HILFE!!! Anti-Aliasing-Problem bei Test Drive Unlimited mit ATI HD 3870 bzw. 4850

Rennspielzocker

Neuling
Hallo erstmal,

bevor ich mein Problem beschreibe, möchte ich erstmal mein System beschreiben:
Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Service Pack 2
Mainboard: ASUS P5B-Plus "Vista Edition"
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: 2 x 1 GB DDR2-800 von Transcend
Grafikkarte:
bisher: NVidia GeForce 8600 GT von Gainward
aktuell: ATI Radeon HD 3870 von HIS

Jetzt mein Problem:
Ich spiele momentan fast ausschließlich Test Drive Unlimited. Da mit meiner alten 8600 GT das Spiel leicht ruckelte, kaufte ich mir eine HD 4850 von Gigabyte. Als ich diese eingebaut hatte, lief Test Drive Unlimited natürlich mit allen Details und HDR ruckelfrei.
ABER: Komplett ohne Kantenglättung. Egal welche Anti-Aliasing-Optionen ich verwendete (sowohl im Treiber als auch im Spiel), das ganze Bild war voll mit Treppeneffekten.
Dann habe ich die Grafikkarte natürlich zurückgegeben.
Jetzt habe ich mir von einem Freund eine 3870 ausgeliehen, und habe nun das gleiche Problem wieder.
Auf der 8600 GT waren die Kanten wunderbar glatt.

Meine Frage an euch: Woran kann das liegen? Verträgt sich Test Drive Unlimited generell nicht mit ATI-Grafikkarten, oder liegt das an meinem System?
Ein kleiner Hinweis noch: Bei meinem Mainboard funktioniert ein RAM-Channel nicht, der führt ständig zu Totalabstürzen. Deshalb verwende ich meine 2 Riegel im Single-Channel. Kann dieser Defekt am Mainboard auch zu dem Problem mit der Grafik führen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Hast du vor dem Wechsel der Grafikkarte(8600 GT) auch den Treiber komplett gelöscht bzw. welchen Treiber hast du für die ATIs verwendet?

ja....habe den nvidia treiber komplett entfernt....
habe bei der 4850 erst den aktuellsten catalyst-treiber von der ati-website, dann den auf der cd vorhandenen treiber getestet.
bei der 3870 ebenfalls den neuesten catalyst von der ati-website. 8.8 soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
habe die selben Problemme kann einer helfen bitte.

p.s. das Problem habe ich in jedem Spiel so bald HDR aktiv ist.

R3870X2 von MSI

Zuletzt bearbeitet:
schreibe noch mal, da kein Feedback erhalten, hat denn kein anderer das Problemchen???

Stell in TDU das AA ein und im Treiber auf Anwendungsgesteuert ;)

sorry, soweit war ich auch schon, funzt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
Win XP PRO, Vista64
Asus Rampage Formula
E6850
OCZ 2x2GB
MSI R3870X2 OC

Noch mal das Problem: in jedem Spiel das ich auf meinem PC habe funzt AA nicht sobald erweiterte Beleuchtung (HDR) aktiv ist.

1. es kommt mir so vor, dass eingefleischte ATI-Fans es garnicht merken...
2. NV-Fans wissen es nicht wo von ich rede...
3.her mit der lösung, schütz mich bitte vor Augenkräbs...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht AA aber nur maximal 4xAA was du im Game auswählen kannst. Und zwar genau so wie Jake Dunn es bereits erwähnt hat.

Wenn es dann immer noch nicht geht hast du wohl ne Treiberleiche auf deinem System, dass irgendwas nicht ganz in Ordnung. Was nicht geht bei ATI wenn man versucht AA über den Treiber zu erzwingen. Wie gesagt Treiber AA auf Anwendungsgesteuert und im Game auf 4xAA stellen. Also bir mir gehts wunderbar. Leider halt nur max 4xAA. Bei Nvidia geht mehr.

Also bei mir läuft AA ebenfalls wunderbar. Wenn ich bei Oblivion ingame HDR einstelle, dann wird AA auch blockiert. Ich kann es aber im Catalyst erzwingen und habe dann sogar bei Oblivion AA bei aktivem HDR.

Bei allen anderen Games kann ich es ingame einstellen (im Treiber dann auf Anwendungsgesteuert).

Zuletzt bearbeitet:
Keine Treiber leichen habe mit hilfe einer variablen im GM geprüft , winXP heute nacht neu instalier...
schaut euch die bilder an... habt im ATI Treiber alles auf standard... bringe morgen die sch***ß ATI wieder zurück...
bin mit meinem latein am ende und kein bock mehr mehr... oder kann mich jemand mit ein paar screenis überzeugen...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Treiber leichen habe mit hilfe einer variablen im GM geprüft , winXP heute nacht neu instalier...
schaut euch die bilder an... habt im ATI Treiber alles auf standard... bringe morgen die sch***ß ATI wieder zurück...
bin mit meinem latein am ende und kein bock mehr mehr... oder kann mich jemand mit ein paar screenis überzeugen...

ich habe kein TDU, screenis sind von TwoWords sonst habe Oblivion, Stalker SoC und CS, , Sacred2 demo, GTR, GTR2

Ist es möglich, dass einer von euch ein paar bilder mit funktionierender AA in verbindung mit dynamischer Beleuchtung (HDR) rein postet, glaube erst dann wenn ich es sehe.
Danke im voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aso mit Stalker CS kann ich dienen, "erweiterte dyn. bel. d. Objekte", bei SoC gab es das noch nie, weder ATI noch Nvidia.
http://www.abload.de/image.php?img=xrengine2008-09-2815-31gb7.jpg
Mit den aktuellen AA-Modi komme ich auch nicht wirklich klar, da fehlt zb. (noch?) dieses "use temporal Antialiasing".Versuchs mal mit Cat. 8.6, das war bei mir der beste Treiber für die 3870er-Geräte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh