Bonna
Neuling
- Prozessor
- Ryzen 51600X
- Mainboard
- Asus B450 TUF Gaming Pro
- Kühler
- Deepcool Gammax GT TGA
- Speicher
- GSkill Aegis 16GB (2*8)
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1050Ti
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- NZXT H510
- Netzteil
- BeQuiet pure power 9 400W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro 20H2
Hallo Community,
bin neu hier in der Community und suche ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC's für das Editing von Photos (Luminar 4 und nun auch Luminar AI) und wirklich sehr "leichtes" Gaming.
Momentan bin ich mit einem HP envy x360 mit Ryzen 7 3700U mit 8GB RAM unterwegs, dieser eignet sich für das gelegentliche Editing wirklich gut. Leider werden bei mir die Bilder immer mehr und ich brauche einen kleinen Boost auf Seiten der CPU.
Da ich mit dem Ryzen Prozessor wirklich sehr zufrieden bin würde ich gerne wieder einen nehmen.
Zusätzlich sollte der PC optisch ein bisschen was "hermachen".
Eigentlich dachte ich an die neuen Ryzen 4000 Prozessoren (Ryzen 5 Pro/Ryzen 7 Pro), allerdings sind diese momentan sehr rar.
Da die Software kaum auf die GPU zurückgreift, dafür aber umso mehr CPU und RAM frisst dachte ich an folgende Konfiguration:
Ryzen 5 2600X
16 GB RAM
Mainboard (B550)?
Grafikkarte kenne ich mich leider nicht aus, da ich kaum spiele
würde hier eine gebrauchte 1030 reichen?
Gehäuse vielleicht das NZXT 510?
Lüfter vielleicht ein Kraken M22
SSD Kingston A2000 NVME
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Gelegentlich, CIV6 ANNO 1800
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegend Photo Editing, Youtube kucken, ein bisschen spielen
Hobbyfotograf (ab und an einen kleineren Auftrag für Freunde)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde den PC gerne in schwarz halten und eine dezente weiße Beleuchtung (Lüfter oder Stripes ...?),
eventuell wage ich mich auch an das Overclocking, je nachdem ob die Applikationen mehr CPU Leistung verlangen...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, View Sonic VA2223 21,5"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
PC Komponenten nein
Aber eine Synology als "Datengrab" in Nutzung
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
600€ bis maximal 650€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die kommenden 2 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde es selber zusammenbauen, auch wenn der letzte PC 8 Jahre her ist, fühlt es sich doch besser an etwas "geschaffen zu haben"
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
kein Streaming
Grüße,
Bonna
bin neu hier in der Community und suche ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC's für das Editing von Photos (Luminar 4 und nun auch Luminar AI) und wirklich sehr "leichtes" Gaming.
Momentan bin ich mit einem HP envy x360 mit Ryzen 7 3700U mit 8GB RAM unterwegs, dieser eignet sich für das gelegentliche Editing wirklich gut. Leider werden bei mir die Bilder immer mehr und ich brauche einen kleinen Boost auf Seiten der CPU.
Da ich mit dem Ryzen Prozessor wirklich sehr zufrieden bin würde ich gerne wieder einen nehmen.
Zusätzlich sollte der PC optisch ein bisschen was "hermachen".
Eigentlich dachte ich an die neuen Ryzen 4000 Prozessoren (Ryzen 5 Pro/Ryzen 7 Pro), allerdings sind diese momentan sehr rar.
Da die Software kaum auf die GPU zurückgreift, dafür aber umso mehr CPU und RAM frisst dachte ich an folgende Konfiguration:
Ryzen 5 2600X
16 GB RAM
Mainboard (B550)?
Grafikkarte kenne ich mich leider nicht aus, da ich kaum spiele
würde hier eine gebrauchte 1030 reichen?
Gehäuse vielleicht das NZXT 510?
Lüfter vielleicht ein Kraken M22
SSD Kingston A2000 NVME
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Gelegentlich, CIV6 ANNO 1800
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegend Photo Editing, Youtube kucken, ein bisschen spielen
Hobbyfotograf (ab und an einen kleineren Auftrag für Freunde)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde den PC gerne in schwarz halten und eine dezente weiße Beleuchtung (Lüfter oder Stripes ...?),
eventuell wage ich mich auch an das Overclocking, je nachdem ob die Applikationen mehr CPU Leistung verlangen...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, View Sonic VA2223 21,5"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
PC Komponenten nein
Aber eine Synology als "Datengrab" in Nutzung
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
600€ bis maximal 650€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die kommenden 2 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde es selber zusammenbauen, auch wenn der letzte PC 8 Jahre her ist, fühlt es sich doch besser an etwas "geschaffen zu haben"
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
kein Streaming
Grüße,
Bonna