Hilfe bei erster Wakü

blue_shark

Neuling
Tach Luxxer,

ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Wakü anzuschaffen und nun möchte ich das Ganze in die Tat umsetzten.

Es wird meine erste Wakü werden und obwohl ich mir schon alle FAQs durchgelesen habe, bleiben natürlich ein paar Fragen offen.

Alles soll in ein TT Kandalf gebaut werden und der Radiator soll in der Front stehend verbaut werden. Reichen 9 5,25" Schächte dafür aus?

Hier erstmal meine Zusammenstellung:

warenkorbe6l.jpg

Eine Aquastream XT Ultra und den EK Water Blocks EK-FC 8800 für meine GTX hab ich schon aus dem MP besorgt. Dest. Wasser und G48 hole ich mir aus dem Baumarkt.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und wo kann ich evtl. noch ein paar Euro einsparen?

Mein zweites Problem ist die Verschlauchung:

hpim1667krr.jpg

(AGB-Pumpe-Graka-NB-CPU-Radi-AGB)

Mir gefällt der lange Schlauch zwischen CPU-Kühler und Radi nicht. Hat da jemand eine bessere Idee?

Außerdem denke ich, dass es zwischen NB und CPU ziemlich eng werden könnte. Macht der Masterkleer überhaupt so enge Radien mit?

Fragen über Fragen; Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Danke schonmal
blue_shark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusammenstellung:
1.anstatt des ek nen magicool, funzt auch gut und ist günstiger
2.2-3 Winkel sollte man mitbestellen, falls man sie mal braucht, sind sie da
3.korrosionschutz?

fragen:
1.es müsste so gerade passen, einfach mal ausmessen (maße stehen ja bei at)
2.wenn du den radi drehst und dann: pumpe ->cpu ->nb -> gpu -> radi -> agb -> pumpe verschlauchst, ist der lange schlauch schon mal weniger sichtbar.

am agb würd ich nicht unbedingt sparen... der magicool hat ja anscheinend nicht das beste plexiglas...

deine verschlauchungsidee ist aber noch ausbaufähig :) wenn du den radi drehst, schließt dieser (durch die vorkammer) bündig mit der front ab und du hast noch 2 5,25er schächte! anders hast du höchstens noch einen, weil du den radi sehr hoch setzen musst um die lüfter befestigen zu können!

deine pumpenposition wird dir evtl schwierigkeiten machen ;) mit shoggy sandwitch passts nicht mehr unter die graka und bei der position is auch nix mit kabelmanagment ---> einfach agb etwas nach oben versetzen, dvd laufwerk ebenfalls ganz nach oben und pumpe (andersrum) vorn radi stellen...

also: agb->pumpe->radi->graka->NB->CPU->agb

Zuletzt bearbeitet:
korrosionsschutz will er doch g48 nehmen.

zum agb der magicool wird auch gehen, aber hat der nicht weniger anschlussmöglichkeiten?

desweiteren könntest du den nb-kühler gegen einen von watercool tauschen die sind billiger und haben eine wechselbare bodenplatte, sodass du auf andere boards umrüsten kannst.

du könntest die anschraubtüllen austauschen gegen normale schlauchtüllen, die sind billiger und sehen meiner meinung nach auch noch besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Den Swiftech Radi würde ich schon nehmen anstatt dem magicool,d er sit den Aufpreis locker wert.
PS: Der von Bundy verlinkte NB Kühler ist ein anderer als der im ersten Post.

..kommt drauf an, wie wichtig ihm 1-2k bessere Wassertemp ist :)

Beim EK hab ich mich tatsächlich vertan, das gewünschte Modell kann kurzfristig vom A C Shop besorgt werden.

Wenn man den alten Test aus der Printed anguckt sind es eher 4-5K.
Der EK NB Kühler kann auch direkt von ekwaterblocks.com bestellt werden. Da sind sie etwas billiger als bei Aquatuning, und der Versand nach Deutschland kostet auch nur 4€.

Wenn A C den Kühler besorgt hat er gar keine extra Portokosten (6,25 € wären es bei EK)

Auf den alten Test aus der Printed geb ich nicht allzu viel, ich habe beide Radis zig mal verbaut und selbst bei nem Quad Prozzi brachte der teurere Swiftech keine 4-5k bessere Wassertemp ! Da müsste man schon nen Mora, oder Quadradi nehmen, um nen deutlichen Tempvorteil zu erlangen !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Es ist echt klasse, wie einem hier im Forum geholfen wird:love:.

Meint ihr, dass der Magicool von bundymania es schafft Graka, CPU und NB zu kühlen? Wenn ja, wäre das echt super.

Wie sieht's mit dem Schlauch aus: Sollte ich lieber 11/8 nehmen um engere Radien zu erreichen oder geht das mit dem 13/10 ähnlich gut?

blue_shark

natürlich "schafft" er das :)

Der MK 13/10er erlaubt ähnliche gute Radien wie der 11/8er, kannst bedenkenlos zugreifen. Ich habe beide Sorten hier liegen.

So, ich hab nochmal den Warenkorb aktualisiert und das ist dabei rausgekommen:

warenkorba-cofx.jpg

Einen AGB besorge ich mir direkt bei Conrad, weil ich dort noch einen Gutschein habe.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr von dem Chipsatzkühler haltet?

blue_shark

der chipsatzkühler ist gut, aber ein wenig restriktiv (man braucht keine microstruktur auf dem board), besser wäre da nen nexxos aus der sp oder snb serie.

Ist nicht schön aber er tut das wofür er gebaut wurde^^

Ähm passen diese Higflow Anschlüsse überhaupt nebeneinader auf den Nexxos NBX?

wenn du dir da den EK AGB holst, könntest du evtl auch so verschlauchen:

hpim1667krry7c.jpg

alternativ einen anderen AGB und in den Deckel nen Gewinde reinschneiden..

@ KatzeneinbrechR

Das hab ich auch schon überlegt, allerdings ist dann das Befüllen relativ kompliziert, oder?

Ich wollte den AGB ja oben aufschrauben zum Befüllen, allerdings kommt mir ja dann das Wasser vom Radi entgegen.

blue_shark

du musst die Pumpe sowieso an-/ausschalten beim befüllen.. den Radi-Schlauch kannste dann in ein Gefäß bzw. den AGB halten und wenn alles quasi voll ist verschrauben+Schlauch draufstecken..

...oder er baut sich nen T-Stück (aka Fillport) dazwischen, befüllt darüber per Trichter und hats einfacher :) Befüllung on-the-fly mit laufender Pumpe ftw

Hat jemand vielleicht eine Idee, welchen Chipsatzkühler ich nehmen könnte (sollte beim a-c-shop verfügbar sein), bei dem die Feser-Anschlüsse drauf passen?

Ach ja, ich hab noch eine zweite Frage: Bei meinem GPU-Kühler aus dem MP war kein Wärmeleitpad für die Spawas mit dabei. Meint ihr, dass ich einfach dieses hier nehmen kann?

blue_shark

Noch als Tip, wenn du bis zum 31ten bestellst, kannste bei deiner Bestellung bei a-c-shop deinen Forennick angeben und du kriegst nochmal 5% auf die Feseranschlüsse. Ist zwar net viel aber Geld ist Geld;)

Hat jemand vielleicht eine Idee, welchen Chipsatzkühler ich nehmen könnte (sollte beim a-c-shop verfügbar sein), bei dem die Feser-Anschlüsse drauf passen?

Ach ja, ich hab noch eine zweite Frage: Bei meinem GPU-Kühler aus dem MP war kein Wärmeleitpad für die Spawas mit dabei. Meint ihr, dass ich einfach dieses hier nehmen kann?

blue_shark

also die snb modelle haben 8mm platz zw. den beiden gewinden, das maß der feser war glaub ich bei 20mm (bundy hat da genauere maße), das gewinde hat nen durchmesser von 12mm --> entweder passts ganz genau oder gar nicht, wobei letzteres wahrscheinlicher ist.

man nimmt einfach die pads, die unter dem orginal luftkühler sind, dann brauchste nix extra kaufen.

ja, 20mm

Mit den orig. Pads ist das so ne Sache, wenn er Glück hat und der orig. Kühler nicht allzu lange herum lag und zudem möglichst luftdicht verpackt war, könnte das funzen. Meiner lag mehr als 1 1/2 Jahre eingeschweisst im Schrank und trotzdem sind einige Pads zerbröselt - shit happens :fresse: :) Also falls das so nix wird, 2 Stück von den Pads bestellen und zuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so die Bilder verschiedener NB-Kühler ansehe glaube ich das keiner wirklich mit den Feseranschlüssen kann.
Entweder was machen lassen bei Anfitec oder für den Kühler andere Anschlüsse nehmen, wie oben bereits angedeutet:
http://a-c-shop.de/13-10mm-10x15mm-A...btuelle-AG-1-4

...oder auch einfach Tüllen....

Jo, ich denke so werde ich es machen.

Ich nehme diesen NexXxos NBX und bestelle mir 2 von den "normalen" Schraubanschlüssen dazu. Wahrscheinlich nehme ich aber trotzdem die 12 Feser-Anschlüsse, denn vielleicht passen sie ja auch ganz knapp.

Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt.

blue_shark

EDIT: Danke nochmal für eure Hilfe; Bestellung ist raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh