Hallo und guten Abend Luxxer,
möchte meinen i5-3750k, MSI Z77 MPower und 16GB DDR3 RAM endlich in Rente schicken
und durch einen i9-9900k und einem passenden Mainboard ablösen. Es wird am Anfang noch
mit Luft gekühlt, später dann eine Custom Loop aufgebaut. Anmk. meine erste Loop.
Frage:
folgende Boards stehen zur Wahl:
ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit den ASUS Boards beschäftigt,
allerdings leider keine Auskünfte darüber gefunden.
beim Extreme sind z.B. folgende Features dabei:
- Wasserblock-Anschluss (ein spezieller Anschluss, der Informationen über Strömung, Temp. und Lecks von WK-Blöcken überträgt)
- Wasser-Ein-/Auslass (ermöglicht die Temperaturüberwachung am Ein-/Auslass für alle Komponenten)
- Wasserströmung (ermöglicht die konstante Überwachung der Strömungsrate im gesamten Kreislauf)
- Anschlüsse für Radiator-Lüfter (ein individ. Kreislauf aus zwei Lüfteranschlüssen, der bis zu 2 Radiator-Lüfter-Sets unterstützt)
möchte meinen i5-3750k, MSI Z77 MPower und 16GB DDR3 RAM endlich in Rente schicken
und durch einen i9-9900k und einem passenden Mainboard ablösen. Es wird am Anfang noch
mit Luft gekühlt, später dann eine Custom Loop aufgebaut. Anmk. meine erste Loop.
Frage:
- welches Mainboard würde eine gute Plattform dafür bieten?
- sprich, welche Features der Boards machen wirklich Sinn für eine Loop?
- und welche Features sind überflüssig, weil separate Komponenten das besser abdecken können?
folgende Boards stehen zur Wahl:
- Gigabyte Aorus Master (ca. 280€)
- ASUS ROG Maximus XI Hero (ca. 280€)
- ASUS ROG Maximus XI Formula (ca. 450€)
- ASUS ROG Maximus XI Extreme (ca. 500€)
ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit den ASUS Boards beschäftigt,
allerdings leider keine Auskünfte darüber gefunden.
beim Extreme sind z.B. folgende Features dabei:
- Wasserblock-Anschluss (ein spezieller Anschluss, der Informationen über Strömung, Temp. und Lecks von WK-Blöcken überträgt)
- Wasser-Ein-/Auslass (ermöglicht die Temperaturüberwachung am Ein-/Auslass für alle Komponenten)
- Wasserströmung (ermöglicht die konstante Überwachung der Strömungsrate im gesamten Kreislauf)
- Anschlüsse für Radiator-Lüfter (ein individ. Kreislauf aus zwei Lüfteranschlüssen, der bis zu 2 Radiator-Lüfter-Sets unterstützt)