[Kaufberatung] Highend - ATX Desktop Intel 1150 - mit Sonderwünschen

mac5150

Enthusiast
Hallo,

nachdem mich mein momentaner Rechner permanent mit Bluescreens nervt und ich zwangsweise auf ein Notebook umsteigen musste, brauche ich jetzt schnellstmöglich einen neuen.
Ich werde den Comp beruflich (Office 365, Datenbanken) und privat zum Zocken (Full HD /3 D) und Schneiden von HD-Filmen nutzen. Währed des Arbeites ist Stille Pflicht!
Meine letzten vier Maschinen waren alle wassergekühlt jetzt möchte ich es - auch aus Zeitgründen - mal wieder mit Luftkühlung versuchen, mir jedoch die Option auf spätere WaKü-Umrüstung offenhalten.

Ich habe mich an der Beispielkonfig aus dem Guide orientiert; Änderungen sind blau:

Highend Intel 1150

CPU: Intel-Core-I7-4770K
MB: Asus-Z87 Pro (C2) oder höher (Deluxe)
RAM: Teamgroup-Xtreem-Vulcan 16gb
GPU: Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC, 3GB
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
SSD: *OCZ Vector 512GB*
HDD: Western Digital Caviar Black 2000GB x 2 im RAID 1
Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 + ein zweites DVD-Laufwerk

Ein Asus-Board ist ein absolutes Muss für mich. 2 x non-Asus gekauft und 2 x auf die Schnauze gefallen.

Jetzt meine Fragen:

• Ist die Zusammenstellung so OK?
  • Reicht das PSU auch bei mäßiger Übertaktung (der neue i7 soll da ja wenig Potential haben)?
  • Kann man überhaupt eine solche Hardwarezusammenstellung mit Luft silent bekommen (nicht nur im Office-Betrieb, sondern auch z. B. in RPGs wie Skyrim)?
  • Welches Gehäuse bietet sich hier an - nota bene - zuerst Luft-, später ziemlich sicher Wasserkühlung. Ich möchte auch in diesem Fall möglichst von größeren Metallarbeiten verschont bleiben. Größe egal.
  • Gibt es für die o. g. GPU einen passenden Wasserkühler?

Das wars auch schon.
Vielen Dank im Voraus

Mathias (der sich mit einem VAIO abplagen muss)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

die SSD ist recht gut, jedoch deutlich zu teuer für das Gebotene!

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD512BW)
1 x Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x SanDisk Extreme 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDX-480G-G25)

nimm lieber eine davon!

System ist okay soweit! "Silent" unter Last halte ich für nicht möglich! "fast Leise" für machbar

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann wird die 840 Pro gekauft.
Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Gehäuse für "fast leise".
Ach ja, zur PSU-Frage: Es käme später natürlich noch eine 12V-Pumpe hinzu.

Hi J82K,

optisch finde ich die Cases richtig gut. Die Farbe passt auch zum Humor...
Dennoch: Passt da ein ausreichend dimensionierter Radiator rein? Ich hatte ja vor, ggf. mittelfristig wieder auf WaKü umzustellen.

Hi J82K,

optisch finde ich die Cases richtig gut. Die Farbe passt auch zum Humor...
Dennoch: Passt da ein ausreichend dimensionierter Radiator rein? Ich hatte ja vor, ggf. mittelfristig wieder auf WaKü umzustellen.

das Black Pearl bietet platz für "Lüfter (oben): 2x 140mm", sollte reichen!

-> Frag am besten jedoch nochmal im Wakü Forum nach!

Würde auch zum BlackPearl tendieren.

Was die Wakü angeht - für CPU und GPU ohne OC reicht eine 2x140mm-WaKü. Sobald aber OC in's Spiel kommt, solltest du den hinteren 140mm-Lüfter auch noch mit einem entsprechenden Radiator versehen.

Die Option hört sich in meinen Augen ausreichend und machbar an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ihr beiden!

Dann wirds die Perle. Wenn es soweit ist, erstmal mit einem 280er Radi; sollte der nicht reichen, habe ich auch noch den bekannten, blau eloxierten, überteuerten Kühlturm...

Jetzt ein Abschlussbierchen und dann wird bestellt. :d

Ein Radiator ist im Deckel des R4 quasi nicht realisierbar. Selbst Kompaktwasserkühlungen wie das H100i von Corsair haben Probleme, dort unterzukommen. Je nach Mainboard und Speicher kann es zwar passen, trotzdem ist es nicht zu 100% kompatibel.
Für einen "richtigen" Radiator, der in der Regel voluminöser ausfallen wird, gilt dies dann natürlich umso mehr.

Für Wasserkühlungen bietet sich eher das Arc R2 von Fractal an, dass problemlos zwei 240mm-Radiatoren mit überdurchschnittlicher Dicke und/oder zwei Sätzen Lüftern unterbringt (hier sind die Montageplätze im Deckel nach außen versetzt, so dass es keine Kollision mit den Komponenten gibt).

Silent mit WD Blacks ist unmöglich. Besitze selbst 3 dieser Dinger und Nerve mich zu Tode! Die übertönen meine Laing auf 100%!

Aaaaaaaaaaah!
Ich sagte ja, dass die Größe des Gehäuses unwichtig ist.
Das Arc R2 hat jedoch ein Poser-Fenster - das sieht gedämmt besch...eiden aus.
Der/die Radi(s) soll(en) später unbedingt *im* Case sitzen.
Hat noch jemand einen brauchbaren Gehäusevorschlag?
Wenn nicht, nehme ich meinen selbst gedämmten (Bitumen + Noppenschaum) YY Big Cube (aus Pure-AMD-Zeiten) und lasse hier vor Ort zwei 280er Blenden in den Deckel des Gehäuses lasern.

Nobody said it was easy. Dennoch einen schönen Dank an alle Helfer.

Geiel!!! (wer kennt die Werner-Comics noch? Waren in meiner Studienzeit Pflichtlektüre.)
THXalot

Mathias

Wenn dir das Fractal Define R4 optisch gefällt und die Größe egal ist, wie wäre es dann mit dem großen Bruder? Da sollte je ein 280er Radiator in Front und Deckel passen.

hallo

ich habe mir diese Woche folgendes System zugelegt:

i7-4770k
Asus Z87-Pro (C2)
16GB DDR3 1866 Corsair
Be quiet Dark Rock Pro 2
Palit GTX 780 Super Jetstream
256GB Samsung 840 Pro
Fractal Define XL R2

Bei 7V sind die Gehäuselüfter schon nicht mehr zu hören und das Gesamte System erzeugt im Office Betrieb lediglich minimalste bis keine Geräusche.
Bei Spiele wird's zwar hörbar aber nicht störend.

Zum Board kann ich sagen das der Funktionsumfang und das UEFI Design/Bedienung zum Besten gehören was ich bisher hatte (hatte bereits diverse oberklasse Boards von Gigabyte, Asus, Asrock).
Das Boardlayout ist ebenfalls gut durchdacht, selbst mit einem so großen Kühler wie dem Be quiet ist immer noch ein gutes Stück Platz zwischen Grafikkartenrückseite und CPU Kühler.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen

@Boffe: Heißesten Dank! Klasse Antwort & straight. Daumen hoch!
Eine Frage zur GPU: Kann die auch später auf WaKü ungerüstet werden? Bei der WindForce bin ich mir nicht sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh