High end steckdosenleiste gesucht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist oehlbach

das ist aboslute highendware

Und doch schon Auslaufware....dann ja wohl doch nicht mehr der Hit oder haben sie noch eine neuere für noch etwas mehr Geld zum Fenster herauswerfen??

da wird kein geld zum fester rausgeworfen

die preise sind zum teil gerechtfertigt!

du kannst auch highend audio kabel für 4000€ /m kaufen :rolleyes:

qualität hat seinen preis

das ist das gleiche wie bei kopfhörer, es gibt 5€ inear und 1000€ inear

xe3tec schrieb:
die preise sind zum teil gerechtfertigt!
Ansichtssache!
Ich finds völlig überzogen!

xe3tec schrieb:
du kannst auch highend audio kabel für 4000€ /m kaufen :rolleyes:

qualität hat seinen preis

das ist das gleiche wie bei kopfhörer, es gibt 5€ inear und 1000€ inear
Das hat IMHO schon nichts mehr mit Qualität zu tun.
Ne vernünftige Netzleiste bekommste für 50 Euro.
Wenns etwas mehr sein darf, dann machste noch nen Lapp-Ölflex oder nen LoRad Netzkabel dran und gut is.
Glaube kaum, dass bei dieser Netzleiste der Preis gerechtfertigt ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ein ähnliches model zu diesem hier

www.conrad.de

bin voll und ganz damit zufrieden, brennenstuhl ist in diesem Bereich top.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion klingt fast so als ob irgendwelche Spannungsspitzen (die in Deutschland mehr als sehr selten vorkommen, Schwankungen gibt es immer, aber Spitzen sind was anderes) oder Blitzschlag bei jedem von Euch schon mindestens 10 High-End Rechner und 30 TVs hingerafft haben.

In den letzten 25 Jahren (bin 29), an die ich mich mehr oder weniger erinnere, habe ich noch kein durch Spannungsspitzen oder Blitzschlag beschädigtes Gerät gesehen.
Irgendwelche "tollen" Steckerleisten mit sonstwas Schutz waren bei meiner Familie/ in meiner Wohnung noch nie zu finden. Ausgesteckt wurde in den letzen 15 - 20 Jahren bei Gewitter auch nichts mehr.
Es werden nur normale Mehrfachsteckdosen benutzt, also nicht besonderes.

Ich kann diese Paranoia also nicht ganz verstehen. Lasst mich bitte nicht unwissend weiter leben.
Vielleicht bin ich ja bisher nur verschont geblieben, weil ich bei Gewitter meinen Rechner und meinen TV laufen lasse. :haha: :lol:

hmmm, hatte gestern n blitzeinschlag, die sicherung is geflogen...... aber sonst is nichts passiert, obwohl ich noch n kleinen blitz in der steckleiste nach dem fluchen gesehn hab (hab CS gezoggt) :fresse:

hab ne noname steckleiste, mit ausschalter, macht seit 5 jahren ihren dienst, und hab so ca. schon 4 blitzeinschläge hinter mir..... meiner hardware is nie nichts passiert und der steckleiste auch nicht.....

denke n blitzableiter macht das schon :d

vindiesel schrieb:
.
Glaube kaum, dass bei dieser Netzleiste der Preis gerechtfertigt ist! ;)

materialkosten, entwicklungskosten, produktion
design etc

denkste nen FX60 is 1000€ wert, nö
herstellung vlt 50$ wenns hochkommt

naja die steckdose ist halt was edles , wie en montblanc stift ;)

Mir ging es erstens um stromschwankungen desweiteren um eventuelle blitzeinschläge( kommt wohl selten vor aber ein freund ist schon sein fernseher dadurch kapputtgegangen) und diese habe ich jetzt gefunden was ich suche und gut ist, für mich ob es nun not tut sich solche 400 euro oder sogar das einzelstück für über 2000 euro zu kaufen muß jeder selber wiessen.

Die Teile für 400 Euro lohnen sich sicher nicht. Denn zaubern können Sie auch nicht. Das leuchtet schon aus Platzgründen ein. Ein Überschlag bei einem Blitzeinschlag ist einfach nicht vermeidbar. Da helfen wie gesagt selbst wesentlich aufwändigere Dinge wie eine Online-USV nicht.
Und "für das gute Gefühl" tuts auch eine günstigere Leiste. Insofern hast du das schon richtig gemacht.

Verglichen mit mehrstufigen Absicherungen wären ja auch 400 Euro immer noch ein Schnäppchen. Allerdings wird überall dort, wo es Not tut, dann eben der erste Weg beschritten und nicht mal eben so eine Oehlbach-Leiste gekauft. Ich will damit auch gar nicht sagen, dass sich nun jeder sein Haus oder Wohnung so absichern muß (was bei einer Miet- oder Eigentumswohnung auch gar nicht so einfach geht). Wenn es einen erwischt, dann erwischt es einen. Versagen kann im Ernstfall jegliche Absicherung. Im Extremfall können empfindliche Geräte schon im ausgesteckten Zustand durch die induzierte Spannung kaputtgehen.

Man muß sich auch mal vor Augen halten, mit welchen Naturgewalten wir es zu tun haben. Leichtere Spannungsschwankungen sind hingegen für die heutigen Netzteile und Geräte kein Problem.

Ich kann hier nur den Tip aus einem anderen Forum weitergeben. Statt viel Geld (und damit meine ich diese >= 400 Euro Leisten) in so ein Teil zu stecken, lieber die Deckungssumme der Hausratpolice aufstocken und zusätzlich den indirekten Einschlag aufnehmen lassen. Das ist wesentlich sinnvoller.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
man sollte vielleicht erwähnen das solche extrem teuren Leisten, eher für Labore gedacht sind, bei denen Strom/Frequenzschwankungen Messergebnisse verfälschen.
Für normale PC´s wohl eher unnötig!

Desweitern haben wir nen Einschlag 10m neben dem Haus gehabt ;)
Keine Steckerleiste überlebt das oder schützt davor.
Kleiner Hinweis: Die Terassenscheiben sind zerborsten und die Deckel der Verteilerdosen oben in der Wand unter der Tapete/Farbe sind rausgeschossen und in der Wohung umhergeflogen.
Der geht überall durch. ;)

Von Fernseher über PC war alles schrott, den Sicherungskasten haben sie auch ausgewechselt.Sogar meine Arsch teuere Canton Boxen haben es nicht überlebt. Da bringt ne Versicherung was.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis: Die Terassenscheiben sind zerborsten und die Deckel der Verteilerdosen oben in der Wand unter der Tapete/Farbe sind rausgeschossen.
Der geht überall durch.
Das meinte ich mit Naturgewalten. Damit sollte relativ klar sein, dass so ein Zwischenstecker danach einfach nur alt aussieht ;-)

Hier gibts weitere Informationen, besonders Kapitel 7 ist interessant:
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/BLITZPLANER_2005/BBP_small.pdf

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine normale 20€-Leiste mit "blitzschutz" und den ganzen spiddel und dahinter noch für je zwei PCs eine USV (also 2 APC Powerstack 450). Bis jetzt haben die mir noch jede überspannung rausgefiltert, bei fast jedem gewitter klacken die beiden wie verrückt, wenn sie das netz vom PC trennen und dann kurzzeitig die stromversorgung übernehmen.

wie schon gesagt, bei einem direkten blitzeinschlag hilft dir nur eine gute hausratversicherung mit blitzschutz was, denn gegen die naturgewalt eines blitzes mit 1Mio Volt hat kaum etwas eine chance.

Grüsse,
Martin

Bis jetzt haben die mir noch jede überspannung rausgefiltert, bei fast jedem gewitter klacken die beiden wie verrückt, wenn sie das netz vom PC trennen und dann kurzzeitig die stromversorgung übernehmen.
Wobei man da natürlich sagen muß, dass das PC Netzteil dies auch überstanden hätte (u.U. aber der Rechner neugestartet wäre, was zumindest ägerlich ist). Gegen kurzfristige Stromausfälle ist eine USV natürlich das Mittel der Wahl. Aber dennoch: Wo wohnst du? Auf dem Land oder in der Stadt? Hier ist sowas auch bei Gewitter bislang noch nicht vorgekommen. Zwei Stromausfälle konnte ich bislang zählen. Einer vor >20 Jahren, als ein Transformator explodierte (da gabs 2 Tage keinen Strom) und dann vor wenigen Jahren, als etwas Ähnliches im benachbarten Umspannwerk passiert ist.

Wenn bei dir tatsächlich regelmäßig solche Spannungsschwankungen auftreten, dass die USV eingreifen muß, würde ich mir sogar überlegen, auf eine Online-USV umzusteigen. Bei der ist dann erst gar keine Umschaltung nötig. Gibts auch mit leisen 120mm Lüftern, die dann kaum wahrnehmbar sind.
Nachteil: Die Akkus bei den Online Geräten sind eher platt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Magnat84 schrieb:
man sollte vielleicht erwähnen das solche extrem teuren Leisten, eher für Labore gedacht sind, bei denen Strom/Frequenzschwankungen Messergebnisse verfälschen.
Für normale PC´s wohl eher unnötig!

Desweitern haben wir nen Einschlag 10m neben dem Haus gehabt ;)
Keine Steckerleiste überlebt das oder schützt davor.
Kleiner Hinweis: Die Terassenscheiben sind zerborsten und die Deckel der Verteilerdosen oben in der Wand unter der Tapete/Farbe sind rausgeschossen und in der Wohung umhergeflogen.
Der geht überall durch. ;)

Von Fernseher über PC war alles schrott, den Sicherungskasten haben sie auch ausgewechselt.Sogar meine Arsch teuere Canton Boxen haben es nicht überlebt. Da bringt ne Versicherung was.

eigentlich darf sowas nciht passieren

bei uns ist au ma direkt vorm haus eingeschlagen und nix war

btw hier gewitterts grad ma wieder heftig Oo

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ja wohl jeden klar sein das wohl nichts 100% sicher ist. Denke wenn man ne Leiste nimmt so wie Beppy ist das wohl vollkommen ausreichend. Und für den Ernstfall das Geld in eine gute Hausratversicherung gesteckt wohl das beste und sicherste!

eigentlich darf sowas nciht passieren

bei uns ist au ma direkt vorm haus eingeschlagen und nix war
Der reine Vergleich vom "Einschlagspunkt" ist allerdings auch nicht zulässig. Dafür ist das Ganze viel zu komplex. Insofern kann soetwas natürlich schon passieren. Empfehle wie gesagt den oberen Link von Dehn.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne ganz normale steckerleiste ausm baumarkt mit ner sicherung.
da auch 1000€ steckerleisten oder so nicht wirklich sicher sind wäre es in endeffekt eher billger ne normale steckerleiste zu holen und falls wirklich was kaputt geht und die versicherung nicht zahlen will sich für die 1000 gesparten euros neue hardware zu kaufen

das kommt darauf an wo der rein geht und natürlich wie stark der war. Bei uns war es nen Baum. 10m vom Haus weg.

Aber der ist ins Antennenkabel und dann ins Stromnetz. Beim Nachbarn sind die Dinger auch alle rausgeflogen.
war echt heftig, zumal wir alle Zuhause waren.

Der Witz war, dass es nichtmal Gewittert hat, oder es geregtnet hatte. Aber das war ein Knall meine Fresse. Saß sogar vorm PC. ABER: nur das NT und das Board waren schrott.
Also bezahlt nicht die teuren Steckerleisten, sondern eine Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
@Suenda Von wegen keine Überspannung und so... letzten Samstag hats bei mir die ISDN Anlage zerschossen und wir hatten keinen Blitzeinschlag im Nahbereich. Es war zwar Gewitter, aber nicht sehr stark, hab nebenbei Fußball geschaut. Die Anlage hats mir vor zwei Jahren schonmal beschädigt.

Die Anlage hängt Netz und ISDN mäßig an einer sogenannten Schutzleiste...

Bin glücklicherweise gut versichert...

Sailor Moon schrieb:
Wenn bei dir tatsächlich regelmäßig solche Spannungsschwankungen auftreten, dass die USV eingreifen muß, würde ich mir sogar überlegen, auf eine Online-USV umzusteigen. Bei der ist dann erst gar keine Umschaltung nötig. Gibts auch mit leisen 120mm Lüftern, die dann kaum wahrnehmbar sind.

kaum wahrnehmbar ist mir schon zu laut. ich habe eine 1000VA-Online-USV hier stehen, aber das ding ist mir trotz 120er @5V zu laut... :) darum auch die beiden offline-usvs (bei denen ich zusätzlich noch den trafo entkoppelt habe, da mir der zu laut gebrummt hat)

Ich hab ne normale Netzleiste von Brennstuhl ohne Filter oder Überspannungsschutz.
Des bringt denk ich eh nix...wurde hier ja auch shcon öfters erwähnt warum.

Davor hatte ich ne alte Netzleiste vom Plus:fresse:
Nur da ging irgendwann der Schalter nimmer :d

Also n bissl mehr sollte man meiner Meinung anch schon ausgeben als so 2-3€.
Aber 50€ oder so seh ich ehrlichgesagt nimmer ein. (Und wüsste auch ned warum...beim Blitzschlag wirds wohl eh nix helfen und Stromschwankungen haben bei mir bisher auch noch nie was zerstört)

Hab hier was von "Master Slave"-Steckerleisten gelesen. Kann mir als Laien jemand das Prinzip davon mal verständlich erklären? Danke.

Läuft der Master nicht, dann haben die Slaves auch keinen Strom. Bsp.: Der Montior als Slave bekommt nur dann Strom, wenn der Rechner als Master auch läuft.

Oft lassen sich auf solchen Leisten einzelne Dosen per Schalter ein/ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh