[Kaufberatung] High-End PC - Meinung?

Zeige mir mal bitte einen glaubwürdigen Benchmark der belegt dass 32 GB zum spielen notwendig sind...

Glaubst Du irgend ein Redakteur hat Zeit Spiele so lange zu spielen, bis der Speicher überläuft?

Kleines Beispiel:
[ARK] Massive RAM-Probleme - ComputerBase Forum

Wenn Du mir irgend eine Publikation zeigst, die sich für einen EINZIGEN Test mehrere Stunden oder sogar Tage Zeit lässt .... bekommst Du nen Kecks.
Die üblichen Verdächtigen rattern ihren Standard-Benchmark-Parkour durch und ihr stürzt euch da immer drauf.

Die wirklichen Probleme ergeben sich doch abseits der Standard 5-Minuten-Kost.

Aber mal ganz nebenbei. Euch ist nicht aufgefallen, dass die Games langsam aber sicher die 100GB-Marke auf der Festplatte knacken? Und die Transferleistung daraus ist: Die Daten müssten auch irgendwann mal im Speicher landen.
Ist es wirklich so schwer irgendwann mal loszulassen?
Klar "braucht" man bestimmt keine 32GB für jedes Game. (Aber wenn man mehr als 16GB braucht, ist 32GB halt die nächste logische Größe, auch wenn es sich viel anhört)
Aber jeder Speicher-Zugriff auf die Festplatten/SSDs kostet Zeit und lässt die Frametimes, die viele so vergöttern einbrechen.
Jeder Speicher-Zugriff auf den Festplatten kostet Zeit, die man auf einen Ladescreen schaut.

Interessiert alles nicht, wenn man wieder ein paar Euro gespart hat?
Jedem FPS hinterherjagen, aber damit leben das ein Game mehr Swap-Rucker/Streaming-Ruckler hat, weil man mal wieder am RAM sparen musste?

Echt jetzt?

Und spar Dir bitte den "Nicht Optimiert, Early-Access"-Hinweis auf mein oben verlinktes Beispiel. WIR können nix an der Software ändern. Labern hilft nicht. Meckern hilft nicht.
Ich will das Game zocken, also muss ich damit leben dass ich meine Hardware ändern muss, oder Tweaken, oder in regelmäßigen Abständen das Game neu starte.
Ich bau da lieber mehr Speicher ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber hier hat der TE doch schon eine 1080TI.
D.h. es gibt gar keinen Aufpreis oder etwas wo man die Kohle besser nutzen kann. Die stärkste Graka ist schon verbaut.
Mehr Speicher macht das System einfach nur "noch besser".

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, kenne mich da jetzt nicht soo aus. Aber mein Kumpel hat ne 1060 und kann alles auf FullHd in hohen Einstellungen zocken. Ich habe immer das Gefühl, dass den Leuten mehr geraten wird als sie brauchen - Sie könnten auch viel Geld sparen

was heist denn alles zocken? und bei wie viel fps. ich gehe immer von mindestens 60fps aus

gta v auf 1080p + 4x MSAA + ENB ? keine chance mit der 1060. (keine ultra settings)

witcher 3 auf 1080p + max settings min geht mit der 1060 auch nicht oder nur knapp (keine ultra settings)

und das sind 2 "ältere" spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich Dir Beispiele für "jetzt" bringen?
Kann auch welche für "gestern" bringen.

Eigentlich müsste man immer eines zitieren:

"Das DU keine Probleme hast liegt doch nur an DEINER Software/Arbeitsweise/Settings.
Das es bei Dir funktioniert ist ein Glücksfall."

Darum kam mein Vorschlag vielleicht schnelleren Speicher statt mehr Speicher in Betracht zu ziehen aber das wurde ja bereits diskutiert.
Wie du sagtest es kommt immer auf den Anwender und in einem Forum muss man Alternativen und deren Vor/Nachteile ansprechen. :)
Zusammenfassend kann man sagen für Gaming sind 8GB ausreichend, 16GB optimal und 32GB absoluter Overkill (kleiner Scherz :p ).

eher 8 subtoptiomal 16gb ausreichend bis optimal und alles drüber ist zukunftsorientiert möglicherweise sinnvoll.

es ist abhängig von der software

cities skylines ist mit mods und 8gb nicht spielbar. wenn der te genau das vorhat, hat er gelitten

der8auer hat mir auf youtube bestätigt das das Problem mit den Temperaturen beim i9 nur bei Übertaktung auftritt ... Also vll doch eine Option?

So, bestellt. Ich danke euch für die Beratung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh