[Kaufberatung] Highend Mainboard für i9-9900k und Custom Loop

GreenIT

Enthusiast
Hallo und guten Abend Luxxer,

möchte meinen i5-3750k, MSI Z77 MPower und 16GB DDR3 RAM endlich in Rente schicken
und durch einen i9-9900k und einem passenden Mainboard ablösen. Es wird am Anfang noch
mit Luft gekühlt, später dann eine Custom Loop aufgebaut. Anmk. meine erste Loop.

Frage:
  • welches Mainboard würde eine gute Plattform dafür bieten?
  • sprich, welche Features der Boards machen wirklich Sinn für eine Loop?
  • und welche Features sind überflüssig, weil separate Komponenten das besser abdecken können?

folgende Boards stehen zur Wahl:
  • Gigabyte Aorus Master (ca. 280€)
  • ASUS ROG Maximus XI Hero (ca. 280€)
  • ASUS ROG Maximus XI Formula (ca. 450€)
  • ASUS ROG Maximus XI Extreme (ca. 500€)

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit den ASUS Boards beschäftigt,
allerdings leider keine Auskünfte darüber gefunden.

beim Extreme sind z.B. folgende Features dabei:
- Wasserblock-Anschluss (ein spezieller Anschluss, der Informationen über Strömung, Temp. und Lecks von WK-Blöcken überträgt)
- Wasser-Ein-/Auslass (ermöglicht die Temperaturüberwachung am Ein-/Auslass für alle Komponenten)
- Wasserströmung (ermöglicht die konstante Überwachung der Strömungsrate im gesamten Kreislauf)
- Anschlüsse für Radiator-Lüfter (ein individ. Kreislauf aus zwei Lüfteranschlüssen, der bis zu 2 Radiator-Lüfter-Sets unterstützt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der Wasserblock-Anschluss auf den Extreme-Boards ist leider nur zu einem oder max. zwei Monoblöcken kompatibel. Meistens sind die Blöcke noch dazu nirgendwo verfügbar.
2. Zu den Messanschlüssen für den Flow gibt es auch nur sehr wenige wirklich kompatible Sensoren, zT ist es reines Glücksspiel und für Genauigkeit wird nicht gehaftet.
3. Spezielle Anschlüsse für Radiatorlüfter braucht es nicht. Lässt sich alles auch über reguläre Anschlüsse oder über einen kleinen Verteiler (zB Splitty 4) regeln.

Das sind alles reine Gimmicks und für einen vernünftigen Loop nicht notwendig.

Grundsätzlich solltest du aber außerhalb dieser Marketing-Gags überlegen, ob du wirklich nochmals in Z390 und Intel investieren möchtest.
Der 9900K ist die letzte CPU, die auf Z390 laufen wird. Darüber hinaus gibt es keine Upgrade-Möglichkeiten. Die Plattform ist tot.

Bei AMD könntest du für dasselbe Geld aktuell 12 Kerne und 24 Threads statt deren 8/16 bekommen und hättest mit X570-Mainboards noch Möglichkeiten, auf einen 3950X oder auf alle (!) CPUs der nächsten Ryzen-Generation umzusteigen, ohne den Unterbau tauschen zu müssen.

Danke für die Antworten.

habe verstanden, dass es sinnvoller ist das Board unabhängig des Loops auszuwählen und den Loop separat zu planen.
Wenn es das passende Equipment zu den Anschlüssen nicht gibt, dann macht es natürlich wenig Sinn diese zu verwenden.

Ich dachte, dass es genügend von Equipment gibt und der große Vorteil darin liegt, dass man durch ein Super-Dupper-BIOS
die ganzen Dinge schön ineinander verzahnt steuern kann...

Aber offensichtlich ist das wohl nur der Traum von ASUS und in der Realität hat man hier ein proprietäres System installiert...

@dimi so sehr ich deine Antworten in Bezug auf die Loop zu schätzen weiß, der Wahrheitsgehalt deiner Aussage bzgl. AMD
ist allerdings nicht belastbar. Ein vergleichbares AMD System kostet mich derzeit 200€ mehr, da der kleine MB-Propeller auch
custom versorgt werden muss... So ein Block kostet alleine schon 100€ zzgl. Bastelaufwand. Ne danke! Ich hätte mir von ZEN2
versprochen, dass es Intel überflügelt und nicht so viele Probleme hat wie in der letzten Zeit, dann wäre ich bereit gewesen
umzusteigen. So aber ist Intel und AMD derzeit für mich nicht tragbar! Wenn dann ZEN3 rauskommt und nicht so ein sch*
Propeller verbaut wird und die MB auch qualitativ mit ihren Intel Pendants mithalten können, dann lässt sich nochmals drüber
reden.

@Ein vergleichbares AMD System kostet mich derzeit 200€ mehr, da der kleine MB-Propeller auch
custom versorgt werden muss... So ein Block kostet alleine schon 100€ zzgl. Bastelaufwand. Ne danke! Ich hätte mir von ZEN2
versprochen, dass es Intel überflügelt und nicht so viele Probleme hat wie in der letzten Zeit, dann wäre ich bereit gewesen
umzusteigen. So aber ist Intel und AMD derzeit für mich nicht tragbar! Wenn dann ZEN3 rauskommt und nicht so ein sch*
Propeller verbaut wird und die MB auch qualitativ mit ihren Intel Pendants mithalten können, dann lässt sich nochmals drüber
reden.

Woher nimmst du denn deine Informationen bzgl. "Propeller" und zB der Pflicht, einen Chipsatzblock mit zu verbauen?

Sorry, aber hier wird zum Teil maßlos übertrieben, was die Lautstärke der Dinger betrifft. Oft zu allem Überfluss auch noch von Usern, die selbst womöglich noch nie ein X570-Board in Händen gehalten haben.

Angepasste Lüfterkurven, Silent Profile und freigeschaltete Anpassungen bei BIOS-Updates sowie weitere Lösungsmöglichkeiten werden dagegen zu 99% unter den Teppich gekehrt.

Abseits von dem einen Chipsatz-Lüfter sehe ich auch nicht, wo sich X570-Boards ganz allgemein vor den Intel-Pendants mit Z390 verstecken müssten. Wir reden ja hier auch jeweils von den gleichen Herstellern. Intel und AMD haben hier nun keinen so massiven Einfluss...

Du bekommst für 160,-€ aktuell ein Board, auf welchem du guten Gewissens alle CPUs bis hoch zum 3950X betreiben kannst und bei Watercool gibt es passende Heatkiller-Chipsatzkühler für grade Mal 30,-€.

Wer diverse Extras möchte, muss eben etwas tiefer in die Tasche greifen und zB 200,-€ berappen für das Aorus Elite. Zu dem gäbe es von Anfitec sogar ein Komplettset aus CPU-, VRM- und Chipsatzkühler für wirklich sehr gute 80,-€.

Zuletzt bearbeitet:
meine Antwort davor bitte nicht persönlich nehmen... aber mal Hand aufs Herz Dimi, denkst du wirklich dieses lästige Etwas macht nach 2,3,4... Jahren keine Probleme?
Ich trau dem Braten nicht, von daher müsste es von mir runtergemacht und mit nem Wasserblock (Nischenprodukt für 100€) gekühlt werden. Klar kann ich den Propeller
drauf lassen, ist aber nicht das was ich mir für mein Geld vorstelle!

Ich habe jetzt über 3-6 Monate abgewartet... zuletzt auch auf das B550 Board von dem ich mir versprochen habe, dass dieser Dreck nicht darauf verbaut wird... der soll
jedoch erst im Januar zum Lichtfest rauskommen... zu spät für meinen Steuerberater! Einfach zu spät!

Von daher schauen wir mal, was die Zukunft bringt... jedenfalls kann man derzeit mit einem i9-9900k nicht viel falsch machen. Denn beide Hersteller haben ihre Vor- und
Nachteile.

Von daher vielen Dank nochmals für deine Antworten bzgl. dem Board und der Loop.

Bei AMD kontra Intel Diskussionen, steige ich jedoch aus der Diskussion aus, denn diese Diskussion führt zu nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
meine Antwort davor bitte nicht persönlich nehmen... aber mal Hand aufs Herz Dimi, denkst du wirklich dieses lästige Etwas macht nach 2,3,4... Jahren keine Probleme?

Die Dinger laufen teils erst ab 60 oder 70°C an, was im Idle oder bei Office-Arbeiten, Surfen etc. gar nicht erreicht wird. Entsprechend sehe ich hier eher wenig Potential, dass der eine Lüfter bei ein paar Stunden Zocken im Vgl. zu allen anderen Kompomenten eine besonders hohes Risiko darstellt.

Oder anders: Wenn du mit dem Ausfall-Argument kommst, darfst du gar keine Hardware kaufen.

Und Hand aufs Herz: Denkst du wirklich, dass du deine heutige/morgigen Auswahl an Board/CPU in 4 Jahren noch so im Case hast?

Ich trau dem Braten nicht, von daher müsste es von mir runtergemacht und mit nem Wasserblock (Nischenprodukt für 100€) gekühlt werden.

Gegenbeispiele habe ich dir bereits dargelegt. Einen Universalblock von Watercool (einer der zwei qualitativ besten Hersteller am Markt) bekommst du für 30,-€ oder zB eine Kombo von Anfi-Tec mit CPU- und VRM-Block für insgesamt 80,-€ und hast dann ausgesorgt.

Von daher schauen wir mal, was die Zukunft bringt... jedenfalls kann man derzeit mit einem i9-9900k nicht viel falsch machen. Denn beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile. [...]

Bei AMD kontra Intel Diskussionen, steige ich jedoch aus der Diskussion aus, denn diese Diskussion führt zu nichts :)

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion führen, sondern objektiv beraten. Objektiv ist es eine Tatsache, dass du ein Z390 Board für genau die eine CPU, nämlich den 9900K(F/S) kaufst und danach nichts mehr für den Chipsatz kommt.

Ebenso ist es Tatsache, dass der für 180,-€ Aufpreis zu erwartende Vorsprung ggü. dem 3700X dank mehrerer nötiger Sicherheitsupdates schon ein gutes Stück zusammengeschrumpft ist.

Ich vertrete keine Marke. Ich habe selbst mehrere Intel-CPUs im Einsatz, u.a. auch unter einem Custom Loop. Nur würde ich Stand heute niemandem explizit zu einem Neukauf raten.

Es sei denn, es geht um den zeitlich akuten Wunsch nach 144Hz+ im Gaming Bereich und konstant hohen FPS bei gleichzeitigem Interesse, das System bis hin zum letzten Timing des manuell übertakteten 4133+ MHz B-Die RAMs zu optimieren, damit man wirklich einen Vorteil der Intel CPU spürt.

Damit das Ganze aber nicht OT wird:

Für den 9900k bieten sich im Prinzip 2 Gigabyte MBs an. Das Aorus Pro (WiFi) und das Ultra.

Ein paar 4-Pin Lüfteranschlüsse und ggf. 1-2 Temperaturfühleranschlüsse haben beide. Mehr brauchst du nicht.

Bzgl. OC der CPU wirst du keinen Unterschied merken. Weder untereinander noch zu anderen Mid-/Highend-Boards.

Bzgl. RAM-OC über 4000 MHz hinaus ist das Ultra besser. Ob dir das die 50€ Aufpreis beim MB (und nochmal mind. dasselbe beim RAM) wert ist, musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh