High-End PC ... Tipps

MarStyle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
40
Da ich nun etwas Geld angespart habe würde ich mir gern einen High-End Pc zusammenbauen. Ich habe mich hier im Forum auch schon in den jeweiligen Threads ein wenig erkundet jedoch hatte ich bis jetzt immer nur einen Durchschnitts-PC weshalb dieses Gebiet für mich recht neu ist.

Deswegen würde ich mich über Tipps sehr freuen.
Der PC wird für Videoschnitt (AfterEffects, Premiere Pro) ebenso Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) aber auch für Spiele (alles mögliche) genutzt werden.
Preislich sollte er zwischen 1000-max.1200 liegen.

Hier erstmal meine bisherige Zusammenstellung:
CPU= Intel Core i7 860 2.80GHz
GPU= Sapphire ATI Radeon HD5850
Lüfter= Scythe Mugen 2
Mainboard= Gigabyte GA-P55A-UD3
Netzteil= be quiet! straight power 580W
Gehäuse= silverstone raven v2
RAM= Corsair XMS3 6GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9
HDD= Samsung SpinPoint F3
DVD-Brenner= LG GH22NP

Ich wäre über jeden Verbesserungsvorschlag mehr als Dankbar da dies ja eine recht hohe Investition ist. Da hat man natürlich gern das beste für sein Geld^^

Ich danke euch schonmal recht herzlich
Gruß, Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nezteil würde ich gegen ein Corsair oder Enermax tauschen
mir fehlt eine Soundkarte.
CPU würde ich einen 1055t nehmen
Board ein 890 UD3 von Gigabyte
 
kann man auch so schon wie vom TE zusammengestellt kaufen
aber wichtig: der RAM passt nicht! immer 4 oder 8 GB kaufen beim 1156 Sockel!

NT würde ich im Moment auch eher zu einem Corsair greifen

MFG ritter-sebo
 
Beim NT würde ich zum Antec True Power 550W greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für PS+Lightroom dürfen es aber gerne 8gb sein. ;)
 
Willst du wirklich den Plastikbomber Raven 2 kaufen? Vielleicht kannst du ihn dir vorher mal angucken, der ist nicht wirklich hübsch in natura.

Ansonsten auch noch mal der Vorschlag, etwas Geld zu sparen mit einem AMD X6-System. Für das Antec kann ich auch meine Empfehlung aussprechen.
 
Die AMD Cpu wäre sogar schneller. ;)
 
Der i7-860 bleibt in anwendungsbezogenen Tests meist knapp vor den Thuban. Das ist eine rein objektive Aussage, bitte schiebt mich nicht in die Fanboy-Zone ^^
 
Je nach Anwendung ist der Unterschied aber nicht vorhanden oder nur so gering, dass derr Aufpreis nicht gerechtfertigt ist.
 
Wenn du unbedingt Intel willst würde ich dir den Intel 865-k empfehlen, ist wie bei AMD Black Edition unlocked und das zunem fairen Preis.
Das heisst kannst in ein paar Jahren oder auch jetzt ohne grosse OC Kentnisse den Multiplier hochschrauben, mit geeignetem Mainboard geht sogar noch mehr (Multiplier für Anwendung bestimmen die 1/2/3/4 Kerne beanspruchen.

der kostet bei alternate.de 349 Euro im Gegensatz zum Intel 870 der satte 619 Euro kostet, bei gleicher Taktrate.

Generell würde ich dir aber den AMD 1050 T ans Herz legen wenn du sowieso Videos bearbeitest, da alle 6 Kerne ausgenutzt werden können.

Der AMD hat zudem ein besseres P/L Verhältnis und kostet bei Alternate "nur" 200 Euro. AM3 Boards sind ebenfalls günstiger zu haben als 1156!

Könntest für das eingesparte Geld beim Prozessor eine ATI 5870 holen, die noch eine Spur besser ist was Spiele anbelangt. (Sind circa 100 Euro mehr)

Gehäuse find ich das Antec super und das ATCS 840 von Coolermaster (mein Favorit), oder das neue Haf X... ist zwar kein Schmuckstück, kann jedoch viel und Airflow ist super (nocht nicht auf dem Markt, aber bald).

Scythe Mugen 2 hat n sehr gutes P/L Verhältnis, ist eigentlich zu empfehlen bei Standard oder niedrigem OC, bei hohem OC würde ich Coolermaster v10 vorschlagen.

RAM solltest 4Gb oder 8Gb nehmen wie schon erwähnt.

Netzteile gibt es viele gute, würde einfach drauf schauen das es modular ist.

Optional:
Nur so am Rande.. ich würde dir als Festplatte zudem sowas empfehlen wenn du nicht gleich 1 TB oder mehr brauchst:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Seagate/ST95005620AS_500_GB/435416/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll

Die Dinger besitzen einen 4Gb Flash Speicher (wie SSD) besitzen aber nebenbei 500GB Speicher. Der Flash Speicher wird automatisch für deine meistverwendeten Anwendungen (OS, Vid Bearbeitungs Tool, Games) gebraucht, was Ladezeiten erheblich kürzen würde und kostet nur ein Bruchteil einer vollen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt Intel willst würde ich dir den Intel 865-k empfehlen, ist wie bei AMD Black Edition unlocked und das zunem fairen Preis.
Das heisst kannst in ein paar Jahren oder auch jetzt ohne grosse OC Kentnisse den Multiplier hochschrauben, mit geeignetem Mainboard geht sogar noch mehr (Multiplier für Anwendung bestimmen die 1/2/3/4 Kerne beanspruchen.
Die Empfehlung ist ja super.

349€, was für ein tolles Schnäppchen. Da nehm ich doch gleich 10... :rolleyes:

Generell würde ich dir aber den AMD 1050 T ans Herz legen wenn du sowieso Videos bearbeitest, da alle 6 Kerne ausgenutzt werden können.
Ich ebenfalls. Dann etwas übertakten, auf vielleicht 3,4 ghz und gut.
 
@Fantajim:

- deine CPU Empfelung wiederspricht sich selbst! 860er hat das beste P/L, weil man die super leicht OCn kann, der Aufpreis für den freien Multi ist fürn Popo. Auch mit offenem Multi muss man sich um Spannung etc. kümmern, da kann man auch gleich ne normale CPU nehemn

- auch wenn ein Tool die 6-kerne des X6 verwendet, ist der i7-860 mit 4 Kernen und HT noch minimal schneller... entsprechende Benches wurden schon gepostet
 
freier Multi macht es dennoch einfacher zu OCen, und zudem den Multiplikator speziell bei x Kernbelastungen zu setzen find ich ne super Sache und mir wäre dies den Aufpreis wert :d
Unbestritten hat der 860 das bessere P/L Verhältnis, im Vergleich zum 875k.

1050T ist etwa 50 Euro billiger und AM3 Boards ebenfalls, da es sich nur um einen minimalen Leistungsunterschied handelt, würde ich hier zum AMD greifen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

Ich ebenfalls. Dann etwas übertakten, auf vielleicht 3,4 ghz und gut.

Jop das wär super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen die geantwortet haben (manche sogar sehr schnell). Ich werde nun dank euren Tipps einen AMD verbauen da P/L wirklich um einiges besser ist.
Der AMD 1050 T scheint hier eine gute Wahl zu sein. Das von Madz empfohlene Gigabyte 890 UD3 würde dazu sicher als Motherboard passen.
Eine stärkere GPU ist nicht von nöten also würde ich mir durch die Preisersparnis 8GB RAM verbauen.
Über Tipps zum RAM wäre ich dankbar da ich nicht ganz verstehen kann worauf es dort ankommt.
ALs NT scheint das Antec True Power 550W keine schlechte Wahl zu sein.
Die Anregungen zu den Cases werde ich mir noch durchschauen ebenso zur "4GBFlash" Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Boxen oder Headset nutzt du?
 
die gehäusefrage ist halt reine geschmackssache!;)
ich z.b. hab das RV1 und mein kumpel besitzt das RV2, welches du dir kaufen möchtest! man muss die gehäuse der serie "raven" leiden mögen, das ist klar! ich kann dir nur soviel sagen, dass beide modelle super verarbeitet sind und wir beide mit unseren "schwarzen raben" sehr zufrieden sind !

also wenn du es leiden magst, hol es dir! du wirst qualitätstechnisch nichts falsch machen:wink:
 
Als Headset wird das SteelSeries Siberia v2 genutzt, welches mir sehr gut gefällt.
Die Boxen sind: "Logitech X-540 5.1" werden gern zum Musik hören/Filme schauen genutzt. Beim Arbeiten/Spielen wird dann meist das Headset genutzt.
 
Dann solltest du noch eine Asus Xonar oder eine X-Fi Titanium dazu nehmen. Das hebt den Klang deiner Audiodateien auf ein neues Niveau.
 
X-Fi Titanium hört sich wirklich gut an. Ist nun auch auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bisher aus?
 
kleiner Zwischenbericht:
Sound: X-Fi Titanium
Case: Silverstone Raven v02
RAM: Crucial DIMM Kit 4GB X2
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
NT: Antec True Power 550W
MB: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
GPU: Sapphire ATI Radeon HD5850
HDD: Samsung SpinPoint F3
Lüfter: Scythe Mugen 2
DVD-Brenner: LG GH22NP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich viel Photoshop und Lightroom nutzt, würde ich 8gb Ram einbauen. ;)
 
@Madz, steht doch eine Seite weiter vorn dran das er 8GB nimmt anstatt einer besseren Graka und auch in seiner Liste steht "x2".

@Marstyle, sieht supi aus, kannst eich so nehmen, bzgl. des Gehäuses wurde ja schon alles gesagt, wenns Dir gefällt kaufs, wenn nich, dann nimm was anderes.
Schau Dir aber auf jeden Fall das Teil mal in live iwo an, wollte es auch ewig haben, aber als ichs dann in natura und nicht auf Fotos gesehen hab, hats mir aufeinmal nichmehr so arg gefallen.
 
Ja, das "x2" ist leider nicht so deutlich rübergekommen. Habe es jetzt dich gemacht also sieht man es besser.
Ich werde auf jedenfall nochmal in den Laden gehen und mal schauen was sie so an Cases da haben sowas muss man sich anschauen ebenso wie Maus+Tastatur die man besser auch nicht blind kauft^^

Zu der Liste dazu kommt jetzt noch Win7 64bit und ne tastatur
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh