Rennspielzocker
Neuling
Hallo erstmal,
bevor ich mein Problem beschreibe, möchte ich erstmal mein System beschreiben:
Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Service Pack 2
Mainboard: ASUS P5B-Plus "Vista Edition"
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: 2 x 1 GB DDR2-800 von Transcend
Grafikkarte:
bisher: NVidia GeForce 8600 GT von Gainward
aktuell: ATI Radeon HD 3870 von HIS
Jetzt mein Problem:
Ich spiele momentan fast ausschließlich Test Drive Unlimited. Da mit meiner alten 8600 GT das Spiel leicht ruckelte, kaufte ich mir eine HD 4850 von Gigabyte. Als ich diese eingebaut hatte, lief Test Drive Unlimited natürlich mit allen Details und HDR ruckelfrei.
ABER: Komplett ohne Kantenglättung. Egal welche Anti-Aliasing-Optionen ich verwendete (sowohl im Treiber als auch im Spiel), das ganze Bild war voll mit Treppeneffekten.
Dann habe ich die Grafikkarte natürlich zurückgegeben.
Jetzt habe ich mir von einem Freund eine 3870 ausgeliehen, und habe nun das gleiche Problem wieder.
Auf der 8600 GT waren die Kanten wunderbar glatt.
Meine Frage an euch: Woran kann das liegen? Verträgt sich Test Drive Unlimited generell nicht mit ATI-Grafikkarten, oder liegt das an meinem System?
Ein kleiner Hinweis noch: Bei meinem Mainboard funktioniert ein RAM-Channel nicht, der führt ständig zu Totalabstürzen. Deshalb verwende ich meine 2 Riegel im Single-Channel. Kann dieser Defekt am Mainboard auch zu dem Problem mit der Grafik führen?
bevor ich mein Problem beschreibe, möchte ich erstmal mein System beschreiben:
Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Service Pack 2
Mainboard: ASUS P5B-Plus "Vista Edition"
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: 2 x 1 GB DDR2-800 von Transcend
Grafikkarte:
bisher: NVidia GeForce 8600 GT von Gainward
aktuell: ATI Radeon HD 3870 von HIS
Jetzt mein Problem:
Ich spiele momentan fast ausschließlich Test Drive Unlimited. Da mit meiner alten 8600 GT das Spiel leicht ruckelte, kaufte ich mir eine HD 4850 von Gigabyte. Als ich diese eingebaut hatte, lief Test Drive Unlimited natürlich mit allen Details und HDR ruckelfrei.
ABER: Komplett ohne Kantenglättung. Egal welche Anti-Aliasing-Optionen ich verwendete (sowohl im Treiber als auch im Spiel), das ganze Bild war voll mit Treppeneffekten.
Dann habe ich die Grafikkarte natürlich zurückgegeben.
Jetzt habe ich mir von einem Freund eine 3870 ausgeliehen, und habe nun das gleiche Problem wieder.
Auf der 8600 GT waren die Kanten wunderbar glatt.
Meine Frage an euch: Woran kann das liegen? Verträgt sich Test Drive Unlimited generell nicht mit ATI-Grafikkarten, oder liegt das an meinem System?
Ein kleiner Hinweis noch: Bei meinem Mainboard funktioniert ein RAM-Channel nicht, der führt ständig zu Totalabstürzen. Deshalb verwende ich meine 2 Riegel im Single-Channel. Kann dieser Defekt am Mainboard auch zu dem Problem mit der Grafik führen?