Hallo zusammen,
ich benötige zu meiner neuen Hardware und meinen Wünschen/Möglichkeiten einen geeigneten Monitor. Nach etlichen Google-Stunden und Meinungen von anderen befragten Mitmenschen bin ich genauso schlau wie vorher, eher verwirrt. Jetzt befrage ich einfach mal die Bild- und Video Experten im Forum...
Am Anfang möchte ich gleich klarstellen: Ich bin hobbymässig unterwegs, mit Grundlagenwissen was sich auf Grund der lahmen Hardware auch nicht erweitert hat. Dies soll sich ändern, aber ein Hobby bleiben. Bei mir ist Zeit ein knappes Gut.......
Hardware bestellt und unterwegs:
Ryzen 5-3600X
32GB 3200 CL16 G.Skill Ripjaws
6GB KFA2 Geforce GTX 1660 Super OC
M.2 512GB Silicon Power P34A80
1TB Crucial MX500
MSI B450 Tomahawk Max
Software
WIN10 Pro 64 Bit
Magix Video Deluxe Premium 2020
Magix Photo Story Deluxe 2020
GIMP (noch nicht vorhanden), auch hier bitte Vorschlag... nicht zu teuer
Fototechnik:
siehe Ausrüstung
Was mache ich bisher:
- Fotografie, hauptsächlich aus Zeitgründen Reisen (Rundreisen in aller Welt) in JPEG und RAW mit A77 und RX100, und mit Smartphone Xiaomi MI9 T Pro
- Videosequenzen mit A77, RX100 und Smartphone
- da meine Frau Fotoabzüge liebt und diese auch genial in Alben verarbeitet werden die Fotos auf Papier gebracht, auch mal Poster 60x40 usw.
- Fotobearbeitung nur sehr oberflächlich da Hardware schlecht
Was möchte ich in Zukunft machen:
- Fotos ordentlich bearbeiten fürs "Papier"
- Fotos ordentlich bearbeiten für private Präsentation auf TV usw.
- Videos bearbeiten, zusammenschneiden und mit der Zeit auch die Fähigkeiten erweitern/ausbauen. Erstellen von 4K-Videos wenn es Sinn macht.....
"Vorstellungen" Monitor
- 27" bis 32", der Platz ist vorhanden auf dem Schreibtisch
- 4K, wenn es Sinn macht, es sollte für die Hobby-Zukunft sein
- Pivot
- HDR10, wenn es Sinn macht
- 10bit, wenn es Sinn macht
- Budget max. 550,- Euro brutto, da hier Preis/Nutzung im Verhältnis stehen sollte
Alles was ich mit "wenn es Sinn macht" beschrieben habe zeigt meine Unsicherheit bzw. Unwissenheit bei diesem Thema. Und genau deshalb habe ich mich an das Forum gewandt.
Ich habe mir bereits ein paar Geräte bei Prad näher angeschaut, jedoch haben mich die verschiedenen Nutzer-Berwertungen total aus der Bahn geworfen:
BenQ PD2700U
DELL Ultra Sharp U2718Q
Liyama Prolite 2792UHSU
LG27UK850W
und wegen dem 4K-Thema und der Skalierung bei 27" dann auch mal nen 32 Zoller:
AOC U3277PWQU
Ich freue mich bereits auf reichlich Tipps die mir hoffentlich bei der Entscheidung weiterhelfen werden....
Sony 3.5-5.6/18-135 SAM
Tamron 55-200 4-5.6
Minolta 50/1.7
Metz 58 AF-1
diverse Filter
Sony RX100-IV
Rossberg ist gerade online Beitrag melden
ich benötige zu meiner neuen Hardware und meinen Wünschen/Möglichkeiten einen geeigneten Monitor. Nach etlichen Google-Stunden und Meinungen von anderen befragten Mitmenschen bin ich genauso schlau wie vorher, eher verwirrt. Jetzt befrage ich einfach mal die Bild- und Video Experten im Forum...
Am Anfang möchte ich gleich klarstellen: Ich bin hobbymässig unterwegs, mit Grundlagenwissen was sich auf Grund der lahmen Hardware auch nicht erweitert hat. Dies soll sich ändern, aber ein Hobby bleiben. Bei mir ist Zeit ein knappes Gut.......
Hardware bestellt und unterwegs:
Ryzen 5-3600X
32GB 3200 CL16 G.Skill Ripjaws
6GB KFA2 Geforce GTX 1660 Super OC
M.2 512GB Silicon Power P34A80
1TB Crucial MX500
MSI B450 Tomahawk Max
Software
WIN10 Pro 64 Bit
Magix Video Deluxe Premium 2020
Magix Photo Story Deluxe 2020
GIMP (noch nicht vorhanden), auch hier bitte Vorschlag... nicht zu teuer
Fototechnik:
siehe Ausrüstung
Was mache ich bisher:
- Fotografie, hauptsächlich aus Zeitgründen Reisen (Rundreisen in aller Welt) in JPEG und RAW mit A77 und RX100, und mit Smartphone Xiaomi MI9 T Pro
- Videosequenzen mit A77, RX100 und Smartphone
- da meine Frau Fotoabzüge liebt und diese auch genial in Alben verarbeitet werden die Fotos auf Papier gebracht, auch mal Poster 60x40 usw.
- Fotobearbeitung nur sehr oberflächlich da Hardware schlecht
Was möchte ich in Zukunft machen:
- Fotos ordentlich bearbeiten fürs "Papier"
- Fotos ordentlich bearbeiten für private Präsentation auf TV usw.
- Videos bearbeiten, zusammenschneiden und mit der Zeit auch die Fähigkeiten erweitern/ausbauen. Erstellen von 4K-Videos wenn es Sinn macht.....
"Vorstellungen" Monitor
- 27" bis 32", der Platz ist vorhanden auf dem Schreibtisch
- 4K, wenn es Sinn macht, es sollte für die Hobby-Zukunft sein
- Pivot
- HDR10, wenn es Sinn macht
- 10bit, wenn es Sinn macht
- Budget max. 550,- Euro brutto, da hier Preis/Nutzung im Verhältnis stehen sollte
Alles was ich mit "wenn es Sinn macht" beschrieben habe zeigt meine Unsicherheit bzw. Unwissenheit bei diesem Thema. Und genau deshalb habe ich mich an das Forum gewandt.
Ich habe mir bereits ein paar Geräte bei Prad näher angeschaut, jedoch haben mich die verschiedenen Nutzer-Berwertungen total aus der Bahn geworfen:
BenQ PD2700U
DELL Ultra Sharp U2718Q
Liyama Prolite 2792UHSU
LG27UK850W
und wegen dem 4K-Thema und der Skalierung bei 27" dann auch mal nen 32 Zoller:
AOC U3277PWQU
Ich freue mich bereits auf reichlich Tipps die mir hoffentlich bei der Entscheidung weiterhelfen werden....
Sony 3.5-5.6/18-135 SAM
Tamron 55-200 4-5.6
Minolta 50/1.7
Metz 58 AF-1
diverse Filter
Sony RX100-IV
Rossberg ist gerade online Beitrag melden