- Desktop System
- Desktop Gaming System
- Laptop
- Dell Inspiron 7306
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D @ 5500 MHz
- Mainboard
- Gigabyte X670E Aorus Master
- Kühler
- Arctic Cooling Liquid Freezer II 360
- Speicher
- 64GB DDR5 Corsair Dominator Titanium First Edition @ 6000 CL28
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 4090 Aorus Master
- Display
- LG 32GR93U-B (32" - 4K - 144Hz)
- SSD
- Samsung 990 Pro 1TB + WD Black 4TB
- Gehäuse
- BeQuiet! Silent Base 802 (white edition)
- Netzteil
- Corsair RM1000i
- Keyboard
- Logitech G915 TKL
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2 DEX Lightspeed
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro / 24H2
Hallo zusammen!
Mich hat gerade ein merkwürdiges Phänomen ereilt. Zur Hardware:
Zotac 9300-ITX (neue Revision mit 3 S-ATA, neustes BIOS)
Intel Pentium E6300 (Shuriken Rev.B sitzt darauf)
4GB Patriot Ram
8800GT
Windows 7 Professional 32bit
Alles zusammen in einem Sugo05
Nach dem ersten Zusammenbau vor einigen Monaten lief das System einwandfrei. Aus heiterem Himmer ereilte mich dann das bekannte "Verifying DMI Pool Data..." Problem. Da ich das Board nicht einschicken wollte und auf meinen PC verzichten, habe ich ein neues BIOS geordert, vorgeflasht mit der aktuellsten Version.
Nach 2 Tagen habe ich dieses BIOS erhalten, eingesetzt und alles lief 2-3 Monate bestens. Doch dann. Jedes mal nach dem Hochfahren ein Bluescreen Error: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Erster Gedanke - Alles Klar. Speicher kaputt. Aber nichts war. Im abgesicherten Modus sämtliche Treiber deinstalliert und neuinstalliert und alles lief wieder.
Später habe ich bei einigen Spielen gemerkt, dass die Leistung rapide einbricht. Der Task Manager hat mir dann auch verraten warum:
Es wird nur noch ein CPU Kern meines E6300 angezeigt...
Entfernen der CPU aus dem Gerätemanager und Neustart hat nicht geholfen. Gestern habe ich nun das komplette Betriebssystem neu installiert. Und immernoch. Nur ein CPU-Kern im Task Manager (Übrigens genauso im Gerätemanager!)
Hat jemand einen Rat? Meine erste Vermutung wäre, dass das Board defekt ist und getauscht werden muss, denn bei einer CPU kann ein solcher Fehler nicht liegen.
Ciao
Matthias aka crossbone
Mich hat gerade ein merkwürdiges Phänomen ereilt. Zur Hardware:
Zotac 9300-ITX (neue Revision mit 3 S-ATA, neustes BIOS)
Intel Pentium E6300 (Shuriken Rev.B sitzt darauf)
4GB Patriot Ram
8800GT
Windows 7 Professional 32bit
Alles zusammen in einem Sugo05
Nach dem ersten Zusammenbau vor einigen Monaten lief das System einwandfrei. Aus heiterem Himmer ereilte mich dann das bekannte "Verifying DMI Pool Data..." Problem. Da ich das Board nicht einschicken wollte und auf meinen PC verzichten, habe ich ein neues BIOS geordert, vorgeflasht mit der aktuellsten Version.
Nach 2 Tagen habe ich dieses BIOS erhalten, eingesetzt und alles lief 2-3 Monate bestens. Doch dann. Jedes mal nach dem Hochfahren ein Bluescreen Error: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Erster Gedanke - Alles Klar. Speicher kaputt. Aber nichts war. Im abgesicherten Modus sämtliche Treiber deinstalliert und neuinstalliert und alles lief wieder.
Später habe ich bei einigen Spielen gemerkt, dass die Leistung rapide einbricht. Der Task Manager hat mir dann auch verraten warum:
Es wird nur noch ein CPU Kern meines E6300 angezeigt...
Entfernen der CPU aus dem Gerätemanager und Neustart hat nicht geholfen. Gestern habe ich nun das komplette Betriebssystem neu installiert. Und immernoch. Nur ein CPU-Kern im Task Manager (Übrigens genauso im Gerätemanager!)
Hat jemand einen Rat? Meine erste Vermutung wäre, dass das Board defekt ist und getauscht werden muss, denn bei einer CPU kann ein solcher Fehler nicht liegen.
Ciao
Matthias aka crossbone