[Kaufberatung] Hilfe bei der Kaufentscheidung.....

Tino1445

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige zu meiner neuen Hardware und meinen Wünschen/Möglichkeiten einen geeigneten Monitor. Nach etlichen Google-Stunden und Meinungen von anderen befragten Mitmenschen bin ich genauso schlau wie vorher, eher verwirrt. Jetzt befrage ich einfach mal die Bild- und Video Experten im Forum...

Am Anfang möchte ich gleich klarstellen: Ich bin hobbymässig unterwegs, mit Grundlagenwissen was sich auf Grund der lahmen Hardware auch nicht erweitert hat. Dies soll sich ändern, aber ein Hobby bleiben. Bei mir ist Zeit ein knappes Gut.......

Hardware bestellt und unterwegs:

Ryzen 5-3600X
32GB 3200 CL16 G.Skill Ripjaws
6GB KFA2 Geforce GTX 1660 Super OC
M.2 512GB Silicon Power P34A80
1TB Crucial MX500
MSI B450 Tomahawk Max

Software

WIN10 Pro 64 Bit
Magix Video Deluxe Premium 2020
Magix Photo Story Deluxe 2020
GIMP (noch nicht vorhanden), auch hier bitte Vorschlag... nicht zu teuer

Fototechnik:
siehe Ausrüstung

Was mache ich bisher:

- Fotografie, hauptsächlich aus Zeitgründen Reisen (Rundreisen in aller Welt) in JPEG und RAW mit A77 und RX100, und mit Smartphone Xiaomi MI9 T Pro
- Videosequenzen mit A77, RX100 und Smartphone
- da meine Frau Fotoabzüge liebt und diese auch genial in Alben verarbeitet werden die Fotos auf Papier gebracht, auch mal Poster 60x40 usw.
- Fotobearbeitung nur sehr oberflächlich da Hardware schlecht

Was möchte ich in Zukunft machen:

- Fotos ordentlich bearbeiten fürs "Papier"
- Fotos ordentlich bearbeiten für private Präsentation auf TV usw.
- Videos bearbeiten, zusammenschneiden und mit der Zeit auch die Fähigkeiten erweitern/ausbauen. Erstellen von 4K-Videos wenn es Sinn macht.....

"Vorstellungen" Monitor

- 27" bis 32", der Platz ist vorhanden auf dem Schreibtisch
- 4K, wenn es Sinn macht, es sollte für die Hobby-Zukunft sein
- Pivot
- HDR10, wenn es Sinn macht
- 10bit, wenn es Sinn macht
- Budget max. 550,- Euro brutto, da hier Preis/Nutzung im Verhältnis stehen sollte

Alles was ich mit "wenn es Sinn macht" beschrieben habe zeigt meine Unsicherheit bzw. Unwissenheit bei diesem Thema. Und genau deshalb habe ich mich an das Forum gewandt.

Ich habe mir bereits ein paar Geräte bei Prad näher angeschaut, jedoch haben mich die verschiedenen Nutzer-Berwertungen total aus der Bahn geworfen:

BenQ PD2700U
DELL Ultra Sharp U2718Q
Liyama Prolite 2792UHSU
LG27UK850W

und wegen dem 4K-Thema und der Skalierung bei 27" dann auch mal nen 32 Zoller:

AOC U3277PWQU

Ich freue mich bereits auf reichlich Tipps die mir hoffentlich bei der Entscheidung weiterhelfen werden....
Sony 3.5-5.6/18-135 SAM
Tamron 55-200 4-5.6
Minolta 50/1.7
Metz 58 AF-1
diverse Filter
Sony RX100-IV
Rossberg ist gerade online Beitrag melden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
…Bei mir ist Zeit ein knappes Gut…
Na, für wen denn nicht?;)

Für hobbymäßige Foto-/Videobearbeitung werden sich die IPSler um die 500 Eus bestimmt nicht viel nehmen.

Du hast bestimmt festgestellt, dass die meisten IPS-UHD@32Zöller deutlich die 500 Eus-Grenze reißen, aber 32“@UHD VA-Monis ebenfalls mit tollen Farbraumangaben glänzen können.

Dein Wunsch steht und fällt mit der (Profi-)Farbverbindlichkeit des Displays beim Fotoprint.
Der Foto-/Video-Profi ist nicht kleinlich/geizig beim Equipementkauf, auch nicht bei der Anschaffung eines Profimonis.

HDR (ursprünglich ein Begriff aus der Fotografie) ist bei Monis nur ‘bling-bling‘ und bedeutet ‘schön bunt‘ bei Blockbustern und hippen Spieletiteln.

In 27Zoll halte ich WQHD für ausreichend. Es ist der Gamer, der seine Spieletitel möglichst fein aufgelöst bewundern möchte. So mancher Gamer schwärmt von der Detailschärfe der dahinrauschenden Graslandschaften…

Der UHD-Pixelgewinn kann bei 32Zoll in der Tat in (Bearbeitungs-)fläche umgesetzt werden.
Allerdings kollidieren bei 32“@UHD Deine Wünsche mit dem aufgerufenen Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank das ihr auf meine Fragen eingegangen seit:

Der Foto-/Video-Profi ist nicht kleinlich/geizig beim Equipementkauf, auch nicht bei der Anschaffung eines Profimonis.

....ich bin kein Profi und werde es wohl auch nicht werden. Deshalb der niedrigere Einstieg. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich für meine Hobbybearbeitung einen sinnvollen Monitor bekomme und keinen Fehlkauf hinlege. Leider kann ich mir die Frage nicht beantworten, ob ein U500 Euro 4K Monitor Sinn macht, wenn ich hobbymässig 4K-Videos bearbeiten und erstellen möchte. Das Hauptaugenmerk liegt ganz deutlich bei der Fotografie. Die Videos sollen als sinnvolle Ergänzung und weiteren Ausbau meiner Fähigkeiten dienen. In 2 Jahren möchte ich nicht sagen müssen, hättest mal nen bezahlbaren 4K-Monitor genommen.

Muss es unbedingt Pivot sein?
Ja unbedingt, da ich ja auch Fotos hochkant bearbeite. Vielen Dank für die Empfehlungen der Monitore.........

....HDR ist mir natürlich aus der Fotografie bestens bekannt. Nur hat sich mir die Gewichtung im Monitorbereich nicht erschlossen.....

Für mich ist bereits klar geworden, 27" und 4K ist schon sehr grenzwertig hinsichtlich der vesrchiedenen Parameter. 32" und 4K ist teuer.
Für die Fotografie ist ein guter 27" WQHD vollkommen ausreichend.
Ich tendiere ergonomisch zum 27"er, frage mich aber ob eine 4K-Videobearbeitung mit einem WQHD überhaupt Sinn macht. Diese Frage sollte mir beantwortet werden.

Ob ich dann die 4K-Videos überhaupt noch einsetze muss ich dann mit mir selber ausmachen.

Was suche ich, den eierlegenden Wollmilchsau-Monitor für ganz wenig Geld:d:d:d:d:d:d Quatsch, ich suche einfach das gesunde Mittelmaß, mit dem betreibe ich auch mein Hobby.....

Bis dato war einer der Wünsche Videobarbeitung auch in 4K, daran habe ich mich festgebissen. Hierzu muss ich nachfragen, ob der DCI-P3 und/oder NTSC (1953) für die 4K-Bearbeitung wichtig wäre bzw. überhaupt gebraucht wird. Dazu sollte mal jemand Stellung nehmen, da hier die Auswahl stark eingeschränkt wird.

Zweite Frage wäre, ob mit einem QHD-Monitor eine gute 4K-Material Videobearbeitung möglich ist. Mir würde ein 27"-QHD völlig ausreichen....

4 Geräte habe ich jetzt in die nähere Auswahl genommen:

1. BenQ SW2700PT mit sehr guter Farbraumabdeckung, der wäre es mir noch wert! ca. 660,-
2. DELL U2718Q sRGB, Adobe RGB + DCI-P3, jedoch UHD in 27", ca. 560,-
3. AOC 3277PWQU, sRGB + NTSC, MVA Panel + UHD, ca. 420,-
4. BenQ PD2700U, sRGB, Adobe RGB, NTSC, UHD in 27", Ca. 480,-

https://www.displayspecifications.co...ison/0370efd8e

In der Reihenfolge habe ich momentan die Tendenz zum Kauf festgelegt. Das kann sich aber hinsichtlich der Antworten zum Video und NTSC/DCI-P3 noch ändern...

Ich tendiere ergonomisch zum 27"er, frage mich aber ob eine 4K-Videobearbeitung mit einem WQHD überhaupt Sinn macht.
In der Tat habe ich Deinen, im Starterpost anfänglich nur als Eventualposition formulierten, Wunsch nach 4k-Videobearbeitung überlesen. War mir wohl zu viel Text…

Vermutlich ist die Moni-Ecke auf HardwareLuxx das falsche Forum für diese Frage. (Wers beantworten mag/kann, nur vor.)
Wie wärs denn mit dem Digitalkameraforum oder dem Problemlösungsforum?

Na, wenn Dir farbkritische Bearbeitungen in 32“@IPS@UHD zu teuer ist, dann halt doch 27“@IPS@UHD.
Ein 27Zöller war ja nur ein Vorschlag, da ich >160ppi bei den meisten Anwendungen für nicht erforderlich halte.
Wenn Du ein für Dich taugliches Argument für 27“@UHD hast, ist ja alles schick.
(Mein damals erster UHD-Moni hatte 27“ , weil da 32“@UHD noch unanständig teuer war. Im Nachhinein war der 27“@UHD-Moni rausgeschmissenes Geld, weil OS und SW ziemlich zu verbiegen waren, um alle Buttons, Hilfstexte u.ä auf taugliche Größe zu hieven, was bei varierender ppi der Monis, damals noch auf Win7, zuweilen zu grotesken Ergebnissen führte.)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die Moni-Ecke auf HardwareLuxx das falsche Forum für diese Frage. (Wers beantworten mag/kann, nur vor.)
Wie wärs denn mit dem Digitalkameraforum oder dem Problemlösungsforum?

....im DSLR Forum versuche ich auch schon diese Frage abzuklären.... Ohne Erfolg!

27" in UHD.......... viele meinen einfach zu klein für 4K, Probleme mit der Schrift usw.

Ich werde vielleicht noch mal ein neues Thema aufmachen mit den Fragen.

Trotzdem Danke.........:angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh