"High End" PC

20240322_192114.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mal wieder typisch HWLuxx. Wie sie alle am stänkern sind weil der OP nicht alle Vorschläge hier 1:1 umsetzt. :lol:

Und dann einen auf cool und sarkastisch machen obwohl die kleinen Herzchen gekränkt wurden. Vor allen Dingen hat der OP von Anfang an Fragen zu bestimmten Themen gestellt und nicht zum Sockel ansich. Vorschläge kann man ja machen aber dann sollte man es gut sein lassen.

Finds es gut dass der OP auf den Mist auch einfach nicht mehr eingeht, nachdem die Entscheidung einmal getroffen wurden. Wäre zwar auch auf AM5 gegangen zu diesem Zeitpunkt aber auch so wird das Ding doch top!

Freu mich jedenfalls seht auf weitere Pics zum Build und auf das Endergebnis. Dürfte ein schönes Maschinchen werden, viel Freude damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
er wollte keine vorschläge sondern eine bestätigung für das was er sich anfangs ausgesucht hat
 
Er hat durchaus ein paar konkrete Fragen gestellt, ist dann nur keinem mehr aufgefallen weil alle mit der Sockeldiskussion und "Spenderbashing" beschäftigt waren. ;)

Wofür er sich dann entscheidet ist seine Sache. Man gibt seine Entscheidungsfreiheit ja nicht mit dem Eröffnen eines Threads ab. Damit kommen nur einige nicht klar.
 
So muss das! :d

Ich weiß schon, warum ich gar nicht erst so einen Thread eröffnen würde. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MCS
um euch am laufenden zu halten, cpu, ram und psu sind am weg, aber verspätet. ja, es ärgert mich etwas, aber naja, am montag wird dann mal das case bestellt und evtl. die pumpe mit ausgleichsbehälter und 2x push/pull 360er radis.
 
Sodalla
CPU, RAM, PSU sind am Weg und kommen morgen, eher übermorgen an.
Wasserkühlkomponenten stehen fest und sind wie folgt:
2x 360er Radis
1x CPU Kühler für Testlauf
Temp & Flow Sensor
Pumpe inkl. Ausgleichsbehälter

Endgültiger CPU Kühler
Lüfter der Radis mit Push & Pull
evtl. WireView oder 90° Stecker an der GPU
und so Kleinigkeiten wie Conductonaut Extreme, gefräste Teile aus Alu, 3d gedruckte Teile aus TPU zur Dämpfung von Vibrationen, optimiertem Airflow,...

Eventuell bau ich die Tage mal die SSDs ein, das wenigstens mal irgendwas passiert ist ;)
 
Das mit dem EK Direct Die würd ich mir nochmal überlegen. Lieber Iceman oder Supercool.
Auch wenn die Optik bei EK besser ist, die Kühlleistung ist es sicher nicht.

Ich will dir den Kühler nicht schlecht reden, aber wenn man da online genauer hinschaut gibt’s gewaltig viel Probleme.

Nur als Tipp.
 
Könntest du mir das evtl. etwas genauer erläutern?
Also ich hab mich vorab ja "etwas" über den Kühler informiert. Das Problem Intel Cpu Halterung wird eliminiert, Direct Die Kühlung, Durchfluss auch für niedrige Geschwindigkeiten optimiert.
Ich werde zu 90% ne Alphacool Apex benutzen und der Durchfluss wird ab und zu runter geregelt, das waren alles Gründe für den Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt beginnen wir das evtl. zu zerdenken.
ich hab eine cnc fräse und nen faser laser hier.
wenn die kühlung von ek wirlklich konisch wäre, könnte ich also einfach gesagt in mirco steps den "kopf" plan fräsen
oder
wenn mir wirklich langweilig ist die schichten mit dem laser abtragen

oder

ich geh her und versuch vorab ob ek das im griff hat nach 3 generationen an cpus?

bin ich so in etwas richtig?
 
also ich seh das so: der EK Direct Die liegt irgendwo bei 200-230€?
Den jetzt selber zu bearbeiten, auch wenn man dazu in der Lage ist find ich einfach zu teuer.

Der Iceman Direct Die oder Barrow Direct Die liegen bei <100€.

Ist natürlich eine Frage ob einem das Design zusagt. Aber da muss nichts bearbeitet werden :-)
 
ich nehme das ganze wertfrei
ek hat ne sockel montage, falls der kühler konisch ist kommt er in die cnc, ist ne stune später wieder raus und fein gefräst.
iceman, noch nie gehört?
barrwo, noch nie gehört?

der 8uer bringt auch nen direct die?!?

wenn dun mir fakten zu den 2 nennen kannst sind es alternativen
 
bei dem Block gabs anfangs ziemlich Probleme weil die Cold Plate und der „Direct Die Guard“ (Frame) nicht genau gepasst haben.

Hat zwar dann eine neue Revision gegeben aber die Kühlleistung ist trotzdem nicht ansatzweise so gut wie bei den anderen genannten Kühlern.
Preismäßig spielt der EKWB ganz oben. Leistungs- und qualitätsmäßig leider nicht. Wenn du jedoch wie gesagt selbst hand anlegen willst dann ist das so und da will ich dir auch nichts anderes einreden.

Aber wie gesagt, ich hab diesen Direct Die Block mit 14900KF in Betrieb gehabt und der war tadellos.

Iceman Direc Die
 
20240327_141523.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

20240327_141703.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

20240327_141838.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

20240327_142046.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, das klingt sinnig. Ich hab jedoch auf die schnelle nicht allzu viel zu Händlern,... finden können, deshalb bleibe ich da bei EK Dierct Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den TEC Kühler würde auch noch gerne testen aber er ist nirgens auf Lager /:
 
Das ist ne Peltier Geschichte, denk ich mal. Ich hab keinen Bock auf Kondenswasser und ich glaube damit wird es nicht möglich sein das System leise zu bekommen. Abgesehen davon glaube ich das der dann wieder den Bau in die Länge zieht und ich möchte jetzt dann echt mal fertig werden ;)
 
Yap, isn Peltier / TEC. Der Kühler kommt mit entsprechendem Isolationsset.
Das kann man in dem Sinn beispielsweise nicht mit einem Durchlaufkühler vergleichen, bei dem die gesamte Flüssigkeit runtergekühlt wird.

Aber bei der Radiatorfläche eher ein Unding.
 
um ein kleines update zu posten
status ist wie folgt:
gehäuse ist nicht lagernd
bei den wakü komponenten seitens alphacool sind noch kleinigkeiten an fragen offen

deshalb zieht sich die geschichte noch über ostern ;(
 
Folgende weitere Komponenten sind jetzt fix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2x 360er Radis mit 45mm Dicke und Push & Pull
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1x Temp und Flow Sensor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Apex / D5 Pumpe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Echtglas Ausgleichsbehälter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die verwendeten Tubes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die verwendeten Anschlüsse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kühlflüssigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist jetzt ebenfalls im Versand.
Somit ist jetzt alles ausser dem Direct Die Kühler am Weg.
Das System wird für den ersten Lauf mit einem Core1 Aurora von Alphacool zusammengebaut.
Das heisst ab nächster Woche kann ich endlich weiter machen ;)
 
20240409_125147.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

20240409_131226.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mal sagen das ich jetzt endlich anfangen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apex ist als Pumpe top und auch bzgl. zB GPU-Kühler liegt man mit Alphacool sehr gut, aber bei den anderen Komponenten verstehe ich nicht, warum man bei so einem ordentlichen Budget nicht mal Richtung TechN für die CPU oder Richtung Watercool/Aquacomputer für AGBs etc. geschaut hat. Und ebenfalls halt Icemancooler für die besten Tops, die man für Geld kaufen kann oder Barrow(ch) für Fittings usw.
 
Der CPU Kühler ist, wie schon mehrfach geschrieben zum Testen der CPU und wird warscheinlich auf Direct Die getauscht.
Der Grund wieso wir nicht mehr bei Aquatuning bestellen ist kurz und bündig das folgende Vorkommnisse waren: Verpackungen beschädigt, Ware nicht geliefert, Ware erst nach über 3 Monaten geliefert,... Deshalb haben wir uns damals von Aquatuning getrennt.
Die Fittings hatte ich noch im Lager und ich denke auch nicht das man mit denen etwas falsch machen kann^^
 
Hoi Leutz
Es gibt zig neue Fotos, die muss ich aber noch rüber laden.
Punkte zum Gehäuse: Es ist irgendwie cool vom Design her. Es ist eigentlich zu klein für das Setup
Ich kämpfe heute schon ca. 10 Stunden mit der Kühlung, aber es sieht schon ganz brauchbar aus.
 
Für welche GPU hat man sich den letztlich entschieden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh