Hilfe bei codecs

lexi1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
352
hallo

hab ein problem

ich hab meine blurays auf .mkv gerippt

außerdem hab ich von lg demos für meinen lcd runtergeladen.
welche im format .m2ts vorliegen.

wenn ich die filme starte, läuft alles eigenltich einwandfrei.

wenn ich jedoch etwas vorspule, dann hab ich immer so einen kasteneffekt im bild
ich weiß nciht, was ich da machen soll

hab mir heute coreavc professional gekauft. aber das hat auch keine besserung gebracht.

aber das steht ja auch dabei für .h264.
ich kenn mich nicht mehr aus in dem ganzen endungen dschungel.,

könnte mir vielleicht jemand erklären, was der unterschied ist, und warum ich nachdem ich den vorspulschieber nach rechts schiebe immer so kasten im bild habe.

prozessorlast beim q9450 liegt bei 8-12 prozent wenn ich die dateien abspiele


zum abspielen hab ich powerdvd benützt.

wenn ich es mit vlc probiere, fängt der film normal an, wenn ich aber den vorspulreglern nach recht ziehe, geht das fenster mit dem video zu und es wird nur noch die vlc oberfläche angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werd ich mal testen

mit ffdshow hab ich schon eine besserung. allerding nur im windows player
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den Zoomplayer der kommt viiiieeel besser mit HD Inhalten klar als vlc zb.
das mit den Kästchen kann allerdings auch an der Platte liegen, welche zu langsam nachläd, weil nur dann kommen die (zumindest bei mir)
aber wie gesagt mit dem zoom player hab ich das eig kaum! und ich würds net aufn codec schieben

ach und wenn der vlc dicht macht kann es sein, dass was mit den Dateien nicht ganz stimmt bzw. die unvollständig sind oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Media Player Classic HC (OpenSource), hat DXVA Decoder der alles von der GPU dekodieren lässt (ab GF8/Radeon HD 2xxx), damit dürfte jedenfalls genug Rechenleistung zur Verfügung stehen. Diese Blockbildung kann übrigens auch mit dem encoding zusammen hängen, dürfte sich aber nach kurzem weiterspielen wieder legen...
 
denke nicht, daß es an der festplatte liegt.
betreibe drei platten im raid0

beim meinen anderen rechner ist eine 1tb ohne raid verbaut.

bei beiden tritt dieses phänomen auf.
 
window media player:
film startet und läßt mich auch vorspringen, dauert zwar dann ein paar sekunden bis es weiterläuft aber es funktioniert. manchmal klappt es aber auch nicht

km player:
film läuft normal an, bei vorsprung geht er auf stop



mpc:
film läuft mit kästcheneffekt an, wenn ich vorspringe geht er weiter aber auch mit kästchen.

smplayer:
film läuft normal an, bei vorsprung geht er auf stop

zoomplayer funktioniert einwandfrei. allerdings kommt es mir so vor, als ob die bildquali nicht so gut wär.

täuscht mich das?

warum ist das so? bei anderen funktionieren doch die anderen player auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eine Codecfrage, der Zoomplayer nutzt glaube ich ebenfalls einen integrierten und kümmert sich nicht um auf dem System befindliche
 
wie kann ich überprüfen, ob der richtige codec vorhanden ist

wenn ich eine .avi datei in gspot öffen, zeigt er mir an, daß alles in ordnung ist

wenn ich aber die mkv datei in gspot öffen, zeigt er mir nur den filmnamen an. sonst bekomme ich keine meldungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh