Hilfe! Aus Dualcore wurde plötzlich Singlecore!

Crossbone

Enthusiast
Hallo zusammen!

Mich hat gerade ein merkwürdiges Phänomen ereilt. Zur Hardware:

Zotac 9300-ITX (neue Revision mit 3 S-ATA, neustes BIOS)
Intel Pentium E6300 (Shuriken Rev.B sitzt darauf)
4GB Patriot Ram
8800GT
Windows 7 Professional 32bit
Alles zusammen in einem Sugo05

Nach dem ersten Zusammenbau vor einigen Monaten lief das System einwandfrei. Aus heiterem Himmer ereilte mich dann das bekannte "Verifying DMI Pool Data..." Problem. Da ich das Board nicht einschicken wollte und auf meinen PC verzichten, habe ich ein neues BIOS geordert, vorgeflasht mit der aktuellsten Version.
Nach 2 Tagen habe ich dieses BIOS erhalten, eingesetzt und alles lief 2-3 Monate bestens. Doch dann. Jedes mal nach dem Hochfahren ein Bluescreen Error: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Erster Gedanke - Alles Klar. Speicher kaputt. Aber nichts war. Im abgesicherten Modus sämtliche Treiber deinstalliert und neuinstalliert und alles lief wieder.
Später habe ich bei einigen Spielen gemerkt, dass die Leistung rapide einbricht. Der Task Manager hat mir dann auch verraten warum:
Es wird nur noch ein CPU Kern meines E6300 angezeigt...
Entfernen der CPU aus dem Gerätemanager und Neustart hat nicht geholfen. Gestern habe ich nun das komplette Betriebssystem neu installiert. Und immernoch. Nur ein CPU-Kern im Task Manager (Übrigens genauso im Gerätemanager!)

Hat jemand einen Rat? Meine erste Vermutung wäre, dass das Board defekt ist und getauscht werden muss, denn bei einer CPU kann ein solcher Fehler nicht liegen.

Ciao
Matthias aka crossbone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde der Platine die Schuld geben.

Wird beim starten des PC´s am anfang singlecore angezeigt hilft es vieleicht mal im Bios Defaults laden und speichern.

Wird vom BIOS als Intel Pentium E6300 Dualcore erkannt.
BIOS Reset bzw. Defaults laden bringt leider auch nichts, schon einige male probiert.

Ich denke mal, da hat es durch das OC einen Kern gekillt!

Mal eine andere DualCore ausprobieren und schauen ob dann 2 Kerne zu sehen sind wenn ja, ist der 6300'er hin, bzw. der eine Kern! ;)

Gruß

Der Sisko

Schau mal unter msconfig-Start/erweiterte optionen ob dort auch 2kerne aktiviert sind.
Stand nur auf 1 Kern. Habe allerdings garnicht die Möglichkeit 2 Kerne auszuwählen. Wird nur einer Angeboten. Das war vor der Neuinstallation von 7 noch anders

XAlexanderX schrieb:
Defaluts laden hilft oft nicht. --> CMOS Löschen. Batterie raus.
Zig mal durchgespielt. Batterie entfernt, Jumper gesetzt, alles Menschenmögliche getan. Was mich halt stutzig macht sind auch diese IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler kurz bevor alles den Bach runter ging.

Sisko38 schrieb:
Ich denke mal, da hat es durch das OC einen Kern gekillt!

Mal eine andere DualCore ausprobieren und schauen ob dann 2 Kerne zu sehen sind wenn ja, ist der 6300'er hin, bzw. der eine Kern!

Gruß

Der Sisko
Hm ich denke ich wäre der erste Mensch auf der Welt bei der ein einzelner Kern einer Dual Core CPU zerstört wurde :p schliese ich mal aus!

Tja. Bleibt nur eins. Andere CPU ausprobieren. Wenn dann das gleiche Bild auftritt. Board tauschen. Oder habt ihr noch andere Ideen?

Gruß
Matthias aka crossbone

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich denke ich wäre der erste Mensch auf der Welt bei der ein einzelner Kern einer Dual Core CPU zerstört wurde :p schliese ich mal aus!

Nee; nee, da wärst Du nicht der erste, da gibt's schon noch ein paar, denen das auch passiert ist, mir incl. und das nicht mal bei sehr viel OC!

Nie die "Elektromigration" vergessen, nicht jeder Prozessor ist gleich, es gibt sicher 98% denen das nicht's ausmacht, aber die anderen 2% können daran schon mal langsamer/schneller Sterben, wenn er einer der 2% ist, dann ist das leider so...nicht zu ändern! :heul:

Daher geht Probieren über Studieren, also mal gegen einen anderen Austauschen und sehen was passiert! ;)

Schau mal hier rein, da warten wir auch gespannt ab!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP damals gabs noch die Möglichkeit dem Windows zu sagen das es eine Multi CPU Maschine ist. Im Gerätemanager unter Computer musste dort was von Multiprozessorsystem stehen. Sonst war nur eine CPU/ein Kern aktiv.

Ob da bei 7 auch noch so ist, weis ich leider nicht. Aber vllt schaust mal nach ;)

Bei XP damals gabs noch die Möglichkeit dem Windows zu sagen das es eine Multi CPU Maschine ist. Im Gerätemanager unter Computer musste dort was von Multiprozessorsystem stehen. Sonst war nur eine CPU/ein Kern aktiv.

Ob da bei 7 auch noch so ist, weis ich leider nicht. Aber vllt schaust mal nach ;)

Ich weiß was du meinst, aber die Option finde ich bei 7 nicht mehr.

Als Statusupdate vielleicht noch ein CPU-Z Screenshot:

Zeigt auch hier nur einen Kern an. Und was noch merkwürdiger ist: Die CPU wechselt im Takt ständig zwischen 1,6GHZ 1,1V wie hier angegeben und 2,8GHZ 1,275V. Und das obwohl C1E/EIST deaktiviert ist!

Ich fall vom Glauben ab.

Gruß
Matthias

um ehrlich zu sein, schmeiss weg die scheiße !
ich denk mal, Board wechseln, und du hast wieder dein PC, so wie du ihn willst =)
AAAAAAAso, natürlich vorher checken, obs net wirklich die CU is, die durch OC n knacks bekommen hat ;)

Frohes Werkeln
amdpc

Und was noch merkwürdiger ist: Die CPU wechselt im Takt ständig zwischen 1,6GHZ 1,1V wie hier angegeben und 2,8GHZ 1,275V. Und das obwohl C1E/EIST deaktiviert ist!

Ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls mal gehabt nachdem ich auf unerklärlicherweise mein halbes BIOS "zerschossen" hatte nach einem etwas stärkeren OC versuch.
Egal was NICHTS wurde so übernommen wie ich es im BIOS eingestellt habe.
Die einzigste Lösung war in dem moment, das BIOS nochmal neu aufzuspielen.
Danach ging wieder alles.
Vielleicht probierst du es einfach mal ein neueres ODER älteres BIOS drauf zu packen.
Das gleiche BIOS wie es schon drauf ist hat bei mir kein erfolg gezeigt sondern es musste eine andere Version sein.
Denke schaden kann es eh nicht wenn du schon so viel probiert hast.

Auch mal alle Stromsparfunktionen im Bios (auch für CPU; sowas wie Eist u.s.w.) und im Windows ausmachen dann nochmals Booten und nochmal Testen!

Gruß

Der Sisko

Ich weiß was du meinst, aber die Option finde ich bei 7 nicht mehr.

Als Statusupdate vielleicht noch ein CPU-Z Screenshot:

Zeigt auch hier nur einen Kern an. Und was noch merkwürdiger ist: Die CPU wechselt im Takt ständig zwischen 1,6GHZ 1,1V wie hier angegeben und 2,8GHZ 1,275V. Und das obwohl C1E/EIST deaktiviert ist!

Ich fall vom Glauben ab.

Gruß
Matthias

Hmm, wird denn im Gerätemanager denn Angezeigt, ob's ein Intel-Prozessor ist, o. ein Standart-Prozessor?

Was aber auch noch eine Option wäre wenn Du den Chip mal zu einem Freund o. PC-Reperatur-Service bringst, um den mal durch testen zu lassen, ob die beiden Kerne noch i.O. sind!
Sollte das der Fall sein, dann hat dein Board einen defekt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen soweit. Anfang der Woche sollte ich Zeit haben für einen Kreuztausch. Ich melde mich dann nochmal wenn ich näheres herausgefunden habe.

Soo, im Endeffekt hatte 230691 recht! Ich habe mir gestern Nacht noch das aktuelle BIOS runtergeladen (die gleiche Version die schon geflasht war) und habe sie einfach noch einmal drüberkopiert.
*Trommelwirbel*

Es geht alles wieder!!
So damit ist das Kapitel abgeschlossen und ich hab wieder was gelernt :p

Vielen Dank für Eure Tips/Hilfe.
Ciao
Matthias aka crossbone

Komisches Phänomen, das sowas ein abgesoffenes Bios hervorrufen kann...auch wieder was gelernt! ;)

Gruß

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh