"High End" PC

Zum Corsair AX 1500i gibt es keine Alternative. Weiternutzen und mit dem Stecker erweitern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja nicht so dass der ein Konstruktionsfehler wäre, nur halt nicht gut konstruiert.
Was ist denn dann ein Konstruktionsfehler, wenn nicht dann, wenn es schlecht konstruiert wurde? Der Bockmist des 12er PIN kommt von einen hochkarätig theoretischen Ingenieur, der den Bums nicht vernünftig praktisch getestet hat...
Ich bin selbst Konstrukteur ^^

Wenn man quasi über unbegrenzte Mittel verfügt und Lust hat häufig zu basteln ist das natürlich kein Thema,
aber im Normalfall kaufe ich doch kein so teures und edles Mainboard um es in 1-2 Jahren schon wieder für
eine neue CPU wechseln zu müssen!?

Wenn man sich einen aktuellen Rechner mit aktueller CPU kauft, hält der Spaß doch erstmal etliche Jahre. Warum soll ich in 1-2 Jahren ne neue CPU kaufen, obwohl selbst ne 5 Jahre alte CPU mehr als genügend Power hat?
 
Die geben sich immer so viel Mühe, das die Gehäuse - die am Ende keiner sieht - so richtig schön chic aussehen, verkacken es aber immer mit den billigen Kabeln, die jeder am Ende sieht. Es ist denen sogar so peinlich, das sie lieber kein einziges Bild mit den lächerlichen Kabeln zeigen...
 
er wollte ein Super Duper Netzteil an dem man die Watt Angezeigt bekommt....Ta-Da!
 
Wenn man sich einen aktuellen Rechner mit aktueller CPU kauft, hält der Spaß doch erstmal etliche Jahre. Warum soll ich in 1-2 Jahren ne neue CPU kaufen, obwohl selbst ne 5 Jahre alte CPU mehr als genügend Power hat?

Einzelfall:

Firmware Fehler des Mainboards. Firmware und Betriebsfehler des verbauten Intel WLAN Chips. Das war der Grund warum ich mein unter 2 Jahre alten AM4 Ryzen 5800X Rechner abgestossen habe. Der Ryzen 7600X ist etwa gleichschnell in Gnu Gentoo Linux laut den ermittelten Sekunden für das Compilieren von diversen Paketen. Stichprobe mittels genlop Befehl von mir. Die neuere CPU denke ich verbraucht weniger und hat den neueren Sockel. (AM4 hatte bei mir nie den maximalen Boost erreicht - da gab es einen langen AGESA Fehler - fix verlöteten WLAN CHip mit Verbindungsabbrüche. USB Fehler Thematik AM4 gab es auch massiv. WLAN war direkt über USB angebunden)

Der Ryzen 5800X ist eine Krücke. Der Ryzen 7600X war für mich zum Zeitpunkt des Kaufes nur ein Platzhalter am Mainboard, d.h. eine Wegwerfcpu wenn etwas besseres auf den Markt kommt. 8000er Ryzen gab es noch keinen im April 2023. Ich denke der Ryzen 7500F gab es damals auch noch nicht.

Internetmärchen.

Dann mal auf willhaben.at schauen. Wie oft bei Ramsch Prozessoren dann dort dabeisteht - aufgerüstet auf XY Prozessor. Ich hatte mir auch beim Verkaufen der Plattform Übergangsweise um ~30-40€ einen Ryzen 3 3100 gekauft. Inkl Schachtel und unbenutzten OEM AMD Kühler. Bei AMD kann man hoch und runterrüsten die Prozesoren bei B550 Chipsatz. Die Teile wurden stückweise verkauft von mir. Ich hatte zuerst 5800X / dann 3700X (zum Schauen wegen der Performandedifferenz) / 5800X / 3100 verbaut auf demselben Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schraube meine Rechne seit Mitte der 90er Jahre selbst und habe noch NIE eine neue CPU ohne neues Mainboard verbaut, weil wenn man neue deutlich stärkere CPU möchte, ist das Mainboard dafür auch nicht mehr ausreichend. Und immer hieß es, es sei nicht Zukunftstauglich und jedes mal war es am Ende völlig egal. Es war schon immer ein vorgeschobener Grund ohne echten nutzen.
Mit den aktuellen Ryzen mag das vielleicht auch etwas anders sein, aber der echte Nutzen von einen älteren Ryzen auf ein halbwegs Aktuellen zu wechseln ohne Bretttausch ist technisch einfach nicht nötig.
 
und seit ryzen machen es wieder viele leute, so gibt es immer mehrere sichtweisen.
 
sind halt 2 unterschiedliche zeiträume

und dann kommen noch weitere dinge hinzu.

man kann z.b. wenn man jetzt dringend was brauch einen 7500f/7600 nehmen und dann später auf den 9800x3d schwenken.
 
Ich habe im Privaten Bereich immer schon CPU im selben Sockel immer mal wieder getauscht. In der Hochzeit der Internetcafé und Callshops wurde nur auf Preisleistung geachtet und nicht auf Aufrüstbarkeit. Die Maschinen wurden bis zum Exitus gefahren und dann immer komplett getauscht. In den weiteren Jahren wurden im Privaten Umfeld und auch in kleineren Firmen tatsächlich ab und an die CPU erneuert gegen kompatible stärkere Kühlbare Modelle.

Ein Beispiel was AMD oder Supermicro bzw. viele Boardhersteller vor ein paar Jahren schlecht gelöst haben (bin nicht mehr in der Thematik wer es mit der BIOS Größe verkackt hat, AMD oder die Boardhersteller) Supermicro H11DSi mit 2 x 8 Kern CPU bestückt (war zu der Zeit schwer überhaupt EPIC CPU zu bezahlbaren Preisen zu bekommen). Dann kamen die neuen EPIC raus und natürlich hatten wir Rev 1.... 1.Dual AMD EPYC™ 7001/7002* Series Processors (*AMD EPYC 7002 series drop-in support requires board revision 2.x)

Wie man sieht ist nicht nur der gleiche Sockel ausschlaggebend (ohne auf geänderte "Intel" Versorgungspannungen/Zuführung) einzugehen ob was geht oder nicht.

Ansonsten aktuell bei mir Privat einen 7590X gegen 7800X3D auf einem 670E Board getauscht. Da die Kiste nur noch zum Zocken ist, wird kein 7950X3D benötigt. Wenn die neuen CPU drauf laufen ist es gut und wird wieder getauscht gegen das stärkste X3D Modell. Wenn nicht, wayne .... naja sag ich jetzt ^^

BTT: Ich kann Dir auch nur ein vernünftiges AM5 System ans Herz legen und nur dein gewünschtes Intel System so zu kaufen wenn du es die egal ist Geld ist dieser Menge wegzuwerfen. Wenn die neuen AMD kommen und Intel auf dem jetzigen Sockel nichts dagegen setzen kann, könnte es sein das du dich sehr ärgerst.
Falls es momentan noch nicht nötig ist ein neues System zu bestellen, dann warte doch einfach ab bis die neuen AMD CPU kommen und entscheide dann. Nur weil die Gerüchte Küche sagt... rulz, muss das ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schraube meine Rechne seit Mitte der 90er Jahre selbst und habe noch NIE eine neue CPU ohne neues Mainboard verbaut, weil wenn man neue deutlich stärkere CPU möchte, ist das Mainboard dafür auch nicht mehr ausreichend. Und immer hieß es, es sei nicht Zukunftstauglich und jedes mal war es am Ende völlig egal. Es war schon immer ein vorgeschobener Grund ohne echten nutzen.
Mit den aktuellen Ryzen mag das vielleicht auch etwas anders sein, aber der echte Nutzen von einen älteren Ryzen auf ein halbwegs Aktuellen zu wechseln ohne Bretttausch ist technisch einfach nicht nötig.
Mein Kumpel ist gerade vom 1700er auf den 5800x3d gewechselt und hat sich sehr über das doch deutlich spürbare Upgrade gefreut.
Ich bin aber bei dir, früher hat man das einfach nicht gemacht. Früher waren die Boards aber auch noch "wichtig", da man gucken musste wie ist die Spannungsversorgung, wie sind die Anschlüsse angebunden,....das ist heute ja alles nicht mehr relevant..heute guckst nach Anschlüssen, Optik und Preis --> fertig. Kann also sehr gut damit leben mein aktuelles Board auch 2-3 Generationen zu verwenden.
 
Ich bin aber bei dir, früher hat man das einfach nicht gemacht.
Früher ist für den einen vor langer Zeit für den anderen gestern ^^ Früher , also so richtig Früher ab den 286 ger ++++++ war das gang und gäbe die CPU wenn möglich zu tauschen. Da sind auch noch verschiedene Hersteller auf einem Sockel gelaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Prozessorsockel es gab schon einen Haufen Sockel und da wurde sehr oft die CPU hoch getauscht. Zumindest in meinem Freundes und Bekanntenkreis. Es war kein Geld da für komplette tausch Aktionen, da wurde noch lustig auf den CPU rumgemalt oder Pins abgeklebt. Jumper Setzen auf dem Board für mehr MHZ (FSB) gab es auch noch, das ist aber alles schon lange her.

Daher mag ich das
Ich bin aber bei dir, früher hat man das einfach nicht gemacht.
so nicht unterschreiben.

Kann also sehr gut damit leben mein aktuelles Board auch 2-3 Generationen zu verwenden.
Sehe ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe das stimmt, meine Gedanken haben sich in der Zeit um den ersten c2d und am2/am3 gedreht :) also etwas später als 286er :d
 
sodalla, heute habe ich dann einmal den ersten schwung bestellt.
den 14900ks wollte ich evtl. noch köpfen, aber das ist eine andere geschichte.

als cpu kühler hätte ich jetzt den ek waterblocks velocity² in nickel/acetal im auge
gpu kühler hat sich erledigt^^
als pumpe hätte ich die hier 2x im auge
als radi hätte ich ent weder den alphacool oder den ek angedacht mit push / pull und leisen lüftern.
 
Nimm dir beim RAM 7600mhz CL36 mit
falls RAM noch aktuell wäre :-)

Push/pull mit 420mm :d :d :d
oder anders gefragt wieviel Watt willst du kühlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi, ram hab ich nen 8000er genommen und der 420er geht leider nicht in's case.
evtl. klappt da was mit adapter, aber das sehe ich erst wenn das case raus kommt.
 
360 unten und 420 oben auch nicht
Du weißt aber über Arrow Lake Bescheid jetzt vor so einer Investition oder?
Die mit einer Nvidia Karte puhhhhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf was neues warten kann man immer.
ich wollte ja auch auf die 5090 warten und "nur" ne 4080 super einbauen, aber im endeffekt isses so wie es ist. irgendwann drückt man am trigger und go.
deshalb ist das ding jetzt schon zu 3/4 bestellt. änderungen könnten noch an radis, cpu kühler (direct die) oder lüftern anfallen, der rest schaut ganz gut aus, denk ich mal.
 
als kleines update:
ich bin immo am überlegen cpu und gpu in einen loop mit 2 push & pull radis 360er und die cpu auf dircet die mit dem ek waterblock cooler zu bauen. jetzt habe ich folgendes problem. wie sollte ich die cpu am besten vorher noch testen ob die eh nicht schrott ist, oder sollte ich drauf scheissen und einfach den abzug drücken, da sie ja eh ne selektierte cpu sein soll
 
was erhoffst du dir den von einer selektierten cpu? 5fps mehr? für 200€ aufpreis?
 
Das mb ist schon mal da
20240320_191932.jpg
 
1000€... ich glaube du machst das schon :d

wofür war der rechner noch gleich?^^
 
Wird ein toller Rechner, soviel ist klar.
Weiter oben kann man nicht mehr ins Regal greifen.
Zwar glaube ich daß man die gleiche Leistung um deutlich weniger Kohlen gaben kann aber das ist jedem seine eigene Entscheidung 😄

Stell dann bitte mal ein paar Bilder von dem Schaustück ein wenn es fertig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MCS
ich lass mal ein Abo da. 8-)
 
  • Danke
Reaktionen: MCS
ich hab für meinen PC auch den ein oder anderen Euro mehr als nötig ausgegeben....aber mein gott...Hobby ist halt Hobby....ich finds geil :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh