Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem mit etwas Hilfe aus dem Forum hier ein NAS / HomeServer zusammengebaut.
Hier die Komponenten:
MB: Fujitsu D3644-B (Intel C246)
CPU: Intel Pentium Gold G5420
RAM: 2x 8GB Kingston Server Premier KSM24ES8/8ME DDR4-2400 ECC
SSD: 250GB Kingston SA2000M8/250G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
HDD: 12 TB WD Red Plus
PSU: Be Quiet! Pure Power 11 400W CM
Später kommen noch die beiden 3 TB WD Red aus meiner aktuellen Synology DS in einen RAID 1 bzw. Mirror Verbund und die Samsung SSD 840 Pro zur täglichen Sicherung von Daten vom Handy.
Ich überlege auch noch den RAM auf 32 GB zu erweitern, falls notwendig.
Ursprünglich sollte OMV installiert werden, da hatte ich aber noch keine Ahnung, welche Vielfalt an NAS OS es gibt.
Zuerst habe ich XigmaNAS ausprobiert, was mir von der GUI her überhaupt nicht gefallen hat. Danach folgte FreeNAS 11 und nun TrueNAS 12. unRaid habe ich nicht mal probiert, weil mir das Konzept mit dem Boot-USB-Stick nicht gefällt.
Auf jeden Fall läuft nun TrueNAS. Ich konnte nach vielem Lesen und einigen YouTube Videos alles erfolgreich konfigurieren.
- HDD Einrichten
- SMB Freigaben
- Syncthing (Jail) für Sicherung von Handydaten
- Emby (Jail) für UPnP/DLNA zu LG und Samsung TV
Die beiden Jails laufen nach etwas Startschwierigkeiten nun endlich.
Die Politik und Entwicklung der letzten Jahre von Emby sagt mir überhaupt nicht zu und ich würde gerne auf Jellyfin wechseln.
Leider gibt es Jellyfin (noch) nicht als Plugin für FreeNAS/TrueNAS. Soweit ich das verstanden habe, wird hier Docker nicht unterstützt und ich habe auch keine Lust mich in Docker einzuarbeiten.
Was für Möglichkeiten habe ich noch Jellyfin zum Laufen zu bringen?
Ich habe mir überlegt in eine VM Arch Linux zu installieren und diese nur für Jellyfin zu nutzen. Ist das sinnvoll?
Ist mein System hardwaremäßig für Virtualisierung geeignet? Sollte ich den RAM hierfür auf 32GB erweitern?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
ich habe mir vor kurzem mit etwas Hilfe aus dem Forum hier ein NAS / HomeServer zusammengebaut.
Hier die Komponenten:
MB: Fujitsu D3644-B (Intel C246)
CPU: Intel Pentium Gold G5420
RAM: 2x 8GB Kingston Server Premier KSM24ES8/8ME DDR4-2400 ECC
SSD: 250GB Kingston SA2000M8/250G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
HDD: 12 TB WD Red Plus
PSU: Be Quiet! Pure Power 11 400W CM
Später kommen noch die beiden 3 TB WD Red aus meiner aktuellen Synology DS in einen RAID 1 bzw. Mirror Verbund und die Samsung SSD 840 Pro zur täglichen Sicherung von Daten vom Handy.
Ich überlege auch noch den RAM auf 32 GB zu erweitern, falls notwendig.
Ursprünglich sollte OMV installiert werden, da hatte ich aber noch keine Ahnung, welche Vielfalt an NAS OS es gibt.
Zuerst habe ich XigmaNAS ausprobiert, was mir von der GUI her überhaupt nicht gefallen hat. Danach folgte FreeNAS 11 und nun TrueNAS 12. unRaid habe ich nicht mal probiert, weil mir das Konzept mit dem Boot-USB-Stick nicht gefällt.
Auf jeden Fall läuft nun TrueNAS. Ich konnte nach vielem Lesen und einigen YouTube Videos alles erfolgreich konfigurieren.
- HDD Einrichten
- SMB Freigaben
- Syncthing (Jail) für Sicherung von Handydaten
- Emby (Jail) für UPnP/DLNA zu LG und Samsung TV
Die beiden Jails laufen nach etwas Startschwierigkeiten nun endlich.
Die Politik und Entwicklung der letzten Jahre von Emby sagt mir überhaupt nicht zu und ich würde gerne auf Jellyfin wechseln.
Leider gibt es Jellyfin (noch) nicht als Plugin für FreeNAS/TrueNAS. Soweit ich das verstanden habe, wird hier Docker nicht unterstützt und ich habe auch keine Lust mich in Docker einzuarbeiten.
Was für Möglichkeiten habe ich noch Jellyfin zum Laufen zu bringen?
Ich habe mir überlegt in eine VM Arch Linux zu installieren und diese nur für Jellyfin zu nutzen. Ist das sinnvoll?
Ist mein System hardwaremäßig für Virtualisierung geeignet? Sollte ich den RAM hierfür auf 32GB erweitern?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!