Hallo,
nachdem mich mein momentaner Rechner permanent mit Bluescreens nervt und ich zwangsweise auf ein Notebook umsteigen musste, brauche ich jetzt schnellstmöglich einen neuen.
Ich werde den Comp beruflich (Office 365, Datenbanken) und privat zum Zocken (Full HD /3 D) und Schneiden von HD-Filmen nutzen. Währed des Arbeites ist Stille Pflicht!
Meine letzten vier Maschinen waren alle wassergekühlt jetzt möchte ich es - auch aus Zeitgründen - mal wieder mit Luftkühlung versuchen, mir jedoch die Option auf spätere WaKü-Umrüstung offenhalten.
Ich habe mich an der Beispielkonfig aus dem Guide orientiert; Änderungen sind blau:
Highend Intel 1150
CPU: Intel-Core-I7-4770K
MB: Asus-Z87 Pro (C2) oder höher (Deluxe)
RAM: Teamgroup-Xtreem-Vulcan 16gb
GPU: Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC, 3GB
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
SSD: *OCZ Vector 512GB*
HDD: Western Digital Caviar Black 2000GB x 2 im RAID 1
Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 + ein zweites DVD-Laufwerk
Ein Asus-Board ist ein absolutes Muss für mich. 2 x non-Asus gekauft und 2 x auf die Schnauze gefallen.
Jetzt meine Fragen:
Das wars auch schon.
Vielen Dank im Voraus
Mathias (der sich mit einem VAIO abplagen muss)
nachdem mich mein momentaner Rechner permanent mit Bluescreens nervt und ich zwangsweise auf ein Notebook umsteigen musste, brauche ich jetzt schnellstmöglich einen neuen.
Ich werde den Comp beruflich (Office 365, Datenbanken) und privat zum Zocken (Full HD /3 D) und Schneiden von HD-Filmen nutzen. Währed des Arbeites ist Stille Pflicht!
Meine letzten vier Maschinen waren alle wassergekühlt jetzt möchte ich es - auch aus Zeitgründen - mal wieder mit Luftkühlung versuchen, mir jedoch die Option auf spätere WaKü-Umrüstung offenhalten.
Ich habe mich an der Beispielkonfig aus dem Guide orientiert; Änderungen sind blau:
Highend Intel 1150
CPU: Intel-Core-I7-4770K
MB: Asus-Z87 Pro (C2) oder höher (Deluxe)
RAM: Teamgroup-Xtreem-Vulcan 16gb
GPU: Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC, 3GB
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
SSD: *OCZ Vector 512GB*
HDD: Western Digital Caviar Black 2000GB x 2 im RAID 1
Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 + ein zweites DVD-Laufwerk
Ein Asus-Board ist ein absolutes Muss für mich. 2 x non-Asus gekauft und 2 x auf die Schnauze gefallen.
Jetzt meine Fragen:
- Ist die Zusammenstellung so OK?
- Reicht das PSU auch bei mäßiger Übertaktung (der neue i7 soll da ja wenig Potential haben)?
- Kann man überhaupt eine solche Hardwarezusammenstellung mit Luft silent bekommen (nicht nur im Office-Betrieb, sondern auch z. B. in RPGs wie Skyrim)?
- Welches Gehäuse bietet sich hier an - nota bene - zuerst Luft-, später ziemlich sicher Wasserkühlung. Ich möchte auch in diesem Fall möglichst von größeren Metallarbeiten verschont bleiben. Größe egal.
- Gibt es für die o. g. GPU einen passenden Wasserkühler?
Das wars auch schon.
Vielen Dank im Voraus
Mathias (der sich mit einem VAIO abplagen muss)