Hallo,
ich möchte mein Storage demnächst überarbeiten, aktuell läuft auf einem Athlon 5350 mit 16GB RAM Ubuntu als NAS angebunden an meinen Rechner wird mittels Melanox Connectx2 10Gbit, der Rest läuft übers normale 1Gbit Netzwerk (aktuell mit wöchentlichen händischen Backups).
Mein Vorhaben zwischen den Jahren wird es den Rechner als Hypervisor aufzusetzen, und das NAS neben den weiteren Systemen zu integrieren.
Nun möchte ich meine Datensicherung überarbeiten und suche ein passendes OS, die Anforderungen werde ich nun kurz zusammenschreiben:
Danke schonmal für eine Ideen, und hoffentlich bin ich hier mit dem Thema überhaupt richtig.
MfG Basti
ich möchte mein Storage demnächst überarbeiten, aktuell läuft auf einem Athlon 5350 mit 16GB RAM Ubuntu als NAS angebunden an meinen Rechner wird mittels Melanox Connectx2 10Gbit, der Rest läuft übers normale 1Gbit Netzwerk (aktuell mit wöchentlichen händischen Backups).
Mein Vorhaben zwischen den Jahren wird es den Rechner als Hypervisor aufzusetzen, und das NAS neben den weiteren Systemen zu integrieren.
Nun möchte ich meine Datensicherung überarbeiten und suche ein passendes OS, die Anforderungen werde ich nun kurz zusammenschreiben:
- Konfiguration und Verwaltung mittels WEB-UI
- Samba Freigaben mit Rechtevergabe
- Sicherung vorheriger Dateiversionen als delta auf zweiten Storage-Pool (delta Snapshot)
- Sicherung bestimmter bereiche des Datenpools nach Zeitplan auf dritten Storage-Pool NTFS (vollwertiges Backup), mit erkennung der HDDs dass z.B.:
- Automatische Erkennung der folgenden Sicherungsplatten mit autostart des passenden Sicherungsplanes
- Disk 1 Wöchentliches Backup A (alternierend)
- Disk 2 Wöchentliches Backup B (alternierend)
- Disk 3 Monatsbackup
- Zur Verfügung gestellt bekommt das System bis zu vier Kerne des 4790k und 6-8GB RAM je nach Anforderung (kein ECC!) sowie mittels PCIe passtrough bereitgestellten Storagecontroller und Durchgereichte SATA schnittstellen des Chipsatzes für die Backups.
Danke schonmal für eine Ideen, und hoffentlich bin ich hier mit dem Thema überhaupt richtig.
MfG Basti