Highend-Silent-PC

Phoscur

Neuling
Moin Leutz,
nun endlich ist es Zeit für mich einen neuen Computer zu kaufen, dieses Mal soll es wieder ein Desktoprechner sein. Ich möchte endlich wieder an einem Gerät rumschrauben :d

Ich möchte vorwiegend damit zocken, aber Filme sehen und Arbeiten sollte auch drin sein, deshalb hätte ich ihn gerne möglichst leise.

Für folgende Teile habe ich mich bereits entschieden:
Sapphire Radeon 5850 Toxic ~300€
AMD Phenom II X4 965 ~150€
---
450€

Was die restlichen Teile angeht, brauche ich allerdings Hilfe. Hier noch einige Informationen:
Budget sind 1000€, notfalls etwas mehr;
Netzteil sollte hohe Effizienz haben, am besten GOLD;
gute Motherboard-Ausstattung wär nice;
Festplatte kann vernachlässigt werden, ich sehe vor mir irgendwann eine SSD zuzulegen (wenn die Preise endlich runter gehen) und habe bereits einige externe Festplatten hier;

Spannend ist für mich vor allem die Wahl des Gehäuses und der Geräuschunterdrückung. Ich bin da auch nicht auf dem neuesten Stand, ich weiß nur, dass ich mir eine Wasserkühlung nicht leisten kann, das wäre vielleicht mal ein zukünftiges Projekt. Wäre schön wenn man im Gehäuse was vom Innenleben sehen könnte, ein möglichst leiser Computer ist mir allerdings wichtiger.

Abschließend wollte ich noch fragen ob ein 16:9 24'' Bildschirm ungeeignet ist zum Spielen. Gibt es Probleme? Ich hätte sowieso gerne zwei Monitore, die Anschaffung eines zweiten 24 Zollers ist auch noch eine Idee, die aber wahrscheinlich nicht ins Budget passt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

Update:
Ich hab mich ein bischen im Forum umgesehen und diesen Guide gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-663220.html#4
Nun, das trifft mein System recht gut, auch eine Radeon 5870 wäre natürlich was, preislich finde ich aber nichts verfügbares um 350€.

Jetzt brauche ich nur noch ein gutes Gehäuse und einen Tipp, wo ich nach Möglichkeit mein ganzes System recht billig bestellen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich bin mir mit AMD nicht sicher. Ich war aber früher (zu Athlon XP Zeiten) mit AMD sehr zufrieden, und AMD bietet momentan die bessere Preis-Leistung. Gibt es Nachteile die ich übersehen habe?

Vapor-X, mein Fehler. Ich meine Toxic, verwendet die selbe Technologie.

Jetzt brauche ich nur noch ein gutes Gehäuse und einen Tipp, wo ich nach Möglichkeit mein ganzes System recht billig bestellen kann!

Nimm den Preisvergleich und erstell dir eine Wunschliste mit allen deinen Komponenten. Dann wähl die Wunschliste aus und klicke unten rechts auf "günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln".

Moin Leutz,
nun endlich ist es Zeit für mich einen neuen Computer zu kaufen, dieses Mal soll es wieder ein Desktoprechner sein. Ich möchte endlich wieder an einem Gerät rumschrauben :d

Ich möchte vorwiegend damit zocken, aber Filme sehen und Arbeiten sollte auch drin sein, deshalb hätte ich ihn gerne möglichst leise.

Für folgende Teile habe ich mich bereits entschieden:
Sapphire Radeon 5850 Toxic ~300€
AMD Phenom II X4 965 ~150€
---
450€

Was die restlichen Teile angeht, brauche ich allerdings Hilfe. Hier noch einige Informationen:
Budget sind 1000€, notfalls etwas mehr;
Netzteil sollte hohe Effizienz haben, am besten GOLD;
gute Motherboard-Ausstattung wär nice;
Festplatte kann vernachlässigt werden, ich sehe vor mir irgendwann eine SSD zuzulegen (wenn die Preise endlich runter gehen) und habe bereits einige externe Festplatten hier;

Spannend ist für mich vor allem die Wahl des Gehäuses und der Geräuschunterdrückung. Ich bin da auch nicht auf dem neuesten Stand, ich weiß nur, dass ich mir eine Wasserkühlung nicht leisten kann, das wäre vielleicht mal ein zukünftiges Projekt. Wäre schön wenn man im Gehäuse was vom Innenleben sehen könnte, ein möglichst leiser Computer ist mir allerdings wichtiger.

Abschließend wollte ich noch fragen ob ein 16:9 24'' Bildschirm ungeeignet ist zum Spielen. Gibt es Probleme? -> Nein, da gibt es keinerlei Probleme, habe selber einen 16:9 und es gibt absolut nichts auszusetzen ! Desweiteren stirbt das Format 16:10 mMn langsam aus und 16:9 wird Standart ;). Ich hätte sowieso gerne zwei Monitore, die Anschaffung eines zweiten 24 Zollers ist auch noch eine Idee, die aber wahrscheinlich nicht ins Budget passt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

Update:
Ich hab mich ein bischen im Forum umgesehen und diesen Guide gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-663220.html#4
Nun, das trifft mein System recht gut, auch eine Radeon 5870 wäre natürlich was, preislich finde ich aber nichts verfügbares um 350€.

Ich würde dir ein System wie folgt empfehlen :

Case : Lian Li PC-A70F schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Case-Lüfter :
Front : 2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Heck : 1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

PSU : Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mainboard : Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler : EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Arbeitsspeicher : G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
GPU : Club 3D Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-58724IDP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Soundkarte : ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA021-1UAN00+) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HDD : Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Optisches Laufwerk : Pioneer DVR-S18LBK, SATA, schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland + Lian Li C-02B schwarz Laufwerksblende Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gruß

Wie stehts mit aktuellem OS?

Alternativ zum Brocken CPU Kühler geht auch ein Mugen2 oder ein Noctua U12P.
Alternative für das 150+ case Antec P183 Hab das mini P180 hier und bin zufrieden.

Gehäuselüfter mußt natürlich auswechseln. Dazu haben wir einen Luftkühlungsfred.

MfG

@Oberräuber
Die Wunschlistenfunktion ist ganz cool, aber bissl blöd wenn wichtige Komponenten schwierig lieferbar sind. Ich fahre wahrscheinlich am besten, wenn ich bei Mindfactory bleibe und mir ein paar Komponenten einzeln dazu bestelle.

@ronin24
Hey danke, das hat mir geholfen! Vor allem das Gehäuse finde ich geil.
Hast du ein Dämmset installiert? Macht das überhaupt Sinn?

@smiling_bandit:
Ich seh mir das mal an!

Wofür braucht man als Gamer so dringend eine extra Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mir jetzt kaufen wenn ich es bräuchte.

Onboard sound kann kein EAX bzw. surround sound für Kopfhörer oder was auch immer. Mit einer Soundkarte liegen Welten dazwischen, aber auch nur dann wenn du keine Tischhupen als Lautsprecher hast.

Zum case, würde nicht soviel ins case stecken das Geld fehlt dann wieder an ner anderen Komponente. Zumal du noch nichts zum OS gesagt hast und wie stehts mit Maus, Tastatur und Boxen?

Wie wichtig ist der 24" weil wenns was vernünftiges (MVA, S-PVA panel) werden soll kommst nicht mit 1k€ hin.

MfG

Anhänge

• AMD SYS.PNG
    AMD SYS.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 39
@ ronin24

Was stirbt denn an 16:10 aus?! :hmm:

Es sind immer noch mehr 16:10 Monitore gelistet, als 16:9, zum Glück. Wenn ich die Möglichkeit habe würde ich beim PC Bildschirm immer 16:10 nehmen.

Alle 22" mit 1680x1050 haben 16:10 und alle 24" mit 1920x1200 auch, um mal die gängigsten Formate zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte das OS wieder vergessen: Ich hab eine Win7 Campuslizenz, die ich auch problemlos auf einem zweiten System verwenden darf.

Apropos Sound: Ich werde vorerst auf die extra Soundkarte verzichten, hatte vor mir ein kleines 2.1 Soundset zu besorgen, bin eh nicht besonders feinhörig. Zudem wüsste ich nicht wie ich die Boxen im Zimmer aufstellen soll, da ich den Bildschirm manchmal um 90° drehe um vom Bett drauf zu schauen.
Ich habe schon einen 24'', vorerst reicht das, nun soll mal ein gescheites System her. Ich poste gleich mal was ich mir zusammen gestellt habe bis jetzt.
Peripherie ist ansonsten vorhanden.

Warum das gigabyte board mit 790FX was teurer ist als das 890GX mit USB3?

MfG

PS: Das modu87+ 500w reicht auch imo. Willst ja nur ne HD5850 befeuern.

PS2: Pixmania hat sehr sehr tolle Bewertungen wenn es um RMA und oder 14 Tage Rückgabe geht. Es giebt bessere shops. Muß es denn die Toxic sein?

Zuletzt bearbeitet:
Vorerst: Ich möchte mir Möglichkeiten mein System um eine zweite 5850 zu erweitern offen halten, daher wären mir 600Watt lieber, reichen dann immer noch 500Watt?
Ich dachte an die Toxic, weil mir das Kühlsystem besser und somit leiser erscheint, wenn ich damit falsch liege, macht es natürlich mehr Sinn eine normale 5850 zu kaufen?
Allgemein scheint es allerdings Lieferungsschwierigkeiten mit der 5850 zu geben, bei Pixmania kostet die Toxic nur wenig mehr als die normale Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bischen mehr eigeninitiative würde nicht schaden. :)

Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire) - 30.09.2009 - ComputerBase

Es lohnt sich aber nicht die 2te später zu kaufen. SLI/Crossfire macht man entweder gleich oder gar nicht. Denk auch an die Microruckler und crossfire profile, gehampel.

Da die in nächster Zeit nicht günstiger werden bekommst für 2 HD5850 schon eine HD5970. Eine HD5870 ist vieleicht nicht ganz so performant wie 5850CF aber hast keine extra würste mit profile oder mußt auf einen Patch warten.

500w würde reichen mit dem 600w hast mehr spielraum. Aber solange nur 1 drin ist völlig übertrieben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Warte mit der Graka lieber noch. Die HD5850 und HD5870 sind ohne Ende überteuert und nVidia bringt bald die Fermi-Karten.
Man kann zwar nicht wirklich sagen, wie schnell und teuer sie sein werden, aber die HD58** haben einfach ein zu schlechtes P/L im Vergleich zu den HD57**.

Ihr dürft mich nun verbal steinigen, weil ich was gegen eure gehypten HD58** gesagt hab....:wink:

Wieso sollte sich Crossfire nicht später lohnen? Wenn ich in einem Jahr nicht mehr mit der Leistung zufrieden bin kaufe ich mir eine 5850 dazu?
Meinst du es ist dann besser meine Karte zu verkaufen und eine neue 5970 zu erwerben?

Über Mikroruckler informiere ich mich mal.

Bei einer 5770 hätte ich die gleich Möglichkeit und in Sachen Geräuschentwicklung Modelle mit besseren Lösungen als das Referenzdesign. Ich würde aber gerne mal in der Oberliga spielen, wenn ich schon ein solches Budget habe.
Anfangs wollte ich noch ein 1366 Board mit i7 920, davon bin ich mittlerweile weg.

Oftmals ist es halt so, dass es dann wieder ne Singlekarte gibt die stärker und günstiger als das CF Gespann ist.
Dazu kommen natürlich noch die ganzen Nachteile die CF so mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@ ronin24

Es sind immer noch mehr 16:10 Monitore gelistet, als 16:9, zum Glück. Wenn ich die Möglichkeit habe würde ich beim PC Bildschirm immer 16:10 nehmen.

Alle 22" mit 1680x1050 haben 16:10 und alle 24" mit 1920x1200 auch, um mal die gängigsten Formate zu nennen.

was daran ausstirbt jkann ich dir sagen

die panelhersteller haben sich darauf geeinigt zukünftig nur noch 16:9 panels zu bauen,
und dahingehend werden langsam aber sicher die 16:10er vom markt verschwinden.
leider!
ich bin auch fan der 16:10er, aber leider wird die auswahl langsam etwas kleiner und auf dauer werden wir wohl nur noch wenige modelle mit 16:10 finden

grund dafür ist das immer mehr panels auch im TV eingesetzt werden, und da ist 16:9 einfach standard

Und viele Spiele sind mittlerweile auch auf 16:9 optimiert und weniger für 16:10

Warte mit der Graka lieber noch. Die HD5850 und HD5870 sind ohne Ende überteuert und nVidia bringt bald die Fermi-Karten.
Man kann zwar nicht wirklich sagen, wie schnell und teuer sie sein werden, aber die HD58** haben einfach ein zu schlechtes P/L im Vergleich zu den HD57**.

Ihr dürft mich nun verbal steinigen, weil ich was gegen eure gehypten HD58** gesagt hab....:wink:

Wo hab ich die gehyped? Ist doch nur so das für 1920x1200 die HD5770 jetzt schon am Anschlag ist und was ist dann in 6 - 12 Monaten?

Preis ist halt Angebot und Nachfrage. Liegt auch an den yields.

MfG

Meine Aussage zum "Hype" der HD5850 ging nicht gegen/an dich, sondern an die Allgemeinheit.

Ich denke da grad an den Thread, wo bei Treiberproblemen der Tausch einer GTX295 gegen eine HD5850 vorgeschlagen wurde....:rolleyes:

bzgl HD5770 stimm ich dir natürlich zu. Daher hab ich auch geschrieben, man solle warten

Zu deiner Netzteilauswahl, habe selbst kürzlich geguckt was es so an ATX-Goldnetzteilen gibt, und die Hersteller an "Nicht-Schwachsinnigen-Netzteilen" (<600W) auf der 80plus Liste notiert.

"2 the max" [URL="http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=139&type=2"]http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=139&type=2[/URL]

Channel Well Technology Co. 80 Plus PSU - Details

Cougar 80 Plus PSU - Details

Delta Electronics 80 Plus PSU - Details (255W!)

Enermax 80 Plus PSU - Details

FSP 80 Plus PSU - Details

HEC 80 Plus PSU - Details

hp 80 Plus PSU - Details

High Power 80 Plus PSU - Details

HiPro 80 Plus PSU - Details

In Win 80 Plus PSU - Details

JSP Tech 80 Plus PSU - Details

NXP 80 Plus PSU - Details

Seasonic 80 Plus PSU - Details

Super Flower 80 Plus PSU - Details

Thermaltake 80 Plus PSU - Details

Auf Grund der (damals) mangelnden Lieferbarkeit einiger dieser Geräte hab' ich dann letzten Endes aber leider doch ein (silbernes) bequiet! nehmen müssen

Naja, vielleicht hilft es dir ja etwas zu finden..

So schlimm und gravierend ist es auch nicht wenn man ein silber oder ("gott bewahre :fresse:") bronze nt hat, da sind im prinzip 10% effizienz unterschied gar das max. Man kann eigentlich mit jedem dieser zertifikate Leben.

Zumal ja oftmals der Mehrpreis in keinem Verhältnis zur Qualität und der Stromeinsparung steht.

jaein, man muss sehen was ein bronze heuet schon kostet...

ich persöhnlich würde auch nesteq man in die nähere betrachtung mit einbeziehen, aber das sidn persöhnliche erfahrungswerte ;)

@Oberräuber
@ronin24
Hey danke, das hat mir geholfen! Vor allem das Gehäuse finde ich geil.
Hast du ein Dämmset installiert? Macht das überhaupt Sinn? -> Nein habe ich nicht, da ich auch keine super leisen Lüfter mit den MF12-S3HS eingebaut habe, wenn man jedoch sehr leise Lüfter nimmt, dann kann eine Dämmung sinnvoll sein, wenn man es denn leise haben will.

Wofür braucht man als Gamer so dringend eine extra Soundkarte?

Weil das ein riesen Unterschied im Gegensatz zu Onboard Sound ist und Spiele einfach noch einen Mehrwert durch guten Sound bekommen, glaubs mir ruhig ;).

Zum case, würde nicht soviel ins case stecken das Geld fehlt dann wieder an ner anderen Komponente.

Das ist aber nicht besonders clever, denn ein "gutes" Case überdauert einige Systeme und ist daher eine langfristige Investition und damit sinnvoller als die teuerste Graka ;).

@ ronin24

was daran ausstirbt jkann ich dir sagen

die panelhersteller haben sich darauf geeinigt zukünftig nur noch 16:9 panels zu bauen,
und dahingehend werden langsam aber sicher die 16:10er vom markt verschwinden.
leider!
ich bin auch fan der 16:10er, aber leider wird die auswahl langsam etwas kleiner und auf dauer werden wir wohl nur noch wenige modelle mit 16:10 finden

grund dafür ist das immer mehr panels auch im TV eingesetzt werden, und da ist 16:9 einfach standard

Und viele Spiele sind mittlerweile auch auf 16:9 optimiert und weniger für 16:10

Brauch ich ja nichts mehr zu sagen ;).

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh