High-End Workstation - Für extreme Rechenleistung

daistlin

Neuling
Ich hab den Auftrag eine Workstation zusammen zustellen. Für mich ist es
aber das erste mal, dass die Anforderungen an die Rechenleistung so gewaltig
sind, dass ich befürchte, dass Ihr mir vielleicht nicht helfen könnt. (oder sogar
nicht glaubt..:)

Ich brauche eure Hilfe einerseits natürlich für die Hardware Komponenten, als
auch für ein paar SW Fragen. Ich habe natürlich auch schon mit meinem
Computerverkäufer geredet, da ich aber hier sehr oft, sehr kompetente Leute
getroffen habe, hoffe ich professionelle Hilfe zubekommen! Wie viel das ganze
kosten wird, weiss ich nicht; klar ist das es viel sein wird, was aber nicht MEIN
( :coolblue: ) Problem ist.

Vorab: mindestens 64 GB RAM und vier quad core CPU's !

Die Workstation braucht deshalb soviel Rechleistung, weil ihre Hauptfunktion
die Berechnung von komplexen mathematischen Funktionen sein wird. Das dafür benutzte Programm heisst "Mathematica 6".

Die aktuelle Workstation hat die benötigte Berechen-Zeit von ca.8h auf ca.30
min. reduziert! Kernbestandteile der aktuellen Workstation: Tyan Thunder
Motherboard, 2 Opteron 250 (single core), 16 GB RAM. Das ist 16 mal
schneller! Wenn wir aber auf z.B. 1-2 min. kommen wollen, müssen wir wieder
15 bis 30 mal schneller sein...
Ihr seht je mehr CPU/RAM desto schneller, elementares IT-abc.

Ich hab auch die aktuelle Workstation selbst zusammengestellt und ...
läuft wie geschmiert.. vielleicht auch deshalb, weil die verwendeten Produkte Top sind. Eine absolut nicht verbindliche Liste, habe ich schon einmal zusammengestellt.

MOBO: Tyan Thunder n4250QE
CPU: AMD Opteron 8350
RAM: Kingston 4GB Module
GraKa: nVIDIA - irgend eine passende, gute
HDD: 10k rpm , besser 15k rpm

-----------
Erste Frage: Welche HW Komponenten empfehlt ihr mir?
-----------

Da ja alles auf Performance getrimmt ist, drängt sich mir die Frage nach RAID-Lösungen auf.

Mein bester Vorschlag:
1 HDD als System-Disk (HDD:Sehr schnell, nicht all zu gross)
4 HDD in RAID 0 als 'Storage' (HDD:schnell, gross)
1 HDD als Backup-Disk (HDD:normal schnell, sehr gross)

-------------
Zweite Frage: Welchen "Aufbau" empfehlt ihr für die HDD's?
--------------

Und nun zu den Software Fragen:

Es ist klar, dass ein 64-bit OS installiert werden muss. Das einzig Kompatible zu 'Mathematica 6', ist Windows Server 2003. Neben Standart SW wie Antivirus, Defrag. und Backup (Acronis?) , liebäugle ich sehr mit Virtualisierungs-SW - VMWare!

Daraus ergibt sich für mich folgendes Szenario:

Auf System-Disk:
a.Windows Server 2003
b.VMWare Workstation 6
c.Mathematica 6
d.Kaspersky IS
e.O&O Defrag
f.Acronis True Image

Auf Storage-Disk:
a.VMWare-Files

Auf Backup-Disk:
a.Image vom System-Drive
b.Backup von VMWare-Files

Ein System-Disk mit bloss 5 Programmen und keine 'persönlichen' Files, ist sehr verlockend in Hinsicht auf Stabilität und Backup...! Normale Alltags/Office Arbeiten innerhalb der VM... wieder: Stabilität und einfaches Backup!

-------------
Dritte Frage: Was hält ihr von Virtualisierung-SW, wie VMware? Vorteile?
--------------

Wenn ihr bis hier alles durchgelesen habt, schon einmal ein riesen Dankeschön!

Es ist sicherlich kein übliches Tread, aber ich kenne kein besseres Forum für meine Fragen!

Ich danke euch für all eure Hilfe und freu mich auf schlaue Antworten!

PS:
Bitte keine kommentare wie:
"Du willst doch blos protzen" - Oder -
"Soviel RAM brauchst du nie!" - Oder - "Das kostet viel zu viel!"

Daniele

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis jetzt nicht wie groß Mathematica 6 oder die files sind mit denen es hantiert sind, aber wenn es jetzt keine 100GB großen files sind (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) würde ich ganz klar zu SSDs raten.

Danke! WOW das ging ja schnell.

@underclocker:

Danke für den Tipp: Das board von Supermicro, kannte ich nicht und scheint auch sehr gut zu sein. Es ist aber Intel und nicht AMD. Hast du absichtlich intel gewählt?
Hinzugefügter Post:
@INU
Leider kenne ich SSD nicht, aber die files sind beliebig gross! Es kommt auf die konfiguration der VM! Da kann es locker über 4 GB Files geben

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangsläufig.

Intel hat die bessere pro MHz leistung.

Die frage ist jetzt.

4x quadintel oder 8x quadAMD (4x quad intel vs 4x quad AMD dürfte zu gunsten intel ausgehn, 3GHz vs 2GHz)
Was ist billiger und was ist performanter?
Vorteil bei der AMD büchse ist, das man standard DDR2 ECC nutzen darf, bei intel haut der FB-Dimm richtig rein(preislich).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,interessant underclocker... bin wohl nicht mehr 'up to date' ! Ich hätte bei 4x quadIntel vs. 4x quadAMD auf AMD gesetzt! Auch weil ich dachte, dass der Vergleich vom Ghz-Mass zw. AMD und Intel schon länger nicht mehr genutzt, wegen verschiedener architektur der 2 CPU(oder dergleichen)

Das mit dem maß GHz ist schon richtig.

(Die geposteten XEONs sind KEINE oldschoolXEONs)
Die core architektur des intel ist pro MHz performanter. Und da der Xeon zusätzlich 50% höher taktet ist das ergebnis klar.

Hinzukommt, dass der 7300er chipset dedicated interconnects hat.

Wie es bei octa AMD aussieht ist ne andere Sache.
Hier dürfte dann aber der stromverbrauch um fast 100% höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
AMD kann vorallem mit höherem Ram-Durchsatz punkten ...

nuja und die 2ghz auf seiten von amd sind auch nichtmehr aktuell, wenn wir mit den preisen nicht kleckern wollen, wurden kürzlich die neuen 8360er optis angekündigt, mit b3 stepping (was anderes kommt wohl sowieso nicht in frage!!) und mit 2,5ghz pro core!

afaik skalieren die opterons doch besser, als die intels xeons oder?

Auf jeden fall Quad Xeon 45nm
Kommt darauf an wieviel Geld zur verfügung steht !
da Mathematica mit vielen Kernen rechnet würde ich mehrere Kerne statt Mhz wählen.
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+771
2x:
http://www.alternate.de/html/produc...89&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Server&l3=Sockel+771

Ich würde auf jeden fall zu Sockel 771/45nm Cpu tendieren, den vorschlag den ich gemacht habe ist von der Preis/leistung am besten.

Dazu noch 16x4 Gb FB-DIMMS . Dual netzteil und gut ist.
Dieses Brett bietet sogar SAS Anschlüsse was die Frage auf schnelle Festplatten befriedigt:
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+771

Was die aktuelle und zukünftige Leistung betrifft, ich denke mit meiner Aufstellung liegen Rechenzeiten von 6 Minuten im Bereich des möglichen !

Zuletzt bearbeitet:
@platinum
Wir sind bei 16kernen oder mehr. 8 haben wir schon hinter uns gelassen. ;)

@easter
Das ist die große frage.
Früher mußten sich 2XEONs einen FSB teilen, die neue 7300er NB hat dedicated interconnects, also pro cpu ein FSB. Da hat sich also bei intel was getan.
Wenn die 8360er optis verfügbar sind, wird das mit den 8sockets sicherlich ne gute variante.

Ich rechne mal kurz

Intel
4x XEON 7350 = 7200EUR
1x MB = 1000EUR
16x FB-Dimm = 3000EUR
Case+NT = 500 EUR

=11700EUR
AMD
8x 8630 = 8000EUR?
1x komplettes chassi = 3500EUR
16x 4GB DDR2 = 3000EUR

=14500 EUR

Die frage ist nun wirklich, wie gut skalieren die teile.
Aber ich denke 80AMD-GHz schlagen 48intel-GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen der Intel 7350 etwa doppel so teuer wie der AMD 8350 ist aber blos 50% schneller ist?

Und wenn ja, dann muss ich "platinum's" antwort ans herz nehmen und mehr auf core's als auf mhz achten!

Deshalb lieber 8 AMD 8350 als 4 Intel 7350

ODER?

oops zu langsam...sry

Danke underclocker!!! Du bestätigst eigentlich meine Tendenz zu AMD!
Hast du dir das board angesehen, das ich oben erwähne? Was hälst du davon'

PS...preislich sind wir mit ca 15'000 Eur richtig - obere grenze :)

a propos, sehe erst jetzt dein Flexscan... glückwünsche ... :) Schönes teil!

NACHTRAG 1: Das ganze würde ich gerne innerhalb eines Monats erledigen...(Lieferzeiten berücksicht) - Das heisst das mit den neuen Optis muss vorerst warten...

NACHTRAG 2: SSD für Solid-State-Drive? , Vorschlag von INU... Hab ein bissel gegoogelt... scheint interessant! Kenne aber bloss die alten scsi und sata drives . Was hält ihr davon? Auch Hybrid-Drives kenn ich nicht... was sind eure meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Gut Intel ist Pro Takt eigentlich momentan erheblich leistungsfähiger, kann sich auch wieder ändern will keinen Arger machen.
Könnte ich einen Link zu den Boards haben underclocker ?
Hinzugefügter Post:
http://www.heise.de/preisvergleich/a141822.html

das ist ein Dual Brett denn ich habe auch kein Quad 771er gefunden auch bei AMD !
Edit: Soll das heißen das Teil hat 2 Motherboards ?

Zuletzt bearbeitet:
Die betonung liegt auf aktuell nicht auf Sockel 604
Hinzugefügter Post:
Vielen dank für die Blumen wegen dem Eizo :)
es hat sich gelohnt !

Zuletzt bearbeitet:
linux würde als betriebsystem auch noch gehn :)

würde sogar nichts kosten :)

Die tyan büchse hat 2 board die übereinander gesteckt sind. die hypertransport connectors sind zum verbinden der boards da.

Der 604er ist der aktuelle XEON MP sockel. Auf diesem laufen XEONs mit core technik.
Die 7300er NB ist GANZ frisch auf dem markt.

Nur weil der sockel gleich ist, bedeutet das net, dass da alte technik drauf ist. ;)

EDIT: Das ist auch der grund, warum du keine 4er 771er board findest, des sind nämlich 604er.

Zuletzt bearbeitet:
welcher art sind denn die berechnungen in mathematica? vielleicht macht es ja sinn, etwas exotischeres (itanium2, ibm power) einzusetzen. habt ihr die berechnungen schon mal auf völlig anderen architekturen durchlaufen lassen?

muss dmx beipflichten vll. wäre hier sogar eine SUN Kiste oder änliches angebracht.

Nettes Board daistlin.

Danke Dmx für deine Antwort..ich habs gehofft...
Nein, leider nicht! Aber ich denke es ist sehr richtig,was du sagst, weiss aber davon zuwenig.
Ich hab in der Einführung von VM geredet...
Es werden "hauptsächlich" matematische berechnungen ausgeführt , ABER eben auch normale "office" anwendungen benutzt... deshalb - @ DMX wie sihet es hier aus mit OS?

Es wäre ja blöd so eine maschine zu haben dann nicht ein normales xls file öffnen zukönnen

Zu den Berechnungen: Um es kurz zu fassen: Umkehrung von grossen Matrizen.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest die itaniums werden von windows 2003 unterstützt sowie von einigen linux-distributionen. die power6 gibt es m.W.n. nur in servern, suse enterprise linux unterstützt die wohl. sun basiert dann ja auch auf itanium2, oder?

Danke an alle, hab aber noch keine Anregungen zu VM gehört... Meiner Meinung nach ist das wichtig, da sich mir völlig neue Möglichkeiten eröffnen...Auch SUN -wieso nicht?
Wenn das mit den VM gut funktioniert, kann es mir ja egal sein,was das OS ist; oder welcher CPU drinn ist - ob Itanuim oder Xeon oder Opteron ...
Der zweite Teil meiner Einführung erklärts besser...

Vmware an sich ist ganz gut, bei mir zickt es allerdings.. aus irgendeinem Grund startet sich der Host bei mir zusammen mit den virtuellen Maschinen neu (bei Vmware Workstation 6.0, 6.5 Beta, Server, Server 2.0 beta zumindest) :fresse: Keine Ahnung, warum.. mit Vmware Workstation 5.5 gehts wunderbar..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh