Hilfe bei der Komponentenwahl - Mini ITX Aufbau in einem NR200P

simp

Neuling
Hallo,

ich plane meinen in die Jahre gekommenen Big-Tower mit I5 4690k System gegen ein Mini-ITX Aufbau zu tauschen.
Grundlage hierfür ist ein bereits erworbenes Coolermaster NR200p Gehäuse.
Bei den einzelnen Komponenten bin ich noch nicht ganz schlüssig und würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen.
Der PC soll in erster Linie als fixer Office PC fungieren, bei dem ggf. über ein späteres Grafikkarten Update Spieltauglichkeit für akt. Games geschaffen werden kann.

Komponenten: (Budget ca. 650 €)

- CPU: Intel I5 12400f (m.E. in der Preisklasse besser als AMD wenn man auf die IGPU verzichten kann)

- Kühler: Noctua C14S (gute Kühlleistung mit gutem Größenverhältnis = Verbaubarkeit des opt. Glas Sidepanel des NR200 möglich, 2x 25mm Lüfter on Top möglich)

- Grafikkarte: GTX 670 wird übernommen (zurzeit ist nur Retrogaming angesagt)

- SSD: Samsung 980 Pro 1TB m.2. Pcie 4.0

- SFX Netzteil: habt ihr einen guten Tipp?

- Ram: habt ihr einen guten Tipp?

- Motherboard: habt ihr einen guten Tipp? (würde über dem Noctua gerne 2x 120mm Fans mit 25mm tiefe verbauen, der CPU-Sockel sollte daher nicht all zu hoch stehen)

Besten Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu

Zunächst hast du ja mit Noctua ein sehr guten Hersteller dort kannst du hier im Noctua Compabilty Center auch selbst die Komponenten eingeben und auf Compability checken

Mainboard hast du nicht klar definiert was du für Annschlüsse / Ausstattung möchtest deshalb hier einmal die Liste was in Frage kommen würde das NR200 nimmt maximal ITX auf

Meine persönliche Meinung ich mag dieses gerne

RAM

Netzteil weiß ich nicht welche Karte du später verbauen willst aufgrund der langen Garantie werfe ich einfach Seasonic in den Raum

Wurde hier : https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-platinum-netzteil-im-vergleich.html?start=5

Für gut befunden

Vielen Dank für deine Ratschläge

MB: (das von dir vorgeschlagene ist ein microATX)
Bei dem Noctua kommt man halt recht schnell in Bedrängnis was die Platzverhältnisse nach oben anbelangt.
Ich habe die Frage nach einem MB mit möglichst tiefem Sockel auch mal im NR200 Sammelthread gestellt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Im Grunde stelle ich keine großen Anforderungen ans Board:
- 5ghz Wlan
- 1x Pcie 4.0
- 1x m2 Pcie4.0
- 4x USB 3.0
- 2x DDR4
- kein HDMI/Displayport out notwendig

Über Geizhals habe ich dieses ASRock gefunden
https://geizhals.de/asrock-b660m-itx-ac-90-mxbhg0-a0uayz-a2661041.html?hloc=de // 150 €

Netzteil:
Das Seasonic mit 750 Watt ist natürlich schon der Overkill. Die Leistung werde ich im Leben nicht abrufen.
Was hältst du von einem EVGA mit 550 Watt ? im akt. Rechner werkelt auch seit ca. 10 Jahren ein EVGA problemlos vor sich hin.

https://geizhals.de/evga-supernova-gm-550-550w-sfx12v-l-123-gm-0550-y2-a1911766.html?hloc=de // 100 €

Noch eine Frage zum DDR4 Ram;

Sind ca. 60 € mehr für ein Corsair 32GB Kit DDR4-3200 - CL16-18-18-36 gegenüber einem CL16-20-20-38 gerechtfertigt,
oder kann ich bedenkenlos das Kit mit den höheren Timings nehmen ?

Ich weiß nicht wo du den komischen Speicher gefunden hst den eh kein Händler hat.
Der normale LPX DDR4 3200 32GB Kit ist das hier was deutlich günstiger ist:

Grundsätzlich sind die Timings relative egal (außer du willst dich wirklich intensive mit Speicher OC beschäftigen).

Der i5 12400f ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Sehr Sparsam, Effektiv und auf Augenhöhe mit dem Ryzen 5 5600x.
Je nach Auflösung ist ohnehin die GPU der Flaschenhals, in deinem Fall mit der GTX670 davon auszugehen.

In das NR200P passen CPU-Kühler bis 155mm, hab jetzt keine Erfahrungswerte zum C14S aber von der Höhe her sollte es passen.
Das Glaspanel würde ich in diesem Fall aber nicht empfehlen, da du das Glas direkt vor dem Lüfter hättest.

Die 2 Top-Lüfter hängt auch ein wenig vom MB ab. Kann im Augenblick eigentlich nur zwei Boards empfehlen, einmal das Asus B660i oder das Gigabyte B660i. Wenn du dir die Boards mal genauer betrachtest kann man erkennen, das der Sockel beim Gigabyte etwas höher als beim Asus ist. Bei den AM4 Boards gab es mit Gigabyte bzgl. der Lüfter oben Probleme, beim Asus klappt es wunderbar.
Beim Gigabyte hättest allerdings den Vorteil noch DDR4 Speicher nehmen zu können, was Preislich "noch" etwas attraktiver ist als DDR5.

Da weiter oben ATX Netzteil empfohlen wurde, in das NR200P passt ausschließlich ein SFX. Hier würde ich min. zum Corsair SF600 oder SF600 Platinum greifen, je nachdem was mal noch als GPU zum Einsatz kommen sollte.

Meine Empfehlung wenn du das Glaspanel und oben die Lüfter nutzen möchtest:
MB:
Ram:
Kühler:
Netzteil:

Der NH-12L würde auch dazu passen, Doppel-Tower Kühler

Danke h4xn, das ist eine logische und nachvollziehbare Aufstellung, auch mit Hinblick auf die Top Lüfter und das Sidepanel (y)

Welche Meinung hast du zu dem Asrock H670?

Habe mich heute eigentlich auf ein Setup festgelegt, welches unter anderem den genannten 3200MHZ DDR4 Corsair RAM das SF600 Gold und das Asrock H670 beinhaltet. Das Asus hat akt. Keine gute Verfügbarkeit und wäre zusammen mit dem RAM gut 100€ teurer.
Zudem ist meines Erachtens nach der Kühleffekt eines C14s besser als von einem Tower, Mugen 5 o.ä. Der Lüfter kann ja dann direkt seitlich Frischluft ansaugen, welche über die 2 Top Lüfter auch wieder entsprechend nach draußen gelangt. Bei den Towern blase ich die warme Gehäuse Luft über die Rückseite nach draußen und das auch nicht direkt, sondern mit etwas Abstand zur Auslassseite. Das Glaspanel wäre aber mit dem C14S sinnfrei, da gebe ich dir recht.

Beim Asrock h670 ist der Sockel ebenfalls wieder recht weit oben, könnte wieder mit den Top-Lüfter Probleme geben.
Ansonsten kann ich zu Asrock nicht viel sagen, da ich seit einigen Jahren einen Bogen um die mache. Qualitativ hatte ich bei Asrock öfter ins Klo gegriffen.
Wie gesagt, einige Jahre her, kann sich mittlerweile geändert haben aber die Erfahrung bleibt.

Neueres Video von Machines & More mit wirlich guten Tipps bezüglich Kühlung:

Der i5 12400f ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Sehr Sparsam, Effektiv und auf Augenhöhe mit dem Ryzen 5 5600x.
Je nach Auflösung ist ohnehin die GPU der Flaschenhals, in deinem Fall mit der GTX670 davon auszugehen.

In das NR200P passen CPU-Kühler bis 155mm, hab jetzt keine Erfahrungswerte zum C14S aber von der Höhe her sollte es passen.
Das Glaspanel würde ich in diesem Fall aber nicht empfehlen, da du das Glas direkt vor dem Lüfter hättest.

Die 2 Top-Lüfter hängt auch ein wenig vom MB ab. Kann im Augenblick eigentlich nur zwei Boards empfehlen, einmal das Asus B660i oder das Gigabyte B660i. Wenn du dir die Boards mal genauer betrachtest kann man erkennen, das der Sockel beim Gigabyte etwas höher als beim Asus ist. Bei den AM4 Boards gab es mit Gigabyte bzgl. der Lüfter oben Probleme, beim Asus klappt es wunderbar.
Beim Gigabyte hättest allerdings den Vorteil noch DDR4 Speicher nehmen zu können, was Preislich "noch" etwas attraktiver ist als DDR5.

Da weiter oben ATX Netzteil empfohlen wurde, in das NR200P passt ausschließlich ein SFX. Hier würde ich min. zum Corsair SF600 oder SF600 Platinum greifen, je nachdem was mal noch als GPU zum Einsatz kommen sollte.

Meine Empfehlung wenn du das Glaspanel und oben die Lüfter nutzen möchtest:
MB:
Ram:
Kühler:
Netzteil:

Wie kommst du darauf das Netzteil wäre ATX ?

Seasonic Focus SPX 2021 Series SPX-750 750W SFX​

Formfaktor SFX

Klar kann man auch ein kleineres verbauen die Frage ist halt immer noch welche Grafikkarte soll verbaut werden ?

DDR5 ist derzeit leider noch ziemlich teuer und bietet noch kaum bessere Performance als DDR4

irgendwie wirkt das so als wenn du die Config rund um den Kühler aufbaust ...

Meinst du nicht der 12400F kann auch anders gekühlt werden so das du bei der Mainboard entscheidung etwas "freier" bist und nicht in Bedrängnis was die Platzverhältnisse nach oben anbelangt kommst ?

Seasonic Focus SPX 2021 Series SPX-750 750W SFX​

Formfaktor SFX
Sorry hatte ich überlesen! Kann ja mal passieren!
Klar kann man auch ein kleineres verbauen die Frage ist halt immer noch welche Grafikkarte soll verbaut werden ?
Natürlich kommt es auch darauf an welche GPU später mal eingebaut werden soll. Habe lediglich, wie du auch, eine Empfehlung ausgesprochen!
Man hätte auch für die Zukunft ein ASUS Loki empfehlen können, das kommt dann sogar schon mit PCIe-Gen-5.0 Anschluss daher.
DDR5 ist derzeit leider noch ziemlich teuer und bietet noch kaum bessere Performance als DDR4

irgendwie wirkt das so als wenn du die Config rund um den Kühler aufbaust ...

Meinst du nicht der 12400F kann auch anders gekühlt werden so das du bei der Mainboard entscheidung etwas "freier" bist und nicht in Bedrängnis was die Platzverhältnisse nach oben anbelangt kommst ?
Klar kann man den i5 auch anders kühlen, die Entscheidung welches Mainboard macht es deswegen definitiv nicht "freier".
Das Mainboard bei dem man guten Gewissens sagen kann, dass es funktioniert, ist in Bezug zum i5 12400 das ASUS B660i.
Ja, dieses bringt DDR5 mit sich und guter DDR4 Speicher kostet definitiv nicht weniger!
Die Anforderung war im NR200P mit Top-Lüfter und Glaspanel und hier gibt es einiges zu beachten.
Man hätte auch einfach hier im Forum in den Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread schauen können.
Hier haben sich einige die Mühe gemacht und zur Kompatibilität einiges zusammengetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht die Frage mit der Kühlung der CPU war eher an den TE gerichtet

würde mich von der Idee lösen und lieber etwas befreiter sein,,,,

Aber das ist nur persönliche Meinung :-)

Wenn es nur um Optik geht würde ja auch eine 240er AIO gehen zumindest steht in den Gehäuse Specs das man die auf Links verbauen kann

da gibts ja auch durchaus schicke mit LCD Display natürlich preislich ein anderer Schnack aber Optik schöner als ein Dicker Lukü

Es gibt drei Möglichkeiten das NR200P mit einer AIO zu bauen und persönlich finde ich die eher suboptimal aber das ist Geschmacksache.

1. mit Glaspanel
GPU vertikal, Radiator am Boden
Nachteil: die GPU hat direkt das Glas vor der Hütte, kann also keine direkt Frischluft ziehen und zudem bekommt sie noch die Abwärme vom Radiator ab

2. mit Meshpanel
GPU vertikal, Radiator am Boden
Durch das Mesh kann die GPU sowie der Radiator frische Luft ziehen.
Nachteil Meshpanel kein Glas, keine Sicht ins Innere

3. mit Meshpanel
GPU normal, Radiator seitlich
Beste Kühlung und kein Riser notwendig
Nachteil Meshpanel kein Glas, keine Sicht ins Innere

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh