High end steckdosenleiste gesucht!

Beppy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2004
Beiträge
8.181
Ort
Auf der A7 zwischen HH und Kiel
Hi,
so mal was was uns so wohl alle angeht um unsere Highend Pc's usw zu schützen.

Ich suche eine High end steckdosen leiste die meine gute hardware vor spannungsschwankungen, blitzschlag usw. schützen soll wer hat da ahnung von und kann aus eigenen erfahrungen berichten? Welche sind empfehelns wert welche nicht wo sind solche teile zu beziehen usw.

Wer noch gute ideen hat kann auch gerne diese noch ergänzen.

Ich bin der meinung das es hier richtig ist wenn ich mich irren sollte möge es doch gerne ein mod verschieben. In der suche habe ich leider kein ähnlichen thered gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verwende Steckdosen von Belkin, Blitzeinschlag oder so hatte ich nocht nicht
 
Ich suche eine High end steckdosen leiste die meine gute hardware vor spannungsschwankungen, blitzschlag usw. schützen soll
Die Leisten sind zur Beruhigung ganz gut, können aber einem Blitzeinschlag absolut gar nichts entgegensetzen. Selbst eine Online-USV ist hier machtlos. Wenn man bedenkt, dass auch Ausstecken (!) der Geräte kein 100%iger Schutz ist, wird klar, dass so eine Leiste da keine Wunder wirken kann.
Oft gibt es die Teile mit Versicherung. Da wird immer mit hohen Summen geworben. Die Vertragsbedingungen sind allerdings nie online einsehbar. Vermutlich aus gutem Grund.
Dennoch: Besser als die Billigleisten vom Grabbeltisch sind die Guten allemal, denn Erstere können wirklich Brandgefährlich sein.

Wenn du wirklich einen gewissen Schutz gegen einen Blitzeinschlag brauchst, wirst du um ein mehrstufiges Konzept, angefangen an der Einspeisung, nicht umhinkommen. So eine Leiste ist dann der abschließende Feinschutz.

Übrigens ist in den üblichen Policen der Hausratversicherungen nur der direkte Blitzeinschlag abgedeckt. Wer hier mehr möchte, muß Diese erweitern.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich gleich für eine kleine USV entschieden.

Bei solchen Sachen ist APC sehr empfehlenswert.
 
und welche würdest du da so empfehlen?

MFloX
sowas in der Art?

und was ist von dieser hier zu halten? Keine panik die ist mir zu teuer die wird es nicht werden aber es gibt noch eine andere die 185 eus koste.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas in der Art?
Wäre mir zu teuer. Schutz gibts leider wie gesagt sowieso nicht wirklich (wobei man das fairerweise bei dieser Leiste auch gar nicht verspricht).
Mußt eben wissen, was dir wichtig ist. USV kann auch nicht verkehrt sein, wenn bei dir häufiger starke Schwankungen/ Ausfälle auftreten. Schön wäre da eine Online-USV, wenn du mit dem Lüftergeräusch leben kannst und bereit bist, deutlich mehr als 500 Euro auszugeben.
Ansonsten reicht wirklich irgendeine bessere Leiste, das muß kein 100 Euro Teil sein. Die von Ehmann sind z.B. sehr gut.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte dazu auch einmal etwas sagen.

Als erstes kommt es darauf an, was Du überhaupt für Verbraucher anschliessen möchtest. Ich gehe jetzt von Deinem Computer und eventuell Deinem Telefon/Telefonanlage aus.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, eine USV zu kaufen, da diese für den Notfall halt noch die Spannungsversorgung bereithält, das man im Falle des Falles noch mit dem Rechner weiterarbeiten kann. Durch einen plötzlichen Stromausfall geht der PC nicht unbedingt kaputt, aber je nach Anwendung, die während dem Stromausfall läuft, treten Datenverluste auf, die man sich sparen kann.

Als erstes müsste aber geschaut werden, wieviel Leistung die Geräte ziehen (man sollte hier vom Maximalen ausgehen). Sprich Rechner + Monitor, wobei man schon für die Berechnung mal die Maximallast des Rechners in die Kalkulation einfliessen lassen sollte, also was der Rechner an Leistung braucht, wenn er unter Vollast arbeitet.

Wenn Dein Rechner als Beispiel unter Vollast 200 Watt braucht und Du einen Röhrenmonitor hast, der nochmals 100 Watt braucht, dann wären das 300 Watt. Da kommst Du mit einer APC650 USV nicht weit, weil die Ausgangsleistung max. 400 Watt beträgt / 2,4 min. Das heisst 400 Watt für 2,4 Minuten unter Vollast.

Um den Rechner doch sauber herunterzufahren, dafür reicht es allemal, ohne das Datenverluste auftreten.

Empfehlen kann ich Dir die Belkin Universal USV 1200VA. Diese USV bietet alles, was man wirklich braucht. Zudem kann die Telefonleitung/Lan Kabel durchgeschliffen werden, welches eine Überspannung über diese Kabel verhindert.

Zu beziehen und auch einen kleinen User-Bericht gibts auf Amazon.de, hier der Link. Der Preis ist zwar etwas höher,aber durchaus gerechtfertigt. Ich selbst nutze diese USV und bin hochzufrieden.


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002FZZNU/ref=/303-3124943-9233853
 
Naja ich glaube das ist aber zu viel des ganzen. Wenn stromausfall mal sein sollte ist es halt so dafür brauch ich nun nicht so ein USV. Es geht mir eher um stromschwankungen die bei uns in der leitung sind und um ein eventuellen schutz vor Blitzeinschlag denn es ja nicht wirklich gibt aber wenn sowas draufsteht ist es schon beruhigend.:fresse: :coolblue:
Da würde dieser dann wohl auch langen.

Ach ja angeschlossen werden soll natürlich mein PC. Ein fernseher soll aber auch geschützt werden vor diesen stromschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bei aldi gibt es grad Steckerleisten, aber ich denke mal, die spielen nicht in eurer Liga... :)
 
Ich habe mir letztens für meine Stereoanlage diese Netzleiste incl. Überspannungsschutz von Bachmann gekauft.
AFAIK nehmen viele Tuningfirmen diese Leiste als Grundlage, um z.b. andere Kabel dran zu machen.
Finde sie für den Preis echt super!

Edit:
Für den PC verwende ich diese Netzleiste von Belkin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass auch Ausstecken (!) der Geräte kein 100%iger Schutz is

Wie soll man das denn verstehen, wenn das Gerät kommplett vom Stromnetz getrennt ist, das da der Blitz noch "Überspringt"?:confused: Oder wie???
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennstuhl stellt doch sehr gute her mit allen möglichen Schutzfunktionen usw. .
 
Wenn wir schon beim Thema sind, ich hab Zuhause teilweise uralte Noname Mehrfachsteckdosen für meinen PC + Monitor. Bei mir wird es glaub auch wieder Zeit neue zu kaufen.
Meine Anforderungen an die Mehrfachsteckdosen wären:
- Hochwertig
- Brandsicher
- eventuell Überspannungsschutz

Kennt ihr da gute (und kostengünstige) Modelle ?
 
Ok, kannst ja dann einfach mal nen kleinen Bericht hier reinschreiben.
 
azerty schrieb:
Was haltet ihr von dieser Mehrfachsteckdose? Die hat immerhin 10 Steckplätze, die ich gut gebrauchen könnte. Aber wie siehts da eigentlich mit der Steckdose an sich aus, verkraftet das ne normale Steckdose(Die in der Wand:fresse: ), wenn ich da so 10 Steckplätze voll angeschlossen hab? Oder springt mir dann die Sicherung raus?

Was würdet ihr mir empfehlen ?

-Brennenstuhl Premium 10fach
-APC SurgeArrest Essential 5 Überspannungsschutz (P5B-GR)
ich glaube die meisten steckerleisten sind so von 1500watt bis 2000Watt belastbar, eine last die man mit pc , hifi und was sich sonst so im umfeld des schreibtisches rumtummelt wohl kaum erreicht.

an deiner stelle würde ich nochmal 10-12 euro drauflegen und ne vernünftige master-slave-steckdosenleiste mit "überspannungsschutz" kaufen.
 
Frankenheimer schrieb:
ich glaube die meisten steckerleisten sind so von 1500watt bis 2000Watt belastbar, eine last die man mit pc , hifi und was sich sonst so im umfeld des schreibtisches rumtummelt wohl kaum erreicht.

an deiner stelle würde ich nochmal 10-12 euro drauflegen und ne vernünftige master-slave-steckdosenleiste mit "überspannungsschutz" kaufen.
Ok, könntest du mir da was konkretes empfehlen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh