HighEnd Notebook für Ende 2006

Bremsenicht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
405
In diesem Thread würde ich gerne diskutieren, welche Anforderungen ein HighEnd-Notebook zum Jahresende erfüllen sollte.

Derzeit habe ich noch einen HP Notebook mit

- 2 GHz Pentium M
- 15,4" TFT
- 1 GB Ram
- 100 GB HD (5400)
- DVD-DL-Brenner
- 801g WLan
- Bluetooth, SD-Card-Reader, etc.

Da das Gerät (mit dem ich SEHR zufrieden bin) Ende diesen Jahres seinen dritten Geburtstag feiert, will ich ihn dann verkaufen (denn dann bekommt man noch etwas Geld dafür) und mir einen neuen Notebook zulegen.

Damit es auch ein Fortschritt ist, schwebt mir natürlich eine gewisse Steigerung vor. Der Menrom wird zwar noch nicht raus sein, aber Folgendes sollte zu haben sein:

- 2 GHz Yonah CoreDuo (schneller wärer natürlich nett)
- 17-Zoll Display
- 2 GB DDR2 Ram
- 100 GB Platte mit 7400 (Grösser muss nicht sein)
- 801n
- Integrierte UMTS/GPRS-Karte
- U.u. integrierte DVB-T/Analog-Karte

Das wäre so mein Wunschzettel :cool:

Hab ich irgendetwas (halbwegs realistisches) vergessen ??? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na wenn du nicht am notebook zockst, nicht, aber für alles andere würd ja auch dein alter reichen.
 
ende des jahres kommt der merom + geforce 8 mobile series. ich hoffe das es in zukunft mehr hochleistungs akkus gibt. stellt euch mal ein desktop replacement vor das 10 stunden ohne netz leben kann^^
 
nen halbwegs fixen Desktop habe ich ja schon (s. Siggi) und zocken will ich mit dem Teil auch nicht unbedingt ...

Achso die Auflösung wäre mir noch wichtig:

Derzeit 1600*1200

Zukünftig 1920 * 1200 wären optimal

GraKa ist derzeit ne Mobile Radeon 9200, alles was zunkünftig schneller ist, nehme ich natürlich gerne :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir auch noch vor dem Jahreswechsel ein NB kaufen (für's Medieninformatikstudium) und warte auch nur noch deshalb, weil ich 'nen Merom haben will :d

Ich würde dir jedenfalls nicht empfehlen dann noch 'nen Yonah zu kaufen, weil imho erst der Merom die wirklich interessanten Neuerungen bieten wird (64Bit Unterstützung, Vanderpool, SSE4). Der Yonah soll gerüchteweise ja auch schon Vanderpool unterstützen, es aber hardwareseitig deaktiviert haben ...
 
Naja, wenn du auf den Merom verzichten kannst, dann ist das, was du auf deinem Wunschzettel stehen hast, auch jetzt schon realisierbar, bis vielleicht auf das 801n und die integrierte UMTS/GPRS-Karte, das weiß ich jetzt nicht.

Gruß
 
der yonah unterstütz denk ich schon vanderpool, jedoch die bios chips der herrsteller noch nicht (gab hier oder in der pcgh mal nen screenshot davon...)
 
Bei Sonny soll der Support nicht so gut sein... aber ansonsten echt ein feines Teil.
 
ich würde mir noch keine gedanken machen. bis zum jahresende wird sich noch einiges tun. ich selbst würde bei so einer investition bis anfang 2007 warten, denn dann gibt es wieder die neue cpu generation, neue grafikkarten usw...
 
Halema schrieb:
würde bei so einer investition bis anfang 2007 warten, denn dann gibt es wieder die neue cpu generation, neue grafikkarten usw...

Und dann sind schon wieder Neuheiten angekündigt :p

Und ide Technik von Januar 2007 kannst Du erst im Sommer 2007 im Notebook haben.

Ne, wenn der Notebook die am Anfang angebenen Anforderunegn erfüllt, bin ich wieder für 3 Jahre zufrieden
 
war bei den letzten notebooks nie so. dell verbaut immer schnell die neuen grafikkarten und auch ein notebook mit dualcore war bei denen sehr schnell verfügbar.
es ist nunmal schwachsinnig jetzt darüber nachzudenken, wenn man erst in 8 monaten eins kaufen will...
 
eben...setze dich ende 2006 nochmal ran, gib dir ein maximum was du ausgeben willst (2500€? 3500€?) und dann kauf dir das dann aktuelle topmodell mit den features, die du willst. JETZT über ein notebook zu diskutieren, das erst in nem 3/4 jahr rauskommt, kannste vergessen...da sind zu viele unsicherheiten drin
 
Das seh ich aber definitv anders !!!

Den Dell-Kram will ich keinesfalls.

Favoriten sind HP, Sony oder IBM

Und da ich derzeit einen recht HighEndigen Notebook habe, weiss ich genau was der nächste besser können muss, damit ich Geld ausgebe.

Und was in 8 Monaten kommt, weiss man heute schon realtiv genau. Die Frage ist nur, ob man das konkret in EINEM Modell erhalten wird, oder ob das eine Modell diese und das andere jenes Feature bietet.
 
Wenn du doch schon jetzt weisst was du willst, wo liegt denn dann das Problem?
Desweiteren zählt ein 2Ghz Yonah meiner Meinung nach derzeit auch nicht zu HighEnd sondern eher oberer Mainstream (denn HighEnd wäre derzeit ein 2,16er), also wieso sollte sich das bis Ende 2006 ändern?
Außerdem ist stark zu bezweifeln, dass 7400 RPM HDDs rauskommen, du meinst sicher 7200 RPM?
 
Bremsenicht schrieb:
mit dem ich SEHR zufrieden bin

Darf ich mal fragen, warum du dir dann ein neues NB zulegen willst, oder glaubst du, dass dein 2Ghz. P-M dann nicht mehr schnell genug sein wird, wo du ja gar nicht daddeln willst?
Und zu deiner Strategie
Bremsenicht schrieb:
denn dann bekommt man noch etwas Geld dafür
kann ich nur meine :rolleyes:
Das wäre so als wenn du dir ein neues Auto kaufst und es ein Jahr später für die hälfte wieder verkaufst um dir wieder ein neues zu kaufen...
 
FL3R schrieb:
Desweiteren zählt ein 2Ghz Yonah meiner Meinung nach derzeit auch nicht zu HighEnd sondern eher oberer Mainstream (denn HighEnd wäre derzeit ein 2,16er),

:lol:

Das ist auch nen waaaaaahnsinniger Performance-Unterschied 2 zu 2,16. Da merkt den Unterschied von Mainstream zu HighEnd ..... neeee ist klar ne :d

Bie den HD hast Du recht, das war nen Tippfehler von mir und sollte 7200 heissen.

Sith schrieb:
Darf ich mal fragen, warum du dir dann ein neues NB zulegen willst, oder glaubst du, dass dein 2Ghz. P-M dann nicht mehr schnell genug sein wird, wo du ja gar nicht daddeln willst?


Ein Dualcore wäre schon ganz nett (da hin und wieder Video-Cut darauf läuft), 2 GB Speicher wären auch kein Fehler und VOR ALLEN Dingen ein 17-Zoll-Display und schnelleres WLan. Das sind doch schon mal ein paar Gründe :rolleyes:

Und man muss doch nicht vollkommen unzufireden mit seinem alten Laptop sein, wenn man für ne überschaubare Differenz upgraden will.
 
ich verstehe nun das eigentliche problem nicht. alle sagen dir, dass du warten sollst. du hast sicher ein gutes notebook, ob highend oder nicht lässt sich streiten, da jeder andere vorstellung hat. manche würde auch ein 10" notebook nicht als highend bezeichnen, da keine 7800gtx verbaut ist...

nun aber zur notebookwahl. in diesem forum werden dir 60% ibm empfehlen, 25% sony und 15%hp. natürlich bei der auswahl die du vorgibst. nun hast du weiter konkrete vorstellung. dualcore findest du gut, aber leider z.z. kaum vertreten. 17" gibt es wieder einiges mehr, aber bei ibm nicht.
du hast also vorstellungen und kennst dich aus, interessierst dich aber nicht für die meinung anderer zum thema "jetzt schon überlegen", also warum durchforstest du nicht mal selber die herstellerseiten? wüsste nicht, warum du das nicht könntest.
 
@Halema

Lies Dir doch bitte mal das erste Posting des Threads durh. Ich habe NICHt gefragt, welchen Norbeook würder ihr mir heute empfehlen (denn wie Du richtig festgestellt hast, kenne ich mich damit durchaus aus), sondern meine Frage war:

Bremsenicht schrieb:
HighEnd Notebook für Ende 2006

In diesem Thread würde ich gerne diskutieren, welche Anforderungen ein HighEnd-Notebook zum Jahresende erfüllen sollte.:

Ich wollte also wissen, was man zum Jahresende von einem HighEnd-Notebook erwarten kann/darf bzw. was Ihr davon erwartet.

Einen Yonah will ich mir zum Beispiel wegen fehlendem EMT64 eigentlich nicht holen, sondern hoffe, dass es dann schon den Menrom gibt.

Und 17-Zoll Display fände ich dann ausreichend, auch wenn es schon den ersten 199-Zoll Notebook gibt.

Aber 801g ist z.B. ne Sache, die fixer sein könnte ...

Und eine solche Diskussion war das, was ich hier wollte, keine Kaufberatung für heute !!

Jetzt klarer :rolleyes:
 
da wärste in nem spekulationsforum aber besser aufgehoben, wenn ud über irgendwelche hardware, die irgendwann mal kommt diskutieren willst ;)
 
skynetwork schrieb:
da wärste in nem spekulationsforum aber besser aufgehoben, wenn ud über irgendwelche hardware, die irgendwann mal kommt diskutieren willst ;)

Na ja, bis auf dem Merom gibt es das ja alles schon, nur bis der Kram mal verbaut ist, dauert es nunmal.

Und ich denke dass die meisten leute, die mit dem Gedanken einer Neuanschaffung spielen, gewisse Erwartungen haben :rolleyes:
 
So langsam wird das doch was :banana:

Toshiba hat jetzt nen Rechner, der schon zu 95 % all meine Wünsche erfüllt:

Intel® Core™ Duo Prozessor T2600, 2.17 Gigahertz
Intel® PRO/Wireless 3945 ABG Netzwerkunterstützung
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 RAM (1 GB + 1 GB; erweiterbar bis 4 GB1 )
120 GB + 120 GB (5.400U/Min.) SATA Festplatte
HD DVD-ROM-Laufwerk (kompatibel mit allen gängigen DVD-Formaten)
17-Zoll-WUXGA-Farbdisplay (1.920 x 1.200 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben)
Grafikkarte NVIDIA® GeForce™ Go 7600 mit 256 MB DDR-Video RAM
Soundkarte Sigmatel STAC9200D, Intel® High Definition Audio 1.0
TV-Tuner analog und digital (DVB-T)
WLAN 802.11a/b/g-Modul integriert
Internationales V.92-Modem
10/100/1000 Mbit Ethernet LAN
Bluetooth V2.0 +EDR, 1 x PC Card Typ II, 1x CardExpress
4 x USB 2.0
5-in-1-BridgeMedia-Adapter-Speicherkartenleser (SD™/MMC™/SM/MMS/MMSpro/
xD™)
Microsoft® Windows® XP Media Center Edition
Verfügbar ab Mai 2006

http://de.computers.toshiba-europe....E/GENERIC/files/2006_03_09_QOSMIO_G30-145.pdf

Also das ist schon ziemlich nah an der Perfektion :cool:

Wenn ein solches Gerät dann Menrom und 801n sowie eine (dem 17-Zoll Display angemessene) vergösserte Tastatur hätte, wäre es absolut perfekt.....

Aber es sind ja noch 7 Monate bis zum Jahresende :rolleyes:
 
Das G30 ist schon genial, aber ich kann mich nur allen anderen anschliessen, es nutzt nichts sich jetzt nen Kopf zu machen was am Jahresende sein könnte.

Wart ab, schau dann noch einmal, und entscheide.
 
dell inspirion 9400 in der dicksten ausstatung hat alles was du willst
-Core DUo mit 2,13 ght
-2 GB Ram DDR 667
-100 GB Sata mit 7200µ
-17" Display mit 1920x1200
-2x großer Akku
und das ganze kostet nur ~1800 €, diesen werde ich auch bestellen, weil er einfach sehr gut ausgestattet ist für einen guten preis, eine 7800 GS ist ja auch nicht zu verachten !
 
Blub=Blub? schrieb:
[..]eine 7800 GS ist ja auch nicht zu verachten ![..]

Ist sie nicht, bloß runtergetaktet... :d

Ich frag mich aber, was Du und scheinbar auch alle anderen hier (60% empfehlen ja angeblich IBM, 25% Sony und 15% HP :rolleyes: ) gegen Dell haben? Preis/Leistung 1A und noch vorbildlicher Service dazu.

Egal, ich denke Ende des Jahres ist der Merom da, eine neue Grafikkartengeneration, 801n und wer weiß was noch alles. Abwarten und Tee, oder was immer sonst Dir schmeckt, trinken.
 
Schau dir die Roadmaps der Chiphersteller an.

6513457E8BFE939F4DC96100B94999E0_1000x700.jpg


Bis zum Ende wird der Merom da sein, weil dann ja schon Santa Rosa wartet (wird wahrscheinlich so schnell auf den Markt kommen wie der Yonah).

Bis dahin wirst du vielleicht auch schon von Ati eine x1800m bekommen und und und...
UMTS würde ich dir per bt+handy empfehlen, man hat wohl nen besseren Empfang und man ist in der Notebookauswahl nicht so eingeschränkt.

Schnelleres Wlan wird es bis dahin nicht geben, Standard bleibt Standard, du willst ja sicher ein Centrino NB haben.
Sonst könnte man dir auch einen TurionX² empfehlen, du willst ja das beste haben... noch ist er nicht auf dem Markt.

HD-DVD und Blueray ist dann eine andere Geschichte. Da musst du dich leider entscheiden in welches Lager du wechseln möchtest :)

PS: wozu so viel CPU Leistung? Seti@home ist doch gar nicht mehr so angesagt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Da hast Du wohl recht:

Habe mir das gerade nochmal durchgelesen:

801n wird es wohl erst mit Kedron geben. Bis diese Geräte in der Wunschkonfig auf dem Markt sind, dürfte es wohl eher Sommer 2007 werden. So lange kann/will ich aber nicht warten :(

Also fällt 801n wohl flach :heul:

Ich setze auf HD-DVD, wobei man so ein Slot-In sicher auch nachrüsten kann (mein HP hatte ursprünglich auch nu nen CD-RW und hat dann nen DVD-DL-RW bekommen).

Also sind der Toshiba oder der Dell bis auf den Menrom im Grunde perfekt :coolblue:

Zum Thema Rechenpower des Notebooks.´:

Schau in meine Siggi auf meinen Alltagsdesktop ... da hab ich keine Lust, dass der Notebook viel langsamer rennt (auch wenn es zu 80% die HD Schuld ist)
 
also bis zum jahresende ist auf jeen fall die 7900 gtx mobile draußen, sogar im sli-gespann, aber ich denke mal dass ati da auch zurück schlagen wird, ich mein die waren im mobile-sektor lange zeit nummer 1 --> 9700 mobility
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh