High-End System - überflüssige Komponenten bzw. überteuerte Teile??

vonLoyola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
80
Liebe Forumianer,

Eure geschätzte Fachmeinung zu folgender Zusammenstellung würde mich sehr interessieren. Sind einzelne Komponenten überproportional teuer für ihren Beitrag zur Gesamtpeformance? Was würdet Ihr ganz anders machen? Bin sehr gespannt....


Preis lasse ich mal weg, Schätzungen sind willkommen!

Motherboard Asus Blitz Extreme
Prozessor Intel Core 2 Duo E 6850
RAM 2x1 GB Corsair DDR3-1333 CL 9-9-9-24-2T
HDD system 2x WD Raptor X 150GB im Raid 0
HDD Storage Seagate Barracuda 750 GB
HDD extern WD My Book 750 GB (für Backups etc)
Graka Gainward Nvidia 8800 GTX
Netzteil Be Quite Dark Power Pro 600W
Soundkarte Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Tower Chieftech Bigtower
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd den ddr3 weglassen und ddr2 4gb nehmen.
Genauso würd ich nen q6600 nehmen oder aber den e6750. Wenn du nvidia fan bist ist die gtx ne gute wahl ansonsten versuch dir ne 2900pro aufzutreiben.
Beim Board würd ich lieber zu nem gigabyte greifen, die ham ja durch die bank sehr sehr gute occ ergebnisse
 
Zudem ist das NT überdimensioniert!
Ein Corsair VX450 reicht allemal - mit Kabelmanagement das Corsair HX520.
Raptor-HDDs sind ebenso für den Normal-User absolut überflüssig.
Als MB das Gigabyte P35-DS4.
RAM -> A-DATA 800 (reicht auch für OC aus, da z.B. der Q6600 einen 9er Multi hat).
Wenn Du Gamer bist, dann kannst Du aber schon zur GTX greifen - da halt dann die Günstigste, da alle baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Nutzung

Danke schon mal soweit, schaue mir gerade das Gigabyte an!

@Raptoren: Ich mache viel Videobearbeitung (HD-Kamera) und das ist auf meinem aktuellen System so unerträglich langsam, daß ich die Geduld verloren habe... Ich dachte, bei den großen Datenmengen (1h = 11 G!) wären schnelle Festplatten essentiell. Daneben spiele ich auch mal ganz gerne, vor allem Ego-shooter (CS:S etc)
Welche Platten würdet ihr denn alternativ empfehlen?

@Netzteil: interessant, hatte voher ein 530W geplant und da hat mir ein Händler gesagt, das sei unterdimensioniert :eek: Ist Be quite keine gute wahl?

Danke euch!!
 
naja sagen wirs so LC power(no name schrott) 530watt ist unterdimensioniert
aber nen enermax,be quiet,tagan, corsair mit rund 500watt ist da nich unterdiemensioniert ;) das sys in meiner sig fahre ich mit nem tagan 480watt ;) und das nt hat noch luft^^
 
Das Corsair hat eine etwas bessere Effizienz.
Ansonsten sind natürlich auch die BeQuiets ganz gut - aber 600W sind eindeutig zu viel.

Die Raptoren sind halt sehr laut und fernab eines guten P/L.
Musst halt entscheiden, ob Dir die etwas schneller Datenübertragung das Wert ist.
Zum Spielen sind sie jedenfalls nutzlos!
Die Seagate Barracuda sind auch sehr flott unterwegs.
Ich verbaue schon seit Jahren Samsung-Platten und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd als prozessor den e6750 nehmen, der leistungsunterschied zum e6850 rechtfertigt den aufpreis imo nicht.
 
Also die 2x150 gb Raptoren würd ich mir sparen.Wenn,dann reicht eine, denn deine 750er kann mit der was speed angeht eh schon ned mithalten.Im Raid wirds eh zum Flaschenhals mit der Barracuda.Da kommste im raid auf ca 160-180mb/sec...das schafft die bar sowieso ned ;)
im Einzellauf der Raptor isses schon fast zu wenig würd ich fast ma sagen(die liegt bei 92mb/s)

So wie hier schon einige schreiben, e6750 oder nen Q.Der 6850er ned wirklich schneller wie die Nummer kleiner.

Beim Netzteil...hmm ich weiss ned, also ich würd wohl auch eher nen gutes Markgerät mit 500 watt nehmen als´n NoName mit 600.

Bei der Graka halt ich mich bissl raus, da ich mich atm ned ganz so damit beschäftige.Aber so hörtse sich gut an.....
 
Raptoren

Servus!

Das ich mir die Raptoren sparen soll, scheint ja common sense zu sein, aber die Anmerkung mit der Barracuda und dem Flaschenhals verstehe ich nicht: im Falle von Videobearbeitung oder beim Zugriff auf Programmdateien wird darauf doch gar nicht zugegriffen... ich will die barracuda wirklich nur für die Speicherung von Daten haben wie z.b. fertig geschnittenen Videos, Bilder, Filme etc...

Was haltet ihr denn von einem Raid 0 aus zwei WD Caviar SE16, jeweils 250 Gb? Andere schnelle Alternativen zu den Raptoren?

Ich werde morgen dann mal mein neues Plan-System reinstellen, in das die vielen Infos, die ich hier bekommen habe, eingeflossen sind. Erfreulicherweise wirds billiger :d

Danke an alle!!
 
Für Videobearbeitung, kann sich eine raptor schon lohnen, wenn du es häufiger machst. Bei spielen ist es widerum, nicht so essentiel.
 
Natürlich hast schon ein unterschied E6750 und E6850. Klar nur 400Mhz aber immerhin.

Hab mir auch einen E6750 geholt und easy auf 3,2 Ghz getaktet. Der E6850 wäre bei gleichen Einstellungen bei 3,6Ghz gelandet.

Manchmal ist der PC auch ein Prestige Objekt. Zum abheben von der Masse GRINS

Mein Tipp nim den E6850. Ist gut fürs gemüt.
 
Natürlich hast schon ein unterschied E6750 und E6850. Klar nur 400Mhz aber immerhin.

Hab mir auch einen E6750 geholt und easy auf 3,2 Ghz getaktet. Der E6850 wäre bei gleichen Einstellungen bei 3,6Ghz gelandet.

Manchmal ist der PC auch ein Prestige Objekt. Zum abheben von der Masse GRINS

Mein Tipp nim den E6850. Ist gut fürs gemüt.

Käse...! :shot:
Dann lieber noch den preisgleichen Q6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum nen Quadcore nem Dualcore vorziehen. Leistungsmäßig bei den heutigen Spielen bringt der Quad für des Geld au net mehr.

Wie gesagt. Geschmacksache. Aufjedenfall ist Intel kein Fehler ob der oder der.
 
Bei bestimmten arbeiten bringt er was und es kommen noch spiele die von ihm profitieren, wieso also gleich viel ausgeben für 2 kerne weniger? Wenn man einen dual core besorgen will, nimmt man den 6750er, den man auch gut ocen kann und spart sich geld.
 
Nochmal zum Netzteil, ich würde sogar behaupten das selbst ein BeQuiet 420/30Watt für das System überdimensioniert ist. Bei der GraKa isses egal welchen Hersteller du für die GTX nimmst, such dir den günstigsten raus.
 
da hardware wenig zukunftssicher ist, kann man doch wenigstens bei dem, wo es annähernd möglich ist, in die zukunft investieren.
wenn das netzteil eine nummer größer ist, passiert doch auch nix. und hat auch für die nächste aufrüstaktion genug reserven. so hoch sind die unterschiede vom preis auch nicht.

cpu ganz klar quadcore. mehr leistung fürs gleiche geld. die programme, die das nutzen kommen. das ist sicher.

die 2900pro musst du erstmal bekommen. dann doch lieber die neue GTS, oder jetzt GTX....

es steht doch in der überschrift: HIGH-END-SYSTEM!!! oder irre ich mich?
 
Witzig

Nochmal zum Netzteil, ich würde sogar behaupten das selbst ein BeQuiet 420/30Watt für das System überdimensioniert ist. Bei der GraKa isses egal welchen Hersteller du für die GTX nimmst, such dir den günstigsten raus.

Nur so als Randnotiz: Heute habe ich ein Angebot von einem Händler reinbekommen, der mir ein 1000W Netzteil für ca. 250€ reingeschrieben hat, das würde ich umbedingt brauchen... :asthanos:
 
Naja, so sind sie halt die Computer Fachläden... arbeiten alle schon sehr zukunftsorientiert ! :X

Ich weiß nicht wie professionel du Videobearbeitung betreibst, aber wenn du es häufig machst würde sich aufjedenfall ein Quadcore lohnen, da die meisten Videosoftwaren diesen unterstüzen. Zwei Raptoren - würde ich abraten. Habe selber eine und die ist weder laut noch heiß, das sind alles dumme vorurteile von Leuten die noch keine Erfahrung mit der Platte gemacht haben. Ich rate dir davon ab, weil sie zu geringen Speicherplatz für Videofiles usw. haben, dann nehm lieber eine 150gb wo du drauf Renderst und diese Files dann auf eine oder zwei Platten (Raid0) draufschiebst.

Gruß
 
Neues System - nach Feedback

So... das habe ich jetzt aus Eurem Feedback geschlossen, hat auf jeden Fall schon mal sehr geholfen!

Prozessor Q6600 boxed, übertaktet auf 3,0 GHz
CPU Kühlung Scythe Mugen
Motherboard Gigabyte GA-P35-DS4 - DDR2-1033
RAM D-ATA 4x1 GB DDR2-800
HDD system 2xWD Raptor X 150GB, Raid 0 (behalte ich bei wegen Videobearbeitung)
HDD Storage Seagate Barracuda 750 GB
HDD extern WD My Book 750 GB
Graka Nvidia 8800 Ultra
Netzteil Corsair HX520
Soundkarte Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Gehäsue Chieftech Bigtower
Bildschirm HP w2207h (22', 5 ms sw, Pivot)


Brauche ich für eine Übertaktung in dem Rahmen einen besonderen Kühler? Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Scythe Mugen wäre optimal, die 3ghz schafft aber nicht jeder, garantieverlust - das übliche halt ;)

Gruß
 
Wozu 2 Raptoren im Raid? Wirst kaum nen Speedvorteil merken.
Würde ich weglassen, ebenso ist Raid 0 Mist bei der Datensicherheit.
 
Fernab eines guten P/L - d'accord
Sehr laut - definitiv nicht. Die Platte ist auch in einem Silent-System nicht zu hören.
:hmm: ich hab bis jetzt nur relativ laute raptoren gesehen, gehört. Vielleicht hast du eine höhere schmerzgrenze, oder ein nettes gehäuse, wo der HDD Käfig entkoppelt ist. Weil als silent hd kann man die raptor beim besten willen nicht nennen (Arbeitsrechner, hat eine verbaut und da macht sie sich immer bemerkbar).
 
@vonLoyola:

nimm ne normale GTX, die Ultra ist für die Mehrleistung viel zu teuer,
ansonsten tolles system ;)
 
Ja, das Sys sieht ganz gut aus.
Vielleicht als Kühler einen Scythe Mugen und eine normale 8800GTX reicht auch - nimm einfach die Günstigste (da alle baugleich).

Und was die Lautstärke der Raptor anbelangt, so konnte ich diese bei einem Bekannten "bewundern" wenn sie "Gas gibt" - also mein Fall wäre das nicht. Wenn ich mir dann vorstelle, dass dann 2 im RAID0 arbeiten - naja, dann wäre für mich jedenfalls eine Gehäusedämmung erforderlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptoren - zum dritten...

Zwei Raptoren - würde ich abraten. Habe selber eine und die ist weder laut noch heiß, das sind alles dumme vorurteile von Leuten die noch keine Erfahrung mit der Platte gemacht haben. Ich rate dir davon ab, weil sie zu geringen Speicherplatz für Videofiles usw. haben, dann nehm lieber eine 150gb wo du drauf Renderst und diese Files dann auf eine oder zwei Platten (Raid0) draufschiebst.

Gruß

Ich hatte eigentlich vor, die Raptoren nur für Rendering etc zu benutzen und die fertig geschnittenen Filme dann auf die Storage HDD zu verschieben... Dafür müsste der Platz doch ausreichen. 50 Gb werden so immer mindestens frei bleiben... :confused:



Wozu 2 Raptoren im Raid? Wirst kaum nen Speedvorteil merken.
Würde ich weglassen, ebenso ist Raid 0 Mist bei der Datensicherheit.

Wieso das nicht? Wenn ich Raid 0 nur halbwegs richtig verstanden habe, dann ist eine Beschleunigung gar nicht zu vermeiden… Bei anderen Benchmarks zu den 74 GB Raptoren wurde auch eine deutliche Beschleunigung angezeigt (guckst du hier: http://www.pcmasters.de/hardware/review/western-digital-neue-raptor-mit-150-gb/3.html). Und zur Datensicherheit: da sollen keine Daten draufliegen, nur Programmdateien... :bigok:


Sind die Festplatten denn nicht der lamgsamste Teil jedes Computers? Also sollte man doch hier am meisten für die Performance tun…

Was ist eigentlich mit SCSI-Platten als Alternative? Ist das überhaupt eine Option für normale Desktop-Rechner, hat da jemand Erfahrungen?

Und noch mal: Sollte ich mich gegen die beiden Raptoren entscheiden, dann lieber nur eine ohne Raid 0 oder zwei "normale" (hatte oben mal die WD Caviar SE16, 250 Gb ins Rennen gebracht...)

Danke noch mal für das über überwältigende Feedback ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh