Highend-Silent-PC

Warte mit der Graka lieber noch. Die HD5850 und HD5870 sind ohne Ende überteuert und nVidia bringt bald die Fermi-Karten.
Man kann zwar nicht wirklich sagen, wie schnell und teuer sie sein werden, aber die HD58** haben einfach ein zu schlechtes P/L im Vergleich zu den HD57**.

Ihr dürft mich nun verbal steinigen, weil ich was gegen eure gehypten HD58** gesagt hab....:wink:

naja, wie ich schonmal auf einen post von dir geschrieben habe, das wird in absehbarer zeit nicht besser werden.
wenn es auch nur im ansatz stimmt was gerade vermutet wird, dann wird die verfügbarkeit der fermi karten noch schlechter sein wie bei ati.
also wirst du durch warten auf die neuen nvidias absolut nichts gewinnen was die preise bei ati angeht.

und dein preisempfinden muss nicht das gleiche sein wie bei anderen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Thom_cat: Deine Vermutungen kann ich gut nachvollziehen. Momentan ist die Graka-Situation einfach mies...
Ich verlass mich da halt auf die Erfahrung der letzten Jahre, da hat es sich als ungünstig herausgestellt teure Grakas zu kaufen, wenn ein neues Release ansteht.

Man könnte ja mal bis Mitte April warten....

@Thom_cat: Deine Vermutungen kann ich gut nachvollziehen. Momentan ist die Graka-Situation einfach mies...
Ich verlass mich da halt auf die Erfahrung der letzten Jahre, da hat es sich als ungünstig herausgestellt teure Grakas zu kaufen, wenn ein neues Release ansteht.

Man könnte ja mal bis Mitte April warten....

ja, aber so eine situation wie aktuell hat es noch nicht gegeben.
beide hersteller mit so schlechten lieferbarkeiten, das ist was völlig neues...

Ich kann nicht wirklich bis April warten, leider. Ich habe schon seit Neujahr gewartet, jetzt habe ich Semesterferien und will endlich zocken :d
Hatte jetzt noch an eine 5830 gedacht, die kostet aber nur 50€ weniger
als die 5850 Toxic, dann nehm ich doch lieber die bessere Karte und zahle den Aufpreis. Wenn ich dann in einem Jahr aufrüste hoffe ich, dass AMD die Mikroruckler per Treiber reduziert hat, so wie Nvidia das soweit geschafft hat.

In einem Jahr macht evtl. sogar ne neue Singlekarte mehr Sinn als ne zweite 5850.
Wobei die Leistung eigentlich auch noch in einem Jahr reichen sollte.

Wenn du jetzt eine Karte kaufen willst, dann würde ich definitiv eine 5000er ATI nehmen. In einem Jahr dann wie gesagt eine aktuelle Single-GPU-Karte anstatt eine zweite der jetzigen Generation.

Gruß

Gut, dann brauche ich wohl auch kein Crossfire-fähiges Mainboard, das drückt den Preis auch ein bischen.
Ich hoffe ich bekomme die Karte auch wieder zu einem guten Preis verkauft...

Wenn du jetzt eine Karte kaufen willst, dann würde ich definitiv eine 5000er ATI nehmen. In einem Jahr dann wie gesagt eine aktuelle Single-GPU-Karte anstatt eine zweite der jetzigen Generation.

Gruß

Würd mir aber nur ne 5770 als Übergangskarte zulegen. Die HD58** werden einen übelsten Wertverfall erleiden, wenn es wieder vergleichbare Karten gibt, die verfügbar sind oder nVidia mit dem Fermi nen Treffer landet...

Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass im 3. oder 4. Quartal des Jahres die Situation besser sein wird. Genaueres wird man wohl erst 2 Wochen anch Release des Fermi sagen können.

Lustig die Grafikkartensituation. Die Fermijünger mit ihren Prognosen. Laut denen hätten wir alle schon vor 2-4 Monaten eine Fermi und die wäre doppelt so schnell, bei 50% Preiszuschlag. Und Jetzt zögert sich das noch bis Ende des Jahres raus? Aber hallo, da sind die Evergreens ja schon älter als 1Jahr. Der Vergleich hinkt ja massiv.

Also ich bin nicht bereit 400W Strom für Fermi zu zahlen, um dann am Ende vielleicht 20-30% Mehrleistung zu bekommen. Das Watt/Leistungsverhätnis stimmt einfach dann nicht. Aber schön weiter Fermi pushen, und daran glauben, das eine 50% teure Karte, eine billigere Karte in einem anderem Segment tangieren würde. Aber solange man es oft wiederholt, wird es deshalb trotzdem nicht wahr.

Die fliegen wohl genauso auf die Schnauze wie damals Sony mit ihrer WunderPS3 wo der CellProzessor so schnell sein sollte, das sie nicht mal eine Grafikkarte haben wollten. Und wir wissen ja jetzt, ein Jahr später gekommen, und nicht mal sonderlich schneller als eine Xbox360. Dafür ein höheren Preis, dank Bluray noch verkaufsfähig.

Diese Spekulationen über Fermi sind schon lästig.

Mach mal halb lang Qimple.

Ich bin sicherlich kein Fermi-Jünger, nur weil ich eine Karte von nVidia hab.
Pushen tu ich auch nix.
Aber scheinbar weisst du ja alles schon zu 100%...:rolleyes:

DEIN Vergleich hingt massiv, weil Console und PC zwei Paar Schuhe sind. Was sich aber bei PC-Hardware über Jahre hin abgezeichnet hat ist, dass man kurz vor Release von neuer Hardware keine teure "alte" Hardware kaufen sollte. Das kann man immer noch machen, wenn das neue Release nix ist....

Über nVidia kann man wegen den dauernden Verschiebungen natürlich leicht lachen, ATI ist aber auch nicht besser. Seit Mitte September gibts keine vernünftige Liefersituation.

edit: Leistung pro Watt ist außerdem nicht für jeden ein Kaufargument. Besonders nicht für die Zielgruppe der ersten Fermikarten oder der HighEnd-ATI Fraktion

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber du hast wohl mein Sarkasmus überlesen. Und ich vergleiche Konsole mit Konsole. Nicht PC mit Konsole. Der einzige Vergleich zwischen Konsole und PC ist das später erscheinen einer ÜBERHARDWARE (Fermi und PS3). Die Grünen haben das selber so gesagt. Ich sehe also kein falschen oder unpassenden Vergleich.

Nächstes Mal mein Sarkasmus verstehen und nicht gleich angegriffen fühlen. :-)

Ich seh grad, dass du auch noch den Megahalems bei dir drin hast. Der ist eigentlich für Intel CPUs gedacht, da er unten konvex ist und die Intel CPUs konkav sind. Die AMD CPUs sind eben und da liegt er nicht ganz so gut auf.

Also ich kann das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich keine AMD-CPU zum Vergleichen hier hab. Vllt kann ja einer der was drüber weiß sagen.

Wieso hypen denn alle so auf die neuen Fermi Karten? Weil nVidia da jetzt so lange dran saß müssen sie gut sein?! Dass die Preise der AMD Karten danach massiv fallen ist auch nur Spekulation.
Ich schätze dass die neuen Fermi Karten sich vielleicht an die Spitze der Grafikkarten Toplist stellen, aber auch nur die Highend-Versionen die man für >300€ bekommt. Das wird schon gar nicht mein Budget in den nächsten Monaten sein, wenn ich erstmal Geld für eine 5770 ausgebe.
Schlecht ist die Idee aber nicht.
Apropos Mikroruckler: Ich finde da wird aus einer Maus ein Elefant gemacht, immerhin tritt das Problem bei >30 FPS nicht wirklich auf und ich bin teils bereits Ruckeln gewöhnt. Schonmal auf maximal 24FPS gespielt? Und wenn das mal einrbricht wegen einer Kampfszene.. jo ;D

Edit:
Habe nun nochmals einige Nachforschungen angestellt, 300€ für die 5850 Toxic ist wohl tatsächlich rausgeworfenes Geld. Ich fahre wohl am besten, und halte mir alle Möglichkeiten offen wenn ich eine 5770 und eine Crossfire-Motherboard kaufe. Dann kann ich in ein paar Monaten immer noch entscheiden, ob ich die Grafikkarte ersetze oder eine weitere dazu baue. Das scheint mir keine optimale Lösung, aber wohl das beste was ich bei der momentanen Grafikkartenlage tun kann.

Danke für den Tipp mit dem Kühler, ich werde nach einer Alternative sehen.

naja auf cf mit der 5770 würd ich verzichten und wieso den fermi schlecht machen solange sie nicht draussen ist kann man kaum was sagen.

Finde ATI auch nicht optimal haben ihre grakas vor einem halben Jahr released und schaut man sich die Erhältlichkeit (die einfache) an graust es mir.

Finde ATI auch nicht optimal haben ihre grakas vor einem halben Jahr released und schaut man sich die Erhältlichkeit (die einfache) an graust es mir.

1. liegt das eher an tsmc, die nicht genug chips produziert bekommen

2. fermi wird das gleiche problem haben

wahrscheinlich wahr, aber die haben ihren release net zwangsweise gemacht und wie die verfügbarkeit wird kann man erst sagen wenn sie mal da ist.

wahrscheinlich wahr, aber die haben ihren release net zwangsweise gemacht und wie die verfügbarkeit wird kann man erst sagen wenn sie mal da ist.

wo steht, dass amd den release zwangsweise gemacht haben?

ja, wenn die denn irgendwann überhaupt mal kommt.
aber der fermi speku thread ist in der beziehung interessant ;)

haben sie nicht, aber die haben von den lieferproblem auch sicher gewusst.

haben sie nicht, aber die haben von den lieferproblem auch sicher gewusst.

dann verstehe ich deine formulierung nicht.
haben sie mit sicherheit, aber da sich an der situation bis jetzt wenig geändert hat, warum dann nicht frühzeitig rausbringen das teil?

Hihi, am Ende wird der Fermi noch ein zweiter FX 5900, den Stromverbrauchsrekord hat er ja schon sicher :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh