Hilfe bei i7 6700k @4,5 ghz mit Noctua nh-d14

Shmaxer

Neuling
Hey Leute,

Ich wollte meine CPU übertakten, habe mir dazu einen neuen Kühler besorgt. Habe dann angefangen einen stabilen Wert zu finden der mit Benchmarks wie 3dmark und co. läuft, dieser liegt bei 4,5GHZ @1,325 vcore.
Bei den 3dMark Benchmarks ging die Temperatur auch max. bis 75°C. Hatte auch versucht diese bis 1.36 vcore und 4,7 GHZ laufen zu lassen aber das hat nicht funktioniert und höher wollte ich mit der vcore nicht gehen.
Wie das nun so ist, wollte ich dann nochmal richtig die CPU testen über Prime95, diese schiesst bei Small FFT´s test sofort auf 100 grad und ich habs dann sofort geschlossen, laut Forenaussagen soll dieser Test auch nicht richtig funktionieren. Habe dann bei Prime95 einen custon Test mit 1344k FFT´s gemacht, dieser pendelt sich dann bei 80°C ein jedoch ist nach 10 min Prime95 abgeschmiert, was heisst das die CPU doch nicht stabil läuft. Jetzt frage ich mich, da 1,325 vcore für 4,5 ghz ja schon ziemlich hoch ist, ob ich noch höher gehen soll und ob mit dem Noctua nh-d14 bei 1,325 vcore wirklich 80°C durchschnitt ein annehmbarer Wert ist, da ich bei anderen deutlich bessere Werte gesehen habe.
Ich freue mich über jede Hilfe und Antwort!
Gruß euer Shmaxer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft nur Köpfen sollte man bei Sky und Kaby sowieso machen bringt bis 20 Grad unter last

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! :)
Ich habe noch ein bisschen weiter probiert. Habe die core voltage nochmal auf 1.35 gestellt und prime laufen lassen. Das lief ne 3/4 stunde bei 1344K FFT´s auf durchschnittlich 82°C, bis ich dann einen blue screen bekommen habe.
Habe dann alles so beibehalten nur das XMP Profil im Bios ausgestellt, sodass der Arbeitsspeicher statt auf 3000mhz wieder auf 2133 läuft und nochmal prime mit den selben einstellungen laufen lassen. Komischerweise liegt die CPU Temperatur plätzlich bei 70 Grad durschnittlich. Leider ist Prime95 nach 15 min abgestürzt, warum auch immer. Woran kann das jetzt liegen?

Durch hohen RAM Takt wird der IMC stärker belastet und durch das XMP Profil bzw. Board werden unnötig hohe Nebenspannungen gesetzt. VCCIO/SA daher manuell einstellen.
Welches Board hast denn da überhaupt? Versuch halt mal ob 100MHz weniger mit der Kernspannung stabil laufen.

Ich habe das ASUS ROG STRIX Z270E.
Ok Probiere ich gleich mal aus! Aber ist 1.35 vcore überhaupt realisitsch bei 4,4 GHZ?

So mit 4,4 GHZ lief der Prime 95 eine Stunde lang Stabil, das ist ja schonmal ein Fortschritt :d Danke! Die 3dMark Benchmarks liefen auch, habe da natürlich jetzt ein paar einbußen. Habe ich wohl einfach eine schlechte CPU abbekommen das die bei 1.35V gerade einmal 4,4 GHZ schafft oder?

Nochmal kleines Update: Pc läuft stabil unter 4,4 GHZ @ 1,35 Volt mit XMP auf durchschnittlich 83°C. Werte sind zwar annehmbar aber nicht die besten :'D. Zumindest läuft er stabil. Komisch ist aber das ich gestern mit 4,5 ghz beim Firestrike Benchmark 18600 Punkte und beim timespy Benchmark 7200 Punkte hatte, jetzt aber nurnoch 17100 und 6800. Kann aber auch daran liegen das jetzt ein paar mehr Programme installiert sind.

firestrike ist soweit ich weiß quasi gpu only. vll ins temp limit gerauscht und takt gedropt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh