Hilfe bei ECC in BIOS richtig einstellen!

LehmannE

Enthusiast
Hallo,

ich brächte mal euere Hilfe!
Das ich mein ECC Ram im BIOS richtig einstellen kann und das er richtig läuft.
Board ist ein ASRock B550D4ID-2L2T und der RAM Kingston Server Premier DDR4-3200.
Habe ich auch ein paar Bilder.

231226072710.jpg 231226072738.jpg

Sollte man DRAM UECC Retry auch an machen? Falls er ein Fehler nicht repariert und es noch mal versucht?
Was ist mit DRAM ECC Symbol Size gemeint?

Gruß Enrico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ich mein ECC Ram im BIOS richtig einstellen kann und das er richtig läuft.

1) Gibt es *bei Deinem System* denn irgend welche Hinweise das bei den oben erwähnten BIOS/UEFI-Menupünkten mit Voreinstellungen "Auto" der ECC-RAM nicht richtig funktioniert ?
2) Falls Vorhaben noch Priorität hat, definiere bitte was Du mit "richtig einstellen" genau meinst

Ich denke das die BIOS-Entwickler bei "DRAM UECC Retry" (=DRAM Uncorrectable Error Correcting Code Retry) per Voreinstellung "Auto" schon einen passablen Einstellwert gewählt haben.

"DRAM ECC Symbol size" ist meiner Meinung nach entweder die (Bit-)Breite eines Datenworts oder des reinen ECC-Anteils davon.
Die Datenwort-Breite hängt prinzipiell vom Prozessordesign und der verwendeten ECC-Implementierung ab, bei "x64 Intel/AMD" ist die Datenwortbreite mit ECC häufig 72 bits (64 bits von den Daten-Chips + 8 bits von dem/den zusätzlich verbauten ECC-Chip(s)).

Falls Du abweichende Werte einstellen kannst, bitte um Posting. Bin neugierig ob irgendwo andere ECC-Implementierungen eingebaut wurden :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal memtest86 mal durch laufen lassen. Da wurde mit angezeigt, das ECC aktiv ist!
Habe DRAM ECC Enable und DRAM UECC Retry auf beide AN gestellt.
DRAM ECC Symbol Size habe ich auf Auto gelassen.

Ich hatte nur gefragt! Weil bei normalen RAM ja auch bei Intel xmp oder AMD expo eingestellt wird. Das er gut erkannt wird.
Deswegen dachte ich, das man bei ECC RAM auch auch sowas einstellen muss. Und nicht nur DRAM ECC Enable an.
Wenn die Auto Einstellung alles richtig einstellen, dann ist das super!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh