HILFE!!! Asus Z7S WS mit 2 Xeon E5430 startet nicht

@fdsonne

Wenn du es so siehst, hast du Recht. Die Option das es funktioniert ist durchaus da, je nach Bios und Hersteller. Da es aber von Intel nich supported ist, kanns passieren, wenn man ein Bios Update bekommt das es danach nicht mehr einwandfrei geht und dann steht man blöd da. Eben deswegen, weils nicht von Intel so gedacht ist.

@Kullberg

Wahnsinns Systeme hast du da in deiner Signatur.
Mich würde mal interessieren, sind die nur zum Spaß an Dual Systemen da oder was machst du damit, dass du privat so eine Rechenpower brauchst.

Damit kann man ja schon ein kleines Cluster machen und richtig anspruchsvolle Sachen drauf abarbeiten lassen :-)

Ich betreibe einen Cluster, der speziell fürs Schach spielen optimiert ist. Z.Zt. besteht der Cluster aus 9 Rechnern. Mit dem Cluster (damals 5 Rechner) hat unser Team (Rybka) die Computer Schachweltmeisterschaft 2008 gewonnen.
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=7738

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe einen Cluster, der speziell fürs Schach spielen optimiert ist. Z.Zt. besteht der Cluster aus 9 Rechnern. Mit dem Cluster (damals 5 Rechner) hat unser Team (Rybka) die Computer Schachweltmeisterschaft 2008 gewonnen.
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=7738

Coole Sache. Schach spiel ich auch aber nicht im Cluster :-)
Dann ist die Rechenpower ja auf jeden Fall für etwas gut.

Wie kann man sich das vorstellen, spielen dann da die Computer gegeneinander?

Was für eine Software braucht man für so Cluster/Schachberechnungen?

Ja, die Computer spielen gegeneinander. Die sind heutzutage wesentlich stärker als die besten Menschen.
Das derzeit beste Schachprogramm, was man kaufen kann ist Deep Rybka 3. Die Clusterversion haben nur der Autor Vasik Rajlich und ich - die ist nicht käuflich erhältlich. Ich versuche aber, Vas zu überreden, auf eine kommerzielle Version hinzuarbeiten.

Ja, die Computer spielen gegeneinander. Die sind heutzutage wesentlich stärker als die besten Menschen.
Das derzeit beste Schachprogramm, was man kaufen kann ist Deep Rybka 3. Die Clusterversion haben nur der Autor Vasik Rajlich und ich - die ist nicht käuflich erhältlich. Ich versuche aber, Vas zu überreden, auf eine kommerzielle Version hinzuarbeiten.

Coole Sache. Die Software ist dann auch in der Lage alle 8 Kerne anzusprechen nehme ich an?

Gewinn ich gegen die Noncluster Version?

Gegen das Schachprogramm von Windows gewinne ich meistens :-)

Ich hoffe, dass die Software da nich zu gut ist, weil ich ein schlechter Verlierer bin :d

Die käufliche Version hat auf nem mittelprächtigen Quad 3200 Elo - das sind fast 400 mehr als Anand hat. Du hast nicht die geringste Chance ;)
Deep Rybka 3 kann theoretisch bis 2048 CPUs ansteuern - die müssen aber alle in einem Rechner sein.

Die käufliche Version hat auf nem mittelprächtigen Quad 3200 Elo - das sind fast 400 mehr als Anand hat. Du hast nicht die geringste Chance ;)
Deep Rybka 3 kann theoretisch bis 2048 CPUs ansteuern - die müssen aber alle in einem Rechner sein.

Das ist schon heftig... Kann man das auch so einstellen, wenn man das Programm auf 2 Computern im Netzwerk installiert, dass die beiden Computer gegeneinander spielen? z.B. meine Xeon Quadcore gegen AMD Quadcore?

Ja, geht auf unterschiedliche Arten. Falls Du das ausprobieren willst kann ich Dir das gerne erklären.

Also ich hab jetzt nochmal gegengetestet... einzeln laufen jetzt beide, was dafür sprechen würde, daß das Board vor dem Bios Update noch keine E0 kannte und der eine, den ich zurückgeschickt hatte, auch einer war.

Muß jetzt halt mal sehen, wie ich weiter vorgehe... Werd mal sehen, ob ich den C0 auf Kulanz umtauschen kann - ansonsten bleibt wohl nur nen neuen zu kaufen und den anderen zu ebay...

Wie sieht denn das generell aus mit dem Zurückschicken von Boxed CPUs? Wenn ich jetzt separat nen E0 bestelle zum Testen... Kann ich den auch zurückgeben, wenn die Box geöffnet ist?

Ja kannst du, aber ich würde das in dem Fall direkt über den Händler versuchen, so nach dem Motto, ich hab hier 2 CPUs gekauft, die nicht zusammen laufen... schick mir mal einen der zu dem anderen passt.

Neu kaufen und den alten zu ebay macht wenig Sinn, weil du für Serverhardware idR nur nen Bruchteil des eigentlichen Preises bekommen wirst...

Hast du schon mal versucht die beiden CPUs untereinander zu tauschen, sprich die von Sockel 1 in den zweiten und umgekehrt?
Was passiert, wenn du nur eine CPU im zweiten Sockel versuchst, geht die Kiste dann an?

Ja hab ich schon getauscht. Ohne Erfolg.

Nur eine CPU im zweiten Sockel geht laut Handbuch nicht, ein einzelner Prozessor muß im ersten Sockel sitzen.

Ich hab jetzt mal ne Anfrage bzgl. Austausch losgeschickt, mal sehen was passiert.

Also wenn ich jetzt nen Boxed (als was anderes gibt's die Xeon ja nicht) zum Testen kaufe, kann ihn auch ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken?

Innerhalb von 14Tagen wenn du ihn Online bestellst sollte das Problemlos möglich sein...
Einzig Software ist wohl vom Umtausch ausgeschlossen.

Ich würde dir aber raten, die Verpackung nicht derart aufzufetzen, das man sie nicht mehr als Verpackung erkennen kann.

Also CPU zurückschicken ist normal kein Problem. Mein Kumpel hatte mal eine CPU bei Mindfactory bestellt und irgendwie war er mit der nicht zufrieden (ist auch so ein OC Freak...) und hat die mit Verpackung usw. zurückgeschickt. Das gab dann 5 EUR Abzug weil die Verpackung geöffnet war.

Also mach dir da keine Sorgen.. das ist nicht so wild. Danach weisst du wenigstens, obs am Stepping liegt.

Nach deiner Beschreibung und meiner Erfahrung gehe ich eh davon aus, dass das Problem dann gelöst ist.

Nur zur Info:
Soweit ich unterrichtet bin (ASUS Mitarbeiter + Intel Mitarbeiter) sollen gerade bei Multiprozessorsystemen nur Xeons mit gleicher SL Nummer eingesetzt werden (diese weißen dann auch das gleiche Stepping auf). Bei Intel kann man wenn man eine RMA macht auch eine bestimmte SL-Nummer anfragen.

Genau das ist auch unsere Information @ mksven

Aber das glauben mir hier ja einige nicht.

das ändert aber nix an der Tatsache, das es potentiell auch anders möglich ist, wie oben mehrfach erwähnt.
Nicht mehr und nicht weniger wurde behaupet...

das ändert aber nix an der Tatsache, das es potentiell auch anders möglich ist, wie oben mehrfach erwähnt.

Bei mir ist das einfach so: Wenn Intel (oder der jeweilige Hersteller) sagt, dass das so und so gemacht werden muss, dann mach ich das auch genau so.

Seitdem ich alles genau so mache, wie es die Hersteller vorgeben habe ich weniger Probleme als früher wo ich noch öfter mal "rumprobiert" habe...

Intel wird wohl nicht ohne Grund sagen, dass die CPU´s auf jeden Fall gleiches Stepping und sogar gleiche SL Nummer. Wobei ich letzteres auch noch nicht wusste.

Aber ich denke, ich weiss auch wieso.

Hast du jetzt 2 unterschiedliche CPU´s eine mit Stepping E0 und eine mit C0. Wenn die CPU´s beide auf einem Brett sind laufen die ja im Verbund ähnlich wie ein Raid. Durch den Scheduler vom Betriebssystem teilen die sich die Aufgaben und bei multithreaded Software wird ständig ein anderer Kern von allen 8 angesprochen.

Nehmen wir mal an, was gut möglich ist, dass der E0 ein paar Rechenoperationen anders ausführt als der C0 dann kann das Programm ganz schnell abstürzen oder es kommt zu Rechenfehlern usw.

Als Fazit für diesen Thread halte ich fest: Ich würde NIEMALS jemanden empfehlen Dual 2 CPU´s mit unterschiedlichen Stepping zu betreiben. Wenn das hier ein Intel / Asus Mitarbeiter bestätigt ist das ja mehr als eindeutig!

Nur zur Info:
Soweit ich unterrichtet bin (ASUS Mitarbeiter + Intel Mitarbeiter) sollen gerade bei Multiprozessorsystemen nur Xeons mit gleicher SL Nummer eingesetzt werden (diese weißen dann auch das gleiche Stepping auf). Bei Intel kann man wenn man eine RMA macht auch eine bestimmte SL-Nummer anfragen.

Danke für die Info! Die SL-Nummer hab ich schon mit angegeben. Wobei die ja aber m.E. doch eigentlich nur die genaue Bezeichnung eines Prozessores ist (Typ, Speed, Stepping) und somit schon durch diese anderen Angaben abgedeckt ist.
Hab leider noch keine Reaktion, werd aber heute nochmal nachhaken...

Danke für die Info! Die SL-Nummer hab ich schon mit angegeben. Wobei die ja aber m.E. doch eigentlich nur die genaue Bezeichnung eines Prozessores ist (Typ, Speed, Stepping) und somit schon durch diese anderen Angaben abgedeckt ist.
Hab leider noch keine Reaktion, werd aber heute nochmal nachhaken...

Hier mal ein Beispiel für den E5430:

C0 = SLANU
E0 = SLBBK

Es ist also eine andere SL Nummer.

@mksven

Was mir gerade noch einfällt wäre folgende Frage: Wenn Intel wie aktuell nurnoch das E0 Stepping produziert bei den Harpertown Xeons... die letzten C0 wurden glaube ich vor einem halben Jahr gebaut.. kann man dann heute immernoch bei Intel das C0 Stepping bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Als Fazit für diesen Thread halte ich fest: Ich würde NIEMALS jemanden empfehlen Dual 2 CPU´s mit unterschiedlichen Stepping zu betreiben. Wenn das hier ein Intel / Asus Mitarbeiter bestätigt ist das ja mehr als eindeutig!

Auch hier wieder...
Warum kannst du nicht differenzieren zwischen Privat/Fun Gebrauch und Produktiveinsatz?
Ist haar genau das gleiche mit den Komplettkisten...

Was irgendwo als Empfehlung vom Hersteller steht ist ja schön und gut, aber es ging doch nur um das technisch machbare...
Und dir haben hier 2 Leute bestätigt, das es auch anders laufen kann :(:hmm:

Das ist doch auch nicht erst seit 771 so. Da galt schon zu früheren Zeiten.

Empfohlen wurde immer 2 gleiche Steppings zu verwenden. Es ist aber KEINE Forderung. Es ist schon oft genug so gelaufen.

Man muß, wie fdsonne schon anmerkte, immer zwischen Produktivsystemen und nonProduktivsystem differenzieren. Das gilt nicht nur beim MB/CPU, das geht beim RAM (validiert) weiter und hört erst wieder beim Storage auf.
Überall kann man es auf zweierlei Wegen lösen. Für Produktivsysteme ist dieser klar "vorgegeben", bei Bastler und co eben nicht.

Bei einer Gesamtconfig ist es GENAUso.
Fragt einer, meine Firma brauch nen neuen Server(oder auch Office/Workstation), soll das und das und das machen.
Da wird man ihm ganz klar zu einer Lösung der üblichen Verdächtigen raten.
Kommt aber "Normalo" hier an und stellt ähnliche Anforderungen, dann wird man ihm Einzelteile und einen Schraubendreher empfehlen, sofern er es sich denn traut. Denn nur so lernt man das System kennen (ein Admin muß das nur bedingt) und er hat auch noch Spaß dabei.

Daher, lieber immer schön differenzieren, worüber wir hier(oder in anderen Threads) grad reden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel für den E5430:

C0 = SLANU
E0 = SLBBK

Es ist also eine andere SL Nummer.

Ja, schon klar, über die die beiden Nummern hatte ich ja die Steppings identifiziert. Aber sie treffen aber eben jeweils nur für einen Prozessortyp (xeon dp e54xx) mit einer bestimmten Geschwindigkeit (e5430/2,66Ghz) und ein bestimmtes Stepping (C0 bzw. E0) zu, also nichts wirklich neues, aber eben nochmals bestätigt... ;)

@xChrizz: Ja kann man, da RMA Stock und Vertriebsstock immer unterschiedliche Dinge sind. Jede Firma sollte prozentuale Anteile der Vertriebsmenge basierend auf Ausfallrate zurückhalten um im RMA Fall lieferbar zu sein. Sollten sich diese Bestände aufbrauchen muß überlegt werden entsprechend nach zu produzieren oder Paartausch zu betreiben.

Generell hatte ich aber nie Probleme bei einer RMA an eine Bestimmte SL-Nummer zu kommen.

@xChrizz: Ja kann man, da RMA Stock und Vertriebsstock immer unterschiedliche Dinge sind. Jede Firma sollte prozentuale Anteile der Vertriebsmenge basierend auf Ausfallrate zurückhalten um im RMA Fall lieferbar zu sein. Sollten sich diese Bestände aufbrauchen muß überlegt werden entsprechend nach zu produzieren oder Paartausch zu betreiben.

Generell hatte ich aber nie Probleme bei einer RMA an eine Bestimmte SL-Nummer zu kommen.

Okay. Bei uns hat mal der IBM Support wo 1 Xeon C0 in einem Dual System Probleme hatte und die mit einem E0 kamen und C0 mit E0 nicht lief hat der Support dann 2x E0 eingebaut und dann lief´s.

Wobei das ja dann eher IBM Sache ist.. aber wenn man die CPU direkt bei Intel gekauft hätte wäre das natürlich anders als bei einem OEM der den Support macht.

Wobei der OEM natürlich sicher auch bei Intel einen C0 anfordern kann.. Aber da die das ja innerhalb von 1 Tag machen müssen, haben die dann zwei neue E0 eingebaut :-)

...ES LÄUFT NICHT!!!! :eek: . :grrr: .:wall:. :confused:

hab jetzt nen SLBBK bekommen und es geht auch nicht! Was ist denn da bloß los?!?

Wie gehabt: Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz und es piept (lang-kurz-kurz)

Bin echt ratlos... :rolleyes:

...habe selber keinerlei Probleme mit dem Z7S (X5482@3.60GHz). Gibt aber im Thread von JCOOL ("World Community Grid (WCG)" - über dieses Board) bei XtremeSystems Forums mittlerweile wohl recht viele Ausfälle - Lies doch dort mal bevor Du es lange weiter versuchst...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=183499&page=61

vielleicht hilft das:

"Originally Posted by ZIO
I found a way to force the MB back to life- Pull ALL the RAM and boot- The MB THEN throws error beeps, turn off, place 1 stick back in, and reboot, I had to add the RAM one DIMM at a time.

Do you think the MB is losing it's ability to see the RAM? weird- oh well I'm back up, Oh- not the Power supply.

ZIO"

Zuletzt bearbeitet:
ja, danke... den Thread kenn ich schon - hab so ziemlich alles davon gelesen, bevor ich den Schrott gekauft hab...

Glaube eigentlich nicht, daß es am RAM liegt, mit einem Prozessor läuft ja alles problemlos. Aber probieren werd ich's mal - ist nicht ganz klar, ob das beep-Signal RAM-Fehler oder Videofehler bedeutet. Aber das hab ich eigentlich alles schon durchgetestet - dachte ich zumindest...

Und vielleicht werd ich doch nochmal nen anderes Netzteil und evtl. nen Intelboard zum Testen besorgen. Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert für nen Dualprozessor-Sys?

gleiches stepping ist immer noch pflicht und nicht kür bei intel SMP-maschinen...

potentiell kann ich die CPUs nämlich auch aus 'nem toaster zusammenlöten... ;-)

Und dir haben hier 2 Leute bestätigt, das es auch anders laufen kann :(:hmm:

ja, du sagst es... ich kann auch mit 'nem bagger durch die eiffel fahren.... :fresse:

...ES LÄUFT NICHT!!!! :eek: . :grrr: .:wall:. :confused:

btw: das Z7S sieht schon optisch aus wie ein gamerboard, dementsprechend wird es sich auch verhalten... ähem. just my € 0,02. würde an deiner stelle auf ein zertifiziertes server/workstation-board wie z.B. das TYAN i5400XT setzen. habe das selbige seit ca. 2 wochen eim einsatz und bin sehr zufrieden. so muss ein board laufen.

...bevor ich den Schrott gekauft hab...

gamerboard... ;)

Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert für nen Dualprozessor-Sys?

meine neues board hängt nachwievor an einem 2 jahre alten "coolermaster iGreen Power 500" ATX2/EPS-netzteil mit 500 watt. mehr brauchste nicht, jedenfalls nicht, solange du keine "bösen" grafikkarten mit mehr als 75 watt leistungsaufnahme einsetzt. meine neue maschine saugt ca. 175 watt idle und unter voller auslastung (syetem + grafik) ca. 275 watt, selbst die stärksten 771er prozessoren saugen nur ein paar ampère mehr aus der leitung, das passt schon. vorrausgesetzt, du betreibst kein OC.

future_former

Zuletzt bearbeitet:
@numerobis

wenn ich das richtig interpretiere was dort geschrieben steht sollte man sich auf das Mainboard konzentrieren.

Es gibt die Möglichkeit durch RAM "Bestückungs" Variationen dem Ding wieder Leben einzuhauchen.
Mein Supermicro H8QME-2 ist nach Bios Flash auch einfach mal nicht mehr hochgefahren. Nach 4h Versuch habe ich in einer "Verzweiflungstat" alle CPUs bis auf CPU 1 und die zugehörigen Arbeitsspeicher ausgebaut und plötzlich funktionierte das Ding wieder.
Ähnliche Symptome hatte ich übrigens auch bei meinen beiden Skulltrail Boards - mit bestimmten CPU-Speichertakt Kombinationen sind die Dinger nicht mehr hochgefahren und waren "scheintot" (kenne ich eigentlich nur vom S775).

Wenn das Z7S funktioniert, ist es ein hervorragendes Mainboard und läßt sich (entsprechend gute FBDIMMs vorrausgesetzt) sehr schön übertakten (über 450 MHz FSB) - wenn man das möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber probieren werd ich's mal - ist nicht ganz klar, ob das beep-Signal RAM-Fehler oder Videofehler bedeutet.

Der Beepcode ist eigentlich typisch für einen Grafikkartenfehler...

gleiches stepping ist immer noch pflicht und nicht kür bei intel SMP-maschinen...

potentiell kann ich die CPUs nämlich auch aus 'nem toaster zusammenlöten... ;-)

Ähm nö!?
Wie gesagt, ich hab nen ES mit anderen Stepping + nem Mainstream 5150 zusammen am laufen, geht 1A...

ja, du sagst es... ich kann auch mit 'nem bagger durch die eiffel fahren.... :fresse:

Was willst du sagen?
Es hat nirgends jemand behauptet, das es immer funktionieren muss, bzw. müsste.
Sondern es wurde nur gesagt, das es funktionieren kann...
Im Gegensatz zu xChrizz, der meint, es muss zwingend gleiches Stepping und gleiche Batch sein. Was eben nicht so ist.
Es kann auch bei unterschiedlichen funktionieren, nicht muss, sondern kann, wie es eben bei mir 1A funktioniert...

Zumahl die Diskusion schon lange beendet war...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh