Hilfe! Asus Rampage V Extreme Bootet nicht mehr nach Bios Update

M1chi84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem. Gestern habe ich bei meinem Asus Rampage V Extreme ein Bios Update gemacht auf die aktuelle Version 1502. Nach Abschluss des Updates habe ich im Bios die Einstellungen überprüft und die Sprache auf Deutsch geändert. Zum Abschluss noch schnell Bios 2 auf Bios 1 gesichert. Nach dem dieser Vorgang abgeschlossen war habe ich das System zurückgesetzt und der Rechner Startet nichtmehr. Die Lüfter laufen kurz an und nach ca. 3-4 Sekunden Startet das System neu. Der Bildschirm bleibt dunkel und Zugriff aufs Bios ist auch nicht möglich. Ich habe das Bios erneut über einen USB-Stick wie im Handbuch beschrieben neu installiert. Leider Ohne Erfolg. Auch ältere Versionen des Bios habe ich bereits auf diesem Wege versucht. Die Lüfter laufen weiterhin kurz an und der PC Startet nach 3-4 Sekunden neu. Heute Morgen habe ich auch schon ein neues Netzteil eingebaut weil ich dachte evtl. hat das Netzteil nen Schuss aber mit dem neuen Netzteil ist es genau gleich wie mit dem alten. Zudem habe ich auch schon den CLR-Cmos Taster betätigt und die Pufferbatterie für mehrere Stunden entfernt. Alles bisher ohne Erfolg.

Hatte das Problem hier schon einmal jemand oder hat noch jemand ne Idee was ich versuchen könnte?

Das System lief davor seit November ohne Probleme.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch mal den 0-Teile Test (also Grafikkarte, keinen RAM, keine Laufwerke), und schau dann mal, ob das Board eine Fehler-Meldung rausgibt

Wenn das nix bringt hilft evtl. nur dann der ASUS-Support
 
Habe eben den 0-Teile Test gemacht allerdings ist der Fehler immer noch derselbe. Mittlerweile habe ich eine email vom Asus Support bekommen in dem Stand ebenfalls dass ich eine Minimalkonfiguration testen sollte und danach nochmals einen cmos-Reset Durchführen soll. Das habe ich ebenfalls noch einmal versucht Weiterhin ohne Erfolg! Als nächstes soll ich mich an meinen Händler wenden um ggf. einen Austausch vorzunehmen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem. Gestern habe ich bei meinem Asus Rampage V Extreme ein Bios Update gemacht auf die aktuelle Version 1502. Nach Abschluss des Updates habe ich im Bios die Einstellungen überprüft und die Sprache auf Deutsch geändert. Zum Abschluss noch schnell Bios 2 auf Bios 1 gesichert. Nach dem dieser Vorgang abgeschlossen war habe ich das System zurückgesetzt und der Rechner Startet nichtmehr. Die Lüfter laufen kurz an und nach ca. 3-4 Sekunden Startet das System neu. Der Bildschirm bleibt dunkel und Zugriff aufs Bios ist auch nicht möglich. Ich habe das Bios erneut über einen USB-Stick wie im Handbuch beschrieben neu installiert. Leider Ohne Erfolg. Auch ältere Versionen des Bios habe ich bereits auf diesem Wege versucht. Die Lüfter laufen weiterhin kurz an und der PC Startet nach 3-4 Sekunden neu. Heute Morgen habe ich auch schon ein neues Netzteil eingebaut weil ich dachte evtl. hat das Netzteil nen Schuss aber mit dem neuen Netzteil ist es genau gleich wie mit dem alten. Zudem habe ich auch schon den CLR-Cmos Taster betätigt und die Pufferbatterie für mehrere Stunden entfernt. Alles bisher ohne Erfolg.

Hatte das Problem hier schon einmal jemand oder hat noch jemand ne Idee was ich versuchen könnte?

Das System lief davor seit November ohne Probleme.

Grüße

Zeigt das Mobo in den 3-4 Sek. noch Postcodes an?
 
Nein leider nicht. Auf der 2 Stelligen Dezimalanzeige (Q_Code1) steht in den ganzen 3-4 Sekunden nur „00“. Im Handbuch steht bei Code 00: Nicht verwendet.
 
Hatte selbiges Problem mit dem ASUS X99 Pro.
Da hilft wohl nur RMA, das MB ist tot.

- - - Updated - - -

Hatte selbiges Problem mit dem ASUS X99 Pro.
Da hilft wohl nur RMA, das MB tot.

Kannst evtl. noch probieren, die Batterie für ein paar Stunden rauszunehmen.
Rechner dabei komplett vom Strom nehmen.
 
Also auch wenn der Post hier schon was älter ist, habe ich das gleiche Problem, habe gestern mein neuen PC zusammen gebaut und einen ersten Start Test gemacht, auf dem Mainboard wird A2 angezeigt.

Nun habe ich den PC am Monitor angeschlossen, und wieder eingeschaltet, dann kommt das Logo und dann die Meldung das die Overclocking Werte nicht korrekt wären, also F1 und ab ins BIOS, Default geladen, speichern und neu starten, Win 8.1 rein und von CD starten lassen, Win ist ratzfatz fertig Dank SSD.

Da ich schon im Vorfeld die aktuellen Treiber und BIOS runtergeladen habe das BIOS eben auf den USB Stick drauf gepackt, Version 2002 vom 01.02.2016 im BIOS steht 02/01/2016 wohl Monat und dann der Tag, und dann geflasht, Rechner startete neu.

Windows wurde wieder gestartet, dann machte ich einmal den Cinebench Test, wow wie schnell der ist, einfach klasse.

Dann hab ich ein installations Fehler gemacht also hab ich kurz um mein Windows noch mal platt gemacht, einfach Boot CD rein und davon gestartet, der erste Neustart stand dann an.

Nun startet der Rechner ständig neu, es kommt kein BIOS Logo, erst wenn ich denn CMOS Reset mache komme die Meldung BIOS clear..., also wieder ins BIOS Default Einstellungen und Rechner startet wieder, Windows Setup wird fortgeführt wieder ein Neustart und nun wieder das selbe dauerstart Verhalten.

Nun habe ich danach recherchiert was da los ist, via tablet, alle Tips und Einstellungen beherzigt auch das mit der Batterie.

Nun sitze ich hier und nichts hilft weiter.
 
Nein leider nicht. Auf der 2 Stelligen Dezimalanzeige (Q_Code1) steht in den ganzen 3-4 Sekunden nur „00“. Im Handbuch steht bei Code 00: Nicht verwendet.

Wenn du dies noch liest. Dann drücke den Start knopf und lass mal laufen. Wenn er nach dem 3-4 Sekunden den neustart macht warte mal ein wenig ab. Wenn weitere Neustarts kommen ist das normal und du musst nur abwarten.

Ansonsten ziehe den Netzkabel warte ein paar minuten und wiederhole das von oben geschriebene.
 
Hab das auch bei meinen mal Probiert, es bringt nichts, irgendwie kein weiter kommen, werde mein Problem aber mal in ein eigenes Thema packen
 
hatte gehofft, dass das Problem mit dem defektem CMOS Speicher/ Chip mittlerweile behoben wäre. Schreckt mich etwas zurück ein neues MB zu kaufen. @TS: so wie ich das verstehe bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als das Board zu retournieren. Der Bios Chip hat wohl einen weg. Das schliesst für mich ASUS leider bei meinem neuen geplanten X99 System aus. Das Problem ist auch bereits seit langem bekannt und ich hätte nicht gedacht, dass es aktuell noch ein Risiko ist, so ein Board zu kaufen.

l. G.
Karl
 
In zwischen geht gar nichts mehr, komme nicht mal mehr ins Bios nach einen CMOS-Reset rein, nutze ich den BIOS-Chip 1 dann habe ich einen endlosen BIOS-Loop mit dem Fehler-Code 00 im Segment-Display, wechsele ich auf den BIOS-Chip 2, dann läuft alles an, nach 1-2 Sekunden steht im Segment-Display Code 76 und neben den DIP-Schaltern für die PCIe-Slots blinkt die 3. LED, klar Grafikkarte ist das Problem ??? ging doch gerade vorher noch.

Also via USB-Stick und ROG-Connect-Taster anderen Bios-Versionen drauf, egal ob auf dem Bios-Chip 1 oder Bios-Chip 2, das System macht ein BIOS-Dauer-Loop Code 00 oder beim Bios-Chip 2 hängt der beim Code 76.

Neu Flashen und auch CMOS-Resets bleiben absolut Erfolglos, echt schade, mein Resultat, Mainboard komplett Defekt.
 
schon mal die die Minimal konfiguration versucht. sprich graka ram auszubauen?
 
Mal sehen ob ich das hinkriege, morgen werde ich wohl eh alles wieder Zerlegen, also quasi rückwärts, so das nur noch die CPU im MB bleiben wird, kann es dann ja noch mal Testen, aber Bezweifle es das dies Erfolg haben wird, auf dem BIOS-Chip 2 beschwert sich das System ja wegen der Grafikkarte die schon gar nicht mehr verbaut ist, seltsam.

Werde mir wohl als alternative das MSI X99 Power-AC zulegen, wobei ich dort bei einer Bewertung gelesen habe, das sich das Windows Betriebssystem nur mit einem Ram-Modul installieren lässt, und erst später die weiteren dazu genommen werden müssen, irgendwie seltsam alles.

Die X99 sind doch nun schon eine weile auf dem Markt da müßten doch Kinderkrankheiten doch mal fast alle raus sein, die schlimmsten jedenfalls.
 
Probiere doch bitte einfach nochmal ein älteres Bios aufzuspielen und lade danach die factory defaults ...
 
So hab nun das ganze Mainboard geplündert, es war nur noch die CPU auf dem MB, aber immer noch der selbe Fehler, Auf dem Bios Chip 1 QCode 00, also quasi keine CPU vorhanden, was für ein Scherz, Bios-Chip 2 QCode 76 und 3 LED´s am DIP-Schalter leuchten, davon ist eine am Blinken.

Für mich steht fest, das Bios ist einfach fratze.

Was das Flashen anderer Bios-Versionen angeht, hab ich bereits schon Probiert, die Version von der mitgelieferten ASUS-CD und dann noch diverse andere Bios-Versionen die man über die Asus-Seite für das Rampage V finden kann.

Mir kommt gerade eine bekloppte Idee, was ist wenn das BIOS, was auf der Asus-CD drauf ist, eine Version vor 1302 ist, erst mit der Version 1302 wurde die neue Intel 5 CPU-Generation unterstützt, könnte es sein das ich dann auch kein BIOS mehr aufspielen kann?

Wobei das mit der ROG-Connect-Taste und per USB-Stick ja immer möglich sein soll, selbst wenn keine CPU auf dem Mainboard steckt?

Nun jedenfalls habe ich alle Versionen Probiert inklusive der die halt beim ersten Besuch im Bios mir angezeigt worden ist, also Version 1302.

Hab mit Mindfactory vorhin Telefoniert und mir wurde gesagt, das überprüfen kann bis zu 2 Wochen dauern, hab als Wunsch, Gutschrift angegeben, weil ich kein Bock mehr auf das MB habe, und das ein Austausch auch mehr oder weniger wieder nur Probleme bereitet.

Was mir auch seltsam vorkam, der Karton hatte kein Siegel gehabt, dann noch die Fehlermeldung das die Overclocking-Einstellungen fehlerhaft sind, sagt mir doch, das jemand schon mal da die Werte eingestellt hat, somit das MB überhaupt nicht Fabrikneu ist, denn die I7-5939k war versiegelt, die GSkill-Rams waren versiegelt, entweder ein Rückläufer oder sogar ein Test-MB

- - - Updated - - -

Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn der Bios-Chip 2 aktiv ist, leuchtet eine Rote-LED am ATX-Stecker, die hat die Bezeichnung CPU, also ein Problem mit der CPU, auf dem BIOS-Chip 1 ist leuchtet keine der LEDs am ATX-Anschluss.

Ein Defekt der CPU kann ich aber ausschließen, da der Rechner ja Problemlos funktioniert hat, habe ja mehrere Stunden Probiert, mit den Tips die man im Netz gefunden hat, wegen dem Boot-Loop das Problem in den Griff zu bekommen.

Also da sich das MB bei beiden verbauten Bios-Chips total unterschiedlich verhält, denke ich einfach nur das halt die Bios-Chips fratze sind.

Jetzt gerade hatte ich voll die Panik bekommen, hatte bezüglich der Rot leuchtenden CPU-LED was gesucht und gelesen, danach habe ich den Kühltower demontiert und die CPU vom Sockel entnommen, an der CPU ist alles ok, und der Sockel sieht genau so aus wie vor dem Einbau, keine Wärmeleitpaste außer da wo sie hingehört, auf der CPU und am Kühltower unterseite.

Direkt das Mainboard ohne CPU getestet, BIOS-Chip 1, gleiches Problem wie vorher wo alles und teils noch eingebaut war, QCode 00 und ständiger Neustart, BIOS-Chip 1, der QCode ist jetzt zwar auf 00 zurück, klar hab ja die CPU entfernt, aber die Gelben-LEDs am Dip-Schalter leuchten immer noch und davon eine am Blinken, und die CPU-LED am ATX-Anschluss leuchtet auch immer noch Rot.

Als mehr geht echt nicht, eindeutig das Mainboard oder besser die BIOS-Chips defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen lieben dank, in meinen Fall hilft mir das nicht weiter, da mein Mainboard überhaupt nicht irgendein Laufwerk booten kann, auf dem Bios-Chip 1 QCODE 00, und dann ständige Neustarts im 2 Sekunden Takt, auf dem BIOS-Chip 2, nach 2 Sekunden QCODE 76 und die PCIe LEDs leuchten und eine blinkt, ein Booten ist auch hier nicht möglich.

Nun trotzdem danke, Mainboard habe ich heute per DHL zurück zum Händler geschickt.
 
Hi kannst du mal nachschauen ob der DIP Schalter Slow Mode auf On steht wenn ja stell den mal auf off eventuell könnte das dein Problem beheben.
 
Hi kannst du mal nachschauen ob der DIP Schalter Slow Mode auf On steht wenn ja stell den mal auf off eventuell könnte das dein Problem beheben.

Nun ich habe am Ende diverse Schalterstellungen Probiert, was halt so auf dem Mainboard an Schaltern verbaut ist, es half nichts davon.

Aber das ist nun auch egal, ich bin auch hier raus, hab das Mainboard letzte Woche Dienstag an Mindfactory zurückgeschickt, mit der bitte einer Gutschrift, Fehlerbeschreiben, Mainboard startet nicht mehr, zugriff auf das Bios nicht mehr möglich.

War Mittwoch bei Mindfactory angekommen und am selben Tag wurde die Gutschrift auf mein Konto gutgeschrieben.

Habe mir nun ein MSI X99A XPower-AC gekauft, kam am Samstag und eingebaut, CPU drauf, Kühler drauf, ein Ram-Modul rein und gestartet, siehe da es lief sofort ohne Probleme, so wie ich es bisher immer gewohnt war, wenn ich mir meine PC´s selber zusammen gebaut habe, nicht wie das ganze mit dem Rampage V, 4 mal neugestartet, dann Fehlermeldung wegen falscher Overclocking-Einstellungen, dabei habe ich noch nichts eingestellt gehabt, dann nach diversen Neustarts es geschafft Win8.1 zu installieren, und dann kam die Sache mit dem Boot-Loop, und nach BIOS-Update und diversen Tips aus dem Netz bezüglich des Boot-Loops kam ich nicht mal mehr ins BIOS.

Hatte bisher noch nie Probleme mit den Asus-Mainboards gehabt.

Nun das X99A-XPower-AC von MSI funktioniert tadellos, nun gut bis auf den Arbeitsspeicher, von dem 64 GByte-Kit kann ich nur 32 GByte verbauen, aber dank dem Support, die haben gesagt, das ich ein Bios-Update machen muß damit mein Ram-Kit auch unterstützt wird.

Das Update werde ich dann die Tage mal machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh