Highend AMD Rechner, bitte absegnen

Kamino99

Neuling
Hallo Leute,

möchte mir in weniger als zwei Wochen folgenden Rechner bei HOH bestellen:

AMD Phenom II X4 955
MSI 790FX-GD70
OCZ 4GB DDR3-1600
http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...-AMD-PC3-12800U-DDR3-1600-CL8_i7841_93168.htm
Sapphire HD4870 Toxic 1GB
Xigmatek Midgard- Case
Standard-DVD-Brenner
EKL Brocken CPU-Kühler
Be Quiet Dark Power Pro 550W

Bitte um Absegnung, ob dieses System (wichtig Mainboard und Speicher) so passt.

Für Vorschläge bin ich dankbar. Vielen Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll übertaktet werden?
Soll Crossfire betrieben werden?

Wenn nicht, ist das Board sowie der Speicher überdimensioniert!

Wenn obere Fragen nicht zutreffen, könnts so ausschauen

Preis: 702,26
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 22,50
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei VV-Computer 60,65
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei VV-Computer 33,23
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 72,50
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) bei VV-Computer 81,75
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 158,90
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei rexstone 66,89
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) bei rexstone 145,--
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei rexstone 60,84

Ich hab noch ne Festplatte reingepackt, falls nicht vorhanden.

Also vom Übertakten habe ich keine Ahnung. Irgendwann nach Ablauf der Garantie würde ich eine Übertaktung von jemandem vornehmen lassen, der was davon versteht.
Betrieben werden soll nur eine Grafikkarte. Habe mich für den 790FX-GD70 entschieden, weil dieses Mainboard bisher in allen Tests am besten abgeschnitten hat. DDR3-1600 laufen auch problemlos.

UD4P als Mainboard fiel aus dem Rennen, weil in den Tests/Reviews USB-Spannungs-Probleme für den Alltagsgebrauch auftraten.

Mit dem UD3P habe ich auch geliebäugelt. Dieses Mainboard besitzt aber keinen Kühler für den Spannungswandler. Dies ist mir ein Dorn im Auge, in Zeiten, wo man sooo auf Temperaturen achtet. Oder spielt das eine geringe Rolle?

Sollte ich mich für den MA770T-UD3P entscheiden, würde ich den DDR3-1333 von Kingston
http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...Value-PC3-10667-CL9-DDR3-1333_i7835_74376.htm
vorziehen. Mit diesem Ram und dem UD3P scheints gut zu funktionieren.

Auf den UD3P müsste eine Scythe Mugen2 ja dann auch passen, oder? Obwohl ich unbedingt den EKL Brocken haben wollte.

Eine Sapphire 4870 Vapor kommt nicht in Frage. Hierzu existiert bei PCGH ein Sammelthread zu den aufgetretenen Problemen. Da muss man viel Glück haben, damits ohne Probleme funzt.

Als Festplatte will ich Samsung Spinpoint F1 je 1x 640GB und 320 GB kaufen. 320GB für Win 7, Programme und Spiele und 640GB für Filme, Fotos, Videos, Dateien,.....

Dann würde folgende Aufstellung momentan gelten:

Phenom II X4 955
MA770T-UD3P
Kingston Value 4GB DDR3-1333 CL9 1,5V
Sapphire 4870 Toxic 1GB
Xigmatek Midgard-Case
Scythe Mugen2 oder EKL Brocken
Samsung Spinpoint 320GB/640GB
Be Quiet Dark Power Pro 550W
LG GH22NS50 DVD-Brenner

Ist diese Zusammenstellung nun in Ordnung?

Sieht gut aus.
Wenn Du die SpaWas beim UD3P kühlen willst, es gibt Befestigungslöcher, eventuell kannst Du da Kühler von defekten Boards nachrüsten. Eventuell gibts auch irgendwo welche zu kaufen.

ciao

Alex

So kannst du die Konfig natürlich auch nehmen:bigok:
Das UD3P langt auch von den Temperaturen her, wenn man nicht übermäßig viel übertaktet.
Sprich die Spawas bleiben kühl genug.

Wenn du unbedingt den Brocken willst, nehm ihn, von der Kühleisunt ist das ca. gelich wie der mugen 2...
Bei den Highend Kühlenr ist es zeilweise mehr ene frage des Glaubesn und des Preises.

Vielen Dank Leute. Ihr seid mir eine echte Hilfe. Langsam kann ich bestellen denke ich.Es sei denn ihr habt noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge.

Ca. 50 Euro hab ich noch gut. Weiß aber nicht, was ich noch kaufen könnte.
Hab mir auch überlegt, obs nicht lieber eine Grafikkarte von Nvidia (GTX260 oder GTX275) sein soll.
Aber zu AMD passt doch am besten ATI oder nicht?

Highend? Ist sowas nicht doch eher Midrange?

Highend? Ist sowas nicht doch eher Midrange?

Gighend heißt nicht sinnlos Geld verpulvern... und ja eine GTX275 ist für mich schon Highend... anderes ist P/L technisch kaum zu verantworten.

Aber zu AMD passt doch am besten ATI oder nicht?

Nein das geht in die Mythosschublade. Da kann man kombinieren wie man lustig ist. Intel und ATI, AMD und Nvidia, Intel und Nvidia, AMD und ATI geht alles. Der Vorteil der HD4870/4890 liegt im Sapphire Vapor-X Modell mit optimierte Kühlung (leiser und kühler).

Ich hatte sowohl ATI als auch Nvidia und war mit beidem zufrieden.

Grüße

Spar Dir die 50 Euro.

Zu Weihnachten kannst Du die 4870 dann in ebay stellen, an die 100 Euro wird die dann schon noch bringen, plus die gesparten 50 Euro darauf reichts dann sicherlich für eine 5850, die schneller/gleichschnell sein sollte .. nur hat die dann halt DX11.

Aber wenn Du irgendein Favoritenspiel mit PhysiX Unterstützung hast, kannst Du auch eine 275 nehmen, nimmt sich nicht viel.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich spiele ich unregelmäßig CSS. Mit dem neuen Rechner, wenn andere Spiele auch mal wieder laufen :-) will ich ein Paar kleine Ausflüge zu Crysis, Assasins Creed, etc. machen. Meist beschränkt sich das auf CSS. Ich weiß, dass hierfür eine 9800 GT auch reichen würde. Aber schließlich kauf ich einen neuen PC, da darf man nicht geizen :-)

Ist denn die HD4870 Toxic 1GB leise und empfehlenswert?
Welche GTX könnt ihr denn (bis GTX275) empfehlen?

Auf eine Karte mit DirectX11 kann ich warten. Habs nicht so eilig mit dem Aufrüsten, wenn der PC erstmal steht.

die toxic ist schon sehr leise, besser in dem bereich wird nur noch die vapor-x von sapphire sein.
bei den gtx sind die meisten im standarddesign, da kannst du also im grunde jede karte kaufen.

Die Gainward Bliss GTX275 hört sich wirklich nicht schlecht an. Ist eine Überlegung wert. Danke für den Tip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh