Hilfe bei Einrichtung einer Intel Optane 900P SSD

Die Bootzeiten bis in das OS sind mit der 900p bei mir schon noch etwas kürzer als zuvor mit der Samsung M.2, hätte ich so nicht gedacht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kürzer ist es denn? Halbe Stunde? :d
 
Ein Vorher nachher Vergleich habe ich nicht gemessen.
Aktuell dauert es etwa 18 Sec bis auf den Desktop ab der weißen Boot LED.
 
Das ist okay; hier braucht der Desktop vom einschalten bis zum Desktop ca 15 sek mit ´ner 970er EVO. Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles gut.... :sneaky:
 
Bekomme jetzt diese Meldung bei Aufruf des Programms,

VMD Remapping, soll ich das mal durchführen oder lieber nicht?

optane.png
 
Gute Frage, aber zumindest steht nichts von möglichem Datenverlust da. Klicke mal den vorgeschlagenen Link; vllt hilft Dir das...
 
Vmd macht doch erst Sinn, wenn man nvme ssds im RAID betreiben will dachte ich :unsure:
 
Im Text steht entweder oder.... :unsure:
 
Bekomme jetzt diese Meldung bei Aufruf des Programms,

VMD Remapping, soll ich das mal durchführen oder lieber nicht?
Die RAID-Funktion ist erforderlich, wenn die Optane als Cache für andere Laufwerke genutzt werden soll. Dass dies in Verbindung mit Samsung 990pro sinnvoll ist, darf bezweifelt werden. Die Optane hat zwar deutlich geringere Zugriffszeit und ist somit insbesondere bei kleinen Zugriffen schneller, bei längeren sequenzielle Zugriffen hat die 990pro die Nase vorn.

Die besten Durchsatzwerte liefert die Optane als "unabhängiges" Laufwerk für OS und/oder Anwendungen.
 
Hier bei ner 400 GB Intel P5800X in nem Intel (Bürorechner-)System mit Z790 und i5-13600K.
@AssassinWarlord ... hattest Du unter Settings auf NVME umgestellt? Der dritte Wert bei Dir ist schon arg gering?

1710348716206.png

Im Vergleich dazu ne 990 Pro NVME im gleichen PC:
1710348788952.png
 
Hmm, im vergleich zu den anderen Benches die man im Netz findet, ist meine hier recht Lahm...oder ist dass das typische AMD "Problem" , also dass die Optane mit Intel besser performt?
*edit* scheint so: https://www.thessdreview.com/our-reviews/nvme/intel-optane-p5800x-pcie-4-nvme-ssd-review/3/

na hoffentlich wird die 15. intel generation mal etwas effizienter in sachen Gaming - da muss wieder nen Intel system ran :d
Die sequentiellen Werte (Zeilen 1 und 2) sind bei dir unauffällig. Die 4K-Werte (Zeilen 3 und 4) fallen auch bei den neusten bei AMD-Plattformen geringer aus als bei Intel. Die 400MB/s im 4KQ1T1 Read, die thessdreview zeigt, werden aber auch von Intel-Plattformen nur erreicht, wenn Low Power States so weit wie möglich abgeschaltet werden.
Dass Zeile 3 in deinem Screen um eine Größenordnung kleiner ist, liegt daran, dass du nur mit T1 statt mit T16 gebencht hast.
 
Ich hab einfach das Tool gestartet und auf "All" gedrückt :fresse: Nix eingestellt
Hab aber den letzten Intel nvme Controller Treiber genutzt statt den Microsoft
 
Hab jetzt mal den Punkt mit den NVMe gefunden im Diskbench...
P5800x-800GB.png

naja mal schauen wann es das nächste Intel system gibt :fresse:
 
naja mal schauen wann es das nächste Intel system gibt
Ist doch alles perfekt bei Dir? Für einen AM4+5800X3D sehr ordentlich. Und denk daran, dass sie in den Tests (und sogar hier weiter oben @Ickewars !) als "sekundäre Platte" läuft, bei Dir dagegen als "OS-Platte". Da hat man zwangsläufig etwas niedrigeren Score. Was hast Du bei AS-SSD?
 
So, mal eben gebencht mit AS-SSD Benchmark. Wo liegen den "normale" sehr gute NVMes?

as-ssd-bench INTEL SSDPF21Q80 15.03.2024 21-58-49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man es ja ganz gut, dass moderne ssds eigentlich gleich schnell sind oder schneller, außer in 4k lesen. Zugriffszeiten nimmt sich ja auch nicht wirklich was...
:unsure:
 
Im Benschmark, sieht es so aus, in der Realität sieht es dann wieder anders aus, da müsste man mit PCMark 8 oder PCMark 10 vergleichen.
 
Ich hatte bei mir jetzt auch mal geschaut und nicht schlecht gestaunt.

Optane-900P.jpg

Treiber ist natürlich Microsoft.

Bei der Installation sagt er mir, dass die Plattform nicht unterstützt wird :eek:

1710656301438.png


Habt ihr auch Win 11 23H2
 

Anhänge

  • Intel NVMe-Treiber 5.3.0.1010.zip
    207,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
🙈 hatte nicht drauf geachtet, das ich im Peak Performance war.

1710667075649.jpeg


Passt so weit für eine 900P.

1710667152636.jpeg


Treiber wird aber irgendwie nicht übernommen.

1710667194354.jpeg
 
Muss ja auch nicht, gibt ja auch keine neuen Optane's und die bisherigen Treiber haben keine Probleme soweit ich getestet habe :d
 
Habe jetzt die neue 905P (960GB) aus dem Schrank geholt, lange hat es gedauert, lag glaube ein Jahr im Schrank.:d

Komplett Win 11 neu installiert und ohne den NVME Treiber, sah das so aus.

Unbenannt.jpg

Mit NVME Treiber.

2.jpg

Ist schon ein schönes Stück Hardware.:-)

3.jpg


Den Treiber bekomme ich aber nicht mehr installiert.

 
Wird ab Z690 oder Z790 auch nicht mehr supportet, bin mir grad nicht sicher welches. Ich meine aber Letzteres
 
Da könntest du recht haben, hatte glaube letztes Jahr noch ein Z690, da hatte der Treiber noch funktioniert, zumindest habe ich die Meldung nicht gesehen.
 
sieht irgendwie verdächtig ähnlich aus ^^ (Solidigm Treiber gehen aber nicht ;) )
1710690290647.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh