Hilfe! An die Grafikkarten-Gurus

crayzee

Neuling
Hallo!

Ich könnte mir in den Arsch beißen!!

Habe als ich vorhin versucht habe, den Kühler meiner Sapphire Radeon X1950Pro abzubauen, einen Widerstand abgebrochen!!! :mad:

Ey, wie kann man nur so blöd sein :hmm: Echt zum totlachen!!

Naja, die Anzeige in 2D und 3D funktioniert bisweilen noch tadellos.
Nochmal Glück gehabt,....bis jetzt!

Nun wollte ich mal wissen, ob mir einer sagen kann, für was der Widerstand zuständig ist und was für Auswirkungen ein Ausfall des selbigen hat?

Es handelt sich um Nummer 951.
Wie gesagt, bei einer Sapphire Radeon X1950Pro.

Ich denke es gleicht einem Sechser im lotto wenn hier jemand ist, der sich damit SO gut auskennt :angel: Aber ich hoffe ich habe Glück.

Oder falls ihr jemanden kennt, der sich damit so gut auskennt könnt ihr ja mal weiterleiten ;)

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch ihn mit Sekunden kleber wieder zu fixen und dann die Kontaktstellen mit einem sehr feinen Klecks Silberleitlack die Kontakte wieder herzustellen.
Aber wenn Du eh Grobmotoriker bist, seh ich da schwarz. :lol:

ich habe in der letzten zeit 2 sapphire x1950pro den stock cooler demontiert.
und nichts ging dabei drauf, obwohl ich grobmotoriker bin :fresse:

aber die idee mit dem silberleitlack hmm, ob das gut geht? :fresse:

Mir is das mal mit einer 9800Pro von Sapphire passiert.
Hat auch keinerlei Auswirkung gehabt, als wenn das Teil überflüssig war. XD

Naja für irgendwas war es bestimmt, aber wenn alles funktioniert, is doch alles ok!
Lass mal 3D Mark durchlaufen. Wenn da nichts kommt, is alles bestens...

P.s. oder du Verkaufts sie schnell...lol

na wahrscheinlich war der nur dafür die gpu vor spannungsschwankungen zu schützen, wenn du nen gutes netzteil hast, dann brauchst nicht so große sorgen haben das jemals was passieren wird.

oder einfach selber anlöten oder vllt von nem elektrikerfreund
also dass mit sekundenkleber würde ich lassen

Warum RMA? Soll ich sagen die wurde so geliefert oder was :-)
ich habe vor es wieder anzulöten, dass ist für mich eher ein kleines problem. Aber ich hätte halt gerne gewusst für was er gut ist.
viele grüße

hmmm gehe mal zu einem fernseh/radio elektroniker die machen doch immer dieses feinlöten die sollten dir den wiederstand ohne jegliche probleme dranne löten können

greetz
fooki

Das gleiche ist nen kumpel von mir auch mit seiner X850XT passiert, die karte läuft aber trotzdem noch tadellos, selbst auf PE geflasht! Also solange du nicht merkst is alles gut!

PS: Vllt haste damit ja ne V-Mod gebaut :d

Das mit dem V-Mod wäre sogar möglich :fresse:

Ein Widerstand ist normalerweise dazu da um eine Spannung zu ändern. Oder um Last auf einen Stromkreis zu geben - denn sonst wäre es ja ein "Kurzschluß" und die Stromstärke würde raufschiessen und vielleicht irgendwelche Bauteile beschädigen etc.

Würde aber auch versuchen den wieder anzulöten. Sicher ist sicher ... für irgendwas muß der ja da sein sonst wäre der kaum da drauf gewesen.

Wie soll ich denn nem VMod gebaut haben? Die Stelle ist ja nicht überbrückt, sondern durchtrennt, da läuft ja jetzt GAR KEIN Strom mehr durch ;)

Wegen Löten:
Ich habe einen Feinlöt-Lötkolben und das Löten ist kein Problem, werde ich heute Abend auch machen.
Ich war mir nur nicht sicher, ob es was bringt, dass einfach wieder anzulöten. In der KFZ-Elektronik sind die Kontakte oft isoliert, sodass ein einfaches anlöten nix bringt, da kein Kontakt hergestellt wird....versteht ihr was ich meine?

Na da zieh ich dann den "Grobmotoriker" sofort zurück. :bigok:
Wird schon schief gehen. Aber schließ den um Himmelswillen nicht kurz, dann dürfte nämlich wirklich Feierabend sein.

jo denke auch da is noch ne isolierende schicht drauf
am besten mit ethanol wegmachen weiss nich ob da auch was anderes geht

mir ist es fast so ähnlich passiert mit meiner alten fx5900xt ich hatte es damals beim saturn um die ecke gekauft, hatte echt bedenken das die es überhaupt zurücknehmen weil es 4 monate zurücklag, hab zum glück mein geld zurückerstattet bekommen damals 200 euro ;):banana:

wie lang ist es her das du die graka hast ?
vielleicht kannste es ja zurückgeben, ein versuch ist es wert !

hrhr beim Entfernen des Zalman 700 von einer versteigerten 6600gt hab ich nen dicken SMD Resistor "angehoben" kurz vorm Versand. Mit dem Lötkolben *IRGENDWIE* Drangelötetet und gebetet, blanker Horror! Tipp: niemals bei SMD dieses braune LötHarz dazugeben! Jedenfalls war die Bewertung nachher positiv :fresse:

Wie soll ich denn nem VMod gebaut haben? Die Stelle ist ja nicht überbrückt, sondern durchtrennt, da läuft ja jetzt GAR KEIN Strom mehr durch ;)

...

Ja stimmt im Prinzip.
Aber es kann auch so sein daß der parallel zu einem andern Bauteil geschalten war - und daß dieser Stromkreis nach wie vor aktiv ist - nur halt mit einer anderen Widerstand Ohm Zahl.

Bzgl. Beschichtung ... man sollte ohnehin die zu lötenden Stellen vorher sauber machen - oft genügt wenn man mit einem Messer da ein paar mal drüberscharbt.
Denn die Oberfläche von Lötzinn oxidiert recht schnell beim Erhitzen und bietet dadurch einen ziemlich schlechten Kontakt.

Bin schon gespannt ob Du den wieder drauf bekommst.

Falls ich das mache (im Moment bin ich einfach zu faul dazu und es läuft ja alles *g*) mach ihr für euch ein Vorher-Nachher-Bildchen ;)

aber wegen Rückgabe: Warum sollte ein Händler diese Karte umtauschen? Bin doch selber schuld! Außerdem denke ich nicht, dass der mir glaubt wenn ich sag "das war schon so als ich sie bekommen habe". Ist übrigens eine woche her dass ich die Karte erhalten habe.

Gruß

Falls ich das mache (im Moment bin ich einfach zu faul dazu und es läuft ja alles *g*) mach ihr für euch ein Vorher-Nachher-Bildchen
wenn es richtig gut gemacht ist (mit einer ruhigen Hand und ganz viel Geduld) dann sieht man das hinterher beim umtausch nicht (falls es nicht klappen sollte)

Also ich hab letzten auch den Kühler abmontiert von meinen 6600GT (der war schrott gegangen - Temps bei 70-75 Grad ohne Last :shot: )
Und ich hatte irgendwie Glück und es ist nichts kaputtgegangen. Dabei hab ich den Kühler mit ner Zange dazu gezwungen endlich loszugehen! :lol:

Hoffe das ist bei ner neueren Karte nicht so bescheuert, das der Kühler nicht abzubekommen ist ;)

So hab mal paar Bilder gemacht.
Ich dachte mir wenn ich den Widerstand zwischen die beiden hochstehenden Kontakte lege (passt ja genau rein ^^) und dann kurz die beiden Kontaktstellen mit dem Lötkolben erhitze, sollte das vorhande Zinn auf Platine und den Widerständen ausreichen, den wieder fest zu bekommen.....so würde man nichtmal was sehen im Nachhinein...

@crayzee
Ja - sollte schon klappen ... mach aber zur Sicherheit gaaaanz wenig Lötpaste/fett oder sonst ein Flußmittel da vorher drauf, sonst kann es passieren daß beim Erhitzen die Lötstellen korrodieren und der Widerstand zwar hält aber eventuell keinen Kontakt hat.
Ansonsten müsstest Du das hinbekommen denke ich.

Das Fett auf die Kontakte auf der Platine und am Widerstand?

hrhr beim Entfernen des Zalman 700 von einer versteigerten 6600gt hab ich nen dicken SMD Resistor "angehoben" kurz vorm Versand. Mit dem Lötkolben *IRGENDWIE* Drangelötetet und gebetet, blanker Horror! Tipp: niemals bei SMD dieses braune LötHarz dazugeben! Jedenfalls war die Bewertung nachher positiv :fresse:

Solche Leute wie Du gehören ins Gefängnis!
Du verkaufst wissentlich einen Gegenstand, von dem Du weißt, dass er möglicher Weise defekt ist und weder Gewährleistung noch Garantie hat.

Das Du damit noch prahlst ist aber am schlimmsten!

Hoffe Du gerätst mal an den Richtigen und der kennt ja dann Deine Adresse!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh