[Kaufberatung] High End System für 3000€

TomZ89

Neuling
hallo liebe Community:wink:
ich möchte mir einen hight end komplett system bauen
und brauche dazu etwas hilfe:hail:

also eigendlich brauche ich alle bis auf ein betriebssystem
maus und tastatur
(win7 ultimate 64 bit ; razor imperator/Lycsa)

eigendlich sollte die sache schon längst über die bühne gegangen sein
aber da intel ihren chipsatzfehler erst ausmertzen musste
hatte ich etwas zeit mich mit der tehmatik auseinander zusetzten
da ich mich aber nicht auf mein halbwissen verlassen möchte
wäre es schön wen ihr mich beraten würdet

ich versuch das system jetz halberwegs übersichtlich darzustellen
(ich benutze nur geizhalslinks da ich nicht direkt zu händlern verlinken möchte
außer bei einer teufel anlage da geht nur amazon bitte verzeit)

Pc:

Bord: ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0, P67 (B3)
ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE2A-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
prozessor: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, tray
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, tray (CM8062300833908) | Geizhals.at Deutschland
cpukühlung: Noctua NH-C12P SE14 + Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g
Noctua NH-C12P SE14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g | Geizhals.at Deutschland
ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
netzteil: Cougar GX G800 800W ATX 2.3
Cougar GX G800 800W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

laufwerke:

LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail + LG Electronics CH08LS10, SATA, retail
LG Electronics CH08LS10, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail | Geizhals.at Deutschland
festplatten: 2xSeagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s (ST32000641AS) | Geizhals.at Deutschland
SSD: Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II
Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT) | Geizhals.at Deutschland

graphik:

karte: Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3072MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3072MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794) | Geizhals.at Deutschland
monitor: Acer GD245HQbid schwarz, 23.6"
Acer GD245HQbid schwarz, 23.6" (ET.UG5HE.009) | Geizhals.at Deutschland
zusatz: nVIDIA GeForce 3D Vision Kit
nVIDIA GeForce 3D Vision Kit (942-10701-0005-100/942-10701-0005-401) | Geizhals.at Deutschland

sound:

karte: ASUS Xonar D1, PCI
ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA021-1UAN00+) | Geizhals.at Deutschland
Teufel "Concept E 300" 5.1 Multimedia-System – schwarz +Teufel 5.1-Multimedia PC Kabel-Set AC 3005 WS
Teufel "Concept E 300" 5.1 Multimedia-System - schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Teufel 5.1-Multimedia PC Kabel-Set AC 3005 WS: Amazon.de: Elektronik

gehäuse:

NZXT Phantom schwarz + King Mod Premium Dämmset für NZXT Phantom
NZXT Phantom schwarz (PHAN-001BK) | Geizhals.at Deutschland
King Mod Premium Dämmset für NZXT Phantom | Geizhals.at Deutschland
zusatzlüfter:
BitFenix Spectre Non-LED schwarz, 230x230x30mm, 700-900rpm, 194.35m³/h, 20dB(A)+BitFenix Spectre Non-LED schwarz, 200x200x30mm, 500-700rpm, 109.85m³/h, 19dB(A)
BitFenix Spectre Non-LED schwarz, 230x230x30mm, 700-900rpm, 194.35m³/h, 20dB(A) (BFF-SCF-23030KK-RP) | Geizhals.at Deutschland
BitFenix Spectre Non-LED schwarz, 200x200x30mm, 500-700rpm, 109.85m³/h, 19dB(A) (BFF-SCF-20020KK-RP) | Geizhals.at Deutschland

zusatzgeräte:

Microsoft LifeCam Cinema, USB 2.0
Microsoft LifeCam Cinema, USB 2.0 (H5D-00003) | Geizhals.at Deutschland
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) | Geizhals.at Deutschland
NZXT Sentry LXE externe Lüftersteuerung 5-Kanal
NZXT Sentry LXE externe Lüftersteuerung 5-Kanal | Geizhals.at Deutschland

so das sind alle komponenten die ich gerne verwenden würde
die wichtigsten fragen sind:

passt das alles so zusammen?
hardware und software technisch?
sind den alle erforderlichen anschlüsse vorhanden?
oder brauche ich noch adapter und zusätzliche kabel?

ansonsten könnt ihr mir hier auch gerne verbesserungs und optimierungs vorschläge machen
aber bitte begründet einen teileaustauschvorschlag endsprechend

es wäre vieleicht noch zu sagen das ich versucht habe
auf qualitativhochwertige komponenten zu sätzten die nicht durch unzählige fehelerberichte geprägt sind
die gesamtkosten von ca 3000 euro sollten nicht weiter überschritten werden

so dan erstmal ein dank an alle die bis hier her gelesen haben.....
endschuldigt meine schlechte gramatik und rechtschrteibung bitte dafür kan ich nichts:shake:

wen sich unter euch welche finden die durch das chaos an teilen durchsehen und die mir helfen könnten würde ich mich sehr freuen:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor hier etwas empfohlen werden kann, bitte noch folgende Fragen beantworten:

1. Wofür brauchst du die neue Kiste?
2. Bei welcher Auflösung soll gezockt werden?
3. Übertakten, ja oder nein?

Die 3000€ sind schon recht viel und ich wette, dass du diese Summe gar nicht ausgeben musst, damit du absolut zufrieden sein wirst.

ziemlich sinnlos das meiste.
beim board reicht eins fuer 120 euro, nimm den 2500k, wozu ein 800w netzteil bei EINER graka, wozu 3gb graka ram, 16gb 1600 sind quatsch usw usw...

Wenn du uns sagen kannst was du alles mit dem System anstellen willst(Zocken, Bild- oder Videobeabeitung, usw) und auch auf welcher auflösung das ganze stattfinden soll, dann kriegst du bestimmt ein paar gute tips hier.
Achja, hast du vor zu übertakten?

unter Grafik hat er nen Bildschirm gepostet würd ma sagen 1920x1080 oder?
wenn er ne kleinere nehmen würde dann würd ich zu nem kleineren bildschirm raten :d

Ganz schön unübersichtlich gestaltet der 1. Beitrag. Naja, ein 3D-Monitor ist zwar mal nette Spielerei und hierbei würde sich die GTX 580 lohnen, aber das ist dennoch nicht das Maß der Dinge.

so also immer der reihe nach mit soviel zustrom in so kurzer zeit hatte ich nicht gerechnet :d

also mit dem sytem habe ich einiges vor um das mal im kurzabriss zusammen zu fassen:

gming in 3d auf einer hohen auflösung
cod black obs crysis usw.....
ansosnten bild und video sowie musik berabeitung
ich bin veranstaltungskaufmann und muss ne menge machen an dem pc...
also werden dort viele recorcevressende programme laufen meist auch ein paar gleichzeitig

mein nootbook reicht einfach vorn und hinten nicht mehr aus....

übertackten ja nicht gleich aber später durchaus...um das system eben länger konkurenzfähig zu halten
den aktuell ist das in der konfig ja glaube ich nicht erforderlich

wen es keine 3000€ sind bin ich auch nicht so traurig... ;)

was das 3d angeht...das ist nicht jedem siene sache
weil auch jeder mansch das anderrs aufnimmt
bei mir geht das recht gut..auch über lange instanzen
also ich habe es schon ausgiebig getestet und bin überzeugt davon

so dan mal weiter im text...

P/L-mäßig ist der Rechner natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Um 3000 Euro zu investieren muss man sich außerdem ziemlich viel unnötigen Krams kaufen, denn heutzutage hat schon ein Rechner für 1800 absolute High-End-Leistung mit vielen Extras drin.

Den Verwendungszweck zu kennen wäre gut ^^
Aufgrund von 3D-Vision liegt zocken natürlich nahe, die GTX 580 empfiehlt sich auch, wenn man das flüssig tun will, allerdings braucht man hier keinen i7 2600K, genausowenig wie derartig viel RAM, ein so großes Netzteil oder ein so großes Mainboard.

Je nach dem, was du machen willst, können die Komponenten zwar trotzdem sinnvoll sein (Bild- bzw Videobearbeitung auf höherem Level brauchen einiges an RAM), für eine einzelne Graka reicht aber ein 600W Netzteil, selbst wenn es eine GTX 580 ist.

Spezifiziere mal den Verwendungszweck des PCs genauer, dann können wir dir besser helfen ;)

EDIT: Okay, hast du ja gerade erledigt, lass mich lesen :d

so also immer der reihe nach mit soviel zustrom in so kurzer zeit hatte ich nicht gerechnet :d

also mit dem sytem habe ich einiges vor um das mal im kurzabriss zusammen zu fassen:

gming in 3d auf einer hohen auflösung
cod black obs crysis usw.....
ansosnten bild und video sowie musik berabeitung
ich bin veranstaltungskaufmann und muss ne menge machen an dem pc...
also werden dort viele recorcevressende programme laufen meist auch ein paar gleichzeitig

mein nootbook reicht einfach vorn und hinten nicht mehr aus....

übertackten ja nicht gleich aber später durchaus...um das system eben länger konkurenzfähig zu halten
den aktuell ist das in der konfig ja glaube ich nicht erforderlich

wen es keine 3000€ sind bin ich auch nicht so traurig... ;)

was das 3d angeht...das ist nicht jedem siene sache
weil auch jeder mansch das anderrs aufnimmt
bei mir geht das recht gut..auch über lange instanzen
also ich habe es schon ausgiebig getestet und bin überzeugt davon

so dan mal weiter im text...

Wenn das so ist, dann kommt die Konfig doch schon in die passende Richtung. Nur glaube ich nicht, dass du gleich ein P8P67 Deluxe benötigst. Rein von der Funktion her reicht auch das normale P8P67 aus. Anders eben, wenn man auf die ganze Ausstattung angewiesen ist, was aber bei den wenigsten zutrifft.

das problem ist mein technisches verständniss in solchen sachen :(

bei mainbord habe ich irgendwie die angst das die ganzen anschlüsse nicht so ganz reichen
weil es kommt ja doch schon ne menge rauf..auf das teil ^^

das gleiche war bei der wahl des netzteils der fall...ich dachte ieber etwas mehr als zu wenig ;)

aber eben um solche irtümer zu korregieren bin ich ja hier

Dann vergleich die Boards anhand der Anschlüsse. In den meisten Fällen kann man da noch ne Menge sparen.

Ja, okay...

Anhand deiner Anwendungsbereiche sind RAM, CPU und Graka also vermutlich angemessen.

Das Cougar GX600 sollte aber ausreichen, um den Rechner zu betreiben, es sei denn, sowohl Graka als auch CPU sollen bis ans Maximum übertaktet werden.

Zum Mainboard: Bereits der P8P67 ist gut ausgestattet, zumeist wird man keine 2 LAN-Ports etc. benötigen, welche von der Deluxe-Variante geboten werden ^^

würde ein paar sachen ändern:
den kühler würde ich gegen diesen tauschen:
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3) | Geizhals.at Deutschland
die wärmeleitpaste kannste auch streichen ;)
dann würde ich die Dämmmatten weg lassen.
Bei der Soundkarte würde ich eine stufe höher nehmen.
z.B. Asus Xonar D2X
Bei dem anderen soundausstatung musst du mit Madz reden;)

P.S.
beim NT würde ich dieses nehmen.
Corsair AX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) | Geizhals.at Deutschland
oder das im beitrag übermir genannte Cougar ;)
mann natürlich auch noch ein billigeres silber zertifiziertes NT nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
beim netzteil schlage ich das antec tp 550 vor.
wenn 16gb ram dann 1333er. man braucht einfach keinen 1600er.

ok also eertmal zu bord .....da werde ich dan von der delux version absehen
das geld ist an der stelle unnötig...dafür erstmal danke

der lüfter hatt mehr umsatz und ist preislich nicht weiter abweichend...aknnman nehem ;)
danke

das netzteil sieht auch nicht schlecht aus die 50W werden mir sicherlich nicht fehlen
ich schau mal in die testberichte rein

für die soundkarte hatt ich mich endschieden weil ich an verschiedener stelle schon von ihrem guten zusammenspiel mit dem e 300 concept gehört habe..
aber vieleicht haste recht ich schau mal was es sonst noch so gibt

dämmen wollte ich das ganzte deshalb weil der pc sicherlich nicht leise sein wirt
zwar sind alle lüfter unter 25db...aber bei der graka und so....naja ich dachte demmen und so könnte da was bringen

also die phantom kühler sind super.ich habe ihn auf der 570.der silver arrow ist auch super leise.
das Corsair ist bis 20% last passiv.erst dann wird es gemächlich lauter.
auf welches NT war deine Aussage bezogen?
ein kumpel hat auch gedämmt.er hörte keinen unterschied zu vorher.

warte mal bis MAdz was sagt.der wird dir beim sound am besten helfen können.;)

mein genannter kühler ist schon dank der bauweise besser;)

beim NT besog ich mich auf das cosari
ich hatte mich bei der suche so auf cougar versteif das ich das übersehen habe
es scheint aber preisleistungstechnisch das beste zu sein

gut dan stelle ich den sound mal hinten an...und dan warten wir auf den meister
ihr seit echt schnell und gut organiensiert ;)

ja einen gedemmten pc zu einem ungedemmten habe ich noch nie live erlebt
und im ernstfall könnte man das ja auch problemlos nachrüsten
dan würde ich sagen streiche ich das mal von der liste

Edit:

ich habe nochmal wegen arbeitspeicher geschaut

und wen 1333 dan würde ich den hier nehmen:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
http://geizhals.at/deutschland/a466064.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl dreht sich mit der Magen um, weil man für das geld anderweitig deutlich besseren Klang erhält.

Da du ja das Geld zu haben scheinst, würde ich an deiner Stelle richtiges Hifi und nicht diese Blechtröten kaufen. ;)

Ist dir eigentlich bewusst, wie lange gute Hifi Lautsprecher halten?

die vorteile des corsair gegenüber dem cougar:
-semipassiv-->im idle und unter geringer last lautlos
-7 jahre garantie im vergleich cougar nur 3 jahre
-mehr leistung,wobei beide NT mehr als ausreichend sind
-vollmodular

nachteile:
-20€ aufpreis

Fazit:
du amchst mit keinem der NT eine fehlkauf.im gegenteil,es sind beides super NT.sie haben ausreichend leistungetc.
ich persönlich würde zum Corsair greifen ;)

EDIT
@ Madz
stell ihm doch mal eine gute soundkarte und KH usw. zur auswahl ;)

der sound profie ist da...du wurdest mir schon angekündigt

ja nein wie du vieleicht an meiner auswahl siehst ist mein wissen da ehr begrenzt :(

aber ich dachte teufel ist ne gute marke und das system wirt überall hoch gelobt

aber es ist kein muss wen du was besseres für den gleichen preis kennst

dan immer her damit...bin für jede hilfe dankbar :d

Der grosse Fehler beim Kauf von Audiokomponenten ist, dass man sich auf Testberichte verlässt. Du kannst dich selber fragen, wie man "guten Klang" quantifizieren soll. Frequenzdiagramme? Die verstehen kein Durchschnittskonsument. Fazit: Audiokomponenten musst du selber hören und erst dann kaufen! Die Testberichte kannst du getrost vergessen. Und klar werden Teufel-Anlagen von Käufern gelobt - die haben sich ihrerseits auch wiederum auf Testberichte verlassen, hatten aber keinen Vergleich.

TomZ89 schrieb:
das problem ist mein technisches verständniss in solchen sachen
Dann wirst du bald darauf kommen, dass für ein Budget von 3000 € locker ein starker PC zusammen mit einer sehr guten HiFi-Soundanlage zu haben sind.

Hifi Lautsprecher halten gerne 20, 25 und oft auch 30 Jahre. Also ca. das zehnfache deines Rechners. ;)
Darum würde ich an deiner Stelle für den Rechner ca. 1500€ und für den Sound nochmal soviel ausgeben. Klingt bescheuert, aber der klangtechnische Unterschied und die Nutzungsdauer des Systems relativieren den Preis sehr schnell.

Alternativ empfehle ich dir eine Kombination aus Hifi Kopfhörer und Asus Xonar Essence. Das kostet dich ca. 300€ klingt aber sehr ähnlich wie Lautsprecher für ~1000€.

Wie groß ist eigentlich dein Raum? Kannst du mal einen Grundriss zeichnen und Fotos hochladen=

mhm das kling stimmig.....vieleicht hilft es wen ich genau erkläre was die anlage bei mir so machen soll:

also sie soll mein wohzimmer beschallen das sind 26,2 m2
es soll sowohl am pc angeschlossen werden und den sound bei spielen und bei filmen geben
die filme laufen zwar über den fernseher..aber den sound wollte ich über den pc kommen lassen
um musik zu hören ja gelegendlich
aber dafür habe ich meistens dan kopfhörer das macht sich besser

anscheined mach ich ja viel falsch...helft mir :d

Edit: der raum hatt keine nieschen oder so 2 lange und 2 kurze seiten...eine tür ...gegenüber eine balkon tür...reicht das schon?

Zuletzt bearbeitet:
Also du willst das System um den Fernseher positionieren?

du könntest z.B ein paar KH bestellen zur der anlage und dann probe hören nachdem die soundkarte drine ist.
-AKG 701
-AKG 601
-Denon 2000
-Bexerdinamic 990Dt Pro

Das weiteres musste Madz fragen.

HiFi-Geschäfte in deiner näheren Umgebung suchen und ausführlich mit eigenen (originalen) CDs probehören gehen. Eventuell, wenn das Geschäft einen vorzüglichen Service bietet, Boxen nach Hause nehmen und in vertrauter Umgebung nochmals testen.
Alternative: Nubert - ehrliche Lautsprecher. Sie bieten Rückgaberecht an und verkaufen preislich sehr anständige Boxen (nuBox-Serie).

Edit: der raum hatt keine nieschen oder so 2 lange und 2 kurze seiten...eine tür ...gegenüber eine balkon tür...reicht das schon?
Ein Grundriss (Möbel auch einzeichnen) und Fotos wären schon besser.

Alleine für eine optimale Soundberatung bräuchte er einen extra Thread.
Nur mal so am Rande. Da spielen weit mehr Faktoren eine Rolle als nur das Budget.

gut ich sehe schon das spräng den ramen etwas....also folgendes
ersteinmal danke für eure hilfe in der sache
ich gehe morgen mal bei einem händler vorbei
und poste das dan in den extra therd mit grundriss und allem weiterem
dan streiche ich hier vorerstmal die soundkomponente raus
und beschrenke mich auf den rest das systems
da sit ja sicher auch noch einiges zu machen ;)

super arbeit leute mit soviel proffesionellen feedback hätte ich nie gerechnet wirklich ein tolles forum :d

ich gehe morgen mal bei einem händler vorbei
Bitte nicht bei irgendeinem Händler, schon garnicht MM/Saturn, sondern einem richtigen Hifi Fachhändler! Und mit "mal eben" vorbeigehen kommst du nicht weit. Du musst schon vorher anrufen und einen Hörtermin vereinbaren und VIEL Zeit mitnehmen. Gute Händler arbeiten für Hörproben auschliesslich mit Termin. ;)

Sag mir bitte mal woher du kommst! Da lässt sich sicher ein ordentlicher Händler finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh