[Kaufberatung] Hilfe bei der Zusammenstellung eines Photo Editing PC's

Bonna

Neuling
Hallo Community,

bin neu hier in der Community und suche ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC's für das Editing von Photos (Luminar 4 und nun auch Luminar AI) und wirklich sehr "leichtes" Gaming.
Momentan bin ich mit einem HP envy x360 mit Ryzen 7 3700U mit 8GB RAM unterwegs, dieser eignet sich für das gelegentliche Editing wirklich gut. Leider werden bei mir die Bilder immer mehr und ich brauche einen kleinen Boost auf Seiten der CPU.
Da ich mit dem Ryzen Prozessor wirklich sehr zufrieden bin würde ich gerne wieder einen nehmen.
Zusätzlich sollte der PC optisch ein bisschen was "hermachen".
Eigentlich dachte ich an die neuen Ryzen 4000 Prozessoren (Ryzen 5 Pro/Ryzen 7 Pro), allerdings sind diese momentan sehr rar.
Da die Software kaum auf die GPU zurückgreift, dafür aber umso mehr CPU und RAM frisst dachte ich an folgende Konfiguration:
Ryzen 5 2600X
16 GB RAM
Mainboard (B550)?
Grafikkarte kenne ich mich leider nicht aus, da ich kaum spiele
würde hier eine gebrauchte 1030 reichen?
Gehäuse vielleicht das NZXT 510?
Lüfter vielleicht ein Kraken M22
SSD Kingston A2000 NVME

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Gelegentlich, CIV6 ANNO 1800

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegend Photo Editing, Youtube kucken, ein bisschen spielen
Hobbyfotograf (ab und an einen kleineren Auftrag für Freunde)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde den PC gerne in schwarz halten und eine dezente weiße Beleuchtung (Lüfter oder Stripes ...?),
eventuell wage ich mich auch an das Overclocking, je nachdem ob die Applikationen mehr CPU Leistung verlangen...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, View Sonic VA2223 21,5"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
PC Komponenten nein
Aber eine Synology als "Datengrab" in Nutzung

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
600€ bis maximal 650€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die kommenden 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde es selber zusammenbauen, auch wenn der letzte PC 8 Jahre her ist, fühlt es sich doch besser an etwas "geschaffen zu haben"

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
kein Streaming

Grüße,
Bonna

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau aus dem Grund habe ich mir einen neuen Rechner gebaut, amd 3900XT, 64gb Ram, 2 M2 Nvme 970 evo plus 1tb.
Luminar 3 und 4 Lasten die Cpu mit 12 Kernen immernoch voll aus. Der geschwindigkeitsvorteil zum intel I5 3570 mit 16gb sind vielleicht 4 sek beim Bild.
Luminar ist wirklich mies programiert, die Grafikkarte wird leider null genutzt.
Ich hoffe das ändert sich mit Luminar AI.

Genau aus dem Grund habe ich mir einen neuen Rechner gebaut, amd 3900XT, 64gb Ram, 2 M2 Nvme 970 evo plus 1tb.
Luminar 3 und 4 Lasten die Cpu mit 12 Kernen immernoch voll aus. Der geschwindigkeitsvorteil zum intel I5 3570 mit 16gb sind vielleicht 4 sek beim Bild.
Luminar ist wirklich mies programiert, die Grafikkarte wird leider null genutzt.
Ich hoffe das ändert sich mit Luminar AI.
Tatsächlich ist Luminar eher semi-gut in der Programmierung. Da bei mir allerdings Luminar 4 sehr stabil lief und nur der Import/Export sehr lange gedauert hat, dachte ich ich pushe das ein wenig mit einem etwas potenteren System. Habe seit gestern Luminar AI auf dem aktuellen Rechner und es scheint sich ein wenig was getan zu haben. Der Rechner nutzt jetzt nicht nur CPU sondern tatsächlich auch ein wenig Grafik-Power, allerdings waren es in einem 40MB RAW gerade einmal ca. 20% der integrierte Radeon Vega 10.
Ansonsten verhält es sich wie bisher auch: 100% der CPU (4C/8T) mit 2,3 Ghz Basis Takt und 100% der verbliebenen 5,9 GB des RAM werden ausgelastet. Nichstdestotrotz möchte ich Luminar nicht missen, da ich trotz 60 Sekunden Exports schneller unterwegs bin (und auch günstiger) und auch die Spielereien in Luminar manchmal auch richtig Spaß machen.
Aus dem Grund wollte ich ein nun auch eine potentere CPU / RAM einsetzen. Ahhhh... Jetzt habe ich es nochmal gelesen und gesehen, dass du eine Ryzen 9 3900XT genommen hast.
Gibt es tatsächlich keine Performance Verbesserungen?
Falls nicht, würde ich vielleicht tatsächlich zur R5 3400G tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klar verbessert es sich, allein schon durch die 2 M2 SSD's, auch durch den Ram. 50Gb lastet Luminar öfters aus.
Aber da ich die Cpu in der Cyberweek für gut 360€ bekam, schnapper ;)

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Ryzen 5 2600X
16 GB RAM
Mainboard (B550)?
Grafikkarte kenne ich mich leider nicht aus, da ich kaum spiele
würde hier eine gebrauchte 1030 reichen?
Gehäuse vielleicht das NZXT 510?
Lüfter vielleicht ein Kraken M22
SSD Kingston A2000 NVME
Mich stören die 16 gb Ram. Für Photobearbeitung braucht es doch wesentlich mehr oder ist der Ram bei dir nicht ständig voll?

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Mich stören die 16 gb Ram. Für Photobearbeitung braucht es doch wesentlich mehr oder ist der Ram bei dir nicht ständig voll?
Hallo Madz,

vielen lieben Dank.
Bin offen für alle Vorschläge ;)
Tatsächlich bin ich noch am überlegen, ob es nicht doch 32GB werden sollten :d
Momentan hab ich 8GB, die tatsächlich ständig voll sind (z.T. sogar schon Richtung SSD ausgelagert wird), genauso wie die Auslastung der CPU, die nahezu ständig Richtung 100% ausgelastet ist, sobald MAsken, Filter etc... angewendet werden.
Genau deshalb ist es ja momentan so mühsam. :\

Bei Mainboard und Grafikkarte bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Wenn man sich die Preise so ansieht, dann bleibt einem momentan tatsächlich nicht viel übrig, als gebraucht zu kaufen.
Was nicht unbedingt heißen muss, dass es schlecht ist, aber auch die Gebrauchtware ist schon teuer genug...

32 gb sehe ich als Mindestausstattung für ein Photobearbeitungssystem an. Je nachdem was du alles nutzt auch 64 gb.

Graka würde ich mal Im Marktplatz gucken. Da kannst du dir erstmal eine 1070/1080, Vega 56/64 für um die 200€ abstauben.

CPu Ryzen 3700 oder 2700.

Oder bei wenig Budget auch ein Intel 10400f. Nur hat der halt vergleichsweise wenig Kerne und in Multicpu Anwendungen nicht soviel Leistung.

Okay, dann scheinen die 32GB tatsächlich notwendig zu sein.
Die Ryzen 3700 und 2700 hab ich ebenfalls auf dem Schirm, momentan warte ich noch bis nach Weihnachten um zu sehen, wie sich die Preise verhalten, aber es scheint tatsächlich an den extremen Lieferengpässen und der großen Nachfrage zu liegen :d
Ist aber auch verständlich was so alles auf dem Markt los ist aktuell (Corona, NextGen Konsolen, hohe Nachfrage, schlechte Verfügbarkeit der neuen 5000 Prozessoren)
Hast du mir vielleicht auch einen Tipp für ein Mainboard? B450?

Was brauchst du an Anschlüssen auf dem Board?

Eigentlich relativ Basic, Ethernet, USB Anschlüsse für eine externe Festplatte, Tastatur, Maus, HDMI/DVI für den Monitor...

WIe schnell ist dein Internet zu Hause? Und planst du in den nächsten Jahren ein Upgrade auf mehr als 1 Gbit?

WIe schnell ist dein Internet zu Hause? Und planst du in den nächsten Jahren ein Upgrade auf mehr als 1 Gbit?
50Mbit momentan, mehr ist nicht drin. Und geplant wohl eher nicht, wohne in einem kleinen Städtchen :d

Dann dieses:

plus 20€ Cashback

Oder wenn es günstiger sein darf/muss

Da würde ich aber lieber die 20€ mehr für die bessere Ausstattung ausgeben.

Vielen lieben Dank dir.
Würdest du für eine Wifi Connection ein Board mit integriertem Modul oder einen Stick/Wifi PCI Karte empfehlen?

Vielen lieben Dank dir.
Würdest du für eine Wifi Connection ein Board mit integriertem Modul oder einen Stick/Wifi PCI Karte empfehlen?
Lieber ein Board, weil die Bretter dann insgesamt besser sind. Kommt preislich aufs selbe raus.

Stick fürs Office, PCIe Karte fürs Gaming.

Lieber ein Board, weil die Bretter dann insgesamt besser sind. Kommt preislich aufs selbe raus.
Was bitte hat das Board mit oder ohne Wifi mit der Boardqualität zu tun ? :hmm:
Du kannst das exakt selbe Board mit und ohne Wifi bekommen in einigen fällen.
Hast aber wieder ne extra komponente die am board kaputt gehen kann.

die 30€ für karte oder stick hat man echt über und is dann in ALLEN punkten flexibel.

Stick fürs Office, PCIe Karte fürs Gaming.

Was bitte hat das Board mit oder ohne Wifi mit der Boardqualität zu tun ? :hmm:
Du kannst das exakt selbe Board mit und ohne Wifi bekommen in einigen fällen.
Hast aber wieder ne extra komponente die am board kaputt gehen kann.

die 30€ für karte oder stick hat man echt über und is dann in ALLEN punkten flexibel.
Gibt es bei den Sticks Empfehlungen? Bzgl. Marke, Empfangsleistung?

Ich kaufe bei sticks nur den AVM Fritz usb3 stick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh