[Kaufberatung] Hilfe bei der Abstimmung meiner neuen Konfiguration

anafem

Neuling
Hi Leute,

Da mein altes System den Geist aufgegeben hat und ich ihm nach 7,5 Jahren treuen Diensten den Ruhestand gönne, bin ich auf der Suche nach einer Konfiguration für einen guten gamingfähigen Allrounder.

Wichtig ist mir, dass das Setup nachhaltig ist und in den kommenden Jahren ggfs mit nachrüsten solide läuft.

Da es erst mein zweiter selbstgebauter PC wird, bin ich super dankbar über jede Hilfe.

Ich habe bereits ne gewisse Idee die findet ihr hier:

Warenkorb | Mindfactory.de

Fragen habe besonders bzgl. Gpu und Mainboard.

Gpu in der Auswahl sind gtx 1660 oder rx 590.

Mainboard: besser b450 oder x470?

Meine Ideen: msi b450 pro max, ASUS ROG STRIX B450-F GAMING, GIGABYTE B450 AORUS ELITE oder GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING

Budget:
700 - 800 Euro

Was tue ich mit dem PC?
Gaming, Bildbearbeitung in raw Dateien und Vektorgrafiken.
Auf meinem PC zur Zeit installiert waren etwa Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, Coaster Planet,
Photoshop, Inkscape, Nikon capture nx d

PC sollte in der Lage sein auch neue Spiele spielen zu können. Da ich keine 4K Hardware besitze und auch zur Zeit nicht benötige habe ich keine zu hohen Ansprüche an die GPU. Jedoch sollte eine spätere Umrüstung der GPU auf 4K möglich sein.

Folgendes könnte ich wiederverwenden:
Samsung HDD 1 TB
WD HDD 1 TB
Ein Cooler Master Netzteil G450M
Einen 120mm cooler Master Lüfter

Bin gespannt auf euren Input.

Eine Frage wäre auch noch, ob das Netzteil ausreicht.

Lieben Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber ich finde die Zusammenstellung leider extrem unstimmig.

Für 800€ bekommst du sowas, und das lacht über dein jetziges Setup ^^
800 Euro 3600/RTX2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für 700 immer noch sowas
700 Euro 3600/RX580 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kurz zu deinem Build:
Den Kühler nicht für AM4
1660 is scheiß preis/leistung
der ram is unnötig
17€ silent wing aber direkt danach n billigen aerocool klapperlüfter im bling bling gehäuse? :/ btw hat das gehäuse zumindest hinten schon nen lüfter.. ein purewing für 7€ reicht da echt..
wenn das RGB ned sein muss, dann verzichte drauf, kostet nur unnötig und wie oft schaut man da wirklich drauf ?

Danke schonmal für den input.

Und ja etwas bling bling wäre schön I'm neuen Rechner. Ich geb es zu der rgb hype hat mich erwischt. Daher hätte ich den Lüfter hinten gegen den rgb Lüfter getauscht und vorne nen guten Lüfter reingesetzt. Aber der Lüfter von hinten und ein purewing reichen wohl auch.

Und wieso eine rx 580 statt ner rx 590?
Würden mich einfach die Vorteile interessieren.

Und mein Netzteil könnte ich doch wieder verwenden?!

Freue mich über weiteres Feedback, denn ich bin wirklich keine Expertin und finde gerade die Abstimmung eines builts super schwierig.

Kannst eine RX 590 nehmen, die ist 10-15 Euro teurer und hast etwa 12% Leistungssteigerung zur RX 580.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh