit des Systems brauche und keine Lust habe, bei nem Plattencrash stundenlang das Backup zurückspielen zu müssen. Die wichtigen Daten liegen zwar auf nem Server, aber eine "Programme"-Verzeichnis mit gut 30 GB hat auch recht viele Einstellungen, die man nicht mehr mal eben ändert. Und eine zusätzliche HD ist da unwichtiger als stundenlanges Hantier mit Arcserve + Acronis (die aber trotzdem laufen :rolleyes: )

So, dann also los mit Euren Vorschlägen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: also schwer da noch was zu verbessern ich würde mir nen Lianli ALu Case kaufen aber das wers auch schon
 
Lian Li, würde ich nicht gegen den Chieftec tauschen wollen. Der Chieftec ist (im Gegensatz zum LianLi) superleise.

Das Chieftec sieht auch ganz nett aus:

BA-01B-B-SL.jpg


Ausserdem sind die quer eingebauten Festplatten einfach genial

img_5.jpg


Man braucht keine Lüfter und hört nichts davon (die seitlichen Lüfter braucht man selbst bei 4 Platten nicht).
Schade ist nur, dass die Isolierung mehr als das Gehäuse kostet :rolleyes:

Das Lian-Li sieht zwar auch nett aus, kann aber m.E. praktisch nicht mit dem Chieftec mithalten.

Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
 

Wenn du Musikliebhaber bist und auch viel spielst was ich bei der X1900XTX vermute dann würd ich das noch ändern ;)

Festplatten System: 2 * WD Raptor 74GB SATA (WD740ADFD) oder 150GB SATA (WD1500ADFD) als RAID1-Spiegelung

2 * WD Raptor 74GB SATA (WD740ADFD) würd ich nehmen, die 150er Version ist einfach zu teuer. Und wann wird schon mal eine OS-Partitin > 70GB?

Sieht aber wirklich nett aus das System :love:
 
das system ist schon ziehmlich Fett *vorneiderblas* :bigok: also wenn das Chiefte so das hält was es verspricht wer das auch was für meinen neuen Rechner
 
:rolleyes:
supernode schrieb:
Und wann wird schon mal eine OS-Partitin > 70GB?

Das ist ja meine Überlegung/Befürchtung :rolleyes:

Wie gesagt:

4 GB Pagefile + Hilberfil
4 GB Windows
38 GB Programme (Adobe, Microsoft, MapGuide, etc.)
2 GB Dok + Einstellungen

Macht schonmal 48 GB :eek:

Insoweit wären 74 GB zwar o.k., aber ich habe irgendwie Angst, dass mit Vista x64 und andern Updates die Platte irgendwann doch voll wird.

Und dann würde ich mich in den A... beissen, nicht die 50 % mehr für die doppelte Kapazität ausgegeben zu haben.

Wer hätte schon vor 5 JAhren gedacht, dass man ne 9 GB-Bootplatte voll bekommt und vor 3 Jahren hielt man ne 36er SCSI noch für überdiemensioniert als Boot-Platte.

Deshalb bin ich recht unsicher, ob ich mir mit der 74er nen Gefallen tue, auch wenn sie theoretisch reicht.

-emt64- schrieb:
wenn das Chiefte so das hält was es verspricht wer das auch was für meinen neuen Rechner

Da tut es !!! Hab schon 2 von den Dingern verbaut und sie sind mit Abstand das beste, was ich je in den Fingern hatte.

Nicht nur dass es mechanisch stabil ist und engratete Kanten hat. Es geht fast alles ohne Schraubenzieher und es ist sehr durchdacht aufgebaut. Man braucht nur einen 120er-Lüfter über dem Slotblech (mit Thermoregeleung) und kann die restlichen Öffnungen dicht machen, Wenn man dann noch die Dämmung von AConto reinmacht, hört man trotz 4 Platten, nem Dualcore und ne XT850PE (modifiziert) so ghut wie nichts von dem Rechner.

Absolut empfehlenswert das Gehäuse !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bremsenicht und den bekommt man so geliefert wie er da steht mit den rollen usw? weisste ne idee wo es den ohne Nezuteil gibt weill ich da was ganz specieles brauche
 
-emt64- schrieb:
@Bremsenicht und den bekommt man so geliefert wie er da steht mit den rollen usw? weisste ne idee wo es den ohne Nezuteil gibt weill ich da was ganz specieles brauche

Die Rollen sind für lau dabei (die Lüfter naürlich nicht :rolleyes: ). Denn kann man mit und ohne Netzteil bestellen. Ich habe ihn auch immer ohne NT gekauft (da ich die OCZ wg. der abnehmbaren Kabel mag). Allerdings haben die originalen Chieftecs auch nen 120er Lüfter und sind ganz ordentlich. Also kein Billigmüll.

Viele Händler haben ihn aber nicht in dem silber/antrazith, in dem er m.E. am Besten aussieht. Ich habe ihn bisher immer über www.betronic.de bezogen.
(ich weiss aber nicht, ob die Privatkunden beliefern, aber die werden zumidnest ne Bezugsquelle kennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
FETT.. sag ma ne 1000€-CPU.

was machst du ? alter..RESTEKP!! fetter RESTEKP!


willst nich lieber 4 GB RAM nehmen und dann nur 3,5 nutzen..?! is doch auch gut und sowas wie ne RAMDISK
 
@Bremsenicht thx für die Info abnehmbare Kabel klingen sehr gut
wollte das 620Watt enermax nehmen naja muss ich mal schauen
 
Osiris-Storage schrieb:
FETT.. sag ma ne 1000€-CPU.
Na ja, doch was weniger .... und es fahren im EK nur 250€ Differenz zum D950. Da darf man auch mal unvernünftig sein :rolleyes:

Osiris-Storage schrieb:
willst nich lieber 4 GB RAM nehmen und dann nur 3,5 nutzen..?! is

1 ) Sind es eher 3 GB, die für Applikationen zu Verfügung stehen

und

2 ) Macht das bei nem Desktop heute keinen Sinn. Bei nem Server klar, aber nen vernünftig installierter Desktop hat nunmal keinen SQl-Server oder Exchange laufen :p

-emt64- schrieb:
@Bremsenicht thx für die Info abnehmbare Kabel klingen sehr gut wollte das 620Watt enermax nehmen naja muss ich mal schauen

Also ich hab Enermax (die grossen Silent), BeQuiet und Fotron gehabt. Nach meinen persönlichen Empfinden sind die OCZ schon ab Werk die Leisesten. ich habe zwar mal eins umgebaut mit nem anderen Lüfter, aber der Unterschied zwischen kaum hörbar und noch etwas leiser lohnt den Aufwand nicht.

Und obwohl das Powerstream bei OCZ "über" dem Modstream angesiedelt ist, finde ich ersteres besser.

Insbesondere die steckbaren Stromkabel finde ich genial.

ModStreamfull.jpg


Damit kann man nen richtig "sauberen" PC aufbauen und hat nicht so nen Kabelgewirr und Gefrickel. Und die Kabel + Stecker sind auch rehct hochwertig. Da kann man nicht meckern :rolleyes:
 
@Bremsenicht das design schaut auch geil aus in blau silber find ich
:bigok: vorallem das man nur das anklemmen muss an Netzsteckern was man auch wirklich brauch
 
bertel1987 schrieb:
ich würde dir ja zur x1900xt raten. kostet weniger und lässt sich leicht auf xtx niveau bringen. dann kannst du später immer noch nachlegen :d

Also ehrlich gesagt kommt es beid er Kiste auf +- 50 € nicht mehr an. Allerdings habe ich mit dieser Entscheidung eh noch etwas Zeit, da die AX1900XTX scheinbar erst Ende des Monats lieferbar ist :rolleyes:
 
na, wenn schon high-end, dann kannste ja gleich mit crossfire das ganze verschönern. Im case ist dann gute belüftung, und du hast ordentlich power zum zocken!
 
Die X1900XTX sind doch schon verfügbar?
Und ich wenn es auf die paar Euros nicht mehr darauf ankommt, dann kaufe dir 2x Raptor 150GB HDs! Die sind nochmal schneller als die 74er und haben auch doppelt soviel Platz.

Der 955EE wird sicherlich gut abgehen, aber ein 950er hätte es sicherlich auch getan. Zu Ram und CPU habe ich nichts zu ergänzen. Grafikkarte ist auch geil -> Crossfire X1900XTX wird rocken (wenn die Masterkarten erhältlich sind).
 
bertel1987 schrieb:
:d da hast du natürlich recht. warum günstiger, wenns auch teurer geht ;)

Stop :haha:

Natürlich nicht, aber ich hab mit auch ne XT850PE geholt statt ne "normale" zu übertakten. Und auch ne Raptor, die 8000er SIMMS sowie der 955XE haben ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, dafür, dass sie nur nen Tick shcneller sind als andere Lösungen. Ist halt immer so, die letzten 5 % sind die teuersten. Und man muss sich halt überlegen, ob man das braucht oder will. Und wenn man es macht, dann auch richtig :xmas:

Zum Thema SLI & Co. Habe ich kein Interesse dran !!!

Denn die AX1900XTX ist fixer als manche älter SLI-Kombi und bei ner SLI ist für meinen Geschmack das P/L-Verhältnis doch zu sehr daneben. Ich mache ja auch kein RAID0 mit den Festplatten !!!

Ausserdem bin ich (das wird wahrscheinlich jetzt für Verwunderung sorgen) kein Gamer. Konkret spiele ich eigentlich fast nie, weil ich viele Stunden täglich beruflich am PC hänge. Die Kiste wird mein Heimrechner für Videoschnitt, etc.
 
Für Videoschnitt ist der 955EE ein Traum!
Aber dann solltest du wenn möglich doch ein Raid0 machen, da es einfach viel flotter ist :d
Oder wie sieht es mit einem Raid5 aus? Wäre eine gute Alternative.

Die Corsair Ram habe ich als Testsamples -> sehr nette Dinger!
 
Entsafter schrieb:
Die X1900XTX sind doch schon verfügbar?

Ja aber nicht von Asus. Und ich hätte gerne die von Asus oder von HIS. Und bis die lieferbar sind bleibt die XT850PE drin. Damit kann ich leben :rolleyes:

Entsafter schrieb:
Und ich wenn es auf die paar Euros nicht mehr darauf ankommt, dann kaufe dir 2x Raptor 150GB HDs! Die sind nochmal schneller als die 74er und haben auch doppelt soviel Platz.

Schneller, glaub ich nicht, denn die 74er gibt es ja jetzt auch in ner überarbeiteten Version. Allerdings hast Du mit dem Platz recht, da man für 50% mehr Kohle 100 % mehr Platz bekommt. AUsserdem sind 150er im Gegensatz zu den neuen 74ern problemlos verfügbar.

Daher habe ich soben die 150er geordert (und auch die Corasair RAMs) :xmas:

Entsafter schrieb:
Der 955EE wird sicherlich gut abgehen, aber ein 950er hätte es sicherlich auch getan.

Grundsätzlich ja. Aber der Plan ist, die CPU mit 4 GHz dauerhaft stabil zu betreiben und da sehe ich beim 955XE das grössere Potential. Ausserdem gefällt mir der 1066er Bus, der zu Board + RAM passt. Das alles war mir die 250 € Mehrpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Ghz sind problemlos möglich!
Meiner läuft 4.7 Ghz dauerstabil (950er)! Der 955EE mach sogar 4.8 GHz mit dem Boxed Cooler ....
Also du kannst dich sicherlich auf 4.5 GHz dauerstabil freuen!
 
Entsafter schrieb:
4 Ghz sind problemlos möglich!
Meiner läuft 4.7 Ghz dauerstabil (950er)! Der 955EE mach sogar 4.8 GHz mit dem Boxed Cooler ....Also du kannst dich sicherlich auf 4.5 GHz dauerstabil freuen!

Das wäre natürlich klasse :cool:

Allerdings bin ich da eher vorsichtig. Stabilität geht bei mir vor Performance.

Und ich habe mit dem 660er da die Erfahrung gemacht, dass Theorie und Praxis sich da manchmal unterscheiden. Ich habe die Kiste mit ner ähnlichen Konfig und LuKü sogar mal kurzzeitig auf 4,8 GHZ gebracht, allerdings kann man solche Spielchen beim Videoschnitt vergessen.

Wenn die Kiste 2 oder 3h unter Vollast rödelt läuft der noch nicht mal bei 4 GHz stabil. So 3,8 GHz ist noch o.k., bei allem anderen schmiert er alle paar Tage mal ab. Und das ist es mir nicht wert.

Daher wäre ich mich mit 4 GHz bei ner 955XE mehr als zufrieden :rolleyes:

bertel1987 schrieb:
na dann bringt aber eine quadro fx viel mehr als ne x1900xtx. da schau dich besser nochmal bei nvidia um :d

Auch wenn es wahrschinlich nicht ganz Ernst gemeint war.

Abgesehen davon, dass ne halbwegs vergleichbare QuadroFX mal locker das 3-6fache kostet, wäre ich mir bei der Performance für meine Anwendungen gar nicht mal so sicher :rolleyes:

Denn ich mach ja nunmal privat keine 3D-Anwenungen in OpenGL. Sondern Videoschnitt udn viel Encoding. Und da bietet die AX1900XTX expliziten Support:

Accelerated MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1, and H.264 decoding and transcoding

Der Preis der HighEnd-Karten resultiert ja mehr aus der Stabilität udn den Treibern als der reinen Performance.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ne aktulelle AX1900 so manche Quadro beim Videoediti alt aussehen lässt. Und Framelock + Genlock sind @Home doch eher irrelevant.

Falls aber jemand ne vernünftige Alternative zur AX1900XTX kennt immer her damit :rolleyes:

Sie ist das einzige Teil, was ich noch nciht bestellt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich berühigen! 4.5 GHz wird auch 24 Stunden stabil sein (mit ausreichender Kühlung)...
Ich teste immer mit Dualprime95 (bei Dualcore mit HT brauchst du aber Quadprime95) und wenn das mehrere Stunden ohne Probleme läuft, dann läuft das auch problemlos im Alltagsbetrieb.
 
Hi,

also für 4,5Ghz brauchste auf jedenfall gute Kühlung, musst aber nur mit Dualprime testen da ja HT keine realen Cores sind und somit auch nicht falsch berechen kann.
Geniales System, gefällt mir gut, hätte zwar lieber AMD genommen nur in der Preisklasse kann AMD denk ich in Sachen stabilität usw. nicht mithalten.
Also 4 Cores mit á 4,5Ghz, da würde mich ma 3D-Mark06 interessieren, soll ja ngeblich mit bis zu 8 Cores klarkommen, da rockt man selbst ne X1900XTX weg mit einer 7800GTX, wenn an so einen Prozi hat :-)

Mich würden dann mal benches interessieren, hoffe du postets welche.

MFG
Enomenie
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klaaaar... solange du das nicht professionell machst reicht auch ne x1900xtx. ich meine nur, wenn du nicht viel zockst bzw wenn du nicht wert auf ultrahohe settings legst, dann tuts doch auch ne x850xt z.B. ;)

wenn du weder ne quadro bzgl von bild und videoarbeit willst und aber auch keine gamerkarte brauchst, dann ist die x1900xtx ja völlig überdimensioniert :d

mfg

jan
 
Enomeniepatres schrieb:
Mich würden dann mal benches interessieren, hoffe du postets welche.

Selbstverständlich, denn ich brauche das System doch nur als "Schwanzverlängerung", damit ich im Bench-Thread auch mal vorne mit dabei bin :lol:

Aber im Ernst:

Bench kommt, aber wohl erst gegen Ende des Monats, wenn alles hier ist und installiert ist. Eventuell zuerst noch mit ner "alten" XT850PE

bertel1987 schrieb:
wenn du nicht wert auf ultrahohe settings legst,
Also im Moment habe ich zu Hause nen Sony 23-Zoll mit 1920*1200 und ich will in diesem Jahr auf nen 30-Zoll mit 2560*1600 umsteigen.
Da jat die GraKa schon ein wenig zu tun :rolleyes:


bertel1987 schrieb:
dann tuts doch auch ne x850xt z.B. , dann ist die x1900xtx ja völlig überdimensioniert :d

Kann es sein, dass DU mir sagen willst, dass ich die XT850 behalten soll und Die die AX1900 schicken :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee als Schwanzverlängerung wird sich kaum jemand so ein PC kaufen, außer man hat einfach das Geld dazu.
Wenn das mit den 8Core unstützung stimmt im 3D-Mark06 dann könntest du mit der X850 eine X1800XT oder sowas schlagen, wenn die mit nem Single core angetrieben wird.

MFG
Enomenie
 
Bei dem Prozzi nen SonicTower sonst gibts nix zu beanstanden, evtl. Crossfire Support des Mainboards beachten. Und natürlich die Soundkarte, was hier sicherlich schon geklärt wurde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh